Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hygiene-Set

Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bisher hat sich mein Set für WE-Touren bewährt. Bevor ich dafür langert - und weiter von Einkaufsmöglichkeiten unterwegs bin, bitte ich Euch zu prüfen, ob es optimierbar ist.

Zwei Wochen, Skandinavien, Sommer/Herbst

Gewicht: 168gr

IMG_20220611_174802.thumb.jpg.2d485dcd183d3ee49f0251fc5bc21f70.jpg

Seifendose mit: Kamm (mit Klett im Deckel befestigt, ich verliere das Teil ständig), Allepposeife (reicht auf zwei Wochen für 2x Haarewaschen sowie tägl. 1x Katzenwäsche, 1x Großwäsche, 2x Zähneputzen, 2x Topfabwasch - bleibt sogar etwas über - Wäschewaschen?), Bambuszahnbürste, 2 Haarbänder (ich habe auch zwei im Haar... die könnte ich ggf streichen), kleine Dose Sheabutter (sehr ergiebig - Fußpflege, meine trockene Gesichtshaut, soll bei Gesichtsreinigung helfen, die Dose ist ein bisschen kleiner als ein 2Euro Stück - auch hier probiert, dass die Dose für zwei Wochen für täglich 1x Gesichtbubd Füße eigentlich fast zu viel ist, finde nur keine kleinere Dose), eine Haarklammer mir Zahnseide umwickelt, Sonnencreme, kleines Handtuch (30x40cm) in einem Trockenbeutel.

Die Beutellasche klemme ich in die Seifendose ein, so finde ich es im Rucksack schneller.

Bearbeitet von Gast

Die Metalldose magst du glaub ich, oder? Trotzdem würde ich die gegen einen Ziplockbeutel oder einen aus Netzstoff/Mesh tauschen.

Das Handtuch aus dem Beutel raus. Der Beutel wiegt sicher mehr als das Handtuch selbst. Und wenn das Handtuch naß ist, muss es eh außen am Rucksack befestigt werden. 

Die Seife kannst du dann zum Beispiel in einer kleinen Dose einpacken, in der im Baumarkt kleine Schrauben, o.ä. verkauft werden. Wobei du da drauf achten musst, dass die Dose ganz leicht milchig aussieht. Das ist dann PE oder PP. Die glasklaren sind aus Polystyrol und brechen leichter.

Alternativ könntest du auch Dr. Bronners Flüssigseife in ein kleines Minidropper-Fläschen abfüllen. Topf und Wäsche kommen draußen ganz gut ohne Seife aus. Das schont auch die Umwelt. Auch wenn die verwendete Seife biologisch abbaubar ist.

Zum Zähneputzen eignen sich Denttabs ganz gut. 

Bearbeitet von Daune
Ergänzungen und Links eingefügt

Hike Your Own Hike

Der Trockenbeutel erfüllt nicht wirklich eine Funktion und kann weg, ich würde auch alles in einen Ziplockbeutel tun und die Metalldose, wie von Daune vorgeschlagen, weglassen. Falls du mit Handgepäck nach Skandinavien fliegen solltest, hat sich so auch gleich das mit dem Flüssigkeitenbeutel im Flieger erledigt. Und wenn du keine kleinere=leichtere Dose findest, könntest du sie ja zumindest ein bisschen weniger füllen.

Ich würde den Kamm wohl in der Hälfte durchsägen und ruhig mal alle Sachen einzeln wiegen (und dann wahrscheinlich feststellen, wie schwer z.B. die Dose ist). Wie oft du Haargummis verlierst, kannst du am besten selbst abschätzen. Ich könnte mir vorstellen, dass es zumindest reicht, nur eins als Ersatz mitzunehmen. Für den Fall, dass du dann doch zwei verlierst, kommst du vielleicht auch mit nur einem am Kopf zurecht?

Vielen Dank!

Der Beutel vom Handtuch ist weg. Der sollte eigentlich die Sonnencreme fassen - die ist jetzt in der Hosentasche. Wäre ich so nicht drauf gekommen. Haarbänder sind ebenfalls raus (diszipliniert mich vlt. drauf auftmzupassen).

Die Dose mag ich tatsächlich :x:oops: Das sind 18gr. im Vergleich zu einem Plastikbeutel von 5gr. Ich überlege es mir - der Beutel hätte den Charme, dass ich auf längeren Touren Seife nachkaufen kann, ohne die Hälfte wegzusäbeln.... Oder ich nähe/klebe mir etwas aus UL-Stoff.

Den Kamm durchzusägen wird nicht funktionieren - der Kamm hat Checkkartenformat. Bei dicken, langen, oberarmlangen Haaren geht ½ Checkkarte nicht durch. Aus dem Grund ist er auch aus Holz. Plastik wäre leichter, ist aber schon zerbrochen.

Danke für den Dentatabs-Hinweis. Ich mag den Minimalismus mit der Seife die Zähne zu putzen. 

Neues Gewicht: 102gr.

Kleidung am Körper: von 438gr auf 498gr

Bearbeitet von Gast

Mit Dr. Bronners kann man sich auch die Zähne putzen. Deswegen hab ich sie erwähnt. Nur den Hinweis hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Wie gesagt, einfach in ein kleines Fläschchen umfüllen, und gut. Zum umfüllen kann eine Spritze hilfreich sein.

Ich nehm mal noch einen letzten Anlauf bzgl. der Metalldose:
Es ist vielleicht nicht so ordentlich wie deine aktuelle Lösung, aber solchen Hygiene-Kram packe ich ganz gerne mit in den Topf. Diese „Metalldose“ darfst du dann gerne weiterhin mitnehmen ;) 

Hike Your Own Hike

vor einer Stunde schrieb Daune:

Ich nehm mal noch einen letzten Anlauf bzgl. der Metalldose:

Hast Erfolg gehabt! ;-)

Nähe gerade ein altes Gemüse-Netz um... Ich möchte doch, dass die Seife komplett austrocknen kann.

Bei Flüssigseife habe ich Erfahrungen zum Auslaufen. Und so spare ich mir das Fläschchen an Gewicht. Habe es mir aber Mal notiert. Danke für den Tip.

Hallo Paddelig,

zur Haar- und Körperpflege möchte ich noch Trockenshampoo ins Rennen schicken: https://www.plaine.de/produkte/pulverwunder/. Es ist sehr ergiebig und leicht. Die Pulverform beseitigt die Notwendigkeit, ein Seifenstück zu trocknen.

Danke an Daune für den Hinweis auf die Denttabs. Die kannte ich noch nicht. Die werde ich testen.

Gruß

Marcus

Da ich auch ein Freund von Seife bin habe ich mir von Mukama den Seifenbeutel gekauft. Der hat ein Rolltop, kann daher wasserdicht verschlossen werden, wiegt 11 gr und soll angeblich von innen nach außen dampfdurchlässig sein, so dass die Seife trocknet, auch bei verschlossenem Beutel. Habe ich bisher aber noch nicht getestet. Das war mein Problem mit den Ziplockbeuteln, da trocknet nichts drin.

vor 9 Stunden schrieb Oska:

Da ich auch ein Freund von Seife bin habe ich mir von Mukama den Seifenbeutel gekauft. Der hat ein Rolltop, kann daher wasserdicht verschlossen werden, wiegt 11 gr und soll angeblich von innen nach außen dampfdurchlässig sein, so dass die Seife trocknet, auch bei verschlossenem Beutel.

Habe ich auch seit über einem Jahr, hat sich gut bewährt. Außer im Salzwasser, aber eigentlich nur deswegen, weil die Seife da einfach nicht verwendbar war. Vielleicht lag das aber auch nur an der Seife im Speziellen, nicht an fester Seife im Allgemeinen.

Link: https://www.mukama.com/de/matador-flatpak-soap-bar-case

Bearbeitet von rajatas

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...