P4uL0 Geschrieben 22. Januar 2016 Geschrieben 22. Januar 2016 So nachdem das mit dem nähen doch ganz gut klappt habe ich heut mal zum test einen Dry-Sack geschneidert. Als Material diente das 36er Silnylon. Volumen das Sacks wird so um die 40l sein, geschätzt anhand des 35l von STS. Gewicht momentan ohne abgedichte Nähte 59g. Zum nähen: Es hat erstaunlich gut funktioniert, einzig der runde Boden an eine gerade Kante nähen und das anbringen des Gurtbandes war etwas kniffelig. Beim Gurtband hatte ich zuvor schon die Gegenseite mit der "Spannleiste" angenäht was das handling etwas nervig machte. Bin ganz zufrieden. hbfire, schwyzi, C_! und 4 Weitere reagierten darauf 7
Andreas K. Geschrieben 22. Januar 2016 Geschrieben 22. Januar 2016 Dafür, dass du dich selbst mal als "Nähdepp" bezeichnet hast, schaut das gut aus! P4uL0 reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
P4uL0 Geschrieben 22. Januar 2016 Autor Geschrieben 22. Januar 2016 Ja ich hatte das mit der Fadenspannug nie hinbekommen, der Unterfaden war immer total labberig. Hat aber vom ersten Schnitt bis zum letzten Stich 4h gedauert.
micha90 Geschrieben 22. Januar 2016 Geschrieben 22. Januar 2016 Sieht doch garnicht so schlecht aus. Was hast du in den Verschluss genäht, damit das steif genug wird um ihn rollen zu können? 14212km
P4uL0 Geschrieben 22. Januar 2016 Autor Geschrieben 22. Januar 2016 Dickes Paketband. #PackLessPlayMore reagierte darauf 1
Andreas K. Geschrieben 22. Januar 2016 Geschrieben 22. Januar 2016 Das mit dem Paketband ist sehr findig! Funktioniert bestimmt auch als Versteifung bzw. Aufsteller einer Lüftungshutze am,Zelt. vor 30 Minuten schrieb P4uL0: Hat aber vom ersten Schnitt bis zum letzten Stich 4h gedauert. Beim nächsten Mal wird es Dir deutlich schneller gelingen! vor 32 Minuten schrieb P4uL0: Ja ich hatte das mit der Fadenspannug nie hinbekommen, der Unterfaden war immer total labberig. Kleiner Tipp für die perfekte Unterfadenspannung: Spule in die Kapsel einlegen. dann die Teile am Faden festhalten und nach Unten hängen lassen. Durch leichte Ruckbewegungen muss sich der Faden locker von der Spule abrollen lassen. Die Unterfadenspannung variiert natürlich mit dem jeweils verwendeten Garn. Ist der Faden auf der Unterseite immer noch labbrig kann man die Oberfadenspannung erhöhen. Bei dünnen Materialien stelle ich auf meiner Maschine in der Regel eine Spannung zwischen Stufe 3 und 5 ein. 3 für die erste Naht der Kappnaht und 5 nach dem Umfalten. P4uL0, Jan, mafioso und 1 Weiterer reagierten darauf 4 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
rumo Geschrieben 23. Januar 2016 Geschrieben 23. Januar 2016 Sieht schick aus! Was für Nähte sind denn das, mit denen du den Boden angenäht hast?
P4uL0 Geschrieben 23. Januar 2016 Autor Geschrieben 23. Januar 2016 keine Ahnung. Hab einfach beide Stoffteile übereinander gelegt und ringsum zusammen genäht, dann den Stoffüberstand auf eine Seite gelegt und nochmals ringsrum.
Andreas K. Geschrieben 23. Januar 2016 Geschrieben 23. Januar 2016 Einfache Kappnaht “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
P4uL0 Geschrieben 23. Januar 2016 Autor Geschrieben 23. Januar 2016 Ist ne Kappnaht nicht das "inneinander geschlagene" ?
Andreas K. Geschrieben 23. Januar 2016 Geschrieben 23. Januar 2016 Das ist die doppelte Kappnaht P4uL0 reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
#PackLessPlayMore Geschrieben 23. Januar 2016 Geschrieben 23. Januar 2016 OT: @Andreas K. hast du nicht mal irgendwo erklärt welche Nahtart wo besser ist?! Ich finde es gerade nicht. Warum bevorzugst du bei vielen deiner Projekte Fr. Nähte (wenn ich das richtig überblicke)?
Andreas K. Geschrieben 23. Januar 2016 Geschrieben 23. Januar 2016 OT: Kann mich nicht daran erinnern, dass ich das mal erklärt hätte. Bei weniger beanspruchten Verbindungsnähten, das sind wohl die meisten, reicht eine französische Naht vollkommen aus. die Naht ist schnell gemacht und das Ergebnis sieht schön aus, weil es die Schnittkanten mit einschließt. Soll es denn etwas stabiler sein steppe ich die Naht noch auf einem der damit verbunden Stoffteile fest. Wenn es richtig stabil sein muss kommt nur die doppelte Kappnaht in Frage. Ich konnte hierbei aber noch keinen Unterschied zwischen der "falschen" Doppelkappnaht, wie ich sie mache, und der "echten" Doppelkappnaht feststellen. nats reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
rumo Geschrieben 24. Januar 2016 Geschrieben 24. Januar 2016 Erklär doch mal bitte den Unterschied zwischen richtig und falsch. Echte Doppelkappnaht ist mir fast immer zu aufwendig, besonders wenns dann kleinteilig wird...
Andreas K. Geschrieben 24. Januar 2016 Geschrieben 24. Januar 2016 Richtig sind sie beide. Das falsch habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil diese Naht nicht die doppelte Kappnaht im klassischen Sinne darstellt. Bei der echten doppelten Kappnaht gehen die zwei parallel verlaufenden Geradstiche durch alle Stofflagen der ineinander gefalteten Schnittkanten. Bei der Kappnaht wie ich sie herstelle, geht nur ein Geradstich durch alle gefalteten Stofflagen. Der andere nur durch zwei Lagen. Beim Ergebnis sieht man folglich auf einer Stoffseite zwei Geradstiche, auf der anderen nur einen. Diese Naht ist leichter mit der Haushaltsnähmaschine herzustellen. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
wilbo Geschrieben 24. Januar 2016 Geschrieben 24. Januar 2016 (bearbeitet) Zitat Das ist die doppelte Kappnaht ... das ist zwar für längere nähte beschrieben, klappt aber auch bei kürzeren. lg. -wilbert- Bearbeitet 24. Januar 2016 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
Empfohlene Beiträge