Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich bastel gerade an meiner Packliste für meinen nächsten Trip, und bin am überlegen die Windjacke zu Hause zu lassen und nur die Regenjacke zu nutzen. Ich habe die Windjacke bis jetzt immer nur in der Früh die erste Zeit an bis mir warm wird und eben beim Pause machen. Das die Regenjacke nullKommanix atmungsaktiv ist ist mir klar, nur wie atmungsaktiv ist denn so eine Windjacke aus Pertes quamtum wirklich? 
Wüsste ich das es fast nie regnet würde ich die Regenjacke zu Hause lassen und die Windjacke mitnehmen, aber das ist bei 5 Wochen schwer absehbar. ;-)
Windjacke wären halt nochmal 65g die zu Hause bleiben können, und mittlerweile geht es schon mehr ums Packmaß, da ich schon drauf und dran bin nur einen 25l Rucksack zu nehmen.

Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit "Nur" Regenjacke, falls das so überhaupt jemand macht?!

Gruß Michael

Geschrieben

Kommt auf deine Regenjacke an. Wenn du die Windjacke eh kaum trägst, klar, lass sie daheim. Viele haben entweder sehr dünne Membranjacken, die möchte man so wenig wie möglich tragen um sie nicht abzunutzen. Andere einfache "Regenjacken" ohne viel Lüftung oder Membranzeugs, darin schwitzt man enorm. Bei kurzen touren Ersetze ich schon mal das eine durch das andere (wobei wenn die Regenjacke nicht mitkommt es der Schirm zumindest tut), bei längeren habe ich gerne beides.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf meinen Kurztouren von 2 bis 4 Tagen verwende ich nur "mittelschwere" Regenjacken (300 bis 700g in Größe M). Bei garantiert trockenem Wetter nehme ich anstelle der einigermaßen Wasserdichten Regenjacke eine undichte Jacke = Windjacke mit. Meine Regenjacken haben Reißverschluss-Unterarmbelüfungen und teilweise 2-Wege-Front-Reißverschluss. Zur Wärmeregulierung muss ich öfter eine Schicht unter der Regenjacke (meistens eine Fleecejacke) an- oder ausziehen oder eben die Regenjacke oder wenigstens die Reißverschlüsse öffnen. An extremen Tagen muss ich dafür 10 bis 20 mal stoppen. Meistens ist aber nur vor und nach Pausen was zu verändern. Allerdings bin ich verglichen mit anderen Leuten auch recht radikal mit Maßnahmen gegen Schwitzen und Frieren. Bei mir muss die Temperatur immer stimmen!

Bearbeitet von ALF
Geschrieben

UND es kommt wohl auf die Tour drauf an. Wenn es eh meist regnet (Schottland), dann wird die Windjacke wohl eh selten gebraucht. Unabhängig davon hat sich für mich persönlich das Konzept von Wind- und Regenjacke noch nicht erschlossen. Ich hab immer nur meine 250g Montane Regenjacke dabei (bei regnet es allerdings auch immer ;)).

ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews

Geschrieben

In kühlen Klimaten, wo man in der Regel sowieso ein Fleece Derivat dabei hat, sehe ich den Sinn eines zusätzlichen Windbreakers auch nicht so recht. T-Shirt, Fleece und Hardshell bieten schon ziemlich viel Spielraum für Kombinationen. Und zwar auch so "eng gestuft", dass man sich in der einen Variante nicht einen abfriert, während man sich in der nächst Wärmeren zu Tode schwitzt. Bei so etwas empfinde ich eine Windjacke als unnötige Komplikation.

Das mag in wärmeren Gegenden, wo man vielleicht gar kein Fleece dabei hat, anders sein.

Geschrieben

Ich bin mit meiner super billigen Regenjacke von Decathlon durchaus zufrieden. Ich kann sie bei gemäßigten Temperaturen und starkem Wind problemlos zb in Kombination mit einem Merinoshirt tragen. Wird es mir zu schwitzig, mache ich eine zeit lang den Reißverschluss auf. Wiegt 212g in Größe "M/L" und kostet irgendwas um 10 Euro. Hochtechnischen kram mit Membran, belüftungsreisverschlüssen etc benötige ich nicht.

Meine Windjacke (Aldi Nord, 3,99€, 104g, Größe L :mrgreen:) nutze ich selten, obwohl ich recht begeistert von dem Teil bin.

 

A

 

Geschrieben

Hi Michael,

früher hatte ich auch ne Windjacke dabei.

Heute verwende ich NUR eine leicht atmungsaktive Regenjacke + meistens Schirm - und zwar auch auf mehrmonatigen Touren zu allen Jahreszeiten. Meine leichten Kufa-Isolationpullover sind genauso winddicht wie ne Windjacke, zusätzlich aber warm.

 

Hike lite, sleep tight!

http://www.durchreise.blogspot.com

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...