annaeshia Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 Hallo zusammen! Bisher hab ich immer nur allein daheim im Kämmerchen meine Ausrüstung gepackt, jetzt würde ich mich doch mal über ein Gear Shakedown von euch freuen. Zu meiner Person: Ich bin 24, bisher vor allem Tagestouren in den bayerischen Alpen gewandert und ein paar mal im Wald mit Plane übernachtet bzw. Zeltlager(mit katastrophaler Isomatte und Schlafsack.. brrr). Diesen Sommer plane ich mit einer Freundin zusammen längere Touren und mein großes Ziel wäre der AT 2017, je nachdem wie es beruflich aussieht.(Vielleicht auch irgendwann der PCT) Ich werde hier mal meine Ausrüstung auflisten, evtl. auch mit Begründung warum dieses und eben nicht jenes. Zelt/Schlaf/Rucksack Mariposa Gossamer Gear Medium Rucksack(830g) Neoair Xlite Large (460g), Zuerst hatte ich die womens version probiert! Viel zu schmal! Ich bin ein sehr unruhiger Seitenschläfer. Darauf hab ich kein Auge zugetan. Die Gramm extra muss ich in Kauf nehmen, ich brauch anscheinend trotz meiner 165 cm und 52 kg die Breite^^. Vielleicht kürze ich die Matte irgendwann mal. Katabatic Sawatch Quilt 15, 3 oz overfill (750g) ,zuerst hatte ich einen Apachen von WM in Auge, aber der war mir zu eng (siehe Isomatte^^). Ich schlafe seehr kalt, daher 15F mit overfill. Ich werde mich leider noch etwa gedulden müssen bis er gefertigt und geliefert wird, aber ich bin schon sehr gespannt ob ich in diesem Quilt zum ersten mal draußen schlafen kann und nicht friere! Habe von vielen weiblichen Thru Hikern gelesen, dass die mit einem 0F starten aber das erschien mir doch etwas viel.. hmm... ansonsten muss ich halt mit Kleidung nachhelfen. Kissen habe ich mich noch nicht festgelegt. Da ich von der Steherei im OP den ganzen Tag in den unmöglichsten Positionen eh schon Rücken-/Nackenprobleme habe, kann ich auf eine gescheite Nackenunterstützung nur schlecht verzichten. Thermarest Kissen oder Exped Air pillow? solplex Zpacks Zelt (439g) Erst hatte ich ein Big Agnes copper spur im Auge, aber ich denke ich werde mir dieses Zelt irgendwann zulegen. Außerdem gefällt mir die Möglichkeit es mit Trekkingstöcken aufstellen zu können. MSR Groundhog Stakes 4x+Vargo titanium stakes 6x (= 100g) Kleidung im Rucksck Daunenjacke Mountain Hardwear (203g) Rainkilt (54g) Regenjacke Minimus Smock (160g) Windbreaker Pants Houdini (102g) + Windbreaker houdini jacket (102g) , Ich dachte erst Regenjacke würde gleichzeitig gut als Windbreaker fungieren, allerdings habe ich auf meinen Touren festgestellt ,dass ich darin einfach zu sehr schwitze. Der Windbreaker ist ideal für mich Verfrorene über einem Shirt für windige Gegenden bei gleichzeitig sportlicher Betätigung. Campklamotten: Merino leggings (235g) + Merino Underpants (36g) +Merino Shirt (104g)+Merino Socken(65g )+ Vivobarefoot Ultra Campschuhe (207)+Buff (50g)+Merino longsleeve (160g) Rain mittens Zpacks (28g)+Possum Down Gloves (35g), Meine erste Idee war, dass simple Merino Glove Liners langen würden...nein. Tun sie nicht. Zumindest nicht bei meiner gefühlten Minderperfusion der Hände. Beanie (26g) Zehensocken(55g), Ersatz Socken Küche Lady Bug Knife (18g) Small Bic Lighter (11g) + Streichhölzer Sawyer Squeeze (85g), der Große Sawyer weil ich zuviele Erfahrungsberichte gelesen habe, dass viele genervt von der Durchflussrate vom Mini wieder auf den Großen umgestiegen sind. Plastic bottle 1L (25g) Evernew 2L (41g), fürs Dreckwasser Platypus 2L (36g) Pot cozy (26g) für Freezerbags Alcohol Fuel Bottle (22g) Titanium DX Stove Set + Titanium Mug Pot 500 (164g), hatte zuerst einen TrailDesigns Caldera Keg F, aber an den Metallkanten hab ich mir manchmal fast die Hand aufgeschlitzt. Da ich im echten Leben ehrlich gesagt selten wirklich groß aufkoche, werd ich damit sicherlich nicht aufm Trail anfangen. Hauptsache ich bekomme Wasser zum Kochen. Elektronik Smartphone (112g) = fungiert als Fotoapparat, EBook Reader, Karte, Mp3Player und...naja als Telefon. Anker External Battery 10400 (240g)+ Charger (68g), ziemlicher Ziegelstein ehrlich gesagt. Besitze auch noch einen Akku mit nur 5600 mAh, kommt mit je nach Tourenlänge. Black Diamond Revolt (97g) , kann ich am Anker per USB aufladen. Gefällt mir besser als Ersatzbatterien. USB Kabelage (30g) Ohrhörer (12g) (Vielleicht irgendwann ein SPOT damit Mutti ruhig schlafen kann) Am Körper Merino Underpants + Merino Sport BH Nike Legend Tights + Shorts drüber Merino T Shirt Zehensocken Dirty Girl Gaiters Salomon speedcross 3 Buff Leki Cressida Trekking Stöcke Hygiene Zahnbürste(10g)+ Denttabs+Zahnseide Dr Bronners(17g) Sterilium(14g) Ohropax(2g) Ladycup(15g) Blistex Lippenpflege (10g) Sonnencreme (25g) Avon skin so soft Lotion(50g) , als Pflege sowie Anti Mückenmittel (Mal sehen obs funktioniert, von DEET bekomme ich Kopfschmerzen und Übelkeit). Kleidung wird mit NoBite behandelt. Ziplock bag + Toilettenpapier (10g) Babywipes (50g) Pee Rag (12g) PackTowl (35g) Fußpflege Bodyglide (33g) Tape (30g) climb on mini bar (15g) Erste Hilfe Set Hier hab ich nicht alles einzeln gewogen. Insgesamt komm ich auf ca. 80 g. Drin ist: Pflaster Kompresse+Mullbinde Steri Strips Nagelclipper (je nach Länge der Tour) kleines Octenisept Spray Sicherheitsnadeln+kleines Nähkit Zeckenzange Medikamente Insgesamt ca 48 g. Beruflich bedingt bin ich da vielleicht etwas....übervorbereitet. Bin gerüstet für Schmerzen,Entzündungen,Erkältung, Magen Darm Erkrankungen in allen Ausprägungen und Allergien. zB. Ibuprofen, Vomex, Immodium, Pantoprazol, Ceterizin, Elektrolyte Pulver, Tyrosur, Otriven. Verschiedenes GossamerGear Dynaglide (50g) Trowel MSR Blizzard Stake (32g), als Trowel und gleichzeitig im Notfall als Hering einsetzbar Small dry bag (17g), für mein Erste Hilfe Set und die Kopflampe in der Deckeltasche Large rectangular dry bag (34g), Für den Quilt Foodbag inklusive Karabiner und Schnur (85g) Swing Liteflex Schirm(216g), den Schirm besitze ich noch nicht, aber die Idee gefällt mir. Regenschutz, Sonnenschutz, als Windschutz beim kochen etc... Kompass (18g) Medium drybag (24g) für das Zelt in der Außentasche Wallet zip pouch (6,5g) Geldbörse Gossamer pack liner (34g), als Doppelversicherung für den Quilt. Außerdem kann ich so lose Dinge in den Rucksack schmeißen, die nicht nass werden sollen, aber gleichzeitig schnell erreichbar sind ohne nerviges Drybag öffnen. Mülltüte Pack Weight also so um die 6,3 kg. Hab ich irgendwas wichtiges vergessen/ unwichtiges zuviel? Hike your own hike - annaeshia Carabus, skullmonkey, Trekkerling und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Trekkerling Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 Hallo erstmal im Forum, Annaeshia, also erstmal nach kurzem Drüberschauen: sehr brauchbare Packliste, Respekt! Hab aber noch nicht ganz analysiert, wo das leichte Übergewicht zu den Traum-5kg her kommt, aber da kümmert sich bestimmt bald jemand drum. Nur so ganz auf die Schnelle: ein paar Packsäcke zu viel für meinen Geschmack, typischer Fall von don't pack your fears. wenn es nur um's organisieren geht tun es die Sea to Summit Netzsäcke auch. Und ein Drybag müsste reichen. annaeshia und skullmonkey reagierten darauf 2
Freierfall Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 Willkommen im Forum [OT] Op-Pflege? Ärztin? Wie sind hier im Forum unterrepräsentiert Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk annaeshia reagierte darauf 1
annaeshia Geschrieben 18. Februar 2016 Autor Geschrieben 18. Februar 2016 Danke Trekkerling für deine Antwort. Ja das mit den Packsäcken.... hatte auf der letzten Tour mal Trainingstechnisch meine ganze Ausrüstung dabei..und die verschiedenen Säcke sind mir schon auf den Keks gegangen. Bei der nächsten probier ichs mal nur mit nem Packliner und einem Drybag. Trekkerling reagierte darauf 1
annaeshia Geschrieben 18. Februar 2016 Autor Geschrieben 18. Februar 2016 @ FreierFall Noch OP-Pflege (aber eine von der netten Sorte ... UNSTERIL!!!!!11elf) Vor dem eventuellen Studium soll noch ein Thruhike reingeschoben werden Freierfall reagierte darauf 1
P4uL0 Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 vor 6 Minuten schrieb annaeshia: Hallo zusammen! Bisher hab ich immer nur allein daheim im Kämmerchen meine Ausrüstung gepackt, jetzt würde ich mich doch mal über ein Gear Shakedown von euch freuen. Zu meiner Person: Ich bin 24, bisher vor allem Tagestouren in den bayerischen Alpen gewandert und ein paar mal im Wald mit Plane übernachtet bzw. Zeltlager(mit katastrophaler Isomatte und Schlafsack.. brrr). Diesen Sommer plane ich mit einer Freundin zusammen längere Touren und mein großes Ziel wäre der AT 2017, je nachdem wie es beruflich aussieht.(Vielleicht auch irgendwann der PCT) Ich werde hier mal meine Ausrüstung auflisten, evtl. auch mit Begründung warum dieses und eben nicht jenes. Zelt/Schlaf/Rucksack Mariposa Gossamer Gear Medium Rucksack(830g)geht sicher leichter, muss aber in erster Linie passen Neoair Xlite Large (460g), Zuerst hatte ich die womens version probiert! Viel zu schmal! Ich bin ein sehr unruhiger Seitenschläfer. Darauf hab ich kein Auge zugetan. Die Gramm extra muss ich in Kauf nehmen, ich brauch anscheinend trotz meiner 165 cm und 52 kg die Breite^^. Vielleicht kürze ich die Matte irgendwann mal.165cm und large... ich bin 185cm und habe die regular, ich konnte erst auch nicht drauf pennen, ging aber nacht ein paar Nächten super Katabatic Sawatch Quilt 15, 3 oz overfill (750g) ,zuerst hatte ich einen Apachen von WM in Auge, aber der war mir zu eng (siehe Isomatte^^). Ich schlafe seehr kalt, daher 15F mit overfill. Ich werde mich leider noch etwa gedulden müssen bis er gefertigt und geliefert wird, aber ich bin schon sehr gespannt ob ich in diesem Quilt zum ersten mal draußen schlafen kann und nicht friere! Habe von vielen weiblichen Thru Hikern gelesen, dass die mit einem 0F starten aber das erschien mir doch etwas viel.. hmm... ansonsten muss ich halt mit Kleidung nachhelfen.geht bestimmt auch noch leichter, wenn mann mit Isokleidung upgraden würde. Kissen habe ich mich noch nicht festgelegt. Da ich von der Steherei im OP den ganzen Tag in den unmöglichsten Positionen eh schon Rücken-/Nackenprobleme habe, kann ich auf eine gescheite Nackenunterstützung nur schlecht verzichten. Thermarest Kissen oder Exped Air pillow?Ich hatte bis jetzt das Exped, ich habe am WE ein Kissenbezug aus einer Thai Airways Maschine stebitzt, der wiegt nur ein paar Gramm, da kann man dann die nicht benötigte Kleidung reinstopfen solplex Zpacks Zelt (439g) Erst hatte ich ein Big Agnes copper spur im Auge, aber ich denke ich werde mir dieses Zelt irgendwann zulegen. Außerdem gefällt mir die Möglichkeit es mit Trekkingstöcken aufstellen zu können.schon gut, selber nähen wäre noch leichter. MSR Groundhog Stakes 4x+Vargo titanium stakes 6x (= 100g) Kleidung im Rucksck Daunenjacke Mountain Hardwear (203g)passt Rainkilt (54g)passt Regenjacke Minimus Smock (160g)geht auch noch ein ticken leichter, ist aber ok Windbreaker Pants Houdini (102g) + Windbreaker houdini jacket (102g) , Ich dachte erst Regenjacke würde gleichzeitig gut als Windbreaker fungieren, allerdings habe ich auf meinen Touren festgestellt ,dass ich darin einfach zu sehr schwitze. Der Windbreaker ist ideal für mich Verfrorene über einem Shirt für windige Gegenden bei gleichzeitig sportlicher Betätigung.Ich hatte bis jetzt auch immer eine Windhose dabei, benutzt hab ich die noch nie, Windjacke geht auch mit 60g Campklamotten: Merino leggings (235g) + Merino Underpants (36g) +Merino Shirt (104g)+Merino Socken(65g )+ Vivobarefoot Ultra Campschuhe (207)+Buff (50g)+Merino longsleeve (160g)zusätzliche Schuhe.....echt jetzt!?! Rain mittens Zpacks (28g)+Possum Down Gloves (35g), Meine erste Idee war, dass simple Merino Glove Liners langen würden...nein. Tun sie nicht. Zumindest nicht bei meiner gefühlten Minderperfusion der Hände. Beanie (26g)passt Zehensocken(55g), Ersatz Sockenpasst Küche Lady Bug Knife (18g) Small Bic Lighter (11g) + Streichhölzer Sawyer Squeeze (85g), der Große Sawyer weil ich zuviele Erfahrungsberichte gelesen habe, dass viele genervt von der Durchflussrate vom Mini wieder auf den Großen umgestiegen sind. Plastic bottle 1L (25g) Evernew 2L (41g), fürs Dreckwasser Platypus 2L (36g) Pot cozy (26g) für Freezerbags Alcohol Fuel Bottle (22g) Titanium DX Stove Set + Titanium Mug Pot 500 (164g), hatte zuerst einen TrailDesigns Caldera Keg F, aber an den Metallkanten hab ich mir manchmal fast die Hand aufgeschlitzt. Da ich im echten Leben ehrlich gesagt selten wirklich groß aufkoche, werd ich damit sicherlich nicht aufm Trail anfangen. Hauptsache ich bekomme Wasser zum Kochen.Kochersetup muss einfach zu einem passen, da sollte mann sich nicht rumärgern müssen. Elektronik Smartphone (112g) = fungiert als Fotoapparat, EBook Reader, Karte, Mp3Player und...naja als Telefon.passt Anker External Battery 10400 (240g)+ Charger (68g), ziemlicher Ziegelstein ehrlich gesagt. Besitze auch noch einen Akku mit nur 5600 mAh, kommt mit je nach Tourenlänge.passt Black Diamond Revolt (97g) , kann ich am Anker per USB aufladen. Gefällt mir besser als Ersatzbatterien.http://www.trekking-lite-store.com/Neu/Nitecore-Tube-blau::837.html USB Kabelage (30g) Ohrhörer (12g) (Vielleicht irgendwann ein SPOT damit Mutti ruhig schlafen kann) Am Körper Merino Underpants + Merino Sport BH Nike Legend Tights + Shorts drüber Merino T Shirt Zehensocken Dirty Girl Gaiters Salomon speedcross 3 Buff Leki Cressida Trekking StöckePasst meiner Meinung nach, da ja eh am Körper Hygiene Zahnbürste(10g)+ Denttabs+Zahnseide Dr Bronners(17g) Sterilium(14g) Ohropax(2g) Ladycup(15g) Blistex Lippenpflege (10g) Sonnencreme (25g) Avon skin so soft Lotion(50g) , als Pflege sowie Anti Mückenmittel (Mal sehen obs funktioniert, von DEET bekomme ich Kopfschmerzen und Übelkeit). Kleidung wird mit NoBite behandelt. Ziplock bag + Toilettenpapier (10g) Babywipes (50g) Pee Rag (12g) PackTowl (35g)Was sind Babywipes? sonst ok Fußpflege Bodyglide (33g) Tape (30g) climb on mini bar (15g)Ich hatte auch immer tierische Probleme mit blasen, das hat sich aber von alleine erledigt, vllt bei Dir auch bald, dann kannste das alles streichen Erste Hilfe Set Hier hab ich nicht alles einzeln gewogen. Insgesamt komm ich auf ca. 80 g. Drin ist: Pflaster Kompresse+Mullbinde Steri Strips Nagelclipper (je nach Länge der Tour) kleines Octenisept Spray Sicherheitsnadeln+kleines Nähkit ZeckenzangeHört sich gut an Medikamente Insgesamt ca 48 g. Beruflich bedingt bin ich da vielleicht etwas....übervorbereitet. Bin gerüstet für Schmerzen,Entzündungen,Erkältung, Magen Darm Erkrankungen in allen Ausprägungen und Allergien. zB. Ibuprofen, Vomex, Immodium, Pantoprazol, Ceterizin, Elektrolyte Pulver, Tyrosur, Otriven.klingt gut und vernünftig Verschiedenes GossamerGear Dynaglide (50g)wozu? Trowel MSR Blizzard Stake (32g), als Trowel und gleichzeitig im Notfall als Hering einsetzbargeht das nicht auch mit dem Pole? Small dry bag (17g), für mein Erste Hilfe Set und die Kopflampe in der Deckeltaschepasst Large rectangular dry bag (34g), Für den QuiltPasst Foodbag inklusive Karabiner und Schnur (85g)3l Zipper, wiegt fast nix Swing Liteflex Schirm(216g), den Schirm besitze ich noch nicht, aber die Idee gefällt mir. Regenschutz, Sonnenschutz, als Windschutz beim kochen etc...Kompletter Regenkleidungssatz und Schirm finde ich schon fast zu viel Regenschutz. Kompass (18g)Hat ein Handy sowas nicht? Medium drybag (24g) für das Zelt in der Außentaschepasst Wallet zip pouch (6,5g) Geldbörsepasst Gossamer pack liner (34g), als Doppelversicherung für den Quilt. Außerdem kann ich so lose Dinge in den Rucksack schmeißen, die nicht nass werden sollen, aber gleichzeitig schnell erreichbar sind ohne nerviges Drybag öffnen.Ich hatte auch immer einen Trockensack für Quilt und einen für alles, jetzt habe ich nur noch einen großen in den alles rein kommt, bis jetzt ist noch nichts nass geworden Mülltüte Pack Weight also so um die 6,3 kg. Hab ich irgendwas wichtiges vergessen/ unwichtiges zuviel? Hike your own hike - annaeshia An sich sind die Posten ja alle schon Top, man kann aber immer Zeug zu Hause lassen, die mann z.b die letzten Touren nicht benötigte. Vieles ist auch evt. mit Komfortabstrichen verbunden. annaeshia reagierte darauf 1
annaeshia Geschrieben 18. Februar 2016 Autor Geschrieben 18. Februar 2016 @P4uL0 Babywipes = Feuchttücher -Die extra Campschuhe dachte ich auch für Flussüberquerungen oder Öffentliche duschen...aber sicherlich ein Luxusartikel. -Dynaglide für den Fall der Fälle als Abspannleine (da hab ich vielleicht Ängste eingepackt)...Könnte ich weglassen. -Trowel Blizzard Stake , werde das mal mit den Stöcken ausprobieren! -stimmt eigentlich...Kompass lass ich weg, habe einen in meiner Armbanduhr. -Schirm =Luxusartikel....gestrichen Wenn ich das alles weglasse komm ich jetzt auf ca. 5,65 kg. -Der Neoair Xlite Womens könnte ich nochmal eine Chance geben... damit wäre ich bei 5,53kg Die Lampe (eher Lämpchen) finde ich sehr interessant, nur um im Dunklen zu wandern vielleicht etwas unpraktisch/nicht hell genug? Erfahrungswerte?
P4uL0 Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 Zur Matte: Wenn das nicht gut zum schlafen ist, dann lieber mehr Gewicht und guter Schlaf, das müsstest du wirklich nochmal testen. Also mir reicht die Lampe völlig, habe einen Kugelschreiberclips rangebastelt und kann die dann an die Basecap machen. Den Jubiläumsgrat würde ich damit auch nicht im dunklen gehen! skullmonkey und annaeshia reagierten darauf 2
Andreas K. Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 (bearbeitet) Schau doch mal ob du noch die gute alte Neoair, in der kastigen Form, irgendwo herbekommst. Dann aber die kurze Version, die wiegt 280g. Dazu noch eine 3mm EVA Matte mit 130g und fertig ist der Lack. War vor meinem Bandscheibenvorfall die perfekte Kombination. Deine Elektronik solltest Du überdenken. Das sind ja allein schon 500g! Soweit ich weiß kann man sich auf dem AT nicht verlaufen, sprich Du könntest auf energiefressendes GPS verzichten, somit könntest Du das Smartphone im Flugmodus lassen und schaffst es locker von Ortschaft zu Ortschaft ohne nachzuladen. Die Powerbank fällt somit raus. Die schwere Stirnlampe könntest Du durch z.B SUNREE Mini ersetzen. Im Forum ist ein Review von mir. Deine Küche ist zu schwer! Da kannst Du gleich auf Gas setzen, z.b. BRS 3000T Kocher, 25g, mit einer Toaks Tasse, ca. 82g. Wenn Du Streckenabschnitte von einer Woche hast kommen die Brennstoffe Gas und Spiritus vom Gewicht gleich weg. Dein Erste-hilfe-set ist auch mega! Ich bin diesbezüglich aber auch von der radikalen Sorte. Große Wunden werden mit einer zerrissenen langen Unterhose erstversorgt, die Tour ist dann eh gelaufen, kleine Wunden heilen von selbst wieder ab. Sterile Wundversorgung kann man draußen eh nicht leisten. Blasen sind eher ein Problem der ersten Tage. Bearbeitet 18. Februar 2016 von Andreas K. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Freierfall Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 Das ist schon ne ziemlich gute Packliste, halt etwas mit "be prepared" Logik, also Vorbereitet für alle Eventualitäten (außer Schnee), das geht je nach Tour natürlich leichter. Was davon hast du denn schon, und was muss noch gekauft werden? Bei letzeren macht es mehr Sinn eventuelles Einsparpotential aufzuzeigen als bei schon vorhandenem, leichten. Als gute, leichte UL Ausrüstung taugt das sicherlich sehr gut, bei längeren Touren würdest du aber vermutlich trotzdem merken was davon du alles nicht brauchst. Solche Dinge lassen sich aber nur durch Try&Error rausfinden (insb. das Kleidungs-Setup) An "großen" Dingen die mir auffallen sind auch die Windhose (ist aber deine einzige lange Hose außer der Schlafhose, daher schon legitim bei einem Trail auf dem auch mal schlechtes Wetter herrscht) und die Ersatzschuhe. Die braucht man wirklich nicht: Entweder es ist nass da wo du unterwegs bist, dann macht das Furten auch nix mehr aus. Oder es ist trocken, dann trocknen die Schuhe wieder. Ich hab das Exped Air Pillow, war das bequemste von denen die ich testen konnte (relevant, wenn nicht genug Kleidung über für ein Impro-Kissen)
skullmonkey Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 Als Kissen mag ich selbst ja das Klymit Pillow X, aber ich schlafe auch auf einer zusammengerollten Isojacke als Kissen gut. Windhose finde ich selbst auch überflüssig, wenn es so stark bläst kann man auch die Regenhose/ Regenkilt anziehen, da es ja in der Regel eh nur die Oberschenkel sind die schnell kalt werden. Ansonsten ne schöne Packliste =) annaeshia reagierte darauf 1 Hiking in Finland
micha90 Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 Erstmal Wilkommen hier im Forum! Die Packliste sieht auf den ersten Blick schonmal nicht übel aus, aber wie üblich, kann man doch noch das ein oder andere Kilo abkratzen . Auch wenn Paulo schon die erste Runde gemacht hat, würde ich einfach direkt noch einmal mit meinen Vorschlägen ran: Zelt/Schlaf/Rucksack Mariposa Gossamer Gear Medium Rucksack(830g) Ziemlich schwer und groß für einen UL-Rucksack. Das soll aber das letzte deiner Probleme sein. Neoair Xlite Large (460g), Zuerst hatte ich die womens version probiert! Viel zu schmal! Ich bin ein sehr unruhiger Seitenschläfer. Darauf hab ich kein Auge zugetan. Die Gramm extra muss ich in Kauf nehmen, ich brauch anscheinend trotz meiner 165 cm und 52 kg die Breite^^. Vielleicht kürze ich die Matte irgendwann mal. Auch hier hast du schon ordentlich Gewicht drauf. Das Problem bei Isomatten ist, dass die wenigsten Leute ihre Rücken-/ Torsomuskulatur so gut trainiert haben, dass sie auf "harten" Untergründen bequem schlafen können. Mein Tipp: schlaf mal eine Woche auf einer Schaummatte und erlebe das Wunder Katabatic Sawatch Quilt 15, 3 oz overfill (750g) ,zuerst hatte ich einen Apachen von WM in Auge, aber der war mir zu eng (siehe Isomatte^^). Ich schlafe seehr kalt, daher 15F mit overfill. Ich werde mich leider noch etwa gedulden müssen bis er gefertigt und geliefert wird, aber ich bin schon sehr gespannt ob ich in diesem Quilt zum ersten mal draußen schlafen kann und nicht friere! Habe von vielen weiblichen Thru Hikern gelesen, dass die mit einem 0F starten aber das erschien mir doch etwas viel.. hmm... ansonsten muss ich halt mit Kleidung nachhelfen. Das ist schon ein krasses Teil, auch hier ließe sich natürlich was einsparen. Wenn du nicht schon im März starten willst, kommst du definitiv auch mit weniger weg. Aber das ist wenigstens gut investiertes Gewicht... Kissen habe ich mich noch nicht festgelegt. Da ich von der Steherei im OP den ganzen Tag in den unmöglichsten Positionen eh schon Rücken-/Nackenprobleme habe, kann ich auf eine gescheite Nackenunterstützung nur schlecht verzichten. Thermarest Kissen oder Exped Air pillow? Auf einem Thruhike wirst du mehr Kleidung haben, als du normalerweise hast. Bedeutet, dass du immer irgendwas übrig haben wirst, was als Kissen taugt. Es gibt zB von Therm-a-Rest eine 27g Kissenhülle, die sich füllen lässt (tagsüber einfach als Kleidersack) Oder von MLD oder Zpacks Cubenbeutel mit Fleece nutzen, wenn du damit klar kommst. Man benötigt sehr wenig Inhalt um bequem schlafen zu können. solplex Zpacks Zelt (439g) Erst hatte ich ein Big Agnes copper spur im Auge, aber ich denke ich werde mir dieses Zelt irgendwann zulegen. Außerdem gefällt mir die Möglichkeit es mit Trekkingstöcken aufstellen zu können. Für den AT viel zu viel! Du wirst wahrscheinlich 95% der Nächte in Sheltern schlafen, da tut es für die restlichen paar Nächte auch ein kleines Tarp! Schau mal hier. Ein kompaktes Tarp hat viele Vorteile!! MSR Groundhog Stakes 4x+Vargo titanium stakes 6x (= 100g) 100g für Heringe sind ebenfalls ziemlich viel. Zb bei Laufbursche bekommst du gute Titanheringe mit 5,5g/Stk! Höchstens für die Hauptabspannpunkte würde ich da noch ein oder zwei dickere Heringe nehmen. Kleidung im Rucksck Daunenjacke Mountain Hardwear (203g) Gut Rainkilt (54g) Gut Regenjacke Minimus Smock (160g) Gut Windbreaker Pants Houdini (102g) + Windbreaker houdini jacket (102g) , Ich dachte erst Regenjacke würde gleichzeitig gut als Windbreaker fungieren, allerdings habe ich auf meinen Touren festgestellt ,dass ich darin einfach zu sehr schwitze. Der Windbreaker ist ideal für mich Verfrorene über einem Shirt für windige Gegenden bei gleichzeitig sportlicher Betätigung. Gut, sehe ich genau so. Falls du dich mal an der Nähmaschine versuchen willst, kannst du das Gewicht nochmal gut drücken. Windjacke mit ~50-60g und Hose ~70g! Campklamotten: Merino leggings (235g) + Merino Underpants (36g) +Merino Shirt (104g)+Merino Socken(65g )+ Vivobarefoot Ultra Campschuhe (207)+Buff (50g)+Merino longsleeve (160g) Campschuhe weg!! Ein Shirt reicht, lass das Kurzarm zu Hause. Zum Schlafen reichen dünne Socken mit ~45g, hier nur aufpassen, dass die Socken reichlich groß sind und auf garkeinen Fall auch nur ansatzweise einschnüren, sonst gibts kalte Füße! Rain mittens Zpacks (28g)+Possum Down Gloves (35g), Meine erste Idee war, dass simple Merino Glove Liners langen würden...nein. Tun sie nicht. Zumindest nicht bei meiner gefühlten Minderperfusion der Hände. Gut Beanie (26g) Gut Zehensocken(55g), Ersatz Socken ok, kann man machen Küche Lady Bug Knife (18g) Gut, aber 12g kann man auch noch sparen. Versuchs mal mit dem Messer aus der Swisscard, das reicht für alles, was man unterwegs so schneiden muss. Small Bic Lighter (11g) + Streichhölzer Gut Sawyer Squeeze (85g), der Große Sawyer weil ich zuviele Erfahrungsberichte gelesen habe, dass viele genervt von der Durchflussrate vom Mini wieder auf den Großen umgestiegen sind. Gut, stimmt ganz genau. Für lange Trails ist der Mini nichts. Plastic bottle 1L (25g) Evernew 2L (41g), fürs Dreckwasser Platypus 2L (36g) alles gut Pot cozy (26g) für Freezerbags Du hast doch ne Fleecemütze dabei.. Alternativ in die Jackentasche stecken, dann kann man sich noch Bauch und Finger daran wärmen! Alcohol Fuel Bottle (22g) Titanium DX Stove Set + Titanium Mug Pot 500 (164g), hatte zuerst einen TrailDesigns Caldera Keg F, aber an den Metallkanten hab ich mir manchmal fast die Hand aufgeschlitzt. Da ich im echten Leben ehrlich gesagt selten wirklich groß aufkoche, werd ich damit sicherlich nicht aufm Trail anfangen. Hauptsache ich bekomme Wasser zum Kochen. Ein kleiner Dosenkocher (4-6g) und ein Windschutz kommen zusammen auf 15g und dein Wasser wird genau so warm wie auf dem Cone, passt aber dafür in den Topf und braucht nicht noch einen extra Plastik-Cozy! Mit einer 400er Tasse und Alu-Deckel hatte ich auf dem PCT so ein Setup dabei und war 100% zufrieden. Das wog insg 65g! Elektronik Smartphone (112g) = fungiert als Fotoapparat, EBook Reader, Karte, Mp3Player und...naja als Telefon. Gut Anker External Battery 10400 (240g)+ Charger (68g), ziemlicher Ziegelstein ehrlich gesagt. Besitze auch noch einen Akku mit nur 5600 mAh, kommt mit je nach Tourenlänge. Nicht nötig auf dem AT, du kommst ständig durch Ortschaften und kannst dein Handy laden. Im Flugzeugmodus halten auch Smartphones locker 5-7 Tage. Black Diamond Revolt (97g) , kann ich am Anker per USB aufladen. Gefällt mir besser als Ersatzbatterien. Too much! Wenn du nachts unterwegs wärst okay, aber du benötigst keine dicke Lampe auf dem AT. Abends Essen kochen und mal nachts aufs Klo, da reicht auch eine Petzl e+lite oder besser eine Thrunite TI3! USB Kabelage (30g) Es gibt auch kürzere Kabel zu kaufen, die entsprechend weniger wiegen (15-20g) Ohrhörer (12g) (Vielleicht irgendwann ein SPOT damit Mutti ruhig schlafen kann) Versuch das zu vermeiden und schreib der Mutti lieber regelmäßig ne E-mail. Ist leichter Am Körper Merino Underpants + Merino Sport BH Nike Legend Tights + Shorts drüber Berühren sich deine Oberschenkel beim Laufen? Falls Nein, weg mit den Tights Merino T Shirt Zehensocken Dirty Girl Gaiters Fand ich anfangs auch geil, aber irgendwann merkt man, dass Gaiters eigentlich unnötig sind.. Salomon speedcross 3 Hoffentlich ohne Goretex! Ich hoffe, die sind dir breit genug, denke daran, die Schuhe mindestens ein bis zwei Nummern Größer zu kaufen, da deine Füße anschwellen werden und ansonsten ganz schnell Hackfleisch sind.. Persönlich würde ich auf mehr Bewegungsfreiheit setzen, gerade in Kombi mit Zehensocken! Buff Eins reicht doch oder? Eins "fürs Camp" und eins zum Laufen muss nicht sein. Auch hier ist die Merinovariante zu bevorzugen, wiegt zwar mehr, aber fühlt sich besser an, stinkt nicht und ist vor allem ca 15cm länger! Leki Cressida Trekking Stöcke Ziemlich schwer, aber musst du selbst wissen. Denk daran die Schlaufen zu entfernen, um Unfällen und Stockbrüchen vorzubeugen. Hygiene Zahnbürste(10g)+ Denttabs+Zahnseide Zahnbürste kürzen, dann sinds nur noch 5g Dr Bronners(17g) Braucht man nicht. In natürlichen Gewässern sollte man keine Seife nutzen, in jeder Duche unterwegs bekommst du sowieso welche. Sterilium(14g) Keine Ahnung was das ist, aber lass es zu Hause. Ohropax(2g) Gut Ladycup(15g) Gut Blistex Lippenpflege (10g) Gut, am besten mit UV-Schutz Sonnencreme (25g) Unnötig, du läufst eh durch den Wald. Avon skin so soft Lotion(50g) , als Pflege sowie Anti Mückenmittel (Mal sehen obs funktioniert, von DEET bekomme ich Kopfschmerzen und Übelkeit). Kleidung wird mit NoBite behandelt. Klingt ganz schön schwer. Hautcreme braucht man auf Langstreckenwanderungen nicht, deine haut fettet sich selbst, wenn man nicht jeden Tag duscht. Ziplock bag + Toilettenpapier (10g) Babywipes (50g) Auf jeden Fall wieder mitnehmen! Sowas verrottet nämlich nicht. Pee Rag (12g) Gut PackTowl (35g) OK Fußpflege Bodyglide (33g) OK Tape (30g) OK climb on mini bar (15g) Große Schuhe machen sowas überflüssig, aber kannst du am Anfang zur Sicherheit mitnehmen. Erste Hilfe Set Hier hab ich nicht alles einzeln gewogen. Insgesamt komm ich auf ca. 80 g. Drin ist: Pflaster Kompresse+Mullbinde Steri Strips Cooles Zeug Nagelclipper (je nach Länge der Tour) kleines Octenisept Spray Nope. Klares Wasser tuts auch. Notfalls ist Eigenurin übrigens auch steril.. Sicherheitsnadeln+kleines Nähkit Zeckenzange Medikamente Insgesamt ca 48 g. Beruflich bedingt bin ich da vielleicht etwas....übervorbereitet. Bin gerüstet für Schmerzen,Entzündungen,Erkältung, Magen Darm Erkrankungen in allen Ausprägungen und Allergien. zB. Ibuprofen, Vomex, Immodium, Pantoprazol, Ceterizin, Elektrolyte Pulver, Tyrosur, Otriven. Übervorbereitet triffts da ganz gut! Außer dem Elektrolytpulver und ggf etwas gegen Durchfall alles zu Hause lassen. Verschiedenes GossamerGear Dynaglide (50g) Trowel MSR Blizzard Stake (32g), als Trowel und gleichzeitig im Notfall als Hering einsetzbar Wozu schleppst du die schweren Trekkingstöcke mit Small dry bag (17g), für mein Erste Hilfe Set und die Kopflampe in der Deckeltasche Ziploc tuts auch. Deckeltasche? Sowas haben UL-Packs nicht Large rectangular dry bag (34g), Für den Quilt Unnötig, du hast schon den Müllsack Foodbag inklusive Karabiner und Schnur (85g) Das ist ganz schön schwer! Schnur hast du 4 Positionen höher schon aufgelistet. Vielleicht findest du einen kleineren Karabiner (zB NiteIze S-biner) und einen leichteren Foodbag (selber nähen?) Am besten einen ohne Rolltop, wenn du dein Essen komprimierst, passt es schlechter in den Rucksack, als wenn es sich locker bewegen kann! Swing Liteflex Schirm(216g), den Schirm besitze ich noch nicht, aber die Idee gefällt mir. Regenschutz, Sonnenschutz, als Windschutz beim kochen etc... Geiles Ding, könnte dir auf dem AT die geistige Unversehrtheit retten, wenn es mal ein paar Wochen durchregnet. Kompass (18g) A: zu schwer B: unnötig auf dem AT Medium drybag (24g) für das Zelt in der Außentasche Unnötig. Sowohl das Zelt, als auch der Drybag! Wallet zip pouch (6,5g) Geldbörse In den USA gibt es "Snack Size" Ziplocs, da passen Geldscheine perfekt rein. 1,5g/Stk. Gossamer pack liner (34g), als Doppelversicherung für den Quilt. Außerdem kann ich so lose Dinge in den Rucksack schmeißen, die nicht nass werden sollen, aber gleichzeitig schnell erreichbar sind ohne nerviges Drybag öffnen. Passt. Also günstige Alternative, wenn er mal durch ist, einfach Trash Compactor Bags kaufen. Mülltüte Unnötig. Die erste gegessene Mahlzeit hat eine Verpackung, die von da an zur neuen Mülltüte wird viel Spaß & schöne Grüße Micha nats, kImperator und mexl916 reagierten darauf 3 14212km
annaeshia Geschrieben 18. Februar 2016 Autor Geschrieben 18. Februar 2016 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb micha90: Zelt/Schlaf/Rucksack Mariposa Gossamer Gear Medium Rucksack(830g) Ziemlich schwer und groß für einen UL-Rucksack. Das soll aber das letzte deiner Probleme sein. Alternative? (Ich trau mich garnicht zu sagen was mein Rucksack davor gewogen hat ) Neoair Xlite Large (460g), Zuerst hatte ich die womens version probiert! Viel zu schmal! Ich bin ein sehr unruhiger Seitenschläfer. Darauf hab ich kein Auge zugetan. Die Gramm extra muss ich in Kauf nehmen, ich brauch anscheinend trotz meiner 165 cm und 52 kg die Breite^^. Vielleicht kürze ich die Matte irgendwann mal. Auch hier hast du schon ordentlich Gewicht drauf. Das Problem bei Isomatten ist, dass die wenigsten Leute ihre Rücken-/ Torsomuskulatur so gut trainiert haben, dass sie auf "harten" Untergründen bequem schlafen können. Mein Tipp: schlaf mal eine Woche auf einer Schaummatte und erlebe das Wunder Ich als Frau hab leider einen größeren Unterschied zwischen Hüfte und Taille, dementsprechend hängt der Rücken durch wenn ich als Seitenschläfer auf einer stinknormalen Isomatte liege. ouch Katabatic Sawatch Quilt 15, 3 oz overfill (750g) ,zuerst hatte ich einen Apachen von WM in Auge, aber der war mir zu eng (siehe Isomatte^^). Ich schlafe seehr kalt, daher 15F mit overfill. Ich werde mich leider noch etwa gedulden müssen bis er gefertigt und geliefert wird, aber ich bin schon sehr gespannt ob ich in diesem Quilt zum ersten mal draußen schlafen kann und nicht friere! Habe von vielen weiblichen Thru Hikern gelesen, dass die mit einem 0F starten aber das erschien mir doch etwas viel.. hmm... ansonsten muss ich halt mit Kleidung nachhelfen. Das ist schon ein krasses Teil, auch hier ließe sich natürlich was einsparen. Wenn du nicht schon im März starten willst, kommst du definitiv auch mit weniger weg. Aber das ist wenigstens gut investiertes Gewicht... Gut, jeder hat ein anderes Kälteempfinden. Mir ist schon klar,dass viele maximal einen 20F Bag/Quilt haben. Was ich so bei den weiblichen Thruhikern gelesen habe, war meistens mindestens 10F. Und da ich echt kalt schlafe, hoffe ich bei Katabatic eine gute Investition gemacht zu haben. solplex Zpacks Zelt (439g) Erst hatte ich ein Big Agnes copper spur im Auge, aber ich denke ich werde mir dieses Zelt irgendwann zulegen. Außerdem gefällt mir die Möglichkeit es mit Trekkingstöcken aufstellen zu können. Für den AT viel zu viel! Du wirst wahrscheinlich 95% der Nächte in Sheltern schlafen, da tut es für die restlichen paar Nächte auch ein kleines Tarp! Schau mal hier. Ein kompaktes Tarp hat viele Vorteile!! Ehrlich gesagt würde ich Shelter eher meiden, und auch mal eine (Zelt)Tür hinter mir zumachen können. Davon abgesehen denke ich auch das Dank Wild und A Walk in the Woods die Shelter bestimmt oft ziemlich überfüllt sind? Campklamotten: Merino leggings (235g) + Merino Underpants (36g) +Merino Shirt (104g)+Merino Socken(65g )+ Vivobarefoot Ultra Campschuhe (207)+Buff (50g)+Merino longsleeve (160g) Campschuhe weg!! Ein Shirt reicht, lass das Kurzarm zu Hause. Zum Schlafen reichen dünne Socken mit ~45g, hier nur aufpassen, dass die Socken reichlich groß sind und auf garkeinen Fall auch nur ansatzweise einschnüren, sonst gibts kalte Füße! Überzeugt, die Campschuhe fliegen raus. Alcohol Fuel Bottle (22g) Titanium DX Stove Set + Titanium Mug Pot 500 (164g), hatte zuerst einen TrailDesigns Caldera Keg F, aber an den Metallkanten hab ich mir manchmal fast die Hand aufgeschlitzt. Da ich im echten Leben ehrlich gesagt selten wirklich groß aufkoche, werd ich damit sicherlich nicht aufm Trail anfangen. Hauptsache ich bekomme Wasser zum Kochen. Ein kleiner Dosenkocher (4-6g) und ein Windschutz kommen zusammen auf 15g und dein Wasser wird genau so warm wie auf dem Cone, passt aber dafür in den Topf und braucht nicht noch einen extra Plastik-Cozy! Mit einer 400er Tasse und Alu-Deckel hatte ich auf dem PCT so ein Setup dabei und war 100% zufrieden. Das wog insg 65g! Schau ich mir auf jeden Fall mal an Anker External Battery 10400 (240g)+ Charger (68g), ziemlicher Ziegelstein ehrlich gesagt. Besitze auch noch einen Akku mit nur 5600 mAh, kommt mit je nach Tourenlänge. Nicht nötig auf dem AT, du kommst ständig durch Ortschaften und kannst dein Handy laden. Im Flugzeugmodus halten auch Smartphones locker 5-7 Tage. Muss ich testen wie lange der Akku mit Fotografieren etc. hält, sonst nehm ich den kleineren Akku. Black Diamond Revolt (97g) , kann ich am Anker per USB aufladen. Gefällt mir besser als Ersatzbatterien. Too much! Wenn du nachts unterwegs wärst okay, aber du benötigst keine dicke Lampe auf dem AT. Abends Essen kochen und mal nachts aufs Klo, da reicht auch eine Petzl e+lite oder besser eine Thrunite TI3! Hab jetzt mal Nitecore Tube bestellt. Salomon speedcross 3 Hoffentlich ohne Goretex! Ich hoffe, die sind dir breit genug, denke daran, die Schuhe mindestens ein bis zwei Nummern Größer zu kaufen, da deine Füße anschwellen werden und ansonsten ganz schnell Hackfleisch sind.. Persönlich würde ich auf mehr Bewegungsfreiheit setzen, gerade in Kombi mit Zehensocken! Natürlich ohne GTX, und sogar ohne irgendeinen Climashield Gedöns . Ich habe Größe 39 und die Schuhe sind 41 1/3. Bin sehr glücklich mit den Schuhen. Dr Bronners(17g) Braucht man nicht. In natürlichen Gewässern sollte man keine Seife nutzen, in jeder Duche unterwegs bekommst du sowieso welche. Wenn dann würde ichs natürlich weit genug entfernt von ner water source benutzen. Sterilium(14g) Keine Ahnung was das ist, aber lass es zu Hause. Ist hand sanitizer Blistex Lippenpflege (10g) Gut, am besten mit UV-Schutz Sonnencreme (25g) Unnötig, du läufst eh durch den Wald. Aber die lippenpflege soll UV schutz haben? Babywipes (50g) Auf jeden Fall wieder mitnehmen! Sowas verrottet nämlich nicht. Gar keine Frage! Trowel MSR Blizzard Stake (32g), als Trowel und gleichzeitig im Notfall als Hering einsetzbar Wozu schleppst du die schweren Trekkingstöcke mit Der ist schon rausgeflogen. Foodbag inklusive Karabiner und Schnur (85g) Das ist ganz schön schwer! Schnur hast du 4 Positionen höher schon aufgelistet. Vielleicht findest du einen kleineren Karabiner (zB NiteIze S-biner) und einen leichteren Foodbag (selber nähen?) Am besten einen ohne Rolltop, wenn du dein Essen komprimierst, passt es schlechter in den Rucksack, als wenn es sich locker bewegen kann! Das ist der Foodbag von Zpacks, der hat schon nen mini Karabiner Kompass (18g) A: zu schwer B: unnötig auf dem AT Schon rausgeflogen Bearbeitet 19. Februar 2016 von annaeshia
annaeshia Geschrieben 18. Februar 2016 Autor Geschrieben 18. Februar 2016 vor 1 Stunde schrieb Freierfall: Das ist schon ne ziemlich gute Packliste, halt etwas mit "be prepared" Logik, also Vorbereitet für alle Eventualitäten (außer Schnee), das geht je nach Tour natürlich leichter. Was davon hast du denn schon, und was muss noch gekauft werden? Also wirklich fehlen tut eigentlich nur noch das Zelt. Alles Andere befindet sich schon in der Testphase. Bei letzeren macht es mehr Sinn eventuelles Einsparpotential aufzuzeigen als bei schon vorhandenem, leichten. Als gute, leichte UL Ausrüstung taugt das sicherlich sehr gut, bei längeren Touren würdest du aber vermutlich trotzdem merken was davon du alles nicht brauchst. Solche Dinge lassen sich aber nur durch Try&Error rausfinden (insb. das Kleidungs-Setup) An "großen" Dingen die mir auffallen sind auch die Windhose (ist aber deine einzige lange Hose außer der Schlafhose, daher schon legitim bei einem Trail auf dem auch mal schlechtes Wetter herrscht) und die Ersatzschuhe. Die braucht man wirklich nicht: Entweder es ist nass da wo du unterwegs bist, dann macht das Furten auch nix mehr aus. Oder es ist trocken, dann trocknen die Schuhe wieder. Gut, die Campschuhe fliegen raus , die Windhose wird noch auf Überflüssigkeit getestet. Ich hab das Exped Air Pillow, war das bequemste von denen die ich testen konnte (relevant, wenn nicht genug Kleidung über für ein Impro-Kissen) Danke, das werd ich mir mal holen und ausprobieren.
milkmonsta Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 Damit das hier nicht unübersichtlich wird, kommentiere ich mal ohne Zitat: Grundsätzlich: Das ist DEINE Reise (egal, ob AT oder ein anderer Trip)! Nimm daher mit, womit DU klarkommst, was DU gerne nutzen möchtest und womit DU Dich sicher fühlst! Hier im Forum wird schnell ausschließlich auf's Gewicht geschaut, nicht aber auf den individuellen Wohlfühl- und "passt für mich"-Faktor (ist ja auch sehr schwer, dass von außen zu beurteilen). Das gilt vor allem für Kleidung und auch für Sachen wie z.B. "Isomatte als Seitenschläfer". Was mir ansonsten aufgefallen ist: Smartphone / Akkupack: Ich konnte nicht so richtig rauslesen, ob Dein Smartphone einen wechselbaren Akku hat. Falls ja, lieber ein bis zwei weitere Akkus kaufen und das Akkupack zu Hause lassen. Spart Gewicht (deutlich!) und Volumen. Falls eine Handyneuanschaffung ansteht, gleich mit bedenken (und hartnäckig suchen - es gibt immer noch genug Handys mit wechselbarem Akku). Wenn ich das richtig sehe, hast Du den Sawyer Squeeze schon. Schade, denn der Mini ist durchaus für lange Trails geeignet. Allerdings erfordert das ca. 1/Monat eine Reinigung mit Bleiche (je nach Wasserverschmutzung auch öfter). Bevor hier irgendwelche seltsamen Gerüchte auftreten. Karabiner zum Essen aufhängen: Den solltest Du vor einer entsprechenden Tour (z.B. AT) mal mit einer maximal zu erwartenden Belastung durch Deinen Essensack testen. Uns hat sich der kleine Metallkarabiner ganz zu Beginn des AT einfach durch die Belastung aufgebogen. annaeshia und Mittagsfrost reagierten darauf 2 http://www.frischluftgeschichten.de
micha90 Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 vor 38 Minuten schrieb annaeshia: Alternative? (Ich trau mich garnicht zu sagen was mein Rucksack davor gewogen hat ) Wir fangen alle irgendwo an. Tatsächlich bin ich, was kommerziell erhältliche Rucksäcke angeht, nicht so ganz auf dem Laufenden, da ich meine nur noch selbst nähe. Wenn das keine Option darstellt, schau dir mal diesen Faden an, da wurde sowas ähnliches schon diskutiert. vor 40 Minuten schrieb annaeshia: Ich als Frau hab leider einen größeren Unterschied zwischen Hüfte und Taille, dementsprechend hängt der Rücken durch wenn ich als Seitenschläfer auf einer stinknormalen Isomatte liege. ouch Schlafgewohnheiten können sich schneller ändern, als man meint. Ich war früher auch 100% Seitenschläfer, aber nach wenigen Wochen auf dem Boden wurde ich zum Bauchschläfer und bin es noch immer.. Wenn für dich nicht in Frage kommt, musst du eben schleppen vor 43 Minuten schrieb annaeshia: Gut, jeder hat ein anderes Kälteempfinden. Mir ist schon klar,dass viele maximal einen 20F Bag/Quilt haben. Was ich so bei den weiblichen Thruhikern gelesen habe, war meistens mindestens 10F. Und da ich echt kalt schlafe, hoffe ich bei Katabatic eine gute Investition gemacht zu haben. Ich hätte eher die Befürchtung nachts zu schwitzen... ist aber wie gesagt ok. vor 44 Minuten schrieb annaeshia: Ehrlich gesagt würde ich Shelter eher meiden, und auch mal eine (Zelt)Tür hinter mir zumachen können. Davon abgesehen denke ich auch das Dank Wild und A Walk in the Woods die Shelter bestimmt oft ziemlich überfüllt sind? Überfüllt sollten die eigentlich nicht sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man überhaupt so gut abseits der Shelter einfach Zelten kann. Ich war selbst noch nicht auf dem AT, aber ich weiß, dass das Terrain oft sehr uneben und vieles sehr verwachsen ist. vor 47 Minuten schrieb annaeshia: Dr Bronners(17g) Braucht man nicht. In natürlichen Gewässern sollte man keine Seife nutzen, in jeder Duche unterwegs bekommst du sowieso welche. Wenn dann würde ichs natürlich weit genug entfernt von ner water source benutzen. Denk daran, dass du ohnehin alle paar Tage in Ortschaften kommst in denen du dich frisch machen und deine Kleidung waschen kannst. vor 48 Minuten schrieb annaeshia: Aber die lippenpflege soll UV schutz haben? Ja! Lippen sind schneller verbrannt als irgendein anderes Körperteil und vor allem ist es unangenehmer, als bei jedem anderen Körperteil. Da der Labello sowieso mit kommt, kann man genauso gut welchen mit UV-Schutz nehmen, der wiegt nämlich gleich viel vor 49 Minuten schrieb annaeshia: Das ist der Foodbag von Zpacks, der hat schon nen mini Karabiner Leider ein gutes Beispiel dafür, dass nicht alles leicht ist, nur weil leicht drauf steht. ZB die normalen Beutel von Sea-to-Summit mit Zugschnur wiegen etwa 40g. Selbstgenäht eher um die 25-30g letzten Endes hat Milkmonsta aber absolut recht: deine Komfortzone kennst nur du selbst und wir können nicht wissen, was für dich noch akzeptabel ist. Schmeiß raus so viel du dich traust und der Rest passiert dann unterwegs von selbst, solange du darauf achtest. Wenn du ein paar Wochen unterwegs bist, merkst du schon von ganz alleine, was du ständig benutzt und was eher im Rucksack verschimmelt - dann fliegt es eben unterwegs erst raus. Mit 5-6kg zu starten ist eine super Basis und erlaubt dir viel Freiheit und Spaß auf der Wanderung, so machst du damit sicherlich nichts falsch. schöne Grüße Micha Freierfall, nats, kImperator und 2 Weitere reagierten darauf 5 14212km
sompio Geschrieben 19. Februar 2016 Geschrieben 19. Februar 2016 Statt einer Zeckenzange könntest du auch einen kleinen Zeckenhaken (< 1 g) nehmen. Die wurden hier im Forum öfter mal empfohlen. Bei mir funktionieren sie sehr gut, wenn auch anders als gedacht: Seit ich so ein Teil dabei habe, scheinen die Zecken nämlich immer Reißaus zu nehmen. Vielleicht wittern die, was ihnen sonst bevorstünde. nats und micha90 reagierten darauf 2
annaeshia Geschrieben 19. Februar 2016 Autor Geschrieben 19. Februar 2016 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb sompio: Statt einer Zeckenzange könntest du auch einen kleinen Zeckenhaken (< 1 g) nehmen. Die wurden hier im Forum öfter mal empfohlen. Bei mir funktionieren sie sehr gut, wenn auch anders als gedacht: Seit ich so ein Teil dabei habe, scheinen die Zecken nämlich immer Reißaus zu nehmen. Vielleicht wittern die, was ihnen sonst bevorstünde. Da hab ich mich in der Liste wohl schlecht ausgedrückt. Ich hab diesen Zeckenhaken tick twister aus Plastik natürlich und keine metallene Pinzette. Bearbeitet 19. Februar 2016 von annaeshia sompio reagierte darauf 1
annaeshia Geschrieben 19. Februar 2016 Autor Geschrieben 19. Februar 2016 So nachdem ich nun doch einiges dank euch aus meinem Pack rausgeschmissen habe... bin ich am überlegen obs nicht auch ein kleinerer Rucksack tut. Der Gossamer Gear Pilgrim mit Roll Top mit 36 Liter gefällt mir ganz gut. (Gewicht inklusive Sitzpad/Rückenpolster 580g). Vielleicht jemand eine Meinung dazu? Heute hab ich auch die Versandbestätigung für meinen Katabatic Sawatch Quilt bekommen . Juhuu ...Werde berichten wenn ich dieses Schmuckstück habe. Falls es jemanden interessiert, hier ist ne ziemlich gute Review . Mein Medikamenten, Elektronik und Hygienekram werd ich nochmal überarbeiten. Sobald ich mein Nitecore Tube habe, gehe ich damit mal meine Stammstrecke im Wald abends laufen. Bin gespannt obs das auch tut (mit meiner Revolt als Backup natürlich....ne Fraktur wegen ner übersehenen Wurzel wäre eher suboptimal) Mit diesen Änderungen + dem Zeug was ich rausgeschmissen habe, bin ich nun über Nacht ein Kilo leichter geworden (sowas funktioniert sonst nur mit nem Magen Darm Virus ..ha! )und befinde mich bei um die 5,2 kg. Wird sich sicher noch einiges ändern mit der Zeit und mehr Erfahrung...aber das wird sich zeigen. micha90, nats, superv und 2 Weitere reagierten darauf 5
mexl916 Geschrieben 19. Februar 2016 Geschrieben 19. Februar 2016 Hallo annashia, ich finde den Laufbursche PACKraum Lite einfach nur Spitze: http://www.laufbursche-gear.de/products/packs/packraum-lite/ 44 l, 285 g (+25 g Hüftgurt)
nats Geschrieben 19. Februar 2016 Geschrieben 19. Februar 2016 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb annaeshia: Der Gossamer Gear Pilgrim mit Roll Top mit 36 Liter gefällt mir ganz gut. (Gewicht inklusive Sitzpad/Rückenpolster 580g). Vielleicht jemand eine Meinung dazu? Die Matte von außen zugänglich ist praktisch (hatte das Huckepäckchen Spezial auch mal, jetzt gibt's dort leider nix mehr dergleichen); aber sonst bist Du doch, was Größe, Ausstattung und Gewicht angeht, so ziemlich in einer Liga mit dem hier immer wieder gern angeführten Berghaus Hyper 37. Der ist zwar offiziell nicht mehr lieferbar, findet sich in einzelnen Exemplaren aber immer noch hie und da. Ich hab grad sehr günstig einen neuen auf eBay erstanden; aber selbst wenn Du ihn aus GB ordern müßtest, wäre das preislich immer noch eine ganz andere Liga als der Pilgrim, der z. B. bei Sack & Pack 240 € kostet. Bist Du sicher, daß der Pilgrim den erheblichen Mehrpreis wert ist? Aktuelle Rezension zum Hyper 37 von unserem geschätzten Mitglied Freierfall, aka Westwanderer:http://westwanderer.de/2016/02/13/review-berghaus-hyper-37-guenstiger-ul-rucksack/ Ich bin übrigens nicht so lang (1,68 m, normaler Rücken), und bei mir funktioniert der Hüftgurt auch als solcher. Das dürfte aber so ziemlich die Oberkante sein. P. S.: Sehe grad, daß Du in Starnberg wohnst. Wenn Du willst, sollten wir doch ein konspiratives Treffen zum Ausprobieren hinkriegen; so weit ist Murnau ja schließlich nicht entfernt... Bearbeitet 19. Februar 2016 von nats annaeshia und Freierfall reagierten darauf 2 Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
Gregor Geschrieben 19. Februar 2016 Geschrieben 19. Februar 2016 vor 23 Stunden schrieb annaeshia: Medikamente Insgesamt ca 48 g. Beruflich bedingt bin ich da vielleicht etwas....übervorbereitet. Bin gerüstet für Schmerzen,Entzündungen,Erkältung, Magen Darm Erkrankungen in allen Ausprägungen und Allergien. zB. Ibuprofen, Vomex, Immodium, Pantoprazol, Ceterizin, Elektrolyte Pulver, Tyrosur, Otriven. Haha kommt mir sehr bekannt vor annaeshia reagierte darauf 1
annaeshia Geschrieben 19. Februar 2016 Autor Geschrieben 19. Februar 2016 vor 12 Minuten schrieb nats: Aktuelle Rezension zum Hyper 37 von unserem geschätzten Mitglied Freierfall, aka Westwanderer: http://westwanderer.de/2016/02/13/review-berghaus-hyper-37-guenstiger-ul-rucksack/ Ich bin übrigens nicht so lang (1,68 m, normaler Rücken), und bei mir funktioniert der Hüftgurt auch als solcher. Das dürfte aber so ziemlich die Oberkante sein. Die Rezension hab ich zufällig gerade schon gelesen, als ich auf seiner Seite unterwegs war . Hab mir den Rucksack auch schon angeschaut und in Betracht gezogen. Bei GG gefällt mir, dass ich den Hüftgurt ggf auch in small bestellen kann und das Sitzpad. Hat sich bis jetzt auch schon sehr gut bewährt. Ich werde eh noch etwas abwarten bis ich meine Ausrüstung sicher zusammen habe und dann schauen in welchen Rucksack das Ganze optimal reinpasst.
nats Geschrieben 19. Februar 2016 Geschrieben 19. Februar 2016 Beim Hyper brauchst Du ggf. keinen kleineren Hüftgurt: Die eigentlichen Flossen passen immer, und die Riemen kannst Du ohne weiteres kürzen. Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
milkmonsta Geschrieben 19. Februar 2016 Geschrieben 19. Februar 2016 vor 20 Minuten schrieb annaeshia: Ich werde eh noch etwas abwarten bis ich meine Ausrüstung sicher zusammen habe und dann schauen in welchen Rucksack das Ganze optimal reinpasst. DAS ist extrem clever! OT: Noch kurz zum Thema AT und Shelter vs. zelten: Ob die Shelter überfüllt sind, hängt von Deinem Starttermin ab. Meidest Du die "Klassiker 1. März und 1. April (und am besten noch +/- 3 Tage dazu), dann hast Du gute Chancen auf einen Shelterplatz. Wir sind am 20. Februar los und ich kann mich nicht erinnern, dass wir mal wegen Überfüllung draußen schlafen mussten. Zelten ist überwiegend möglich. Manchmal muss man ein wenig suchen, aber das dürfte in weniger als 10% der Fälle so gewesen sein. Zwei große Vorteile haben die Shelter: Immer Wasser (halbwegs) in der Nähe und eben genau KEIN Zelt aufbauen zu müssen. Wenn man schon 3500 km läuft, darf man auch mal faul sein. http://www.frischluftgeschichten.de
Empfohlene Beiträge