Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:wacko:

Ich nutze auch gerne Korkgriffe!

Ich habe Alu-Trekkingstöcke von Mckinley mit guten Korkgriffen. Diese Stöcke sind allerdings recht schwer und die nicht entfernbare Spitze passt nicht in die Stockhalterung des GWC.
Ich habe mir vor kurzem neue Stöcke zugelegt, die in der gleichen Gewichtsklasse wie die Fizan Compact Stöcke spielen und deren Spitze perfekt in die Stockhalterung des GWC passt: Carbon Poles von Gram Counter Gear mit ca. 157 Gramm pro Stock. Diese Stöcke haben allerdings auch Griffe aus EVA-Schaum..

Meine Frage:
Meint ihr man könnte die Korkgriffe der McKinley-Stöcke entfernen und auf die neuen Carbon Poles setzen?

Irgendwie bereitet es mir Bauchschmerzen wenn ich daran denke meine neuen Stöcke zu beschädigen, allerdings finde ich Kork als Trekkingstockgriff unverzichtbar und die überteuerten Griffe von GG will ich nicht kaufen, zumal ich ja Korkgriffe (zwar am Stock) da habe....

• Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb J_P:

Irgendwie bereitet es mir Bauchschmerzen wenn ich daran denke meine neuen Stöcke zu beschädigen, allerdings finde ich Kork als Trekkingstockgriff unverzichtbar und die überteuerten Griffe von GG will ich nicht kaufen, zumal ich ja Korkgriffe (zwar am Stock) da habe....

Ich habe die Fizan Compact und halte es einfach so: Wenn die mitgelieferten Griffe so verdreckt sind, dass sie nicht mehr taugen, werde ich sie ersetzen - und dann auch durch die teuren von GG. Vorher nicht.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb martinfarrent:

Ich habe die Fizan Compact und halte es einfach so: Wenn die mitgelieferten Griffe so verdreckt sind, dass sie nicht mehr taugen, werde ich sie ersetzen - und dann auch durch die teuren von GG. Vorher nicht.

OT: Ich finde Kork als Griff sehr angenehm vorallem im Sommer. Irgendwie kühlend und vorallem schweissabsorbierend. Den EVA-Schaum finde ich unangenehm und schmierig...

Aber hier verhält es sich dann so wie bei den Cola-Dosen.. ich werde wieder zum Konsum(opfer)schwein... :D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb J_P:

Meint ihr man könnte die Korkgriffe der McKinley-Stöcke entfernen und auf die neuen Carbon Poles setzen?

Hängt auch davon ab, ob die Rohrdurchmesser passen (kann man mit einem Messchieber o.ä. überprüfen) Zum Ablösen: paar min in den Wasserkocher und dann abdrehen/ziehen. Allerdings keine Garantie darauf. Hab das Procedere bislang nur mit Fizan Griffen erfolgreich gestaltet.

Bearbeitet von backpackersimon