Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Epiphanie:

Es gibt jetzt einen professionellen Ettikettenentferner wem der Griff zur Schere für sein Gear zu barbarisch erscheint:

https://luke.swiss/

Ich mag lieber Leia.diy, ist leichter und erfüllt ohne Akkus den selben Zweck 😉

(Schilder / Pflege-Etiketten haben normalerweise ihre eigene Naht. Falls nicht hat der Hersteller gepfuscht)

Geschrieben

Eigentlich ist des hier OT, aber ich wußte nicht so recht, wo ich es sonst hin packen sollte...
Ich nehme aber sinnvolle Verschiebungsvorschläge gerne an 8-)

Bernd (Tesch) hat sein neues Australien Buch fertig...

Er ist ja das Urgestein, in der Fernreisen-Szene, seit ca 50 Jahren dabei, viele, die auch lange dabei sind und / oder die "Eifelszene" kennen, werden ihn auch kennen.
Auch wenn bei seinen Reisen das Schwergewicht auf Motorradreisen lag und liegt, geht es auch immer viel um Fuss, Fahrrad, Karawanenreisen mit Kamel usw usw

Da steckt echt viel Herzblut drin und er bringt die Bücher m Eigenverlag raus, muß also eine gewisse Anzahl verkaufen, dmit er damit nicht im Minus ist, das möchte ich gerne unterstützen...

btw hat er mit externen Kräften eine Riesen-Datenbank über Reisebücher zusammengetragen, toll zum drin nachschauen oder natürlich selber noch etwas beitragen, ob jetzt Inhalt oder Spende.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Patirou:

Da gibt man ja für die Heringe fast nochmal so viel aus wie für das gesamte Zelt....

Ich verstehe, dass der Preis für Dich hoch erscheinen mag. Allerdings kommen hier innovative Fertigungsverfahren wie der 3D-Druck zum Einsatz, die es ermöglichen leistungsstarke Komponenten herzustellen. Es geht hier um eine Sammlung der neusten und in dem Fall auch für besonders anspruchsvolle Bedingungen entwickelte Ausrüstung. Ob der Preis gerechtfertigt ist, hängt letztlich von den individuellen Anforderungen ab. Niemand ist gezwungen, sie zu kaufen, wenn sie nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. 

Bearbeitet von VanDerSpree85
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb VanDerSpree85:

Allerdings kommen hier innovative Fertigungsverfahren wie der 3D-Druck zum Einsatz,

Es ist ein Y-Hering, und 3D Druck für Titan ist nicht innovativ. 

Aber Du, wenn Du knapp 300 Euro für 50g Gewichtsersparnis ausgeben willst, bitte. Ich würde Ihn grad in Warnfarbe anmalen, dass er auch nicht verloren/vergessen geht.

vor 10 Minuten schrieb ConTour:

Titan drucken ist mir neu. Das würde ich gern mal sehen.

Wird mit Laser und Titanpulver gemacht. Gibt es schon seit längerem. Kann man sogar online bestellen (CAD Datei schicken, und die drucken dann für einen)

Beispiel:

Online Titan 3D-Druck Service | i.materialise

Geschrieben
Am 29.11.2024 um 14:03 schrieb mtb_squirrel:

Ich mag lieber Leia.diy, ist leichter und erfüllt ohne Akkus den selben Zweck 😉

(Schilder / Pflege-Etiketten haben normalerweise ihre eigene Naht. Falls nicht hat der Hersteller gepfuscht)

OT: Die letzte Option in dem Vergleich ist ein einfaches gebogenes Einweg-Skalpell. Die gibt es im Zehnerpack günstiger als den Sullivan’s USA Precision Seam Ripper.

Unterwegs nehme ich bisher zum Etiketten entfernen die kleine Schere vom Voctorinox Classic.

[1]   ><>   lighterpack.com/r/g6sg3u

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Patirou:

Da gibt man ja für die Heringe fast nochmal so viel aus wie für das gesamte Zelt....

Es ist aber kurz vor Weihnachten und vielen fällt nix ein.  Etwas ganz Edles für einen besonderen Menschen... und so weiter... ;-) Die Saison der übertriebenen Wertigkeit. 

Geschrieben

Soweit wie ich weis (was natürlich nicht stimmen muss), wurde das erste Titandruck-Verfahren um 95 vom Frauenhofer-Institut entwickelt, das sogenannte SLM-Verfahren wird wohl bei den meisten Metallen bei Druck verwendet, wie Patirou richtig schreibt, wird es dabei durch einen Laserstrahl in Form geschmolzen.

Und ob man die Heringe so klasse findet, daaß man dafür das Geld ausgibt, also ich habe schon viel Geld für Outdoorkrams ausgegeben, was Andere wahrscheinlich total übertrieben fanden...OT: der Nächste fährt nen teures Auto...

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Cullin:

Teuer und Stabil hin oder her...

Ich frage mich mal wieder warum eigentlich bei den meisten Heringen oben am Kopf so eine lustige Schwachstelle eingebaut wird?

Meinst Du die eingekerbte Stelle ?

Verhindert daß die Spannschnur, wenn der Hering vom Winkel nicht perfekt sitzt, die Spannschnur nach oben abrutschen kann.

Bei guten Marken-Y-Heringen ist mir da noch nie Einer abgebrochen, kenne das aber von früher von Nonames, daß wier uns da in harten Böden bzw Winter reihenweise den oberen Teil abgeschlagen haben...you get what you paid for...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb marieke333:

https://northernlite.eu/collections/rain-gear

Nicht atmungsaktiver PU-beschichteter Regenjacke mit grossen Pitzips, entworfen von einem finnischen Thru-hiker. Sieht aus wie ein Fortschritt gegenüber den eher niedrigen HH-Jacken wie der von LightHeart Gear. Habe gleich eine bestellt.

Ähnlicher Ansatz, diffusionsdicht mit komplett durchgehenden Seiten-RVs: https://rockfront.eu/product/rain-hoody/

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb marieke333:

https://northernlite.eu/collections/rain-gear

Nicht atmungsaktiver PU-beschichteter Regenjacke mit grossen Pitzips, entworfen von einem finnischen Thru-hiker. Sieht aus wie ein Fortschritt gegenüber den eher niedrigen HH-Jacken wie der von LightHeart Gear. Habe gleich eine bestellt.

Gibt's da irgendwo mehr Bilder? Interessant, aber ich sehe zu wenige Details.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb marieke333:

Schön leicht, aber leider nur 2500 mm HH.

Sehe kein Problem bei 2500 mm HH? Nur das sie am Papier gegen 20.000 mm abstinken.

260g sind jetzt auch nicht wirklich ganz UL imho. In diesem Fall sogar fast doppelt so schwer wie die genannte Rock Front.

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb doast:

Sehe kein Problem bei 2500 mm HH? Nur das sie am Papier gegen 20.000 mm abstinken.

260g sind jetzt auch nicht wirklich ganz UL imho. In diesem Fall sogar fast doppelt so schwer wie die genannte Rock Front.

Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe verstanden, dass bei Silpoly Jacken mit HH 2500 der Stoff bei starkem Regen und an Druckstellen durchschlagen kann.