Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

• Antworten 227
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb AnnK:

Kann man feststellen, welche Rückenlänge man optimalerweise braucht?

Bestellen oder hingehen & ausprobieren. ;-)

Vielfach verwenden die Leute Rucksäcke mit Hüftgurt (Lastübertragung bei beim genannten Modell) wie Rucksäcke mit einfachem Bauchgurt (reine Stabilisierung bei der Bewegung), schnüren also den Hüftgurt viel zu hoch. Achte also bei der Wahl der Rückenlänge darauf, womit du es zu tun hast.

Tipp am Rande: Falls der einzige perfekt sitzende Rucksack deiner Wahl keine idealen Flaschenhalter/griffbereite Seitentaschen haben sollte und du nicht auf ein Trinksystem ausweichen willst, kannst du einen Clip-Flaschenhalter (~10 g) verwenden, um die Flasche vorn am Schultergurt griffbereit zu haben: Zum Beispiel:

Angenehmer Nebeneffekt: Aufrechtere Haltung durch Gewichtsverteilung nach vorn.

Bearbeitet von Stromfahrer
Typos

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Stromfahrer:

Bestellen oder hingehen & ausprobieren. ;-)

McTrek Läden sind sch......:-) Aber irgendwie spricht mich das Ding an.... könnte ihn ja bestellen und ausprobieren.

Vielfach verwenden die Leute Rucksäcke mit Hüftgurt (Lastübertragung bei beim genannten Modell) wie Rucksäcke mit einfachem Bauchgurt (reine Stabilisierung bei der Bewegung), schnüren also den Hüftgurt viel zu hoch. Achte also bei der Wahl der Rückenlänge darauf, womit du es zu tun hast

Ok wird gemacht!

Tipp am Rande: Falls der einzige perfekt sitzende Rucksack deiner Wahl keine idealen Flaschenhalter/griffbereite Seitentaschen haben sollte und du nicht auf ein Trinksystem ausweichen willst, kannst du einen Clip-Flaschenhalter (~10 g) verwenden, um die Flasche vorn am Schultergurt griffbereit zu haben: Zum Beispiel:

Angenehmer Nebeneffekt: Aufrechtere Haltung durch Gewichtsverteilung nach vorn.

Ich habe eine Trinksystem - aber weißt Du was..... die Idee mit dem Clip Flaschenhalter finde ich auch super! Die Dinger guck ich mir mal genauer an!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Wallfahrer:

...

Unsere neue 2016 Kollektion sollte ab Ende Februar verfügbar sein, und wir können momentan noch nicht genau sagen welche Produkte garantiert in die Auswahl für die kommende Saison übernommen werden.

Wie würden Ihnen empfehlen, sich Ende Februar noch einmals mit uns in Verbindung zu setzen, da wir dann genauere Informationen haben werden.

...

wäre schade wenns nicht übe_r proto-ruckpacken rauskommt. jetzt kann auch verstehen warum das bild auf soviel versand-seiten und firmenseite nicht mehr zu finden ist.

Bearbeitet von SlitRaincoats
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb AnnK:

McTrek-Läden sind sch...

Den Spruch "McTrek-Läden sind sch..." kann ich so nicht stehen lassen.Es stimmt,dass das Ladenlokal in Düsseldorf eine Katastrophe ist und nicht gerade ein einmalig schönes Shoppingerlebnis generiert,allerdings habe ich dort in zwei Fällen eine Top-Beratung bei mir selbst erlebt und bei anderen Kunden auch sehr sachliche und fundierte Gespräche gehört.Die Filiale in Essen wiederum ist räumlich top,habe dort aber noch nicht viel Beratung mitbekommen.Wenn man wirklich mal eine m.M. nach schlechte Beratung für viel Geld sucht,wäre eine andere Adresse in D-town sicher interessanter und ich meine nicht terrific... Genauso gut ist S&P in Krefeld kein schöner Laden in einer fiesen Gegend,aber man bekommt vor Ort eine sehr gute Beratung.Wenn man UL-interessiert ist,sollte man das allerdings explizit erwähnen,dann kommt auch der richtige Verkäufer. :-)

Bearbeitet von Chris2901
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Chris2901:

Genauso gut ist S&P in Krefeld kein schöner Laden in einer fiesen Gegend,aber man bekommt vor Ort eine sehr gute Beratung.Wenn man UL-interessiert ist,sollte man das allerdings explizit erwähnen,dann kommt auch der richtige Verkäufer.

Satz 2 über S&P Krefeld kann ich nur bestätigen! (Satz 1 liegt im Auge des Betrachters. Ich habe mir mein Urteil zuletzt im April 2014 und Anfang 2015 gebildet.)

Datum ergänzt

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Stromfahrer:

Satz 2 über S&P Krefeld kann ich nur bestätigen! (Satz 1 liegt im Auge des Betrachters.)

Sach mir ma nicht,daß die Alte Linner Straße ein Premium-Wohngebiet in KR ist...:?:-D

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Chris2901:

Sach mir ma nicht,daß die Alte Linner Straße ein Premium-Wohngebiet in KR ist...:?:-D

Kommt a) darauf an, ob man da aufgewachsen ist und b), auf welchem Weg bzw. durch welche Seitenstraße man sich annähert.

Geschrieben

Den Spruch "McTrek-Läden sind sch..." kann ich so nicht stehen lassen.Es stimmt,dass das Ladenlokal in Düsseldorf eine Katastrophe ist und nicht gerade ein einmalig schönes Shoppingerlebnis generiert,allerdings habe ich dort in zwei Fällen eine Top-Beratung bei mir selbst erlebt und bei anderen Kunden auch sehr sachliche und fundierte Gespräche gehört.Die Filiale in Essen wiederum ist räumlich top,habe dort aber noch nicht viel Beratung mitbekommen.Wenn man wirklich mal eine m.M. nach schlechte Beratung für viel Geld sucht,wäre eine andere Adresse in D-town sicher interessanter und ich meine nicht terrific... Genauso gut ist S&P in Krefeld kein schöner Laden in einer fiesen Gegend,aber man bekommt vor Ort eine sehr gute Beratung.Wenn man UL-interessiert ist,sollte man das allerdings explizit erwähnen,dann kommt auch der richtige Verkäufer. :-)

....ja - ist ja gut. Das ist mir so rausgerutscht. Ich war nur ein einziges Mal dort (in Ddorf) und es gefiel mir dort überhaupt nicht. Bei der Ware hatte ich das Gefühl, das die angebotenen Sachen eher teuer waren. Aber das mit dem Sch.... nehme ich zurück :-) Ich habe mir jetzt eh den Besuch in der Filiale gespart und per Internet den Jack Wolfskin Rucksack bestellt (und die Marke Jack Wolfskin kann ich auch nicht wirklich leiden). ABER: Mein Riesen Jack Wolfskin, den ich auf dem ersten Camino benutzt habe (so ungefähr 50+10l, Gewicht weiß ich nicht, aber mit Sicherheit: "schwer"), passt mir gar nicht richtig (war ein Herren Modell) - und hat mir so gute Dienste erwiesen. Nach ca. 1 Woche war ich mit dem Rucksack verwachsen und fühlt keinerlei Gewicht mehr auf dem Rücken. Die Schultern taten nicht weh - alles gut.

Also nehme ich die Tatsache, dass es ein Jack Wolfskin war, als "gutes Omen" für den nächsten Camino und dann vielleicht wirklich mit diesem Ascend 26, den ich bestellt habe und der viel, viel leichter ist.

Mein momentan einzig übrige Alternative (Laufbursche wird wegen der ca. 84 Tage Lieferzeit nicht mehr....) ist von Ultraleicht Trekking der Terra Nova Laser 35. Mein Verdacht ist, dass der im Rücken zu lang ist. Der Nigor Moyo Ultraleicht käme auch in Betracht, aber der Betreiber des Ultraleicht Trekking Shops schrieb mir gestern, dieser sei extrem lang im Rücken.... verstehe ich nicht ganz. Lt. Angaben des Herstellers wäre das alles noch im Rahmen für mich. Und das Gewicht natürlich unschlagbar.....

LG

Geschrieben

Von Aversionen gegen Marken muss man sich freimachen,obwohl ich JW und MSR auch NULL  leiden kann.:-D

Ich denke aber,Du solltest jetzt in Ruhe den JW ausprobieren und kannst zur Not ja immer noch den TN Laser testen.Klappt schon...

Geschrieben

Ist doch toll, dass du jetzt zu einem Pack kommst, der dir geeignet erscheint. Bitte berichte nach dem Testpacken und -laufen mal von deinen ersten Eindrücken.

Aber sei gewarnt: Wenn es damit klappt, wirst du schon nach dem Camino denken: „Ich hatte zuviel dabei und der Pack hätte ja auch die Hälfte wiegen können.“ (Nigor vs. JWS) Dann hören wir sicher wieder von dir. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

OT: einer meiner ersten "UL"-rucksäcke war auch von JW (ein 30l day-pack). war damals das einzige modell auf dem (schweizer) markt mit netz-aussentaschen. hatten früher immer mal wieder recht spezielle dinge, welche man damals in "normalen" outdoor-läden nicht bekam.

Bearbeitet von dani

... und tschüss.

Geschrieben (bearbeitet)

Play Pay-Back-pack. Lasst sie doch erst einmal den bestellten Pack ausprobieren. ;-) (Außerdem glaube ich nicht, dass sie danach noch einen schwereren Pack in Betracht zieht.)

Geschrieben

Oh, ich hatte das nicht so verstanden, dass An den schon bestellt hatte:?:

@ AnnK: Falls du den von Stromfahrer verlinkten Aluminium-Flaschenhalter probieren willst - so einen hab ich hier noch rumliegen (allerdings ohne Thermometer und Gedöns), den kannst du gern haben, ich nutze ihn eh nicht.Schick mir einfach deine Adresse per PN und ich schick das Teil los;)

LG schwyzi

Geschrieben

OT:

Kennt jemand vielleicht den Edelstahl-Flaschenhalter, den @Stromfahrer gepostet hat und kann mir ein Gewicht dazu sagen? Mir Gefällt die Variante aufgrund der schlankeren Erscheinung besser, als der Plastik Aquaclip.. Danke!

14212km

Geschrieben (bearbeitet)

OT:

Diese Variante habe ich im Vorlauf. Wenn ich sie habe, werde ich dazu sicher noch was schreiben. Derzeit gibt es hier anscheinend noch nichts zu Flaschenhaltern.

Da die Kunststoffvariante bei 10 Gramm liegt, sollte die Edelstahlvariante etwas dasselbe wiegen (höhere Dichte, dünnere Ausführung).

Geschrieben
Am 01/19/2016 at 13:12 schrieb AnnK:

...

Mein momentan einzig übrige Alternative (Laufbursche wird wegen der ca. 84 Tage Lieferzeit nicht mehr....) ist von Ultraleicht Trekking der Terra Nova Laser 35. Mein Verdacht ist, dass der im Rücken zu lang ist...

hast du dann übe_rhaupt noch intereße an lauf-ruckpacken wegen welchen wir geschrieben haben?

sonst kann ich mir das rumfahren und fotos machen auch für zeitpunkt aufheben wenn ich nicht mehr akältet bin.

und wegen ruckpack wegen welchen du kontakt mit trekking-lite-store hattest, mal mein grund warum ich es selbst wiede_r zurückgegeben habe (beschreibung kommt nicht ohne n-wort aus)

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=nigor

und grund warum dir das nicht paßen würde ist längliche grundform. ursprünglich war das mal von golite und hieß ion. gabs in drei rückenlängen und wird s (22-23 L) m(35L) und l (27L). aktuelle neuauflage mit raßistischen namen wäre also von rückenlänge größtes ion-modell.

du könntest in forum für golite ion in größe s ein gesuch schreiben, das wären dann aber wohl nur noch um 23 liter. ein paar leute* haben das teil als restbestand letztes (vorletztes?) gekauft und vielleicht seitdem nur rumliegen und günstig abzugeben. dazu noch große hüfttasche von LaBu als brustbeutel umfunktionieren und ion-ruckpack mit einfach-machbaren änderungen modifizie_ren und schon hast du ein set-up um 300 gramm. wären dann abe_r nur um 25 Lite_r.

Und von dir gemeinte LaBu-Modelle gehen von Grundform etwas mehr in Breite - könnte also beßer sitzen. Packsack Plus mit Hüft(Brust)-Tasche wären auch noch in deinem Budget -wäre dann ausgeschöpft und kämst mit Außentaschen auf 31,5 L

wenn du günstig mit qualitativ hochwe_rtigen setup rumprobieren willst was du brauchst und willst wäre mein angebot wahrscheinlich am paßendsten, weil leich trotz komfort wie rückenpolster, zusatztasche für vorne und von teilen wie bände_rn auf leicht hin konzipie_rt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb micha90:

OT:

Kennt jemand vielleicht den Edelstahl-Flaschenhalter, den @Stromfahrer gepostet hat und kann mir ein Gewicht dazu sagen? Mir Gefällt die Variante aufgrund der schlankeren Erscheinung besser, als der Plastik Aquaclip.. Danke!

OT:

Die Edelstahlflaschenhalter von Nite Ize sind echt schön und fuktionieren perfekt. Und das bei nur 6g.

Leider hat der Deutschlandvertrieb sie unverständlicherweise aus dem Sortiment genommen

und ich könnte nur noch die kleine Restmenge erhalten :(

niteizi-drink-n-clip.jpg

Bearbeitet von LAUFBURSCHE

Mitgedacht ist leichtgemacht

LaBu's Blog

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SlitRaincoats:

hast du dann übe_rhaupt noch intereße an lauf-ruckpacken wegen welchen wir geschrieben haben?

sonst kann ich mir das rumfahren und fotos machen auch für zeitpunkt aufheben wenn ich nicht mehr akältet bin.

und wegen ruckpack wegen welchen du kontakt mit trekking-lite-store hattest, mal mein grund warum ich es selbst wiede_r zurückgegeben habe (beschreibung kommt nicht ohne n-wort aus)

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=nigor

und grund warum dir das nicht paßen würde ist längliche grundform. ursprünglich war das mal von golite und hieß ion. gabs in drei rückenlängen und wird s (22-23 L) m(35L) und l (27L). aktuelle neuauflage mit raßistischen namen wäre also von rückenlänge größtes ion-modell.

du könntest in forum für golite ion in größe s ein gesuch schreiben, das wären dann aber wohl nur noch um 23 liter. ein paar leute* haben das teil als restbestand letztes (vorletztes?) gekauft und vielleicht seitdem nur rumliegen und günstig abzugeben. dazu noch große hüfttasche von LaBu als brustbeutel umfunktionieren und ion-ruckpack mit einfach-machbaren änderungen modifizie_ren und schon hast du ein set-up um 300 gramm. wären dann abe_r nur um 25 Lite_r.

Und von dir gemeinte LaBu-Modelle gehen von Grundform etwas mehr in Breite - könnte also beßer sitzen. Packsack Plus mit Hüft(Brust)-Tasche wären auch noch in deinem Budget -wäre dann ausgeschöpft und kämst mit Außentaschen auf 31,5 L

wenn du günstig mit qualitativ hochwe_rtigen setup rumprobieren willst was du brauchst und willst wäre mein angebot wahrscheinlich am paßendsten, weil leich trotz komfort wie rückenpolster, zusatztasche für vorne und von teilen wie bände_rn auf leicht hin konzipie_rt.

Hallo SlitRaincoats, ja ich habe nach wie vor Interesse an Deinem Rucksack plus Tasche, jedoch konnte (und wollte) ich nicht tatenlos abwarten bzw. möglicherweise ein Gefühl dafür kriegen, welcher "der Beste" für mich ist.

Der JW Rucksack wird wohl morgen hier eintreffen. Dann habe ich 14 Tage Zeit, ihn zurückzuschicken, falls er nicht ok ist für mich. Danke für Deine Infos zum Nigor - ich verstehe Deine Ausführungen. Auch auf den Fotos sieht man, dass das Teil sehr schmal und lang ist. Also lass ich die Finger davon.

Ich schicke Dir wegen Deinem Rucksack Angebot gleich noch eine PN hinterher.

Viele Grüße

Geschrieben

OT:

vor 54 Minuten schrieb LAUFBURSCHE:

Die Edelstahlflaschenhalter von Nite Ize sind echt schön und fuktionieren perfekt. Und das bei nur 6g.

Danke @LAUFBURSCHE für den Hinweis. Schade, ich hatte auf deiner Site nur die Kunststoffclips gefunden, wollte aber Edelstahl haben (UV-Beständigkeit, kann man notfalls biegen, zum Messer umfunktionieren etc.). Hätte wohl erst mailen sollen.