Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie ihr Ordnung im Rucksack haltet? Ich war doch überrascht, was Packbeutel, Ziplock usw auf die Waage bringen und möchte versuchen das zu vermeiden.

Vlt. habt ihr auch Verbesserungsvorschläge für mich:

Ich habe zZt. im Rucksack (2 Wochentour, 3 Season, Mitteleuropa) die Kleidung (zusammengerollt, vom Fleeceshirt umhüllt zusammengeknotet - oder lieber was wasserfestes?), Schlafsack (zwecks Kompression im dazugehörigen Beutel, den nutze ich aber auch mit dem Kleiderpaket als Kopfkissen = dualuse?), Zelt (ebenfalls im Beutel, der wiegt 6gr und ist es mir wert, das Zelt vor Reibung im Rucksack zu schützen, aber ggf. Einsparpotential? Beutel für Zeltstangen und Heringe hat die Küchenwaage nicht erfasst - Briefwaage ist bestellt), Titan- Topf/Tasse (ohne Netzbeutel - der Deckel ist in der Außentasche um Klappern zu vermeiden, der Netzbeutel würde 18gr wiegen, zZt nutze ich Espit, für die zwei Wochentour ist ein Spiritus-System geplant, dass ich im Topf verstauen würde, der ist eigentlich immer gut genug eingeklemmt, sodass ich hoffe, dass es auch ohne arretieren Deckel sich nicht im Rucksack verteilt)... An der Schlüsselhalteröse der Innentasche kommt der aus einem Gardinen-Gemusenetzstoff (noch nicht) selbst genähte Hygienepack (Materialgewicht 3gr) nebst Handtuch (Packbeutel 5gr entfernt).

In der Außentasche: Regenponcho (Packbeutel weggelassen (22gr), in der Außentasche verursacht der kein Chaos und schützt auch etwas das T-Papier. Darunter das Erste-Hilfe-Set in einer ehem. Sockenverpackung, dünner Kunststoff, weil einigermaßen wasserdicht), der Kadatyn dort hatte ohnehin keinen weiteren Beutel.

Nur das Nahrungspaket ist noch supobtimal... Jeweils Beutel für Trek'n'Eat und vorbereitete Mahlzeiten im Ziplock, Nüsse und Trockenfrüchte (hab's zusammengeschüttet - die Mogelei der Verpackungsindustrie mit größeren Packungen als Inhalt kam mir da entgegen), Trockenfleisch, Nussmus-Tube, abezählte Teebeutel, Früchteriegel und Obstquetschis als Süßkram (Luxusgut) usw.... Ich wollte das nicht alles einzeln im Rucksack herumrödeln haben. Daher zZt in ein Wäschenetz (18gr) gepackt und fasst zZt auch Espit und Löffel . Bin ich bei dem Nahrungspaket-Beutel zu bequem oder gibt es da Alternativen?

Geschrieben

Hey,

eine kurze Rückfrage: Den Inhalt der Trek'n'Eat-Packungen füllst du in leichtere Beutel um, verstehe ich das richtig? Die sind nämlich recht schwer pro Stück. Das sollte auch für Nüsse, Trockenfrüchte etc. gelten. Dann ist die Frage, wie viel Varianz du im Essen haben magst und wie viel Mühe du dir unterwegs mit der Zubereitung machen willst. Je nachdem könntest du größere Mengen zusammen packen und damit einen größeren Zip-Beutel anstelle vieler kleiner verwenden. Ich esse morgens/mittags eigentlich immer Haferflocken und habe fürs Frühstück mein Müsli in einem großen Beutel fertig zusammengemischt.

Ich würde behaupten, dass man bei der Anzahl deiner Packtaschen nicht viel einsparen kann außer man ist hinsichtlich der Organisation im Rucksack wirklich sehr genügsam. Vllt kannst du aber an der Größe der einzelnen Beutel ansetzen. Wir UL affinen Menschen werden ja gerne für abgesägte Zahnbürsten belächelt. Ich persönlich kürze meine auch, der Hauptgrund ist dabei aber nicht die 3 Gramm Gewichtsersparnis, sondern das Packmaß. Mein Hygiene-Set kann ich dadurch viel kompakter verpacken, was letztlich auch Gewicht einspart, da ein kleiner Beutel reicht.

Geschrieben

@baskerville Trek'n'eat habe ich bisher noch nicht umgefüllt, weil ich die Zubereitung im Beutel schätze (kein Abwasch, Topf kann nebenher einen Tee fassen, hinterher Müllbeutel). Werde ich aber Mal erwägen, danke. Zusammengeschüttet habe ich bisher nur Trockenfrüchte und Nüsse (sind, neben Trockenfleisch, mein Mittagessen)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Paddelig:

...ein Spiritus-System geplant, dass ich im Topf verstauen würde, der ...

davon würde ich dir abraten. der brennspiritus ist vergällt, was dafür sorgt, dass dieser ungeniessbar ist. wenn du den kocher im topf lagerst, wird dieser irgendwann diesen fiesen geschamck ans essen abgeben. mit dem resultat, dass alles aus dem topf irgendwie nach diesem vergällten alkohol schmeckt.

hab mir einen catstove gebastelt, der kommt samt spiritusflasche aussen ins netz des rucksacks.

Bearbeitet von ptrsns
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, da ich ja nun auch Anfänger bin, hatte ich anfangs auch alles in allem drin und nochmal ne Ziplock drum.

Momentan bin ich soweit, das ich im Rucksack unten den Apex-Quilt ohne Sack reinstopfe, Schlafmatte eingerollt hochkant, dann das Zelt Inkl. Packsack und die Klamotten im DCF Packsack/Kissen. Elektronik auch in nem DCF-Sack. Dann gibts noch nen art DittyBag, wo alles rein kommt, unterteilt dann nur noch mit kleinen Druckverschlussbeuteln, wenn zu klein. Lebensmittel in nem Müllsack, damit nicht alles umherfliegt.

Außen am Pack ist alles für den Schnellzugriff und alles was sonst keinen Platz fand.

Ich mach gleich mal ein foto davon.

93525F87-084D-4482-B63B-CE222ED174AF.jpeg
 

Bevor gleich die Nachfragen kommen: die Zahnpastertube ist noch von der letzten Montage drin. 

Bearbeitet von jockel
Geschrieben

Ich teste gerade von HMG die Pods als Verstauungsmöglichkeit. Die haben einen D-förmigen Grundriss und werden dann im Rucksack übereinander gestapelt. Attraktiv daran finde ich, dass die Außenform des Rucksacks dann gleichmäßig ausgefüllt ist. 

Die gibt es in 2 Größen und wiegen 34 und 38gr. Ich habe 2 Große und 2 Kleine und bekomme meinen HMG Southwest 3400 Rucksack bis oben gut gefüllt. 

Wie kompatibel die mit anderen Rucksäcken sind kann ich allerdings nicht beurteilen.

Gibt meines Wissens solche Pods auch von anderen Herstellern.

 

QBOIglofEeq8uWk5DD079g-Jc3QInaOEeu8VoUPvQ87Zg-600x900.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Oska:

Gibt meines Wissens solche Pods auch von anderen Herstellern.

Auch ne Möglichkeit. Ich meine, sowas gab es auch von SixMoonDesigns.

Bearbeitet von jockel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Oska:

Wie kompatibel die mit anderen Rucksäcken sind kann ich allerdings nicht beurteilen.

Ich bezweifle, dass die hmg pods in anderen Rucksäcken gut funktionieren, da zumindest die 3400 ein etwas exotischen Querschnitt haben, vom Rücken aus gesehen flacher als andere dafür höher, was ich aber sehr schätze, da die Last sehr schön dicht am Körper ist. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ptrsns:

… davon würde ich dir abraten. der brennspiritus ist vergällt, was dafür sorgt, dass dieser ungeniessbar ist. wenn du den kocher im topf lagerst, wird dieser irgendwann diesen fiesen Geschmack ans essen abgeben. mit dem resultat, dass alles aus dem topf irgendwie nach diesem vergällten alkohol schmeckt.

Die Sorge ist zwar berechtigt, aber ich mache das nun schon seit Jahren so, und es schmeckt nichts nach Spiritus. Es könnte daran liegen, dass der Spiritus immer vollständig verbrennt oder am verpacken. Ich wickel einfach den Cone um den Dosenkocher und werfe von oben noch ein paar Kleinigkeiten in den so entstandenen Zylinder. Der kommt dann allerdings noch in einen dünnen Plastikbeutel.

Hike Your Own Hike

Geschrieben (bearbeitet)

Was, keiner ausser mir steht auf gut, günstig und billig?

Ich nutz einfach Plastiktüten aus dem Supermarkt. Am liebsten die von Qualipet, denn die sind flauschig weich und extrem raschelarm, was sehr von Vorteil ist. Merkt man dann, wenn man morgens im Schlafraum mit 20 anderen Leuten etwas aus solch einer Tüte rausnehmen oder diese auch nur hochheben und in den Rucksack drücken muss....

Als Bonus kommen noch 1-2 der Tüten leer mit - für Abfall, nasse Klamotten etc., und als dicker Bonus habe ich die freie Wahl in Grösse und Farbaufdruck, und weiss dann auch nach kurzer Zeit, was in der Alditüte steckt und was in der vom Lidl.

Bearbeitet von Jever

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

Geschrieben
Am 12.6.2022 um 13:18 schrieb schrenz:

Ich bezweifle, dass die hmg pods in anderen Rucksäcken gut funktionieren, da zumindest die 3400 ein etwas exotischen Querschnitt haben, vom Rücken aus gesehen flacher als andere dafür höher, was ich aber sehr schätze, da die Last sehr schön dicht am Körper ist. 

Ich hab so einen Pod sowohl im Gossamer Gear Gorilla als auch im ArcBlast in Benutzung - funktioniert prima. Aber ist schon echt teuer…

Geschrieben

Ich nutze für alles krimskrams aktuell die wiederverwendbaren Früchtenetze aus dem Supermarkt. Wiegen fast nichts und hat einiges drin platz. Kleider und co. lose ohne verpackung. Habe aber noch keine sooo lange Tour gemacht. 

Geschrieben

Guten Morgen.

Einige Klamotten wie z.B. Fleece-Midlayer, Fleece-Weste, Schlaf-Shirt+Schlafhose rolle ich auf und packe sie in dünne Nylon-Söckchen/Kniestrümpfe rein. Diese sind sehr dehnbar! Man kann dann noch zwischen schwarz/hautfarbenen Söckchen variieren, um evtl. den Inhalt zu indizieren. Damit habe ich kompakte 'Pakete' (die Kniestrümpfe kann man sehr langziehen/dehnen, verdrehen und nochmal als zweite Schicht um das Paket ziehen), die ich je nach Zugriffs-Relevanz und Raumverteilung im Rucksack unterbringen kann. So ein 'Söckchen-Packsack' kommt beim Tragen der jeweiligen Kleidung einfach in die Tasche vom Kleidungsstück (wenn vorhanden). Finde ich praktisch, raschelt nicht und die Söckchen wiegen kaum etwas. Ist natürlich nicht wasserdicht; aber dafür kann man ja insgesamt sorgen (z.B. Müllsack/Packliner). 

LG, Dirk

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe mir von alpinloacker die Dyneema Drybag - ultra leicht in xs und s gekauft aber noch nicht getestet. XS: 4Liter (12g), S: 8Liter (16g)
Sonst habe ich die Noaks Bags in verschiedenen Größen, hatte ich sogar schon vor meinem Beginn der UL Thematik :-)

Ich möchte mir aber noch bei TreadLite Gear kleiner bestellen die haben nur gerade Urlaub.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...