Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Ultraleicht-Ausrüstung


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 11 Stunden schrieb fettewalze:

Nicht neu, aber mit modernem Update: Nitecore NU20 classic kommt jetzt mit USB-C, reflektierendem bzw. fluoreszierendem Bungee Cord, bisschen besseren LEDs für längere Leuchtdauer.

Was sind in euren Augen die Vorteile gegenüber der NU 25 UL? Warum könnte man die NU 20 Classic bevorzugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 19 Stunden schrieb fettewalze:

Nicht neu, aber mit modernem Update: Nitecore NU20 classic kommt jetzt mit USB-C, reflektierendem bzw. fluoreszierendem Bungee Cord, bisschen besseren LEDs für längere Leuchtdauer.

Sehe eher nur Nachteile, statt robuster Mikro-USB-Buchse, empfindliche USB-C, was Wunder bei 24 Kontakten gegenueber frueher 4-5 auf demselben Raum.

Ich bin ja u.A. Elektroniker / Messtechniker und bekomme haeufiger Cases zur unabhaengigen Begutachtung, oder eben von Freunden / Bekannten "Kannst Du da noch was machen ?" frueher war es, was defekte Buchsen betrifft < 1 / Jahr, jetzt mit USB-C recht haeufig.

Meist passiert es so, es kommt ein grosses Sandkorn o.A. in die Buchse und dann wird der Stecker gegen den kaum spuerbaren Widerstand eingesteckt, oder natuerlich durch irgendwelche Billigst-Murks-Kabel.

Entweder ist dann Totallausfall, oder dass das PD/QC-Schnellladen nicht mehr geht, da die Handshake-Kontakte beschaedigt sind. Ursache kann man ganz gut mit nem vernuenftigen Endoskop oder genuegend Licht & Lupe sehen, inzwischen habe auch die Hersteller dasd teilweise mitbekommen und schauen bei Reklas danach und dann isses natuerlich nix mit Gewaehrleistung, da selber verursacht.

Ich rate dazu, soweit moeglich, USB-C-Buchsen abgedeckt zu halten (also z.B. PBs in Ziplock-Beutel) und Ladevorgaenge nicht draussen auf dem Boden, sondern im Zelt auf etwas draufgelegt o.A.

Ist jetzt nicht so, dass die Buchsen am laufenden Band sterben, aber die Dinger sind schon empfindlicher als fruehere USB-Buchsen und brauchen mehr Sorgfalt im Umgang.
Tja wenn man nicht wegen ein paar Doedels, die nicht faehig waren, den Stecker richtigrum reinzustecken, bei USB-C das beliebig gemacht haette, waere man mit der Haelfte an Kontakten hingekommen, waere wohl etwas stabiler gewesen...

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slingfin hat kürzlich ein sehr interessantes 4P-Mid vorgestellt:

Slingfin Cinder Cone 4P Pyramid Tent

  • 765 g (1110 g Packgewicht mit Heringen & Co.)
  • 183 cm Spitzenhöhe
  • Packmaß: 30 x 13 x 13 cm
  • 435 USD ~ 580 EUR

Das wäre vielleicht eine ernstzunehmende Alternative zum HMG UltaMid 4 oder den Locus Gears.

Edit: "Cinder Cone Mesh Body" und "Tub Floor" kommen wohl erst Ende des Jahres raus...

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trinolho:

Slingfin hat kürzlich ein sehr interessantes 4P-Mid vorgestellt:

Slingfin Cinder Cone 4P Pyramid Tent

  • 765 g (1110 g Packgewicht mit Heringen & Co.)
  • 183 cm Spitzenhöhe
  • Packmaß: 30 x 13 x 13 cm
  • 435 USD ~ 580 EUR

Das wäre vielleicht eine ernstzunehmende Alternative zum HMG UltaMid 4 oder den Locus Gears.

Edit: "Cinder Cone Mesh Body" und "Tub Floor" kommen wohl erst Ende des Jahres raus...

Hatte das Mail in der Nacht auch gelesen und wollte es nun hier posten. Auf den Fotos ist soweit ich sah ist ja alles noch ohne inner..  zuerst dacht ich die 700g seien dementsprechend unschlagbar. So ist ed ja mehr n geschlossenes tarp. 😅bin aber auf jeden fall gespannt wie schwer es mit inner ist. Und für wie viele personen..  immer noch 4? Kann ich mir kaum vorstellen. Das wäre echt leicht.. eigentlich egal was das inner wiegt.

Aber so oft ist man auch nicht zu 4. untewegs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Trinolho:

Slingfin hat kürzlich ein sehr interessantes 4P-Mid vorgestellt:

Slingfin Cinder Cone 4P Pyramid Tent

  • 765 g (1110 g Packgewicht mit Heringen & Co.)
  • 183 cm Spitzenhöhe
  • Packmaß: 30 x 13 x 13 cm
  • 435 USD ~ 580 EUR

Das wäre vielleicht eine ernstzunehmende Alternative zum HMG UltaMid 4 oder den Locus Gears.

Edit: "Cinder Cone Mesh Body" und "Tub Floor" kommen wohl erst Ende des Jahres raus...

Seh ich anders...

Festen Heringssitz vorausgesetzt (wie bei jedem Pyramidenzelt / Lavvu), steht das HMG Ultamid 2/4 wie eine Burg in Starkwind / Sturm und so sehr ich das in diesem Fall in verwendete Material am Portal 1/2 schaetze, sind das hier andere Flaechen, Windlasten, es ist kein Kuppelgestaenge und die vielen anderen Features des Portal zur Unterstuetzung da, ich fuerchte, da hat Slingfin mangels viel Erfahrung mit Pyramidenzelten bei der Materialauswahl danebengegriffen, wenn sie ein Zelt konstruieren wollten, was auch Starkwind / Sturm-Faehigkeiten hat, sonst muessen sie sich preismaessig mit Liteway Pyraomm usw vergleichen lassen und schneiden da deutlich schlechter ab.

Die mangelnde Erfahrung mit Pyramidenzelten zeigt sich auch an der 4 P Angabe, mag sein, dass ihre Pyramide 4 Ecken hat :mrgreen: aber never ever koennen da 4 Leute drin pennen, es sei denn, die wollen im Sitzen schlafen.

Das Ding hat fast (+ 3 cm) dieselbe Laenge wie das Ultamid 2 und das ist mir mit Inner mit 190 cm zu kurz und etliche cm weniger in Laenge & Breite als das Ultamid 4, was ich als grosszuegiges 2er sehe, oder um es mal wegen dem duennen Material mit Liteway zu vergleichen, mein Pyraomm Max hat in Laenge / Breite 2 cm mehr und in dem Half Inner kann ich mit meinen 190 direkt mittig an der Stange vernuenftig liegen, aber nicht weiter aussen unter der Schraege, wenn man nun ein Full Inner nutzen wuerde, fiele ja der Platz im Eingangsbereich weg und man muesste das Gepaeck von allen im Inner unterbringen, wuerde ich dann wie Ultamid 4 als grosszuegiges 2er oder geignet fuer Eltern mit einem Kiddi bis max 140 o.A. sehen.

Was das Material und Windlasten durch Groesse betrifft, wer schon lange im UL-Bereich dabei ist, wird sich sicher noch an das Golite Shangri-La 3 erinnern, 6 eckiges Mid, durch die 6-eckige Form sehr windstabil...war mal weitverbreitet bei ULern..
btw damals gab es fuer solche Zelte noch keine "Teil-Inner" die den Eingangsbereich frei liessen,ich hatte dann ein 2/3 Inner mit meiner damaligen Freundin genaeht und auch Golite zum Mass abnehmen und evtl Serienproduktion angeboten, aber die meinten fuer "Teil"-Inner gaebe es keinen Markt - nun denn, statt dessen findet inzwischen der Markt ohne Golite statt...
Dann gab es bald daruf aus demselben Material eine groessere 4eckige Pyramide und da lernten dann so Einige nach Starkwind-Naechten Risse naehen...

Nee, Slingfin, ihr baut geile Kuppeln, von meinem Portal 2 und Indus kann ich nur schwaermen und das Crossbow ist auch klasse, aber das Ding...Schuster bleib bei Deinem Leisten...

 

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 27.7.2024 um 10:06 schrieb Trinolho:

Nitecore hat endlich die NB10000 Gen 3 mit zwei USB-C Steckplätzen veröffentlicht.

Es gibt auch eine neue NB20000 - die ist jetzt tatsächlich leichter als zwei NB10000. Für besonders stromhungrige, die früher gleich mit 4 NB10000 unterwegs waren, ev. eine Verbesserung, dafür wurden aber Ports geopfert, hat nur noch 2 x USB-C. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Knight_Saber:

Die Enduro 3 ist ebenfalls draußen
https://www.garmin.com/de-DE/p/851039/pn/010-02751-01

Ja, allerdings gibt es die Enduro und auch Tactix nur mit 51 mm. Mir persönlich wäre alles größer als 42/43 mm Durchmesser für eine Fitnessuhr viel zu wuchtig und schwer - von dem damit einhergehenden Mangel an Ästhetik und der störenden Schwungmasse bei diversen Sportarten einmal ganz abgesehen... :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja dann auch bestimmt wieder eine Forerunner, die das gleiche kann, nur leichter. 😎

Andererseits wird das noch eine Weile dauern und ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied dieses Mal große bleibt. Forerunner mit Mikro und Lautsprecher passt irgendwie nur so halb zusammen. Und überhaupt, da Mobilfunk fehlt, ist die 8 für mich uninteressant, weil mir bei meiner 7er im Vergleich nix fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MadCyborg:

Forerunner mit Mikro und Lautsprecher passt irgendwie nur so halb zusammen. Und überhaupt, da Mobilfunk fehlt, ist die 8 für mich uninteressant, weil mir bei meiner 7er im Vergleich nix fehlt.

OT: Allgemein finde ich persönlich eine Uhr mit Mikro + Lautsprecher + Sprachassistent ziemlich unnötig. Meine Amazfit GTR4 hat das schon lange und kostet nur ¼ der Fenix. Doch bei Garmin wird das als große Errungenschaft angepriesen. Einen wirklich sinnvollen Nutzen bringt das meiner Meinung nach jedoch nicht. 🤷

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MadCyborg:

Und überhaupt, da Mobilfunk fehlt, ist die 8 für mich uninteressant, weil mir bei meiner 7er im Vergleich nix fehlt.

Das hängt davon ab, ob Du die 7 oder die 7 Pro hast. ;-) Dazwischen gab es ein Update des Herzfrequenz-Sensors (Elevate Gen 4 hin zum neueren Elevate Gen 5).

 

vor 16 Minuten schrieb kai:

OT: Allgemein finde ich persönlich eine Uhr mit Mikro + Lautsprecher + Sprachassistent ziemlich unnötig.

OT: Dito... Allerdings ist der spätere Wiederverkaufswert der neueren Version leider besser, weshalb ich (falls noch kein Vorgängermodell im Besitz) eher da zuschlagen würde. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarptent hat die Daten zum ArcDome Ultra für 2 Personen veröffentlicht. Das Teil wird doch deutlich schwerer als das Portal 2 ausfallen. Nun bin ich gespannt, was Durston mit dem X-Dome für Werte liefern wird.

Bearbeitet von Dune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dune:

Tarptent hat die Daten zum ArcDome Ultra für 2 Personen veröffentlicht.

Sehr spannend! Vielen Dank! 🙂

 

vor 4 Stunden schrieb Dune:

Das Teil wird doch deutlich schwerer als das Portal 2 ausfallen.

Beachte, dass die rechteckigen (!) Innenabmessungen des ArcDome auch deutlich größer sind:

  • Interior height: 45 in / 1.14 m
  • Floor width: 50 in / 1.27 m
  • Floor length: 92 in / 2.34 m
  • Area: 2,97 m²

Demgegenüber das Portal 2 mit seiner konischen Form:

  • Floor length: 216cm
  • Floor width (head area): 129cm
  • Floor width (foot area): 107cm
  • Area: 2,55 m²

 

Und das Material des ArcDome ist ebenfalls deutlich fester:

  • Fly Material: Ultra TNT, 0.94 oz/yd, rated to 200+psi / 140,000mm hydrostatic head, desert sage green 
  • Floor Material: 30D double ripstop 100% silicone coated nylon 6.6 rated to over 5,000mm hydrostatic head, black

Demgegenüber das Portal 2:

  • Tent Body: 15D Nylon no-see-um mesh
  • Floor Material: 20D Nylon Ripstop SIL/PE 1800mm
  • Fly Material: 10D Nylon 66 Ripstop Sil/Sil 1200mm

 

Das schreit förmlich nach Sturmbunker. Sofern Dan tatsächlich nur Carbonstangen über das bestehende X-Mid legen sollte, so schätze ich das ArcDome als deutlich windstabiler ein.

 

Edit: Irgendwie hat es mir hier unten eine unsichtbare Tabelle eingefügt, die ich nicht mehr gelöscht bekomme. Bitte diesen Leerstand ignorieren. 😅

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme @Trinolho total zu. Das Portal 2 ist verglichen mit dem ArcDome kleiner, insbesondere in der Breite ist es ungünstig für die Nutzung zu zweit. Auch bietet TT für das ArcDome die Möglichkeit ein Solid Inner zu benutzen, was ich gerade in windigen Bedingungen für wichtig halte. Verstehe nicht, warum das Portal kein Solid Inner bietet, wo es doch für seine Nutzung in stürmischen Gebieten gelobt wird. 

Insgesamt finde ich das ArcDome sehr interessant, wäre theoretisch perfekt für unsere Südamerika-Reise gewesen, kommt aber leider deutlich zu spät. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mia im Zelt:

 Verstehe nicht, warum das Portal kein Solid Inner bietet, wo es doch für seine Nutzung in stürmischen Gebieten gelobt wird.

Sehe ich exakt genauso, aber khyal wird uns gleich erklären, dass das unnötig ist, weil man es ja nur richtig aufbauen muss, was mit der nötigen Erfahrung kein Problem ist😋. Für mich für bestimmte Regionen allerdings ein Ausschlusskriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht neu, aber hier noch nicht bekannt/genannt: Eine 50-g-Notregenjacke aus dem Fahrradbereich.

https://gotygu.com/de/produkt/jacke-regen-schild/

Ich habe keine Erfahrung mit der Jacke, oder Tygu allgemein. Bin über den MTB-News-Vorstellungsartikel von heute darauf gestoßen. Vielleicht bemerkenswert, vielleicht Schrott, vielleicht stimmt das Gewicht einfach überhaupt nicht...

Bearbeitet von MadCyborg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb HEB:

Das Kleidungsstück ist zwar nicht UL, aber vielleicht braucht man bald auch gar kein UL mehr!?

 

https://www.galaxus.de/de/page/das-e-bike-war-gestern-jetzt-kommt-die-e-wanderhose-von-arcteryx-34614

Alles noch nicht serienreif und am Anfang sicherlich noch sehr teuer. Aber dennoch interessant wo die Reise hingeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...