micha90 Geschrieben 4. Februar 2016 Geschrieben 4. Februar 2016 Hi, ich überlege gerade nächste Woche mal spontan den Malerweg zu laufen und wollte wissen, ob es hierzu sinnvolles Kartenmaterial gibt bzw ob es überhaupt notwendig ist. Gerne auch .pdf-files die ich mir ausdrucken kann! Extra was kaufen wollte ich eigentlich für die 2-3 Tage nicht.. Danke schonmal! Micha 14212km
Wallfahrer Geschrieben 4. Februar 2016 Geschrieben 4. Februar 2016 Hallo Micha ...schau mal bei Outdooractive / Malerweg. Dort solltest Du Karten zum ausdrucken (PDF) finden Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
sompio Geschrieben 4. Februar 2016 Geschrieben 4. Februar 2016 Überwiegend fand ich die Markierungen ausreichend, aber an ein paar Ecken war eine Vergewisserung mittels Karte schon ganz nett. Wildcampen ist im Nationalpark verboten. Die Boofen sind eigentlich nur für Kletterer, das sollte jedenfalls derzeit aber kein Problem sein. Dort sind dann allerdings Zelte, Tarps und Lagerfeuer nicht zugelassen.
harztrekker Geschrieben 4. Februar 2016 Geschrieben 4. Februar 2016 Den Malerweg möchte ich dieses Jahr auch gern unter die Füße nehmen. Ich würde mich freuen von deinen Erfahrungen zu lesen! Viel Spaß!
Bauerbyter Geschrieben 4. Februar 2016 Geschrieben 4. Februar 2016 Wirst du dort wild campen? weil ich hab gehört die sind da recht streng.
micha90 Geschrieben 4. Februar 2016 Autor Geschrieben 4. Februar 2016 Das sind ja nur 112km. Das würde heißen, dass die erste Nacht vor dem Naturschutzgebiet und die zweite danach ist. Ich würde mal ganz dreist behaupten Stealthcamping ganz gut drauf zu haben LNT ist sowieso standart. Mit der Outdooractive Seite kann ich nicht wirklich was anfangen, vielleicht bin ich da einfach zu doof 14212km
die zwiebel Geschrieben 4. Februar 2016 Geschrieben 4. Februar 2016 (bearbeitet) Hey Micha, Elbsandsteingebirge ist wunderschön und wünsche dir viel Spaß! der Lilenstein ist auch sehr nett! Da sieht man den Königsstein sehr schön...könntest in Königstein über die Elbe und dann über den Lilenstein zur Bastei! Falls du keine Karte findest, kannst du auf Outdooractiv die GPX-Daten runterladen und dir per QGIS eine selbst erstellen Bzw.: die GTX (portable GPS-Daten) in eine Maps-App laden! Bearbeitet 4. Februar 2016 von die zwiebel
baas Geschrieben 4. Februar 2016 Geschrieben 4. Februar 2016 Micha, kauf Dir vor Ort die Große Karte der Sächsischen Schweiz 1:30000 von Rolf Böhm (60g, 5,80€), notfalls auch hinterher. Böhm macht andersartige Wanderkarten. Du wirst wieder hinfahren. Gruß Baas micha90 reagierte darauf 1
Gast Geschrieben 5. Februar 2016 Geschrieben 5. Februar 2016 (bearbeitet) ich find ja neuerdings mapy.cz (app mit offlinekarten) ganz gut. zoomste in pirna in dioe d offline karte rein, findeste den malerweg beschriftet. richtige topografische karten gibts bei diversen französischen apps. Bearbeitet 5. Februar 2016 von Gast
Pico Geschrieben 5. Februar 2016 Geschrieben 5. Februar 2016 Ich mag apemap sehr. Für 27,- bekommst Du alle Kompass-Wanderkarten Deutschlands, auch online. Ich arbeite da gerne mit.
micha90 Geschrieben 5. Februar 2016 Autor Geschrieben 5. Februar 2016 Ich bin ja ein Freund von Papier, nach .pfd Dateien hatte ich auch nur gefragt, um sie mir ggf ausdrucken zu können schwyzi reagierte darauf 1 14212km
tereglu Geschrieben 6. Februar 2016 Geschrieben 6. Februar 2016 Hi Micha, den kompletten Malerweg bin ich problemlos mit nem DIN a4 Ausdruck aus Google map gelaufen, ist ganz gut markiert. Die Frage ist noch ob man im oder gegen Uhrzeigersinn läuft. Gruß Hike lite, sleep tight!http://www.durchreise.blogspot.com
Janobert Geschrieben 6. Februar 2016 Geschrieben 6. Februar 2016 Ich bin den Malerweg auch schon ohne Karte gelaufen. Ich hatte zwar dieses Wanderheftchen vom Conrad-Stein-Verlag zum Malerweg mit, das habe ich aber auch nicht wirklich gebraucht. Zur Not bekommt man die Karten auch unterwegs an jedem Kiosk oder jeder zweiten Einkehrmöglichkeit. lg Jan
milkmonsta Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 Hallo Micha, ich habe diese Karte vom Malerweg (1:25000) von 2009, doch so viel dürfte sich nicht geändert haben. Allerdings dürfte die für Dich kaum interessant sein, denn die wiegt 49,2 g. Und damit vermutlich ca. 3x so viel wie Dein gesamtes Setup. Falls Du doch ultraheavy unterwegs sein möchtest, leihe ich sie Dir gerne. Sag Bescheid! http://www.frischluftgeschichten.de
micha90 Geschrieben 7. Februar 2016 Autor Geschrieben 7. Februar 2016 Danke an euch alle! Ich habe es gestern Abend noch geschafft die Karte bei outdooractive zu finden und habe einfach ein paar screenshots gemacht und ausgedruckt. Mit sechs Din-A4 Blättern für 112km ist das sogar relativ detailliert Leider ist aber für morgen und übermorgen Regen angesagt, so muss ich mir noch überlegen, ob ich darauf Lust habe.. 14212km
Gast Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 Ich hatte 2011 zwar die Karte von Kompass mit im Gepäck (sowie mindestens 20kg zu viel Gewicht ^^) aber die habe ich fast nie herausgeholt sondern bin nur den Wegmarkierungen gefolgt. Ich bin zwar auch Rangern begegnet, welche mich daran erinnerten mein Zelt (ein rießiges Wurfzelt, das ich über meinen Rucksack gespannt hatte) auf keinen Fall im Nationmalpark aufstellen solle, aber ein Übernachten außerhalb des Parks blieb unbemerkt. direkt am Gipfel des Bärenstein war mein erster Nachtstopp (Startpunkt war Pirna). Insgesamt ist der Weg wunderschön und sehr zu empfehlen.
Deichkind Geschrieben 8. Februar 2016 Geschrieben 8. Februar 2016 Ich habe damals auch die von milkmonsta verlinkte Karte benutzt. Ich fand die ganz brauchbar. Wildzelten war auch kein Problem, außerhalb vom Nationalpark sowieso nicht, aber auch die eine Nacht darin war kein Problem. Haben uns einfach ein paar Meter in die Büsche geschlagen, das Zelt war Schwarz, aufgebaut in der Dämmerung, abgebaut im Morgengrauen und natürlich kein Feuer. Viele Spaß auf dem Malerweg, der uns echt gut gefallen hat.
Empfohlene Beiträge