TappsiTörtel Geschrieben 25. Januar 2016 Geschrieben 25. Januar 2016 Am 23.1.2016 at 14:59 schrieb Pitz: Irgendwie ist diese Kommentaranzeige von Pitz hier nicht weg zu kriegen, haben ich aber gar nicht zietiert vor 4 Stunden schrieb wilbo: was inzwischen mindestens so wichtig wird wie die kamera, ist die bildbearbeitungssoftware. beide elemente sollten harmonieren und bestenfalls nicht bei jedem update neue kosten verursachen. Der ganz einfache Amateur (z.b. ich), der seine JPG-Knippsereien ein wenig aufpeppen will, erreicht ja auch schon ganz kostenlos einiges mit Programmen wie IrfanView oder selbst der Bildbearbeitung von Picasa. Ganz einfache Dinge wie Schattenaufhellung, Kontraste, Farbkanäle, Gamma, ... blablabla, können ein Foto schon gehörig "verschönern". Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
dani Geschrieben 26. Januar 2016 Geschrieben 26. Januar 2016 das problem mit der bildbearbeitung ist, dass man unter umständen stunden am computer verbringt, statt dass man die zeit für touren nutzen kann. auch sind der bildbearbeitung grenzen gesetzt. was miserabel geknippst wurde, wird auch am computer nicht mehr zum meisterwerk. Dennis, Trekkerling und Basti reagierten darauf 3 ... und tschüss.
C_! Geschrieben 26. Januar 2016 Geschrieben 26. Januar 2016 Ich sehe den Zeitaufwand für die EBV nicht als problematisch an. Ob man diesen Aufwand investieren möchte, ist jedem selbst überlassen. Und die Zeit für die Bildbearbeitung am PC kann man wohl auch nur selten direkt der Zeit auf Tour gegenrechnen. Wenn ich nach Feierabend hier mitten im Ballungsgebiet zuhause bin und am nächsten Morgen wieder im Büro sein muss, kann ich nicht mal eben einen Abstecher in die Alpen machen. Und ich bin mir sicher, dass das den Meisten hier auch so geht. Abgesehen davon muss man ja auch nicht Stunden für jedes Bild investieren. Und klar, ein Meisterwerk wird dann auch nicht mehr aus einen schlechten Bild, aber so ziemlich jedes Bild kann verbessert werden, wenn man es vernünftig nachbearbeitet. Aus meiner Sicht kann das Grund genug sein. Manche Menschen freuen sich eben an schönen Bildern. Wenn die Elektronik in der Kamera aus dem RAW noch nichts rausholt, ist es doch toll, dass man da selbst nachhelfen kann. TappsiTörtel reagierte darauf 1
TappsiTörtel Geschrieben 26. Januar 2016 Geschrieben 26. Januar 2016 Und es macht, zumindest mir, Spass die Bilder noch etwas zu bearbeiten ... und sicher besser als die "Wildnis" bei "Ich bin ein Star ..." in der Glotze zu bewundern. Es macht mir einfach Spass ... Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
dani Geschrieben 26. Januar 2016 Geschrieben 26. Januar 2016 vor einer Stunde schrieb C_!: Wenn die Elektronik in der Kamera aus dem RAW noch nichts rausholt, ist es doch toll, dass man da selbst nachhelfen kann. das setzt aber voraus, dass man das bild in RAW aufnehmen und runterladen kann, was bei all den mini-knippsen, inkl. iphone u.ä. nicht möglich ist, wenn ich mich nicht irre. ... und tschüss.
TappsiTörtel Geschrieben 26. Januar 2016 Geschrieben 26. Januar 2016 Mein LG G4 mit seiner (für Smartphoneverhältnisse !!!) sehr guten Kamera kann RAW und man kann Blende, Verschlusszeit, ISO manuell einstellen. Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
Dingo Geschrieben 27. Januar 2016 Geschrieben 27. Januar 2016 Am 25. Januar 2016 at 17:47 schrieb wilbo: was inzwischen mindestens so wichtig wird wie die kamera, ist die bildbearbeitungssoftware. beide elemente sollten harmonieren und bestenfalls nicht bei jedem update neue kosten verursachen. … und was adobe mit dem abo seiner creative suite so treibt, ist ebenfalls nicht wirklich für amateure geeignet. An dieser Stelle sei für die flotte Bearbeitung zwischendurch das Filter Set Up von VSCO erwähnt. Für Windows und OSX. Glaube nur noch als Plug In für LR und PS erhältlich. Aber Speziallösungen gibt es inzwischen ja eh recht viele.
Empfohlene Beiträge