Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor einiger Zeit gab es hier mal einen Tröt zum Thema. Leider funktioniert der Link zur Meterware nicht mehr.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für einigermaßen bezahlbare Meterware für Schneidematten?

Danke schon mal - HAL

Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest.

raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer

Geschrieben
Am ‎30‎.‎01‎.‎2016 at 21:18 schrieb HAL23562:

Vor einiger Zeit gab es hier mal einen Tröt zum Thema. Leider funktioniert der Link zur Meterware nicht mehr.

hier übrigens der aktualisierte Link zu den Schneideplatten von damals - die Firma wurde aufgekauft und firmiert jetzt unter Antalis ;-)

https://www.antalis.de/business/catalog.htm?mhId=143213176&nodeName=Schneidematten

Katrin

PS: Jaaaaa, ich habe gerade keine Lust zu arbeiten :-?

Geschrieben

Ist ja normalerweise PVC und wenn du nicht umbedingt die cm-Skala brauchst (oder dir einfach ein Zentimeter-Papier unten drunter legst wäre das hier vielleicht auch was...wobei ich nicht weiß, ob 0.3mm reichen! Aber da sieht man immerhin den Preis für den lfm ohne sich einloggen zu müssen...

Geschrieben (bearbeitet)

Dank Euch! Das hilft schon mal weiter.

Bei meiner eigenen Suche bin ich auf Hajo-Fix gestoßen. Ist zwar keine Meterware aber m.E. preiswert. Falls jemand so etwas sucht.
Auch den 45 mm Rollschneider für 7,90 € find ich interessant. Sieht aus, wie der von Olfa. Auch die Klingen für 4,90 € sehen so aus. Werd ich auf alle Fälle mal probieren und dann hier berichten. Scheint einen Versuch wert - bei dem Preis!

HAL

Bearbeitet von HAL23562

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb HAL23562:

Bei meiner eigenen Suche bin ich auf Hajo-Fix gestoßen. Ist zwar keine Meterware aber m.E. preiswert. Falls jemand so etwas sucht.

So eine habe ich auch.

Selbstheilend ist die zwar auch nur bedingt, aber das liegt wohl auch daran das ich meistens runde Sachen darauf schneide.

Geschrieben

Matte und Rollschneider sind angekommen. Schnelle Lieferung: 2 Tage!

Die Matte ist schön schwer, liegt also sehr sicher. Sie ist beidseitig nutzbar. Die eine Seite ist weiß-bläulich mit weißem Raster im cm Format, die andere Seite ist schwarz mit weißem Raster. Der erste Eindruck ist prima. Wie sie sich im Gebrauch macht, werde ich dann sehen. Meine ersten Schnitttests mit alle möglichen Stoffen waren jedenfalls positiv. Nur beim X-Grid mußte ich die Dyneemafäden nachschneiden.

Der Rollschneider sieht 1 : 1 aus wie der Olfa und wird auch genau so bedient. Die Verarbeitung ist solide. Auch die Ersatzklingen sehen wie die von Olfa aus. Ob sie auch an deren Qualität herankommen, wird man ebenfalls sehen. Auch hier ist der erste Eindruck sehr gut.

Aus meiner Sicht eine Kaufempfehlung vorbehaltlich der Erkenntnisse aus längerer Anwendung.

HAL