Andreas K. Geschrieben 1. Februar 2016 Geschrieben 1. Februar 2016 Nachdem ich mich bereits an Zelten, Rucksäcken, Stöcken, etc. verausgabt habe, wurde es Zeit, dass ich mich mal an Bekleidung wage. Den Anfang hierbei stellt eine Mütze dar. Weil es mir der Ehrgeiz verbietet auf fremde Vorlagen zurückzugreifen, habe ich kurzerhand den Schnitt selber entwickelt. Das erste Mützenmodell, das ich im folgenden zeigen werde, ist aus einem Fellfleece genäht. Die Mütze ist mit 58g recht schwer, dafür aber kuschelig warm (Die Beule am Hinterkopf ist frisurbedingt): Aus einem Fleece mit softshellartiger Außenseite wiegt die Mütze nur noch 42g. Dabei ist die Mütze auch recht warm und nahezu winddicht: Als letztes musste noch ein Microfleece herhalten. Die Mütze daraus ist schon sehr luftig, also eher für mildere Temperaturen, wiegt aber auch nur 24g! Mit einer langen Nähanleitung möchte ich mich dieses Mal nicht aufhalten, sondern nur den Schnitt bereitstellen und ein paar wenige Worte dazu schreiben. Mehr wird aber auch nicht nötig sein, da der Herstellungsprozess der Mütze wirklich sehr einfach ist! Der Schnitt beinhaltet eine Nahtzugabe von 1 cm: Die Verbindungsnähte der Einzelteile habe ich mit einer Overlocknähmaschine, die die Einzelteile verbindet und gleichzeitig die Kanten beschneidet und versäubert, hergestellt. Die Saumkante ist ebenfalls mit der Overlock beschnitten und versäubert. Selbstverständlich kann man die Mütze aber auch auf jeder Haushaltsnähmaschine mit einfachen Stichen (vorzugsweise Stretchstich) nähen. Der Herstellungsprozess im wesentlichen: Teile nach Zeichnung zuschneiden. Abnäher an den Seitenteilen herstellen (Auf Links). Seitenteile und Mittelteil Rechts auf Rechts miteinander verbinden. Saum nach Innen umfalten und entlang der Schnittkante festnähen. waldradler, tib, flashons und 12 Weitere reagierten darauf 15 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Trekkerling Geschrieben 1. Februar 2016 Geschrieben 1. Februar 2016 Cool! Bringst Du mir eine mit am Wochenende?
Waldfrau Geschrieben 1. Februar 2016 Geschrieben 1. Februar 2016 Danke, ich suche schon länger nach einem Schnitt bei dem die Ohren ganz abgedeckt sind. Durch den Mittelsteg scheint sie super zu sitzen. Kannst du irgendwas nicht nähen und erfinden?
Andreas K. Geschrieben 1. Februar 2016 Autor Geschrieben 1. Februar 2016 @Waldfrau Gescheite Handschuhe und Schuhe werden schwierig! @Trekkerling Welche hättest Du den gerne? “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
#PackLessPlayMore Geschrieben 1. Februar 2016 Geschrieben 1. Februar 2016 Da guckt ja auch schon die Fellfleecejacke raus, die du bestimmt bald vorstellt
Andreas K. Geschrieben 1. Februar 2016 Autor Geschrieben 1. Februar 2016 vor 3 Minuten schrieb #PackLessPlayMore: Da guckt ja auch schon die Fellfleecejacke raus, die du bestimmt bald vorstellt Ne. Die iss gekooft... Aber irgendwas pulloveriges wird es wohl auch irgendwann geben. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
mrhardstone Geschrieben 1. Februar 2016 Geschrieben 1. Februar 2016 (bearbeitet) OT: He Andi, wird es auch eine Bauanleitung für das dekorative, neue MYOG - Gesichtsfell geben ? Besonders die Details mit links und rechts unterhalb der Nase angesetzten Zwirbeln finde ich extrem klasse ... Bearbeitet 1. Februar 2016 von mrhardstone nats, micha90, Andreas K. und 2 Weitere reagierten darauf 4 1 Grüße vom mrhardstone - " ... neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ..."
Andreas K. Geschrieben 1. Februar 2016 Autor Geschrieben 1. Februar 2016  Das ist der Prototyp einer kleinen Windkraftanlage mit Batterielader. AAA Akkus zwischen die Kringel stecken und der Saft kann fließen... mexl916, Miss X, micha90 und 2 Weitere reagierten darauf 5 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
roli Geschrieben 1. Februar 2016 Geschrieben 1. Februar 2016 OT: Bart-erien mrhardstone, Andreas K., mexl916 und 1 Weiterer reagierten darauf 4 ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
A+P Geschrieben 1. Februar 2016 Geschrieben 1. Februar 2016 (bearbeitet) Den Jahresverbrauch an Bartwichse will ich nich wissen! btt.: Hätt ich nicht so ein Haupthaar welches als Mütze fungiert würde ich solch eine auch aufsetzen. schick schick.. ps.: @mrhardstone Bearbeitet 1. Februar 2016 von A+P Andreas K., bansaim und mrhardstone reagierten darauf 3
Andreas K. Geschrieben 1. Februar 2016 Autor Geschrieben 1. Februar 2016 Zitat Den Jahresverbrauch an Bartwichse will ich nich wissen! Die original Bayerische Bartwichse ist sehr ergiebig “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Jo Geschrieben 3. Februar 2016 Geschrieben 3. Februar 2016 Die sind super geworden. Kann mich an meinen ersten (und einzigen) Mützenversuch erinnern, die war leider einfach ein paar Nummer zu klein geworden. Verwendest du einen dehnbaren Faden?
Andreas K. Geschrieben 3. Februar 2016 Autor Geschrieben 3. Februar 2016 Nein. Ich verwende einen Stretch-Stich “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Andreas K. Geschrieben 9. Februar 2016 Autor Geschrieben 9. Februar 2016 Vergangenes Wochenende war ich mit Freunden aus dem Forum im Bayrischen Wald auf Tour und konnte einige der in letzter Zeit vorgestellten und selbst hergestellten Objekte testen. Hier ein kleines Resümee: Die Mütze war in der Passform super! Kaum gerutscht, und das ist ja bei langen Haaren mit Pferdeschwanz ein Problem. Ich hatte die Version aus dem Fellfleece dabei. Das Material hält zuverlässig warm und hält auch sehr gut Wind ab. Aber, es trocknet sehr schlecht! Das nächste Mal werde ich für eine Tour dieser Art die Mützenversion aus dem Fleece mit softshellartiger Außenseite verwenden. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
die zwiebel Geschrieben 17. Januar 2018 Geschrieben 17. Januar 2018 Hey @Andreas K. Vielen Dank für das Mützenschnittmuster. Habe mir gerade eine aus schwarzen Fleeceresten genäht. Sitzt super und hält (200er) gut warm . Einzig die +3,3 cm im Nackenbereich waren bei mir zu viel...das ist aber wohl von Kopf zu Kopf unterschiedlich.
Andreas K. Geschrieben 17. Januar 2018 Autor Geschrieben 17. Januar 2018 Ich hab nen langen Nacken “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Udeson Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 Hat hier jemand die oben eingefügten Schnittmuster noch parat? Kann die Bilder leider nicht aufrufen. Merci dermuthige und Mia im Zelt reagierten darauf 2
Empfohlene Beiträge