Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Bergschlumpf:

Zu den TAR News habe ich noch diese Links:

https://www.outdoorsportswire.com/therm-a-rest-neoair-xlite-nxt-sets-a-new-standard-for-lightweight-comfort-and-performance-in-sleeping-pads/
https://www.verdepr.com/blog/thermarest-xlite-nxt-spring-2023

Zusammengefasst, bei Grösse Regular:
XLite NXT:                  R-Wert 4.5 (alt 4.2), Dicke 7.6 cm (alt 6.4cm), Gewicht 354g (alt 360g), 6x leiser, 200 USD
NeoAir XTherm NXT: R-Wert 7.3 (alt 6.9), Dicke 7.6 cm (alt 6.4 cm), Gewicht 439g (alt 470g), 230 USD

Sehr interessant, danke. Mein erster Kritikpunkt: lieber die Dicke unverändert lassen und mehr Gewicht sparen. Der Trend,dass die Matten immer fetter werden erschließt sich mir nicht.

• Antworten 3,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Alpkit will jetzt auch im Mid-Game mitspielen!

"Tarpstar 2"

Fly 500g, Inner 690g, Pre-Order für 109,99 EUR (:ugeek:)
(sieht für mich aber eher nach einem 1,5P aus.. und keine Ahnung was man bei dem Preis erwarten soll)

Bearbeitet von fatrat
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb dr-nic:

Bin mir nicht ganz sicher wie ultraleicht das Ding ist, aber immerhin multiuse, da gleichzeitig Campingstuhl. 

Screenshot_20220807_172831.thumb.jpg.f21c79ace85b1ce943f47edc59b57569.jpg

... und Packliner sowie Groundshi... aeeeeehh ich meine Groundsheet! :ph34r:

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb fatrat:

... und Packliner sowie Groundshi... aeeeeehh ich meine Groundsheet! :ph34r:

Der multiuse ist ja genial und die schippe kannst dir auch gleich sparen ... aber als packliner wird es nach dem ersten gebrauch spannend, dafür wird das grounsheet weicher!

Geschrieben

Auf Anhieb habe ich noch keine Ankündigung hier im Forum gefunden, sollte ich falsch liegen, nachstehendes einfach ignorieren.

Big Agnes bietet das Copper Spur HV UL2 sowie das UL3 jetzt auch in einer "long" Version an.

Copper Spur HV UL2 long: Angeblich 244 cm Länge und 109 cm Höhe.
Das Copper Spur HV UL3 long wäre mit 244 cm x 157 cm und 119 cm Höhe ein Palast für zwei.

Laut Website sollen die Zelte noch in 2022 verfügbar sein.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb rajatas:

Für alle, die über Garmin Inreach nachdenken, wahrscheinlich eine interessante Nachricht:

Starlink V2, launching next year, will transmit direct to mobile phones, eliminating dead zones worldwide

https://twitter.com/elonmusk/status/1562956451538014209?s=20&t=9cB0H4iVgV6nZGrrrtVR3A

Bevor das wirklich Praxistauglich ist, müssen aber noch Verträge mit den Netzbetreibern geschlossen werden. 

Elon Musk kündigt das Ende von Funklöchern für 5G-Smartphones durch Starlink-Satelliten an - Notebookcheck.com News

Geschrieben

Meine Vermutung wäre jetzt gewesen, dass man separate Verträge abschließen kann (potenziell monatlich wie für Starlink), ob mit physischer oder eSim, aber ich habe mich nicht tiefer damit auseinandergesetzt. Wie du schon angemerkt hast, scheinen sie zumindest in den USA mit Providern zusammenzuarbeiten, sodass der Nutzer nichts besonderes tun muss, um in den Genuss des Satelliten-Internets zu kommen.

Geschrieben

Fire Maple ( Chinesischer Kocherhersteller) hat den Nachfolger vom FMS-300T herraus gebracht den Hornet II.

Sieht erstmal ganz gut aus 50g, dafür 12cm Abstellfläche und ein bisschen besser im wind, als der Vorgänger sollte er aufgrund der Lippe bei der Brennfläche auch sein. Je nachdem wie gut die Angebote werden könnte sich der lohnen.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb hmmm_42:

Fire Maple ( Chinesischer Kocherhersteller) hat den Nachfolger vom FMS-300T herraus gebracht den Hornet II.

Sieht erstmal ganz gut aus 50g, dafür 12cm Abstellfläche und ein bisschen besser im wind, als der Vorgänger sollte er aufgrund der Lippe bei der Brennfläche auch sein. Je nachdem wie gut die Angebote werden könnte sich der lohnen.

Hornet Ⅱ Titanium Gas Stove (firemaplegear.com)

• 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Bivy Pan:

Cumulus hat jetzt einen Schlafsack im Portfolio der sich am Pajak ULX bzw ULZ orientiert. 

Eher am phd design Desert Race Halfbag, der hat sich diese einlagige schürze

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb dr-nic:

Liteway Equipment hauen nen neues 1 Personen Zelt mit ca 600 gr auf den Markt. Das Illusion Solo Tent. 

Vorhin bei Insta gesehen. 

Hier

Paar coole Designelemente. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Setup mit dem Trekkingpole innen und der Spitze außen etwas fummelig ist. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb dr-nic:

Illusion Solo Tent

Ein Tarp(tent) mit eingenähtem Boden, :!: sehr geil! 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Carsten K.:

Nalehko.com  

Nalehko (CZ) hat eine Jacke im Programm mit Polartec Alpha und Pertex Quantum Air.

Cooler Tipp! Sehe ich das richtig, dass Alpha nur am Torso, aber nicht an den Armen verbaut ist?