Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kleine Basteleien

HAL23562

Empfohlene Beiträge

Da ich z.Z. an Waldhexe's Baumwoll-Lavvu "HexHex Tanum" nicht weiter arbeiten kann, hab ich ein paar kleine Bastelein produziert:

- Eine Hexenküche. Komplettes Kochsetup für kleines Geld, das mit Falttasse, Löffel, BIC-Mini und Spiritusfläschchen gerade mal 249 g wiegt.

- Ein Roll-ToiletBag mit winzigen 20 g.

- Ein ganz simpler, preiswerter und zugleich komfortabler Hüfttragegurt für Rucksäcke, der 91 g wiegt.

- Abnehmbare Flügeltaschen für den Hüfttragegurt, die pro Stück 12 g auf die Waage bringen.

Einfach nur als kleine Anregung für eigene Projekte. :-D

HAL

Bearbeitet von HAL23562

Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest.

raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer

Hallo, Hal,

tolle Basteleien! Genau das macht mir auch unheimlich Spaß - mal davon ab, dass es nützliche und leichte Dinge sind, die entstehen.

Das Mini-Kochset von mir ist deinem sehr ähnlich:

Komplett alles drin verpackt

img_44380zrh6.jpg

Und das psst alles rein:

img_4439egrxq.jpg

Edelstahlbecher, nutzbarer Inhalt 0,75 L,Gewicht: 77,4G

Deckel                                                                    21,0 g

Faltbecher, Klappspork,Kocher,Bodenplatte, Windschutz mit Heringen, 5-Min.-Terrinenbecher, "Thermo" mit Schaustoff und Deckel (Essnapf), Spritflasche, Messbecher m. "Spültuch", Trockentuch, in das Salz und 2x Brühe gewickelt sind,Feuerzeug, Lupe, Kaffe, Süßstoff im Strohhalm, 6 x Kaffeeweißer in Nylonbeutel

Alles in allem mit gefüllter Spritflasche (95 ml) : 312 g

(Wollte ich auch mal zeigen:oops:)

LG schwyzi

@ Schwyzi: Sieht richtig chic aus!

Für mich ist wichtig - und den Eindruck habe ich von Deinem Setup auch - das sowas auch in der Praxis gut funktioniert. Bei etlichen Dosenkochern hab ich da lsehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Dieser funzt allerdings richtig gut.

Ein super-super leichtes UL-Gimmik, dass aber draußen deutliche Schwächen hat, nützt mir nichts. Weight follows function - das allerdings so konsequent wie möglich!

HAL

Hallo Hal,

der Hüftgurt sieht gut aus, wie sieht es denn da mit dem Durchrutschverhalten insbesondere hinten an den Rucksackseite aus? Wenn man den Hüftgurt richtig schön stramm zieht, hält das, oder muss man das regelmäßig nachjustieren? Welche Erfahrungen hast Du diesbezüglich schon gemacht?

Grüße

Katrin

vor 2 Stunden schrieb Miss X:

... wie sieht es denn da mit dem Durchrutschverhalten insbesondere hinten an den Rucksackseite aus? Wenn man den Hüftgurt richtig schön stramm zieht, hält das, oder muss man das regelmäßig nachjustieren? Welche Erfahrungen hast Du diesbezüglich schon gemacht?

Hallo Katrin,

ich war mit einem ähnlichen Gurt an meinem PilgerSack V letztes Jahr 1.200 km auf der Via Francigena unterwegs. Da ist nie etwas rausgerutscht und nachjustieren war auch nie erforderlich.

Entscheidend dafür scheint mir zu sein, dass man geeignetes Gurtband verwendet. An meinem PlünnenSack III hatte ich zunächst das 1 mm dicke Gurtband von Etex verwendet und damit die von Dir angesprochenen Probleme. Nach der Umrüstung auf  1,4 mm starke und etwas grober gewebte Gurte von Baender 24 gabs diese Probleme nicht mehr. Meine Lektion daraus: Weight follows function!

Von den starken Gurten bei Etex rate ich ab, da für diesen Zweck zu steif.

LG - Hartmut

Ich habe die kleinen Basteleien noch um eine Anleitung für die Herstellung von Schultertragegurten ergänzt. Mir kam es dabei auf ein einfaches Herstellungsverfahren, einfach zu beschaffende Materialien und - natürlich - geringes Gewicht (100 g :-D) an. Die Dinger sind komfortabel, erprobt und als weitere Module für mein Modul-Pack gedacht.
Vielleicht sucht ja gerade jemand Ideen für so was.

HAL

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...