Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Okay ich nehme alles zurück! Das hier hat mich überzeugt! Obwohl mir ja ma einer hier im Forum gesagt hat ich soll nicht alles glauben was im Internet steht oder gesagt wird ;) 

Bearbeitet von ink
  • 4 Monate später...
Geschrieben

So, ich habe mir das olle Ding jetzt mal bestellt und bin gespannt :-)

Seit Jahren tänzel ich drum herum, jetzt muss ich einfach mal rausfinden, ob es für mich passt.

Danke euch allen!

Geschrieben

gratulation Bohnenbub, kann mir kaum vorstellen dass du es bereuen wirst, auch im vergleich zum Traistar- ist es im wind immernoch eine Festung in A Frame Aufstellweise und ist sicher demgegenüber im grossen Vorteil was den Platzbedarf für Stellplätze anbelangt, ausserdem Bekommst du das neue Super Silnylon von MLD - vielleicht kannst du darüber später mal Berichten!!!!

lg , Ben

Geschrieben

Danke dir Ben!

Hab erst Sil bestellt und im Nachhinein auf Cuben geupgradet. Nehme zumindest an, dass sie die Info rechtzeitig bekommen. Wenn nicht, berichte ich gerne über Sil :-) 

Geschrieben

Da wünsche ich Dir gleich mal viel Spass mit dem neuen Teil. Mich würde es interessieren, wie lange nun die Stöcke für ein "inverted V frame" sein müssen. Beim alten soloMid reichen 132cm bzw. eben meine 120cm Stecken mit Carbonrohr-Verlängerung. Ich persönlich find's ja ewig schade, dass es das alte soloMid nicht mehr zu kaufen gibt.

ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews

Geschrieben

Werde ich gerne mal ausprobieren. Dauert aber vermutlich noch 8 Wochen ;-)

Für mich kommt das große Solomid wie ein Segen. Nun muss es nur noch zeigen, ob es die 700g Ersparnis gegenüber Scarp 1 für Schlechtwettereinsätze Wert ist. Für entspannte Touren scheint es mir bequemere Lösungen fürs gleiche Gewicht zu geben. Ich bin gespannt :-)

• 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Muss ich wohl meine Frage selber beantworten. SIeht so aus als ob die Mids und Bivies alle grösser geworden sind. Das alte Solomid XL ist das neue Solomid. Nun gibt es ein neues XL, nochmal etwas grösser. Auch bei den Bivies ist das alte XL nun das L.

Das neue Solomid XL ist so verlockend dass ich nun auch zugeschlagen habe. Die Größe passt sicher besser als mein Khufu (mit 265 cm Länge) . Das neue XL is 285 cm lang, 135 cm breit und 135 cm hoch. Klingt perfekt. Ich habe gleich mal die Cuben Version bestellt, wenn schon denn schon.

Bearbeitet von SouthWest
Geschrieben

Habe gestern auch noch mal ein Cuben Solomid bestellt. War auch zunächst etwas verwirrt, habe mich schließlich für das "normale" auf 275 gewachsene Solomid entschieden, da ich damit keine Pole Extender brauche und es womöglich etwas stabiler steht bei (hoffentlich) ausreichender Größe. Mal sehen. Dann sollten ja hier in 2-3 Wochen beide Versionen für einen Vergleich bereit stehen :-)

Geschrieben

Gut beim neuen (2016) Solomid XL sind auch die 4 vorhandenen center panel tie-outs (wie beim Duomid schon immer). Beim normaler 2016er Solomid sind es nur 2 (wie schon immer).

• 1 Monat später...
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb cergol:

Danke für die Fotos. Um ein besser Abschätzen zu können: Die Neo Air ist regular oder Long?

Das ist die lange.

Übrigens: Ich habe in der Galerie ein paar Notizen zu den Fotos gemacht. Sieht man bei mir wenn man mit der Maus drauf geht.