Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So jetzt habe ichs mal gewagt, und habe versucht einen Rucksack zu nähen. :grin: 

Als Material habe ich wieder das 36er Silnylon verarbeitet, außer am Boden da habe ich nochmal Reste vom Cloudburst genommen, weil robuster. Mit dem Korpus bin ich super zufrieden, die Nähte sehen gut aus, die Netztasche sitzt sauber und es sind keine hässlichen Falten zu sehen. Mit den Trägern bin ich aber überhaupt nicht zufrieden. Die sehen scheiße aus, sind zu kurz und die Position ist auch Mist. Wenn der Rollverschluß zu ist bin ich schon an den Trägen und der Brustgurt sitzt auch zu hoch. 

Ich müsste den Pack oben länger lassen und die Träger neu machen. ...........naja mal sehen.

Im großen und ganzen isses gut gelaufen und ich sehe es es Übungsstück an.

DSC_1825.JPG

DSC_1826.JPG

DSC_1827.JPG

DSC_1828.JPG

DSC_1829.JPG

DSC_1830.JPG

DSC_1832.JPG

DSC_1833.JPG

DSC_1834.JPG

Geschrieben

Na jetzt haust du aber ein Teil nach dem anderen raus. Sauber!

Die Träger sind eine Wissenschaft für sich. Ich hab da auch viel Zeit und zwei Prototypen damit verbracht bis ein sehr guter Träger rausgekommen ist. Ich hatte aber ein wenig Hilfe von einer Schneiderpuppe ;)

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Ja mich ärgert nur das ich da was mit der Position der Träger verdeppert habe. Keine Ahnung, weiter runter setzten geht auch nicht wirklich da sonst das zur Rückenlänge nicht passt. 

Aber du weist ja selbst: mal schnell einen neuen Sack nähen ist ja auch nicht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Andreas K.:

Am leichtesten setzt du noch ein Stück am Rollkragen an. Aber ob es dann auch wirklich gut aussieht?! 

Wird warscheinlich nicht gut aussehen, ich werds beim nächsten anders machen.

vor einer Stunde schrieb micha90:

Sieht gut aus! Welches Netz hast du da verwendet? Hast du wieder die Paketbänder in den Rollkragen genäht?

Ja wieder das Paketband. Das Netz gibt es hier bei meinem Stoffladen, das ist super und strecht schön.

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht gut aus!

Bezüglich der Träger hilft Dir das ja ein bischen weiter. Breite und Länge müßtest Du an Deine Bedürfnisse anpassen.

@ Micha 90: Hier eine interessante Quelle für sehr elastische Netzstoffe. Hab gerade das 120 g-Stöffchen für meinen nächsten Rucksack da bestellt.

HAL

Bearbeitet von HAL23562

Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest.

raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer

Geschrieben

So Update Nummer 1:

Jetzt habe ich ne Lösung gefunden die mir richtig gut gefällt. Der Pack ist jetzt zwar so groß wie mein HuckePack........sollte eigentlich viel kleiner werden, aber das Ergebnis find ich persönlich klasse. Macht richtig Spass die Näherrein. :grin:

Schultergurte sind auch schon ab, wie werde ich die Tage neu machen und mir etwas mehr Zeit dafür lassen.

DSC_1839.JPG

DSC_1840.JPG

DSC_1841.JPG

DSC_1842.JPG

DSC_1843.JPG

Geschrieben

Herr Kollege, du wirst immer besser. Da muss ich mich in acht nehmen! ;) 

Von dem was man auf den Fotos sieht, sehen die Nähte Topp aus! Ein Mechaniker halt... Die Nähmaschine ist auch nichts anderes als eine Dreh- oder Fräsmaschine. Das kann man alles zu beherrschen lernen. Technische Zeichnungen kannst du auch lesen und zeichnen, räumliches Vorstellungsvermögen hast du,  also beste Voraussetzungen für einen technischen Schneider.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Andreas K.:

Herr Kollege, du wirst immer besser. Da muss ich mich in acht nehmen! ;) 

Von dem was man auf den Fotos sieht, sehen die Nähte Topp aus! Ein Mechaniker halt... Die Nähmaschine ist auch nichts anderes als eine Dreh- oder Fräsmaschine. Das kann man alles zu beherrschen lernen. Technische Zeichnungen kannst du auch lesen und zeichnen, räumliches Vorstellungsvermögen hast du,  also beste Voraussetzungen für einen technischen Schneider.

Danke für das Lob und das dir meine Arbeit gefällt.