Steve42 Geschrieben 14. Juni 2022 Geschrieben 14. Juni 2022 (bearbeitet) Servus, ich teile hier mal ein paar Bilder von meinem selbstgenähten Zelt. Stark orientiert an dem Zelt von @Capere, nur aus günstigerem Material und etwas größer. Einwandig, komplett geschlossene Schlafzelle mit Moskitonetz, dadurch je nach Setup (hoch oder tief aufgebaut) eine sehr gute Belüftung. Alle Nähte versiegelt. Stockhöhe variert je nach Boden und Wetter zwischen 120cm und 130cm. Das Moskitonetz ist auf die Fly-Fäche mit einem Streifen Silnylon geklebt (kopiert von @Capere, nur halt kein DCF). Leider nicht wirklich faltenfrei machbar, da die Webrichtungen unterschiedlich waren. Wieder ein Nachteil vom Stoff, aber solang es einwandfrei funktioniert ist mir die Optik egal. Materialien:-Silnylon 40g/m² (https://store.picharpak.com/product/tri-silnylon/) gekauft hier im Forum. -Moskitonetz 25g/m² von Extremtextil -Zeltboden, PU beschichtet, 65g/m² von Extremtextil -Wacker Elastosil E43 -YKK Zipper Hier sind die Maße und Zeichnungen, die ich genutzt habe. Ich habe verschiedene Modelle aus Papier gebastelt, bis ich bei diesem Modell angekommen bin. Ich werde noch ein paar Lifter auf die Außenflächen kleben, um diese besser abspannen zu können. Bei starkem Wind oder sehr viel Regen (beides bereits durchstanden in diesem Zelt ) drückt es das Silnylon schon sehr ein, allgemein ist (zumindest dieses) Silnylon nicht unbedingt der optimale Stoff für diese Zeltart. Zu Elastisch und somit kaum Faltenfrei abspannbar. DCF ist dort sicherlich erheblich weniger elastisch, besonder in 45° Belastungsrichtung zur Webung. Es folgt ein weiterer Post mit Bildern und Details. Das Essen ruft Bearbeitet 14. Juni 2022 von Steve42 Dr_M_Akellos, wilbo, Capere und 16 Weitere reagierten darauf 19
Steve42 Geschrieben 14. Juni 2022 Autor Geschrieben 14. Juni 2022 (bearbeitet) Noch ein paar Nahaufnahmen, hab leider gerade keins von der Klebestelle von Moskitonetz und Fly. Gewicht und Packmaß im Vergleich zu einer Regular XLite: Und noch ein paar Fotos vom Zelt im Einsatz Bearbeitet 14. Juni 2022 von Steve42 ptrsns, yoggoyo, dermuthige und 21 Weitere reagierten darauf 24
GuybrushThreepwood Geschrieben 14. Juni 2022 Geschrieben 14. Juni 2022 Echt gut geworden! *Daumen hoch* Sicher ein geiles Gefühl im selbstgemachten Zelt zu nächtigen! Was für einen Faden hast du benutzt und wie lange hat die Herstellung etwa gedauert? https://lighterpack.com/r/x24z5b -> Vorschläge sind willkommen
Mittagsfrost Geschrieben 14. Juni 2022 Geschrieben 14. Juni 2022 Klasse geworden! Warum Silnylon (das bei Nässe schlabberig wird) und kein Silpoly (das die Form hält, aber mehr raschelt)? Religiöse Überzeugung oder einfach nur Materialverfügbarkeit?
Steve42 Geschrieben 15. Juni 2022 Autor Geschrieben 15. Juni 2022 Vielen Dank! Es schläft sich super, nur die Flächenlifter für mehr Innenraum fehlen mir noch. Mit 185 wird es da schon kuschelig mit den Außenwänden. Ich habe Rasant75 und eine 70er und 80er Nadel verwendet. Die Herstellung hat einige Arbeitsstunden gekostet, ich würde sagen 20-25 Stunden, vielleichr sigar mehr. Schwer einzuschätzen. Es war das erste Großprojekt, mir geht's immer sehr genau und somit dauert auch der Zuschnitt bereits einige Zeit. Silnylon wurfe gewähot wegen viel Input aus dem Internet bzw. Diesem Forum, ich habe Silpoly quasi kaum in Betracht gezogen. Ich habe nun mal geschaut, habe mit einer Version 2.0 geliebäugelt. Gute Stoffe finde ich nur mit Import aus den USA, das möchte ich aber nicht. Da bleibt dann tatsächlich nur Silnylon. Ich habe das Silnylon aber für einen guten Kurs hier im Forum erstanden und wollte es halt auch verwenden. Somit eine Mischung aus Verfügbarkeit und indoktrinierte Überzeugung von Silnylon Mittagsfrost reagierte darauf 1
Capere Geschrieben 15. Juni 2022 Geschrieben 15. Juni 2022 Sehr schönes Teil! Freut mich, dass das nun schon das dritte mir bekannte Zelt auf Basis meiner Vorlage ist. SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
ULgeher Geschrieben 15. Juni 2022 Geschrieben 15. Juni 2022 vor 3 Stunden schrieb Steve42: Somit eine Mischung aus Verfügbarkeit und indoktrinierte Überzeugung von Silnylon Und übrigens wird Silnylon wohl weniger Falten werfen als Silpoly, da es elastischer ist und Unregelmässigkeiten so ausgleicht. Mit unelastischeren Materialien ist eine viel höhere Genauigkeit erforderlich. Bei Nässe muss im Gegenzug aber nachgespannt werden. Mittagsfrost reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge