Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Balaclava mit KuFa Füllung - ein Prototyp


micha90

Empfohlene Beiträge

Ein leichtes Hallo!

Erstmal muss ich kurz ausschweifen:

Für dir nächste längere Tour wollte ich mir eine neue Puffy-Jacke besorgen, möglichst leicht und mit Kunstfaser Füllung (wird eher mal nass von Schweiß, Regen etc und lässt sich auf Tour besser waschen und trocknen). Nach kurzer Suche war klar, dass es der Climalite Pullover von Cumulus sein sollte, da der alles hat was mein Herz begehrt. Nur blöd, dass die neue Variante ohne Kapuze gemacht wird und Jacken nicht customisierbar sind. Da ich die Jacke dennoch haben und nutzen möchte, lag die Idee nahe, die fehlende Kapuze einfach durch eine Balaclava auszugleichen. Leider sind Balaclavas relativ teuer, da es schlicht wenige Hersteller dafür gibt (das APEX Balaclava von MLD finde ich super, aber der Preis +Versand +Zoll ist es mir echt nicht wert..).

Wie es der Zufall will, konnte mir kurzerhand @milkmonsta zwei seiner Balaclavas zum testen ausleihen, was mir natürlich gut in den Kram passte. Nachdem ich die beiden Stücke dann ein wenig in Ruhe begutachtet habe, kam ich relativ schnell zu dem Schluss, dass es nicht wirklich schwierig sein kann sowas einfach selber zu machen! Also zack zack grob die Umrisse auf Papier und anschließend auf Stoff übertragen und los gehts. Durch einen weiteren Zufall ist mir über die Arbeit eine Hand voll "Thermoball" (Synthetic von  North Face mit 650cuin Bauschkraft!) Füllung in die Hände gefallen, die direkt mit eingearbeitet wurden. Das Zeug besteht aus Flocken und sieht fast aus wie echte Daune, weshalb die Balaclava abgesteppt wurde. Das Ergebnis ist folgendes:

 

DSCN2849.thumb.JPG.b90de509e179c7831f82aDSCN2851.thumb.JPG.22a1fec92562189c0f6dcDSCN2853.thumb.JPG.854b965cb8ebb8e5de33c

Da ich, wie so oft, relativ ohne Plan aus dem Bauch heraus geschneidert hatte, sind natürlich auch ein paar Macken mit eingearbeitet worden - das verleiht dem ganzen aber nur mehr Charakter ;)

DSCN2854.JPG.16ec35daee7730d343bd86168b7DSCN2855.JPG.fcbbaa6d5b0526b8687821efec4

Gewicht und Packmaß sind nicht unbedingt Spitze, aber auf jeden Fall akzeptabel.

 

DSCN2857.thumb.JPG.7d80f6e1ffb0accbb5d27DSCN2858.thumb.JPG.0a0f09d930c4ec0a10a0fDSCN2860.thumb.JPG.752478cffd87b0e5d165f

Die Passform ist ebenfalls OK, beim nächsten Mal werde ich aber das "Guckloch" noch einen Tick größer machen, da das Sichtfeld doch relativ stark eingeschränkt ist.

 

Fazit:

Das nächste Mal dann doch lieber APEX-Filz, das macht sicher weniger Arbeit und sieht sauberer aus, als diese schiefen Daunenkammern. Außerdem kann sich die Füllung dann nicht verschieben und es gibt keine kalten Stellen aufgrund der Steppnähte. Ansonsten ein spaßiges Projekt für die Kalte Jahreszeit!

 

schöne Grüße

Micha

Bearbeitet von micha90
Formatierung der Bilder korrigiert

14212km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus! Falls du wirklich noch eine zweite nähst, würde ich dir aber empfehlen, die Balaclava so auszugestalten, dass das Guckloch im geschlossenen (!) Zustand noch stärker über die Nase geht. Vielleicht bist du da nicht so temperaturempfindlich wie ich, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass in kalten Nächten von der Nase idealerweise nur die Löcher frei liegen.

Ansonsten viel Spaß beim Testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...