Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da es, soweit ich weiß, so einen Faden noch nicht gibt, möchte ich hier mal ein paar Bücher vorstellen. Den alten Hasen sind diese mit Sicherheit alle bekannt, aber dem ein oder anderen Einsteiger kann das vielleicht eine gute Hilfe sein, sich zu entscheiden, welches der Werke man sich mal besorgen soll.

Ich habe bisher vier verschiedene UL-Ratgeber durchgelesen und musste doch feststellen, dass manche definitiv geeigneter sind, als andere. Hier zu meine Meinung:

 

1. "Trekking Ultraleicht" von Stefan Dapprich:

Das einzig deutschsprachige Buch. Es gilt hier eigentlich als Standartwerk, so dass ich es nach all der Zeit endlich auch mal lesen musste. Leider musste ich feststellen, dass ich dieses Buch nicht wirklich empfehlen kann! Inhaltlich ist es keineswegs schlecht oder gar falsch, aber wirkt auf mich sehr verstaubt und ist unheimlich trocken. Durchsetzt von (veralteten) "Produktbeispielen" musste ich mich hier eher durch kämpfen, statt es entspannt lesen zu können. Wer sich einfach nur mal mit UL bekannt machen möchte, wird meiner Meinung nach eher abgeschreckt sein. Für mich persönlich eher eine Enttäuschung.

2. "the ultimate hiker's gearguide" von Andrew Skurka:

Ein wenig frischer und bunter als "Trekking Ultraleicht" ist es auf jeden Fall. Ich fand es einigermaßen gut zu lesen, auch wenn hier der Augenmerk nicht ganz auf UL liegt, sondern darauf möglichst große Strecken in der Wildnis zurück zu legen. Dementsprechend fallen hier auch die Ausrüstungstipps entsprechend robuster und schwerer aus, als das für den Otto-normal Deutschen für eine Schwarzwald-Tour nötig wäre. Ich finde manche Themen könnten etwas anschaulicher dargestellt werden, aber ansonsten ist das ganz ok soweit.

3. "Ultralight Backpackin' Tips" von Mike Clelland:

Meiner Meinung nach das beste Werk zum Thema (das mit bekannt ist). Das Buch geht sehr spielerisch mit der Thematik um und setzt einem nicht dogmatisch vor, was man zu tun oder zu lassen hat, sondern ermutigt einen Stück für Stück mit UL bekannt zu werden. Der Inhalt ist hier kein Fließtext, sondern besteht aus 153 einzelnen Tipps (von wenigen Sätzen lang bis zu 2 Seiten pro Tipp). Zwischendrin sind kleine Comics vom Autor, die den Inhalt meist auf lustige Weise veranschaulichen. Hier findet so ziemlich jeder gute Ideen um seinen Rucksack oder sein Outdoorleben zu erleichtern, egal ob 15kg Heavy-Trekker die gerade erst umsteigen möchten, oder 4kg ULer, die eigentlich schon wissen, wie es läuft. Wenn jemand noch nichts von UL weiß und nur dieses Buch in die Hände bekommt, wird sofort denken: "Ultraleicht muss einfach verdammt viel Spaß machen!". Definitiv mein absoluter Favorit, den ich jedem, der es noch nicht gelesen hat sehr ans Herz legen kann, denn das Buch macht einfach gute Laune.

4. "Lighten Up!" von Don Ladigan:

Meinem Empfinden nach ist dieses Buch nur die Kurzversion von Ultralight Backpackin' Tips. Es wurde sogar ebenfalls von Mike Clelland illustriert und wirkt deshalb wohl noch ähnlicher. Ansonsten ist dieses Buch gut für Anfänger.

 

Was haltet ihr davon? Gibt es noch etwas aufzulisten, was ich nicht kenne? Stimmt irgendjemand überhaupt nicht mit meinem Empfinden überein?

 

beste Grüße

Micha

 

 

14212km

Geschrieben

Hallo,

danke für die Aufstellung. Ich hatte mich schon etwas gewundert, was du mit "Trekking ultraleicht" willst. Ich würde mich als Änfängerin betrachten, habe aber für mich wenig Neues in dem Buch gefunden. Den Schreibstil fand ich auch eher langweilig. Inhaltlich bin ich hier um einiges besser versorgt, nur vom mitlesen. Ich wollte mich demnächst mal an eines der englischsprachigen machen, von daher vielen Dank für deine Buchvorstellung, jetzt weiß ich welches ich lese. Danach schreibe ich gerne auch noch ein paar Sätze zum Buch von Cleeland.

Grüße, Sonja

Geschrieben

Moin, super Idee Micha.

Ich kenne nur "Trekking Ultraleicht" und "Ultralight Backpackin' Tips". Ich stimme bei beiden voll mit@micha90 überein: Dapprich eher etwas trocken und staubig (trotzdem für mich als Anfänger reich am Informationen), Clelland dagegen super lebendig, anschaulich und witzig geschrieben, macht sofort Lust auf ausprobieren!

Geschrieben

Ich möchte mal eine Lanze für Dapprichs "Trekking Ultraleicht" brechen:

Als das Buch neu war - und ich im UL-Bereich auch - hat es mir sehr gefallen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil für mich: An manchen Dtellen wurde ich bestätigt, einiges war neu, vor allem aber fand ich Stellen, an denen ich sagen konnte : Da ist meine Idee/ mein Verfahren besser!

Möchte für Einsteiger noch ein Buch ins Rennen werfen:

"Jakobsweg im Smoking" von philipp winterberg. , nicht der krasse Ratgeber, aber imo amüsant geschrieben und an der einen o. anderen Stelle erkannte ich mich "wieder" :)

LG schwyzi

Geschrieben

Ich besitze noch das Buch "Trail Life: Ray Jardine's Lightweight Backpacking" von Ray Jardine, hatte es mir damals gekauft als ich mich nach einem USA Aufenthalt erstmals mit UL beschäftigt habe. Es ist zwar manchmal sehr "missionarisch" geschrieben und manche Themen wiederholen sich öfters, aber dafür wird so ziemlich jeder Aspekt abgedeckt. Durch das Buch habe ich mich dann auch erstmals genauer mit meiner Ausrüstung, meinem Verhalten usw. bei Touren beschäftigt. Das Buch wurde zwar kontrovers diskutiert, aber man muss halt die Aussagen für sich bewerten und überlegen ob das für einen selber Sinn macht.

Bei dem Buch "Trekking ultraleicht", das ich später bekommen und gelesen habe, hatte ich das gleiche Empfinden wie micha90 und Waldfrau. Das Buch von Mike Clelland kenne ich noch nicht, muss ich mir dann mal anschauen.

Geschrieben

Ich hab überhaupt nur den Dapprich und den Clelland.

In beiden Büchern hab ich nicht allzu viel Neues gefunden, da ist man als eifriger Forenleser schon ganz gut versorgt.

Aber wenn ich ein Buch für einen Einsteiger auswählen müsste (hab ich tatsächlich vorletzte Woche mal gemacht), dann würde ich auch den Clelland wählen, aus den von Micha erwähnten Gründen: Lustig geschrieben, gute Zeichnungen, gute Tipps.

Ein Punkt noch zu den Zeichnungen beim Clelland: Wenn man, so wie ich, eher der 'bildliche' Typ ist, d. h. man kann sich Sachen besser merken, wenn sie bildlich dargestellt sind, dann ist das der große Vorteil beim Clelland überhaupt. Ich bin mal am Anfang meiner UL-Zeit vor einigen Jahren auf der Seite von Clelland gewesen und hab dort die Zeichnung seines Schlaf-Setups gesehen. Als ich dann Jahre später nachts das erste Mal auf einer Torso-Matte lag und mir ständig die Arme seitlich von der Matte rutschten, hab ich mich im Halbschlaf an die Sache mit den Turnschuhen neben dem Körper auf Ellenbogen-Höhe erinnert, ich hab das Bild regelrecht vor Augen gehabt. Wie gesagt: Jahre später, im Halbschlaf, nachts! Das wäre mit einer Beschreibung im Buch nie passiert.

Beim Dapprich ist mir das nur mit seiner Aufbauanleitung für den Golite-Ponchotarp so gegangen. Der ist auch schön Bild für Bild drin.

Geschrieben

@hofnarr

Persönlich denke ich nicht, dass Skurka mit rein muss, eher Mike C. in der Liste nach oben rutscht :mrgreen:

Ich muss zugeben, dass ich nicht mehr auf dem Schirm hatte, dass das im roten Faden drin stand, aber dort ist auch zu den Büchern nichts geschrieben.

14212km

Geschrieben (bearbeitet)

Finde ebenfalls Mike clelland gut!

Kann jemand was zu trail tested von Justin lichter sagen?

Lg, B

Bearbeitet von Ben
Geschrieben (bearbeitet)

Lightweigt Backpacking & Camping von Ryan Jordan (Editor)

umfangreiches werk des gesammelten wissens der backpackinglight.com site anno 2011.

mit sehr vielen produkte-beispielen, die's mittlerweile jedoch meist nicht mehr gibt.

aber auch vieles über allgemeine, sowie ultraleicht skills, ohne zeitliches ablaufdatum.

***

wer sich vertieft mit (ultra)light-wandern auseinandersetzen möchte, kommt natürlich nicht darum herum, ray jardine's klassiker mit dem immer mal wieder wechselnden titel zu lesen.

Bearbeitet von dani

... und tschüss.

Geschrieben
Am 27.1.2016 at 20:34 schrieb micha90:

@hofnarr

Persönlich denke ich nicht, dass Skurka mit rein muss, eher Mike C. in der Liste nach oben rutscht :mrgreen:

Ich muss zugeben, dass ich nicht mehr auf dem Schirm hatte, dass das im roten Faden drin stand, aber dort ist auch zu den Büchern nichts geschrieben.

OT:

Mike C in der Buchliste. im roten Faden weiter oben nennen ist schnell gemacht.

So oder so sind die Literaturtipps im roten Faden aber nur Nebensache. Man könnte eher mal einen kleinen, separaten Artikel schreiben mit diesen Tipps. Oder einzelnen Buchreviews.

Von daher ist's bestimmt sehr hilfreich, hier weiter Tipps zu sammeln!

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke für die Übersicht. Den Ultralight Backpackin' Tips" von Mike Clelland hatte ich schon mal auf meine Lese-Liste gesetzt, aber irgendwie vergessen. Deine Empfehlung hat mich ihn jetzt kaufen und in einem Zug durchlesen lassen. Sehr schönes Buch!!!

Da werde ich sicherlich immer ma wieder reingucken …

Of all the roads you take, make sure that some are dirty. – John Muir

 

 

Geschrieben
Am 27.1.2016 at 21:11 schrieb Ben:

Kann jemand was zu trail tested von Justin lichter sagen?

Ich habe das Buch. Es ist umfangreicher als das von Skurka und behandelt auch einige speziellere Themen (z.B. "Wandern mit Hund" oder "Knoten"). Viele Bilder. Wenn man Skurka bereits hat, braucht man Lichter nicht mehr (und umgekehrt). Beides sind aber aus meiner Sicht gute Bücher.

Ein spezielleres Buch, aber aus meiner Sicht ein extrem gutes ist Ray Jardines Tarp Buch. Leider sind die Bilder nur schwarz/weiß, so dass häufig Details schwer erkennbar sind. Aber den Inhalt finde ich Klasse, auch wenn es immer mal "Jardine-typisch" einherkommt. (Disclaimer: Ich mag auch Trail Life größtenteils.)

Geschrieben (bearbeitet)

Hat eigentlich jemand mal Smarter Backpacking von Jörgen Johansson gelesen? Wie ist das so? Das selbe in Grün? Oder lesenswert?

Bearbeitet von Freierfall
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Frage nach "Smarter Backpacking" von Jörgen Johansson:

Ich hab's und find's gut, nicht zuletzt weil erfrischend (skandinavisch?) undogmatisch und mit einem subtilen Humor, der stets durchscheint. Ungewöhnlich, weil alphabetisch nach Stichwörtern sortiert. Wenn man sonst schon ziemlich alles gelesen hat, was es an Standardliteratur zu unseren seltsamen Interessen gibt, dann findet sich darin sicherlich nichts weltbewegend Neues; was drin steht, ist aber handfest und praxistauglich. Ich hab's gern gelesen, schaue auch immer wieder mal rein und finde sehr schade, daß Jörgen seine neuen Bücher erstmal nur als Kindle-Ausgaben rausbringt, sonst hätte ich mich gleich draufgestürzt. Zusammen mit den oben genannten "Ultralight Backpackin' Tips" meine Standardempfehlung, wenn jemand nach Lesestoff zum Thema fragt.

Bearbeitet von nats

Take what you need and leave the rest.

 

wissenschaft-schreiben.de

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Pssst! "the ultimate hiker's gearguide" by Andrew Skurka, "Ultralight Backpackin Tips" by Mike Clelland and "The ultimate hang" by Derek Hansencan can be found online to download via torrent etc.;-)

Since it may not be legal I won't publish a link. Anyone with problems finding the books can send me a PM

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...