pazul Geschrieben 6. April Teilen Geschrieben 6. April Wir sind ebenfalls den Fishermen's Trail gelaufen. Von Porto Coco bis Carrapateira waren wir 7 Tage unterwegs. Da meine Frau schwanger ist und wir bis Ostern ab Nachmittag immer Regen hatten, sind wir nur kurze Etappen zwischen 12 und 22km gelaufen und haben uns für die ersten Nächte Unterkünfte gebucht. Ab Ostermontag wurde das Wetter aber beständiger und wir konnten noch unser neues X-Mid ausprobieren. Wir hatten kein Kochset mitgenommen und das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, da man jeden Tag an tollen Restaurants und Cafés vorbeikommt. Gaiters und Stöcke haben sich bewährt. Insgesamt ist der Weg wunderschön und selbst bei regnerischem Wetter lohnend, auch wenn man sich nasse Füße holt. An den stürmischen Tagen war das Meer dann umso imposanter. Steintanz, bifi, RaulDuke und 16 Weitere reagierten darauf 19 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steintanz Geschrieben 6. April Teilen Geschrieben 6. April (bearbeitet) Tagestouren im Parc national des Calanques, zw. Marseille und La Ciotat, April 2024 (Karte, enthält das Wegenetz in der dort verwendeten Farbkodierung der Einzelwege) Bucht Sormiou: Bucht Morgiou: Bucht de Sugiton: Westlich von Cassis: Bucht d'En-Vau: Pont naturel de Terrevaine: Cassis: Bearbeitet 6. April von Steintanz Einfügungen Antonia2020, Oska, dermuthige und 16 Weitere reagierten darauf 19 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 7. April Teilen Geschrieben 7. April Drei Tage Bikepacking im Nordschwarzwald,drei badisch-württembergische Flusstäler im Frühling: Kinzig, Nagold und Pfinz. Wunderschöne Fachwerkstädtchen und tolle Wege, insbesondere der Nagoldradweg und der Höhenweg Mitte sind eine echte Entdeckung. Geschlafen haben wir in Hotel (Freudenstadt) und Pension (Bad Liebenzell), UL waren aber die Klamotten (teilweise auch myog) und das Barista-Set. Schlurfer, Wolfwalkerin, kai und 9 Weitere reagierten darauf 12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermuthige Geschrieben 13. April Teilen Geschrieben 13. April Kungsleden im Schnee: Im März war ich auf einer STF-geführten Skitour von Abisko bis Nikkaluokta. Das erste Mal richtig im Winter unterwegs, daher mit Hütten und Guides. Eine liebe Gruppe, erste Erfahrungen mit Sturm und Whiteout, ganz viel tolles Wetter, Abfahrten und Schwünge üben während die anderen Pause machen, überall Weiß, faszinierende Formen im Schnee, und und und, toll toll toll! Ein paar Impressionen rund um die Reise. Und wie zu sehen: Mein selbstgebauter Rucki hat tolle Dienste geleistet und ich hatte meinen Spaß! Namie, st3vie, eric und 25 Weitere reagierten darauf 28 Zitieren www.leichtmut.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermuthige Geschrieben 13. April Teilen Geschrieben 13. April Auch die Landschaften haben ohne Ende überzeugt! Die Fotografie hat ein wenig darunter gelitten, dass ich an Tempo und Spur der Gruppe gebunden war – aber wenn es einfach überall was zu fotografieren gibt, klappt das vom Wegesrand aus ganz gut einar46, StuQQy, tib und 24 Weitere reagierten darauf 27 Zitieren www.leichtmut.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermuthige Geschrieben 13. April Teilen Geschrieben 13. April Formen und Farben in Schnee und Eis haben mich endlos fasziniert ... ... und wir durften auch das ein oder andere Himmelsspektakel bewundern: Rundum, ein Träumchen! Die nächste große Tour geht trotzdem wieder in den Herbst, ich lieb die Farben der Landschaft zu sehr – und auch wenn es schön ist, über Flüsse und Seen abzukürzen, habe ich sie visuell doch vermisst. Dune, t123, chummer_fc und 35 Weitere reagierten darauf 37 1 Zitieren www.leichtmut.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 14. April Teilen Geschrieben 14. April Danke für die ersten Eindrücke, @dermuthige! Wunderbar ... (Gibt es noch einen ausführlichen Bericht?) dermuthige reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermuthige Geschrieben 14. April Teilen Geschrieben 14. April vor 5 Stunden schrieb Schwarzwaldine: Gibt es noch einen ausführlichen Bericht? Erstmal ist ein Bericht zum Skye Trail dran. Ich scheine so langsam mehr zu laufen als ich schreiben kann chummer_fc und Schwarzwaldine reagierten darauf 1 1 Zitieren www.leichtmut.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roiber Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April Am 13.4.2024 um 17:53 schrieb dermuthige: Kungsleden im Schnee: Im März war ich auf einer STF-geführten Skitour von Abisko bis Nikkaluokta. Tolle Bilder! Vielen Dank auch für den Tipp mit den STF-geführten Wintertouren. Ich wusste nicht, dass es die gibt. Das könnte auch für mich mal eine Einsteigertour sein. dermuthige reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
realholgi Geschrieben 6. Mai Teilen Geschrieben 6. Mai Bin über den 1. Mai den HexaTrek/GR53 im Elsass von Weissenbourg bis Saverne gegangen. Ein sehr schöner Trail, super markiert; es gibt immer am Wegesrand etwas Leckeres. Camping ist problemlos möglich: Sehr abwechslungsreich und mit vielen Burgen und anderen Attraktionen: Bald geht's weiter und ich freue mich darauf! Willi, eric, Schlurfer und 16 Weitere reagierten darauf 19 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaNilz Geschrieben 8. Mai Teilen Geschrieben 8. Mai ich bin vor ein paar Wochen wieder auf dem Sentiero della Pace unterwegs gewesen. Dieses Mal haben wir - angesichts der Jahreszeit - die große Schleife von Nago über den Monte Altissimo bis an den Nördlichen Gardasee, dann wieder hoch über Mori und den Monte Biena bis nach Rovereto gemacht. Insgesamt recht entspannte 4100hm über 4 Tage, bei etwas über 70km. Wir haben die erste Nacht in der Hütte auf dem Monte Altissimo übernachten und ansonsten draußen. Hier der Link zur Tour: https://www.komoot.com/de-de/collection/2646614/-sdp-4-nago-bis-rovereto War eine tolle Tour, auch wenn sie uns schon fast zu zivilisationsnah war. Im September gehe ich die Ortler-Etappe an. Freue mich schon drauf. Wanderfalke, fettewalze, Steintanz und 11 Weitere reagierten darauf 14 Zitieren Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 8. Mai Teilen Geschrieben 8. Mai @DaNilz Fantastische Bilder!!! DaNilz reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kay Geschrieben 9. Mai Teilen Geschrieben 9. Mai 2,5 Tage / 78 km in den Vogesen von Saverne nach Niederbronn (15. - 17.4.2024; GR 53 mit einem Schlenker) Zur Abwechslung zeigen sich mir die Vogesen diesmal von der sonnigen Seite. Wenn auch sehr windig. Um kurz nach 13 Uhr starte ich ab Saverne Bahnhof. Nach kurzer Zeit erreichte ich die Wälder der Vogesen und der Stress der letzten Tage und unfreiwillig kurzen Nächten ist bald vergessen. Ein kleines Highlight sind die eifrigen Mistkäfer, die zahlreich entlang des Weges zu beobachten sind. Die sehe ich bei uns sehr selten und höchstens einzeln. DerDer Der Wind frischt nun deutlich auf. Beim Überqueren einer Autobahnbrücke befördert mich eine Böe vom Gehsteig auf die Straße. Glücklicherweise ist sehr wenig Verkehr. Ich passiere Graufthal und schaue mir dort die Felsenhäuser an und fülle am Dorfbrunnen 4 Liter Wasser für die Übernachtung ab. Im Laufe der nächsten Stunden kommt die angekündigte Schlechtwetterfront näher, aus den einzelnen Windböen wird ein veritabler Sturm. Ich fühle mich im Wald nicht mehr wohl. Ich versuche eine wetterabgewandte Stelle zum Übernachten finden, aber auch auf der anderen Seite des Berges hat sich der Wald in einen Hexenkessel verwandelt. Die Baumwipfel drehen sich wild im Kreis und als ich den ersten unterarmdicken abgebrochene Ast auf dem Weg sah, entledigte ich mich meiner 4 Liter Wasserballast, nahm die Beine in die Hände und machte mich auf zum nächsten Ort La Petit Pierre um in einem Hotel Unterschlupf zu finden. Unfreiwilliges Fastpacking mit Wintergear. 🥵 Am nächsten Morgen regnete es bei 3 Grad, angereichert mit einem beißenden Wind. Ich war jetzt doch sehr froh über meine Winterausrüstung. Am Ochsenfelsen fand ich für ein zweites Frühstück Unterschlupf und in Wimmenau gibt es Trail Magic: Wasser, Sitzgelegenheiten und einen Shelter. Kurz vor der Burg Lichtenberg wechselte der Dauerregen zu vorbildlichen Aprilwetter mit abwechselnd Schauern und blauen Himmel. Oben auf der Burg entschied ich mich aus verschiedenen Gründen eine weitere Nacht in einem Hotel zu verbringen. Und tröstete mich für mein gefühltes "Versagen" damit, dass die Tour durch das Gewicht der Winterausrüstung immerhin einen Trainingseffekt hat. "Versagen" ist natürlich ein totaler Quatsch in diesem Kontext. Manchmal ist man sich eben selbst nicht der beste Freund und geht sehr hart ins Gericht mit sich selber. Ich fühlte mich sehr schlecht mit dieser "bequemen" Entscheidung und habe ein paar Stunden Wandern gebraucht um das aufzuarbeiten. Ich wollte das hier erwähnen, da für mich dieses "mental game" zur Tour gehört. Es ist eben nicht so, dass man all den Ballast der Vorwochen bei den ersten Schritten einer Wanderung automagically los wird. Man trägt den leider etwas mit und im Nachhinein bin ich zufrieden, wie ich die Situation bewältigt habe. Am nächsten Tag startete ich etwas später um eine Regenfront durchziehen zu lassen. Der Plan ging auf, bis auf etwas Niesel, bzw. Schnee in der Luft über 500 Höhenmeter war der Tag erfreulich trocken, wenn auch weiterhin von einem bitterkalten Wind begleitet. Es war teilweise so kalt, dass ich bergauf anhalten musste um mir eine Lage von Liods besten Polypropylen unterzuziehen. Der Tag begann mit einem (Rück-) Blick auf die Burg Lichtenberg, enthielt sonnige Rastplätze, endlich wieder die von mir geliebten Burgruinen und endete mit einem schönen Ausblick oberhalb Niederbronns in Richtung Karlsruhe. Nach einige Zeit rissen die Wolken etwas auf und ich konnte schneebedeckte Schwarzwaldhöhen durch mein Monokular sehen. Wunderbar! Irgendwann wurde mir mein Hintern auf den Steinbänken zu kalt und ich galoppierte hinunter in die Rheinebene. Dort herrschte T-Shirt und Shortswetter. Gefühlt habe ich mich auf keiner Tour so oft tagsüber umgezogen, weil es mit Ärmel- / Hosenbeine auf/runterkrempeln nicht getan war. 😃 Von Niederbronn ging es dann per Zug nach Hause. Jetzt habe ich die ersten 6 Etappen des GR 53 erwandert. Absolut empfehlenswert! Ich freue mich schon auf meine nächste Vogesentour. Vielleicht kann ich mir im Herbst etwas länger Zeit nehmen. kai, Wolfwalkerin, schwyzi und 13 Weitere reagierten darauf 16 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 9. Mai Teilen Geschrieben 9. Mai @Kay Schöner und kurzweiliger Reisebericht, mit vielen Fotos! Klasse! Kay reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jones Geschrieben 12. Mai Teilen Geschrieben 12. Mai Andalusien vorn paar Tagen... martinfarrent, Willi, Schwarzwaldine und 11 Weitere reagierten darauf 14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BitPoet Geschrieben 13. Mai Teilen Geschrieben 13. Mai Gestern, Schneibstein am Königssee. Kaiserwetter und alter Schnee. Steintanz, fettewalze, Roiber und 11 Weitere reagierten darauf 14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cafeconleche Geschrieben 13. Mai Teilen Geschrieben 13. Mai Vier Tage mit Mitforisten durch den Pfälzer Wald… für mich eine absolute Neuentdeckung. Nicht die Mitforisten; wir kannten uns schon, sondern der Pfälzer Wald! Richtig schön ist es dort! Und das Wetter: allererste Sahne! Der allseits geschätzte Kollege @noodles hat eine vorzügliche Route von Ramsen nach Neustadt geplant, Übernachtungsplätze gebucht und gastliche Stätten herausgesucht. Die Kollegen@doman, @Omorotschka, @bieber1 und ein weiterer waren wunderbare Wandersgenossen, mit Vogelstimmen-App, Schleifenbinde-Workshop, legalem (!) Lagerfeuer inlusive Sägearbeiten, Germanistikvorlesung, Burgbesichtigungen und viiiiel gutem und gehaltvollem Essen. dermuthige, bieber1, Schwarzwaldine und 20 Weitere reagierten darauf 23 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cafeconleche Geschrieben 13. Mai Teilen Geschrieben 13. Mai Und noch zwei; einar46, Oska, Kay und 17 Weitere reagierten darauf 20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jones Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai vor 18 Stunden schrieb cafeconleche: mmmhhh, farblich sehr lecker🤤 cafeconleche reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
notenblog Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai Seit diesen Osterferien kann ich ja den Sentiero Liguria empfehlen, wir sind ihn von Genua nach La Spezia gewandert. Es gibt auch Campingplätze, aber vor allem die Städtchen fanden wir sehr lauschig. Deshalb auch etwas andere Fotos: noodles, cafeconleche, mmaddin und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren https://leichtenfusses.wordpress.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cafeconleche Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai vor 6 Stunden schrieb Jones: mmmhhh, farblich sehr lecker🤤 ja, nicht? Jetzt noch ein Wanderer von hinten, und es wäre ein Caspar David Friedrich 😀 Es war dort aber auch wirklich fast ZU schön! noodles reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mod-Team Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai Mod-Team hat diesen Beitrag moderiert: Einige Beiträge bzw Anmerkungen, die ein Regelverstoß waren, oder sich darauf bezogen, wurden versteckt. Bitte haltet Euch an die Regeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bandit_bln Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai (bearbeitet) Ich hatte ganz vergessen ein paar Impressionen von meiner Harztour am letzten Wochenende zu zeigen. Der Harz an sich wäre noch nicht so spannend, aber das Erdmagnetfeld zeigte sich völlig überraschend, aber das weiter unten. Die Kröte wurde aus sicherer Entfernung fotografiert und wurde daher nicht gestört. Ich bin so weit drum herum gelaufen, dass sie sich nicht bewegt hat. Sie mich mal kurz angeschaut, aber nicht als Bedrohung wahrgenommen Ich lege wirklich wert darauf die Tiere nicht zu stören. Der Vorteil beim ganz langsamen und ruhigen vorbeigehen mit Abstand sind dann als Gegenleistung dankbare Motive. Auch Blindschleichen bleiben häufig liegen, wenn man ein bisschen Abstand hält und langsam dran vorbeigeht. Interessanterweise fallen mit die Tiere auf dem Weg selbst beim träumenden dahinschlendern auf, so dass ich unbewusst sofort stehen bleibe, wenn diese noch 5-10 Meter entfernt sind. Vielleicht eine Art Instinkt. Anders an diesem Wochenende auf dem Rennsteig. Da dachte ich noch um 23 Uhr bei den letzten km zu Schutzhütte, bei starkem Regen und mit Lampe in der Nacht werden die Tiere schon Abstand halten. Bis mich 10 Sekunden später auf einmal ein Hase oder Kaninchen auf dem Weg mit 30 cm Abstand überholte. Da habe ich mich total erschrocken, aber nicht das Tier, welches ruhig weiterhoppelte. Das hat mich im zweiten Augenblick so verdutzt und so ganz verstanden habe ich es nicht, denn ich war mit der Kopflampe definitiv nicht zu übersehen. Das war eine schöne Überraschung, als der Himmel auf einmal rot wurde. Leider mit dem Handy nur bedingt zu erkennen. Bearbeitet 20. Mai von bandit_bln notenblog, hmpf, bifi und 4 Weitere reagierten darauf 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcG Geschrieben 24. Mai Teilen Geschrieben 24. Mai Ich war zu einem Geburtstag in England eingeladen und weil der Peak District auf dem Weg lag, habe ich mir dort noch zwei Tage gegönnt. Tag 1: Edale Skyline - immer schön auf den Höhen entlang. Gutes Wanderwetter. Tag 2: Ladybower Reservoir - Wetter war Mist, daher dachte ich mir: bleib lieber unten und im Wald. Gutes B&B gehabt. War nett! BitPoet, kai, GirlOnTrail und 6 Weitere reagierten darauf 9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capere Geschrieben 25. Mai Teilen Geschrieben 25. Mai Ein paar Impressionen vom WHW: Wetter war bedeutend freundlicher als erwartet - insofern immer wieder gut, wenn der Sonnenschirm dabei ist. Devils Ridge ist übrigens als alpine Variante zum normalen Weg am Ende sehr zu empfehlen: MarcG, ma11hias, einar46 und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.