ink Geschrieben 6. Februar 2016 Geschrieben 6. Februar 2016 Hey Leute,Ich bin auf der Suche nach einer neuen Isolationsschicht fürs Camp oder für Pausen. Bisher hatte ich den Montane Fireball (finde ich nicht wirklich warm) und wenn es kälter werden sollte auf ner Tour den Liv Dornsweater. Bin gestern im Netz über die Cumulus Incredilite Endurance gestolpert. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem MH Ghost Whisperer oder der Cumulus gemacht oder besitzt gar eins von beiden? Die technischen Details hören sich ja ziemlich verlockend an. 120g 850er Daune bei einem Gesamtgewicht von 320 Gramm in ner Medium. Wie sind generell die Erfahrungen mit Cumulus hier im Forum? Verarbeitung etc..Liebe Grüsse Ink
micha90 Geschrieben 6. Februar 2016 Geschrieben 6. Februar 2016 Hi Ink, ich habe eine Incredilite Endurance und kenne die Ghost Whisperer. Die Incredilite ist definitiv wesentlich wärmer, aber wiegt natürlich auch ein gutes Stück mehr (~100g). Wenn du die Incredilite mal anprobieren willst, meine ist Größe L. schöne Grüße Micha 14212km
BohnenBub Geschrieben 6. Februar 2016 Geschrieben 6. Februar 2016 Auch hier noch mal der Hinweis auf Wahrscheinlichkeit von Lebendrupf in beiden Jacken :-/
ink Geschrieben 7. Februar 2016 Autor Geschrieben 7. Februar 2016 (bearbeitet) @micha90 Danke für das Angebot. Bietet sich ja an wenn wir schon beide in Berlin wohnen. Darf ich fragen wie groß du bist und wieviel kg...hehe. Bin mir unsicher ob ich ne M oder L bräuchte. @BohnenBub Danke für den Hinweis. Ich meine ich hätte letztens irgendwo eine Review gelesen wo es wohl hiess, dass es "Totrupf" wäre. Ob es das besser macht Bearbeitet 7. Februar 2016 von ink
BohnenBub Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 (bearbeitet) @ink Das würde es für mich deutlich besser machen, stellt die Daune in dem Fall doch "nur" ein Nebenprodukt der Fleischgewinnung dar statt elender Quälerei. Ich würde bei beiden Jacken vom schlimmsten ausgehen. Die MH CSR Aussagen sind an BlaBla kaum zu übertreffen und von Cumulus war zumindest vor wenigen Jahren bekannt, dass sie auf lebendgerupfte Daune zurückgreifen. Schau doch mal bei Patagonia z.B. rein. Die haben mit der Ultralight Down Jacket z.B. ein ebenfalls sehr leichtes Jäckchen mit vergleichsweise sehr hohen Ethikstandards. Um schwarze Schafe und Vermischung in der Produktionskette auszuschließen, steigen die jetzt sogar Stück für Stück auf komplett eigene Farmen um, wenn ich recht erinnere. Bearbeitet 7. Februar 2016 von BohnenBub
micha90 Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 vor 37 Minuten schrieb ink: @micha90 Danke für das Angebot. Bietet sich ja an wenn wir schon beide in Berlin wohnen. Darf ich fragen wie groß du bist und wieviel kg...hehe. Bin mir unsicher ob ich ne M oder L bräuchte. Ich bin 1,88cm groß auf ~65kg. Normalerweise brauche ich bei den meisten Jacken ne XL, damit die Schulterbreite und Armlänge ausreicht. Du kannst die Jacke gern mal testen! 14212km
sailor Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 Solange keine unabhängigen Kontrollen vorhanden sind und Sanktionen drohen bei nicht Einhalt, sind es nur „Verkaufsargumente“. Es ist unmöglich die Angaben zu überprüfen. Outdoor hat Daune wieder verkaufsstark gemacht. Daune mit lebendrupf bringt mehr als das Fleisch. Es ist nicht nötig Tiere zu quälen um eine Produkt zu haben das problemlos ersetzt werden kann. LG
roli Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 OT: Spannendes Thema! Das Hauptproblem liegt allerdings nicht an Daune sondern an unserem Essverhalten. Ich vermute, dass ich mit meinem vegetarischen in Richtung vegan gehenden Lebensstil VIEL mehr beitragen kann, als beim Verzicht auf einen Daunen Quilt. Wenn jemand also jeden Tag sein Aldi/Lidl Steak isst und dann mit dem tierliebenden APEX Quilt prahlt, dann passt da irgendwas nicht... Denke das wurde hier im Forum eh schon angesprochen. Also "go vegan!". Dr.Matchbox reagierte darauf 1 ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
sailor Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 Ist das jetzt eine Gegenrechnung oder Aufrechnung? Lebendrupf aufgerechnet auf Aldi Fleisch oder wie? LG
Freierfall Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 Können wir das in ein anderes Thema auslagern?
C_! Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 OT: Ich gebe dir zwar recht, dass Fleischkonsum wohl mehr Ziere auf dem Gewissen hat als die Nutzung von Daunenprodukten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun hat und hier nicht unbedingt weiterhilft. Also: "Go 4 Grillsportverein-Mitgliedschaft." [emoji14] roli reagierte darauf 1
ink Geschrieben 8. Februar 2016 Autor Geschrieben 8. Februar 2016 Da ich mich 2013 und 2014 komplett vegan ernährt habe und zwar nur aus moralischen Gründen fällt mir der Gedanke sowieso schon ziemlich schwer auf Daune zurück zu greifen. Habe mir damals dann auch den Montane Firewall geholt. Bin aber was die Wärmeleistung angeht echt unzufrieden. Danke, dass ihr mich noch mal wachgerüttelt habt. @BohnenBub Ich hoffe doch sehr, dass die Daune in diesem Falle ein Nebenprodukt ist und nicht nur die Daune verwendet wird. Patagonia check ich mal aus. @sailor wie gesagt ich habe es mit dem Fireball mit primaloft versucht aber war da echt unzufrieden. Hast du noch einen anderen Tip?
ink Geschrieben 8. Februar 2016 Autor Geschrieben 8. Februar 2016 @roli Ich finde das Thema auch ziemlich spannend. Da muss ich dir auf jeden Fall Recht geben. Wenn ich sehe was sich in den letzten Jahren geändert hat. Mittlerweile gibts schon im Netto eine Veganecke. Das hat mir auf jeden Fall bestätigt, dass man durch die Nachfrage eben tatsächlich das Angebot bestimmen kann. Durch das Essverhalten in diesem Falle eben Vegan kann man da eben ganz einfach was verändern. Auf so mancher Tour habe ich mich manchmal auch gefragt wie widersprüchlich das eigentlich ist was ich da mache. Schön durch die Natur wandern und dann im Discounter den Proviant aufstocken. Die letzten Male in den Alpen habe ich auch versucht mehr die kleinen regionalen Läden zu unterstützen. Gibts nur meistens kaum was "ultraleichtes" zu kaufen
ink Geschrieben 8. Februar 2016 Autor Geschrieben 8. Februar 2016 @micha90 vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück. Ich dachte ich bräuchte eher ne M bei 1,77 und 70kg. Klopfe bestimmt auch mal wegen paar Fragen zum PCT an deine Tür Würde gerne wissen wie du es fandest. Jetzt da er ja so überrannt wird. micha90 reagierte darauf 1
sailor Geschrieben 8. Februar 2016 Geschrieben 8. Februar 2016 Cumulus macht auch Apex. Kenne Cumulus schon ewig, da ich da geboren bin. Ich hab keine Daune mehr, werde den PCT (SOBO)dieses Jahr auch ohne laufen. Mein Gear ist fast vollständig MYOG, ich bin aber auch schon länger unterwegs. Ich kaufe oft bei ETextil ein oder USA, habe aber den Vorteil netto einzukaufen. LG
micha90 Geschrieben 8. Februar 2016 Geschrieben 8. Februar 2016 Die Climalite Sachen sind gut, ich habe den Climalite Pullover und bin super zufrieden damit, was die Wärmeleistung angeht. ink reagierte darauf 1 14212km
sailor Geschrieben 8. Februar 2016 Geschrieben 8. Februar 2016 Ich glaube die haben 67er Apex. Ich hatte mal 100er das war für mich viel zu warm. Ich würde Apex Primaloft vorziehen. LG ink reagierte darauf 1
BohnenBub Geschrieben 9. Februar 2016 Geschrieben 9. Februar 2016 http://www.bergfreunde.de/patagonia-ultralight-down-hoody-daunenjacke/?backlink=eyJ1cmwiOiJcL2RhdW5lbmphY2tlblwvZnVlci0tbWFlbm5lclwvIzI5MmJkN2RjODU1YWFiYjVjMWZlOGM3ZTUxODBmODlhIiwiaGFzaCI6ImRhZGVmYTM5MDE5ZDlmNGJiYjUzNzNjZWIyNWNhZDhhIn0= Patagonia Ultralight Down Hoody - die besser mit dem Gewissen zu vereinbarende Variante deiner ursprünglich angefragten Jacken gerade etwas reduziert. ink reagierte darauf 1
ink Geschrieben 9. Februar 2016 Autor Geschrieben 9. Februar 2016 Beim Climalite Pullover ist wohl gerade knapper Bestand. Danke erst Mal an alle! Danke auch fürs wieder wachrütteln. Ist echt verrückt wie gut der Mensch im verdrängen ist
ink Geschrieben 9. Februar 2016 Autor Geschrieben 9. Februar 2016 vor 22 Stunden schrieb sailor: Mein Gear ist fast vollständig MYOG, ich bin aber auch schon länger unterwegs. Ich arbeite als Tischler. Bastel sozusagen den ganzen Tag. Mit Stoff komm ich überhaupt nicht klar. Hatte mir mal ne Nähmaschine besorgt. Is absolut nicht mein Ding. Ich brauch Holz Na so ganz das Greenhorn bin ich da ja auch nicht. Wie in meinem Vorstellungsthread ausführlich beschrieben seit 2008 liegt meine Sommerbaseweight im Ultraleicht Bereich und ein paar Kilometer hab ich auch schon runter
sailor Geschrieben 9. Februar 2016 Geschrieben 9. Februar 2016 Ich habe früher geklebt (Cuben, Nylon), geht super dauert halt etwas länger. Jetzt lasse ich nähen!! Familien -Sklaven an Bord LG ink reagierte darauf 1
yoggoyo Geschrieben 20. Februar 2016 Geschrieben 20. Februar 2016 Am 6.2.2016 at 13:41 schrieb BohnenBub: Auch hier noch mal der Hinweis auf Wahrscheinlichkeit von Lebendrupf in beiden Jacken :-/ Ich habe hierzu von Cumulus ein Statement erhalten: "Down we use to fill our sleeping bags is plucked from dead animals 100%. It is a byproduct of meat production"
sailor Geschrieben 20. Februar 2016 Geschrieben 20. Februar 2016 Hi, kannst du ja alle anschreiben, die Antworten sind leider nicht nachprüfbar. Die Mengen, die importiert und verarbeitet werden sind ohne Lebendrupf nicht möglich. Wie gesagt in Polen ist Lebendrupf leider häufig. http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/daunen-lebendrupf LG
Empfohlene Beiträge