Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich bin zwar kein Trekking Einsteiger mehr, aber mit dem Thema ultraleicht beschäftige ich mich erst seit dem letzten Jahr.

Im März möchte ich nun wiedermal den GR221 auf Mallorca laufen. Bisher gehörte ich immer der heavyweight Wanderstiffel Fraktion an aber da ich nun schonmal meine komplette Ausrüstung auf unter 5 Kilo reduziert habe, möchte ich bei den Schuhen natürlich nicht aufhören. Ich habe hier im Forum nun schon sehr viel über Trailrunning Schuhe gelesen. Sind solche Schuhe auch für den GR221 geeignet (der ist ja teilweise doch recht steinig)? Wenn ja, welche Schuhe sind am besten? Sollten es eher teure Markenschuhe sein oder tut es auch ein Kalenji Ekiden One von Decathlon?

Geschrieben

Ich bin den GR221 mit dem Kalenji-Schuh gelaufen und fand das in Ordnung. Hatte zwar eine Blase, aber die hab ich an den ersten beiden Lauftagen eigentlich immer. Für mich ist der nicht schlechter als die Markenschuhe, die ich bisher hatte.

Geschrieben

Schuhe sind immer ein schwieriges Thema, weil es einfach keine Allzwecklösung gibt. Der wichtigste Punkt ist schlichtweg, dass sie dir passen! Mit leichtem Gepäck machen leichte Laufschuhe am meisten Sinn, optimal ohne Membran um die Füße atmes zu lassen. Beim Profil darauf achten, dass es etwas ausgeprägter ist, als bei Laufschuhen für geteerte Straßen. Ob die Schuhe billig oder teuer sind, ist in deinem Fall erstmal völlig egal. Einfach anprobieren, dann merkst du hoffentlich selbst, was du bequem findest. Im Zweifelsfall immer einen größeren Schuh nehmen, lieber ein bisschen herum schlappen, als einen Schuh, der die Füße zerdrückt!

Wenn es deine erste Tour mit leichtem Schuhwerk ist, nicht wundern wenn du Füße erstmal weh tun, das ist in der Regel schlichtweg Muskelkater, da die wenigsten Leute trainierte Fußmuskulatur haben (dank Stiefeln und orthopädischen Einlegesohlen).

schöne Grüße

Micha

14212km

Geschrieben

trage schon seit einiger zeit praktisch nur noch den palladium oxford low und das in jedem gelände bis T5 auf der SAC-skala. wie micha schreibt, der schuh ist nur ein hilfsmittel, wichtig ist das training.

... und tschüss.

Geschrieben

Ich war im Sommer mit den Kalenji Kapteren (20 Euro Schuhe von decathlon) in den Alpen unterwegs und war sehr zufrieden. Die haben im Vergleich zu scarpa mojito nur leichte Schwächen auf nassen Steinen. Wenn man sich daran gewöhnt hat geht s aber wunderbar.

Den 221 hab ich teilweise mit dem Mountainbike gemacht, und ich denke der geht mit allen Laufschuhen die dir bequem sind. Geh ins Schuhgeschäft deines Vertrauens und probier dich durch. Ich würde die Kapteren jederzeit wieder kaufen.

Sent from my XT1032 using Tapatalk

Geschrieben

Der Kapteren Discover ist übrigens der Ekiden One, von dem der TO sprach. Scheint ne Namensänderung gegeben zu haben, Änderungen am Schuh sind mir von den Bildern nicht aufgefallen.

Geschrieben

OT: @ NIC: Wann bist du denn genau auf dem GR221?

mfg

der Ray

"The greatest threat to the planet 
is the belief someone else will take care of it"
  Robert Swan

Geschrieben

Hi,

bin gerade letzte Woche den GR 221 gegangen. Man kann egentlich nicht genug betonen, dass der Trainingszustand der Fußmuskulatur wesentlich wichtiger als die Schuhart ist! Vor allem diese Wasserrillen im messerscharfen Kalkstein können tückisch sein.

Viel Spaß dort!

Hike lite, sleep tight!

http://www.durchreise.blogspot.com

Geschrieben

Bin den GR221 zumeist in fivefingers (KMD SPORT LS) gegangen, war ok, aber teilweise bei geröll bergab doch eine etwas kräftige Fußmassage...

Die Ekiden One aber in der Trail Version nehme ich an?

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben

das wären dann aber der "ekiden trail" und nicht der "ekiden one".

so rein vom schiff aus halte ich das profil des "ekiden one" für nicht ideal fürs gelände.

... und tschüss.

Geschrieben

Gibt auch noch einen ekiden one, der noch den Zusatz trailschuh trägt - mit entsprechendem Profil

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben

Der Schuh mit dem ich so zufrieden bin ist der Vorgänger (baugleich?) vom ekiden one trail.

Allerdings werde ich mir bei Gelegenheit den ekiden trail genau anschauen!

Sent from my XT1032 using Tapatalk

Geschrieben

Ich habe mir vor kurzem den Feelmax Uura gekauft.

http://www.voycontigo.de/feelmax-uura-waterproof-unisex-barfuss-wanderschuhe-grey-red-1.html

Bis jetzt fühlt er sich gut an und schützt auch im Geröll.
Wi schon oft erwähnt, wichtig ist das Training. Vor allem wenn man von schweren steifen Schuhen umsteigt sollte man sich zeit lassen also die Schuhe jetzt kaufen wenn man im März die Tour macht.

Gruss
draussen