Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Ultraleicht-Ausrüstung

skullmonkey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einem Tunnelzelt mit kleinem und kurzem Packmaß, hatte ich Kontakt mit Terra Nova, die nächstes Jahr ein neues Zelt rausbringen, welches das aktuelle Laser Compact 2 ersetzen wird.

Sie haben mir ein Bild mit den Daten gesendet, welches ich aber wegen der Bildrechte nicht poste. Das neue Zelt habe ich noch nicht auf ihrer Homepage gesehen, daher leider auch kein Link.

Hier aber die Daten zum Terra Nova Laser Lite 2:

3-Season, Flysheet & Groundsheet 3000mm Triple R/S 20D Si recycled, inner 10D Nylon recycled. Innenraum 100-125cm breit, 220cm lang, 90cm Höhe außen. Gestänge 8,7mm DAC NFL, 10 Heringe, Gesamtgewicht 1,16kg, Packmaß 30x14cm.

Optisch ist es sehr ähnlich zu diesem hier.

Und hier noch ein Auszug aus der Mail: „For your information, the sizes for the Laser Compact 2 will change again for the SS25 season as this model name will be retired and relaunched as the Laser Lite 2. Although this will not be available until next year, I have provided a preview at the bottom of this email.„

Viele Grüße 

Frank

• Antworten 3,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, Holzvergaserkocher...denk ich, eher nicht. Das ist ein schlichter Falthobo. Nicht mehr und nicht weniger. 220 g leicht.

Gibt x Modelle Falthobo / Steckhobo / Klapphobo auf dem Markt. Was nun das "Neue" daran sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich kann allerdings hier im Zug auch nicht die tollen Werbefilmchen von YouTube gucken, vielleicht kann ich das heute Abend nachholen und werde da erleuchtet😄

OT: Na ja, ich sehe da schon eine Doppelwandkonstruktion. Inwieweit das nun bei dieser kleinen Brennkammer hilft, ist fraglich.

Nach vielen Tests bei allen Holz-Hobos, und besonders bei den woodgas-stoves gilt:

Kleine Brennkammer + trockenes Holz (für das Video) = optimales Ergebnis ohne Rauch
Kleine Brennkammer + feuchtes Holz (aus dem Wald) = suboptimales Ergebnis + Rauch
große Brennkammer + feuchtes Holz (aus dem Wald) = gutes Ergebnis + wenig Rauch

die Frage ist, will man Filmen oder Kochen.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur gelöscht -

Ja, jetzt hab ich's auch gesehen. Im Film. Da ist tatsächlich ne zweite Wand irgendwie drin. Asche (vorzugsweise aus dem Hobo😄) auf mein Haupt...

Bin allerdings immer noch skeptisch, ob bei den notwendigerweise vorhandenen Ritzen und dem nur aufgelegten Deckel die "Sekundärverbrennung" so effektiv ist. 

(Ich hab den Nomad Holzvergaser, ein Stück, passt in den 1,1 l Toaks, der geht echt gut ab - wenn das Holz nicht zu feucht ist. Macht dann richtig gut heiß. Und wiegt nur 142 g - aus Edelstahl! ) 

Aber irgendwer hier wird sich schon erbarmen und den kaufen - ist ja schließlich Titan... 

Und dann hoffentlich ein Review dazu machen😉

vor 44 Minuten schrieb ConTour:

Mir ist gerade das ROCK FRONT All Season System UL ins Auge gesprungen.

https://rockfront.eu/product/all-season-system-ul/

Das ist doch der burner zu dem Preis, oder übersehe ich da was?

Wir hatten das cottage bzw. den Hersteller schon einmal hier im thread benannt. Von den specs gute, günstige, teilweise innovative Produkte.

Das Problem ist, dass man nirgends vernünftige, vom Hersteller unabhängig gemachte Bilder (Stimmen der Loft und die Verarbeitungsqualität?), geschweige denn Erfahrungsberichte findet.

vor einer Stunde schrieb fettewalze:

Wir hatten das cottage bzw. den Hersteller schon einmal hier im thread benannt. Von den specs gute, günstige, teilweise innovative Produkte.

Ich hatte damals sogar eine mail an eine Gmail Adresse geschickt, wo aber keine Antwort kam meine ich. Nun scheinen die etwas weiter zu sein.

Die Regenjacke hier z.B.

https://rockfront.eu/product/rain-hoody/

Wie nice ist die denn? Nylon, lange Pitzips, kleiner Visor. Gefällt mir richtig gut.

Luxury-Running-Marke Satisy spezialisiert sich auf möglichst leichte Materialien, meistens aus Japan.

Letztes Jahr haben sie mit Pertex angefangen und dieses Jahr sind wieder einige Artikel gelauncht wie diese Waterproof-Hose für 128 Gramm: https://satisfyrunning.com/collections/shop-new-arrivals/products/pertex-3l-rain-pants-1

Für die Freunde ultraleichter Luftpumpen: Auf Indiegogo läuft gerade eine Crowdfunding-Kampagne, mit der ein Alternativprodukt für die TinyPump mit 5 kPa bei 400 l/min und angeblich nur 61 g realisiert werden soll.

Der Crowdfunding-Preis beträgt lediglich 18 EUR, man kann also nicht all zu viel Geld kaputt machen. 😉

vor 11 Stunden schrieb Trinolho:

Für die Freunde ultraleichter Luftpumpen: Auf Indiegogo läuft gerade eine Crowdfunding-Kampagne, mit der ein Alternativprodukt für die TinyPump mit 5 kPa bei 400 l/min und angeblich nur 61 g realisiert werden soll.

Das wären nur 4g mehr als der Pumpsack von Thermarest, super! :-) Da bin ich gespannt. Glaubst du, die schaffen das?

Bearbeitet von HelgaUnterwegs

Ich habe die Pumpe gestern auch bestellt. Das ganze wirkt allerdings hochgradig unseriös. Lockangebote, die Zeitdruck und ein ganz besonderes Angebot suggerieren. Das "Launch-Day-Special" ist heute immer noch verfügbar.

Sehr fragwürdig auch, das nicht gelistet ist mit welchen Matten die Adapter kompatibel sind. Nicht einmal die Maße sind gelistet. Nahaufnahmen von der Pumpe mit Adapter habe ich auch nicht gesehen.

Also jeder der nicht Freund des Glücksspiels ist, geht besser zur etablierten Konkurrenz.

vor 5 Minuten schrieb HelgaUnterwegs:

Das wären nur 4g mehr als der Pumpsack von Thermarest, super! :-) Da bin ich gespannt. Glaubst du, die schaffen das?

Wenn genügend Leute das Crowdfunding unterstützen, dann schaffen sie es. ;-) Gestern Abend waren bereits 20 % der erforderlichen Summe beisammen, nach nur einem Tag Laufzeit. Bist Du schon dabei?

Wie gesagt: 18 EUR ist nun wirklich kein Betrag, der einen umbringen würde.

vor einer Stunde schrieb Trinolho:

Wenn genügend Leute das Crowdfunding unterstützen, dann schaffen sie es.

Mit Verlaub, warum entscheidet das Geld darüber, ob dieses Gewichtsziel erreicht wird?

vor einer Stunde schrieb 6feet10:

Ich habe die Pumpe gestern auch bestellt. Das ganze wirkt allerdings hochgradig unseriös. Lockangebote, die Zeitdruck und ein ganz besonderes Angebot suggerieren. Das "Launch-Day-Special" ist heute immer noch verfügbar.

Sehr fragwürdig auch, das nicht gelistet ist mit welchen Matten die Adapter kompatibel sind. Nicht einmal die Maße sind gelistet. Nahaufnahmen von der Pumpe mit Adapter habe ich auch nicht gesehen.

Danke für die Gegenmeinung zu diesem Projekt. 

vor 9 Stunden schrieb martinfarrent:

Laut Video kann das kleine Ding auch Packraft. Es fragt sich zwar, wie oft pro Akkuladung. Aber immerhin…

Ist da angegeben, weiter unten in einem Bild.
-> 4 mal (9 Minuten)

Was mich etwas wundert bei der Pumpe ist der inkludierte Versand weltweit.
Würde der nicht schon einen erheblichen Teil der 18€ kosten?

vor 10 Stunden schrieb 6feet10:

Ich habe die Pumpe gestern auch bestellt.

Du hast die Pumpe nicht bestellt, sondern durch Deine Geldspende lediglich dazu beigetragen, dass der unterstützte Artikel hoffentlich in Produktion gehen kann. Sollte die Kampagne erfolgreich verlaufen (und die Pumpe tatsächlich in Produktion gehen), dann erhältst Du idealerweise die Ware in bestellter Anzahl. Auch dafür gibt es aber keinerlei Garantie.

Das ganze wirkt allerdings hochgradig unseriös. Lockangebote, die Zeitdruck und ein ganz besonderes Angebot suggerieren. Das "Launch-Day-Special" ist heute immer noch verfügbar.

Bei Crowdfunding-Kampagnen ist es üblich, dass der Backer-Rabatt über den gesamten Zeitraum der Kampagne erhalten bleibt. Quasi eine Art Risikorabatt für alle diejenigen, die an den Erfolg des Projekts geglaubt haben. Wenn das Produkt dann erfolgreich produziert werden konnte, dann steigen die Preise auf die Normalpreise an.

Bezüglich der Adapter würde ich mir am wenigsten Sorgen machen. Das wäre, wie wenn Du Dir in der Rohbauphase Deines Wohnhauses schon Gedanken machen würdest, auf welcher Seite des Gartenwegs denn später die Tomatenpflanzen stehen sollen. Wichtiger ist die Fluidmechanik der Pumpe, die muss passen. Alles andere sind dann Kleinigkeiten.

vor 8 Stunden schrieb Sidney:

Mit Verlaub, warum entscheidet das Geld darüber, ob dieses Gewichtsziel erreicht wird?

Das Geld erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass die Pumpe in Produktion gehen kann.

Mit @HelgaUnterwegs's Aussage "Glaubst du, die schaffen das?" hatte ich deshalb assoziiert, dass sie fragen möchte, wie meine persönliche Einschätzung zur Realisierbarkeit des Kampagnenziels (= Pumpe kann in Produktion gehen) ausschauen würde. Zum Stand jetzt ist meine Einschätzung dazu äußerst positiv: Bereits an Tag 2 sind fast 40 % des Kampagnenziels erreicht worden.

vor 2 Stunden schrieb ConTour:

Was mich etwas wundert bei der Pumpe ist der inkludierte Versand weltweit.
Würde der nicht schon einen erheblichen Teil der 18€ kosten?

Der Versand aus China ist spottbillig und erfolgt im Container. Du kannst z. B. bei eBay diverse Rucksackschnallen von chinesischen Händlern erwerben, die dann für lediglich 1,50 EUR international verschickt werden.

vor 11 Stunden schrieb Maaslos:
vor 12 Stunden schrieb Trinolho:

Alles andere sind dann Kleinigkeiten.

die aber trtzdem auch passieren müssen! wer sagt mir dass sie meine Matte auf dem Schirm haben?

Wenn ich für einen Apfel  und ein Ei mein Traumzelt quasi geschenkt bekommen würde, dann wäre ich durchaus dazu gewillt, den fehlenden Line-Lok auch selbst zu ersetzen. 😉

Zur Not wird der fehlende Adapter einfach 3D-gedruckt, das ist ja heutzutage kein Hexenwerk mehr. 😀 Aber zu Deiner Erleichterung ein paar Bilder. Sie werden sicherlich die gängigsten Mattenhersteller auf dem Plan haben, siehe hier:

spacer.png

spacer.png

Zum Vergleich dazu das Adapterset von FlexTail, mit dem nach meiner Kenntnis alles Übliche abgedeckt werden kann.

spacer.png

Das Adapterset von HOAMC sieht ähnlich, wenn nicht gar identisch aus.

Wie gesagt: Das ist Crowdfunding. Es gibt keine Garantie auf irgendwas - take the risk or stay away. 😀

vor 20 Stunden schrieb Maaslos:
vor 22 Stunden schrieb Trinolho:

Alles andere sind dann Kleinigkeiten.

die aber trtzdem auch passieren müssen! wer sagt mir dass sie meine Matte auf dem Schirm haben?

Um das Thema noch mal aufzugreifen: Auf Indiegogo hat jemand genau diese Frage gestellt. Antwort:

Zitat

ATOMIC PUMP can be adapted to Therm A Rest, Exped, Sea to Summit sleeping pad.

Schaut doch gut aus! Nur Nemo fehlt scheinbar... Keine Ahnung, was die für einen Anschluss haben.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...