micha90 Geschrieben 1. Februar 2016 Geschrieben 1. Februar 2016 Diese Woche kam ich endlich dazu, die versprochene APEX Balaclava zu nähen. Der erste Prototyp war etwas unschön ausgefallen und hatte noch kleine Macken, was ich jetzt versucht habe zu verbessern. Das Guckloch ist ein wenig größer, aber dadurch dass am Hinterkopf mehr Material ist, lässt es sich trotzdem weiter schließen, ohne, dass irgendetwas spannt. Innenfutter: Ripstop Nylon 10den, 27g/m² (Rest der noch hier herumlag) Außenstoff: Pertex Quantum, 35g/m² Füllung: Climashield APEX, 100g/m² (3oz/sqyd) (67g/m² hätte mir völlig gereicht, aber das gibts leider nicht bei ExTex) Endgewicht: 55g, ist aber einiges wärmer als der erste Prototyp! Leider habe ich mal wieder bei der Herstellung nicht daran gedacht Bilder zu machen, allerdings ist das denkbar einfach. Zuerst die drei Teile vom Innenfutter aufzeichnen und ausschneiden, dazu passend die Füllung. Futter und Füllung werden aufeinander gelegt und rings herum mit grobem Stich möglichst nah an der Kante zusammengeheftet. Anschließend habe ich noch Stütznähte eingenäht um die Fasern beim häufigen ein- und auspacken nicht zu zerreißen (vermutlich nicht zwingend notwendig, aber schien mir stabiler). Nachdem Futter und Füllung verbunden sind, kann man die drei Teile zu einem zusammen nähen, den Außenstoff ausschneiden und diesen ebenfalls zusammen nähen. Vor dem zusammenfügen der beiden Teile noch einen kleinen Kordelkanal einlegen, mit dem man später das Guckloch schließen kann. Jetzt nur noch die beiden Teile auf links zusammen nähen und durch ein kleines Loch zurück stülpen und fertig! Außenansicht Innenfutter mit deutlich sichtbaren Stütznähten Das Sichtfeld ist ein wenig offener, so dass man unter sehr üblen Wetterbedingen auch mit Balaclava laufen könnte. Ich hoffe euch gefällt das Teil schöne Grüße Micha mafioso, C_!, Jan und 9 Weitere reagierten darauf 12 14212km
Andreas K. Geschrieben 1. Februar 2016 Geschrieben 1. Februar 2016 (bearbeitet) Das letzte Bild gefällt mir besonders gut. Aber lass dich damit bloß nicht auf einer Demo erwischen, das fällt wohl unter das Vermummungverbot! Bearbeitet 1. Februar 2016 von Andreas K. mafioso, hrXXLight und micha90 reagierten darauf 3 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Freierfall Geschrieben 1. Februar 2016 Geschrieben 1. Februar 2016 (bearbeitet) Richtig Klasse! Wofür ist der Brustbereich dreieckig nach unten gezogen? Der Haupt-Anwendungszweck dürfte ja in Kombination mit einer Daunenjacke (ohne Kapuze...) und im Quilt sein, bei beidem ist der Brustbereich ja schon bedeckt? OT: Wann nähst du auf Bestellung? Bearbeitet 1. Februar 2016 von Freierfall
micha90 Geschrieben 1. Februar 2016 Autor Geschrieben 1. Februar 2016 vor 5 Minuten schrieb Freierfall: Richtig Klasse! Wofür ist der Brustbereich dreieckig nach unten gezogen? Der Haupt-Anwendungszweck dürfte ja in Kombination mit einer Daunenjacke (ohne Kapuze...) und im Quilt sein, bei beidem ist der Brustbereich ja schon bedeckt? Der vordere Teil ist so weit runtergezogen, damit das überhaupt abschließt. Wenn das Material vorne auch auf Schulterhöhe schon zu Ende wäre, gäbe es nen kalten Hals Wenn man mal so ein Teil an hat macht das mehr Sinn.. Versuche es anders herum zu sehen: die Balaclava ist so lang, aber an den Seiten für die Schultern ausgeschnitten. vor 8 Minuten schrieb Freierfall: OT: Wann nähst du auf Bestellung? OT: Kommt darauf an was du haben willst, nächste Woche habe ich frei 14212km
#PackLessPlayMore Geschrieben 1. Februar 2016 Geschrieben 1. Februar 2016 Sehr schön. Kannst du die Balaclava wie üblich auch als Schal nutzen? Also passt dein Kopf durch die Öffnung?
micha90 Geschrieben 2. Februar 2016 Autor Geschrieben 2. Februar 2016 Nein, das geht leider nicht. Dazu müsste man vorne am Hals einen Verschluss einbauen wie zB Druckknöpfe oder ein kleiner RV. Die Idee finde ich aber gut! #PackLessPlayMore reagierte darauf 1 14212km
#PackLessPlayMore Geschrieben 2. Februar 2016 Geschrieben 2. Februar 2016 Jupp, halte ich auch für eine wichtige Funktion einer Balaclava. vor 2 Stunden schrieb micha90: Dazu müsste man vorne am Hals einen Verschluss einbauen wie zB Druckknöpfe oder ein kleiner RV. Die Idee finde ich aber gut! Genau, und wenn dir dein Teil nicht zu schade ist, trenne doch einfach die senkrechte Naht teilweise wieder auf. Der Aufwand müsste sehr überschaubar, das Ergebnis gleich perfekt aussehend sein und um eine Funktion bereichert. Mehrere möglichst innenliegende KAM snaps müssten halten, da an der Stelle ja keine großen tangentialen Kräfte zur Seite wirken. Mini-RV addiert unwesentlich mehr gr (ca. 2g, falls du einen brauchst > PN ) braucht aber evtl. Kinnschutz undoder Abdeckleiste. Den Kordelzugkanal würde ich gar nicht erst verlängern.
hofnarr Geschrieben 2. Februar 2016 Geschrieben 2. Februar 2016 vor 22 Stunden schrieb Andreas K.: Das letzte Bild gefällt mir besonders gut. Aber lass dich damit bloß nicht auf einer Demo erwischen, das fällt wohl unter das Vermummungverbot! OT: Ich meine, das ist entweder ein seelensaugender Dämon, oder, ganz schnöde, eine Zwangshaube für Forumstrolle und alle Nutzer, die den Moderatoren auf den Senkel gehen. Verstummungsgebot! mafioso und Andreas K. reagierten darauf 2
Andreas K. Geschrieben 2. Februar 2016 Geschrieben 2. Februar 2016 OT: ein Schandkragen quasi... Könnte aber auch unter die Kategorie Fetisch fallen hofnarr reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
micha90 Geschrieben 2. Februar 2016 Autor Geschrieben 2. Februar 2016 @#PackLessPlayMore Um einen Verschluss mit Kamsnaps zu machen, bräuchte ich mehr Material, da sonst der Kragen zu eng wird. Das Teil funktioniert erstmal so wie es ist, vielleicht lasse ich mich aber zu einer dritten Haube hinreißen und mache die mit Öffnung. Allerdings: ehrlich gesagt bezweifel ich, dass ich sowas auf Tour nutzen würde.. entweder ist es fies kalt und die Balaclava kommt auf den Kopf, oder es ist nicht so kalt und meine normale Fleecemütze reicht. Das Ding kommt ohnehin nur auf Touren mit, bei denen ich sehr niedrige Temperaturen erwarte und habe entsprechend noch mehr Bekleidung dabei (Buff + Mütze) @hofnarr & @Andreas K. macht euch nur lustig, wir reden dann, wenn ihr am Wintertreffen kalte Köpfe habt nochmal Ich könnte auch gerne nochmal eine "Edition Forumstroll" nähen, ohne die Möglichkeit die Öffnung weiter auf zu machen. Die muss dann aber auch wirklich von den Moderatoren hier eingesetzt werden 14212km
Ben Geschrieben 2. Februar 2016 Geschrieben 2. Februar 2016 Hallo Micha! Ich hab mir auch schon mal überlegt einen Apex Balaclava zu nähen. Dein Endgewicht von 55g und auch den Schnitt finde ich toll. Was ich mich frage ist, wie du das Apex an den Nahtstellen der Aussenhülle verbunden hast, dass keine Lücken im Sinne von Cold Spots entstanden sind. Hast du die Isolation genau so geschnitten wie die Hülle aus Pertex?? ---------------- N -------------- APXAPXAPX AH APXAPXAP ---------------- T -------------- lg, Ben
Andreas K. Geschrieben 3. Februar 2016 Geschrieben 3. Februar 2016 Keine angst, ich werde nicht frösteln. Verfolge ein anderes Isolationskonzept: ich vertraue voll und ganz dem natürlichen Gesichtspelz micha90 und Freierfall reagierten darauf 2 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
micha90 Geschrieben 3. Februar 2016 Autor Geschrieben 3. Februar 2016 vor 13 Stunden schrieb Ben: Hallo Micha! Ich hab mir auch schon mal überlegt einen Apex Balaclava zu nähen. Dein Endgewicht von 55g und auch den Schnitt finde ich toll. Was ich mich frage ist, wie du das Apex an den Nahtstellen der Aussenhülle verbunden hast, dass keine Lücken im Sinne von Cold Spots entstanden sind. Hast du die Isolation genau so geschnitten wie die Hülle aus Pertex?? ---------------- N -------------- APXAPXAPX AH APXAPXAP ---------------- T -------------- lg, Ben Das ist nicht so schwierig, wie man denken könnte ich muss leider sagen, dass ich aus deiner Buchstabenzeichnung nicht so ganz schlau werde, aber ich habe das wie oben im ersten Post vernäht: Erst die Innenseite mit dem Apex zusammennähen (bevor die einzelnen Teile zusammengesetzt sind, also jeweils die beiden Seiten und den Mittelteil) So heftet das APEX schon fest am Stoff und man kann die beiden Lagen verarbeiten, als wäre es ein Stoff. Da die Nähte natürlich auf links genäht werden, geht die Naht immer durch 4 Lagen Material (APEX | Innenstoff | Innenstoff | APEX ). Dadurch gibt es eigentlich keine kalten Stellen. vor 4 Stunden schrieb Andreas K.: Keine angst, ich werde nicht frösteln. Verfolge ein anderes Isolationskonzept: ich vertraue voll und ganz dem natürlichen Gesichtspelz Den kann ich leider nicht selbst züchten, wäre mir auch lieber, wenn das ginge! Irgendwelche Tipps für den MYOG-Gesichtspelz? APEX und Sekundenkleber sind keine praxistaugliche Option! Andreas K. reagierte darauf 1 14212km
Andreas K. Geschrieben 3. Februar 2016 Geschrieben 3. Februar 2016 Zitat Den kann ich leider nicht selbst züchten, wäre mir auch lieber, wenn das ginge! Irgendwelche Tipps für den MYOG-Gesichtspelz? APEX und Sekundenkleber sind keine praxistaugliche Option! Mein Großvater, Gott habe ihn selig, hatte da einen Tipp auf Lager. Aber Vorsicht, derb fränkisch: Außen mit Honig und innen mit Taubensch*** schmieren. Der Honig zieht, die Sch*** drückt micha90 reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Empfohlene Beiträge