Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe meine Freundin breitschlagen können, eine erste Mehrtagestour zu versuchen. Es geht in den italienischen Voralpenraum mit durchaus alpinem Klima. Zeitraum ist Ende Mai, also schon eetwas wärmer, aber ggf. auch mal ziemlich nass.

Jetzt geht es daran, sie günstig, aber brauchbar mit dem Nötigsten auszustatten. Meine Freundin ist allerdings ziemlich kälteempfindlich, was es zu berücksichtigen gilt. Einiges habe ich rumliegen oder schon Ausrüstung im Kopf, die ich für brauchbar halte, bei anderem habe ich schlichtweg keinen Schimmer, was hier für Frauen DER Tipp ist. Ich liste einfach mal auf, was mir so vorschwebt und hoffe auf Empfehlungen von Euch!
Einige Gegenstände habe ich sicher noch vergessen, werde noch ergänzen, was mir noch einfällt, stoßt mich gerne auch drauf.

Kleidung:
- Fleece: vorhanden (Decathlon)
- Lange Unterwäsche: vorhanden
- Unterhosen
- BH
- Buff: - kommt
- Windshirt/Jacke: 
- Puffy Jacke:
- Hose (am liebsten mit Zipper):
- kurze Laufhose: Decathlon
- Socken
- Schuhe
- Poncho: Trekmates Poncho Basic
- Regenhose
- Mütze
- leichte Handschuhe

Ausrüstung/Zubehör:
- Trinkblase
- Teller/Schüssel o.ä. Titan
- Löffel Titan
- Microfasertuch: Decathlon

Rucksack: Ein Osprey Exos alter Generation - nicht ultraleicht, aber leicht genug für Leute, die eine ein Tragegestell brauchen
Isomatte und Schlafsack sind vorhanden, Küche ebenso

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben

Ich strotze nicht gerade vor Erfahrung, was Touren mit weiblicher Begleitung angeht, aber stand vergangenes Frühjahr vor dem selben Problem: Ich musste meine Schwester für den E5 eindecken.

vor 5 Minuten schrieb questor:

Kleidung:
- Fleece: vorhanden (Decathlon)
- Lange Unterwäsche: vorhanden
- Unterhosen ganz normale, wenn möglich aus KuFa. Bei den Damen wiegen die Dinger nix, also dürfen auch 2-3Stk mit
- BH ein Sport BH ist gut. Tut was er soll, trocknet schnell und kann auch als Badebekleidung genutzt werden.
- Buff: - kommt Merino Buffs sind teurer, aber fühlen sich besser an und sind ca 15cm länger. Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach deutlich.
- Windshirt/Jacke: Einfach mal die Augen offen halten, ich hatte damals eine für 30€ gefunden, mit Kapuze ~120g
- Puffy Jacke: Bei Decathlon oder Uniqlo gibt es immer wieder halbwegs leichte für relativ wenig Geld. Im Zweifelsfall zu groß kaufen, dann kann man sich schon rein kuscheln
- Hose (am liebsten mit Zipper): Decathlon
- kurze Laufhose: Decathlon
- Socken günstige KuFa Socken, wenn sie mit Geruch klar kommt. Ansonsten lieber Merino!
- Schuhe wenn das erstmal ne Test-Tour ist, einfach die Jogging Schuhe nehmen, ansonsten nach günstigen Trailrunnern Ausschau halten. Aufpassen, dass genug Platz drin ist!
- Poncho: Trekmates Poncho Basic Sieht ok aus, Decathlon Rain-Cut Jacke wäre sonst die Alternative No 1
- Regenhose braucht man sowas? Vielleicht kannst du ihr nen simplen Regenrock nähen? Mit Poncho überflüssig
- Mütze billig aus Fleece (Decathlon)
- leichte Handschuhe  siehe Mütze

Ausrüstung/Zubehör:
- Trinkblase Unnötig! Leere Saftflasche und je nach dem TLS Faltflaschen
- Teller/Schüssel o.ä. Titan Wozu?
- Löffel Titan oder einfach nen Plastiklöffel nehmen..
- Microfasertuch: Decathlon

Rucksack: Ein Osprey Exos alter Generation - nicht ultraleicht, aber leicht genug für Leute, die eine ein Tragegestell brauchen
Isomatte und Schlafsack sind vorhanden, Küche ebenso

Denk dran, dass bei Gestellrucksäcken die Rückenlänge passen muss! Am besten mal anprobieren mit Gewicht drin.

Fehlt noch:

• Schirmmütze/ Visor
  • Sonnenbrille
  • evtl Schirm

Ansonsten sieht die Liste doch gut aus!

schöne Grüße

Micha

14212km

Geschrieben

Wenn sie kälteempfindlich ist, kann ich nur empfehlen was anständiges auf Kopf, um Hals, Hände und Füße zu haben.

Da rate ich auch zu Merino (beim Buff zB - kann man bei entsprechender Wickeltechnik auch für Kopf und Hals nutzen), ordentlche Socken (hatte als zweites Paar dicke warme für die Hütte abends) und Handschuhe.
Sport-BH oder einen weichen BH empfehle ich auch, sollte nicht zu eng sitzen und einschnüren. Unterwäsche würd ich etwas mehr investieren und zu Odlo Cubic greifen. Gibts auch als Pantys, kann man also auch als Boxershort nehmen. Glaubt mir, die normalen KuFa-Dinger sind nix.

______
madamevoyage.tumblr.com

Geschrieben

Ich würde ebenfalls fast alles von dir erwähnte bei Decathlon kaufen. Bis auf eine eventuelle Windjacke, da gibts/gabs mWn keine gute. Und die Handschuhe müssen passen. Bei den Jacken habe ich diese: http://www.decathlon.de/daunenjacke-forclaz-300-herren-id_8317908.html und kann sie - für den preis - empfehlen. 

Habe ich bei meiner Freundin auch so gemacht, mMn mit Erfolg ;) Lediglich bei den Schuhen würde ich, falls noch keine geeigneten Laufschuhe vorhanden (kommt auch drauf an was ihr machen wollt, ob die Schuhe da "wichtig" sind...) in einen Laufsport Laden gehen und verschiedene anprobieren, Postversand mit Anprobe der Schuhe macht ja immer wenig spaß.

Geschrieben

Beim BH drauf achten, dass nicht ausgerechnet an einer Stelle, an der der Rucksack mit Gewicht aufliegt, so eine Schnalle zum Engerstellen des Trägers ist - das kann auf die Dauer fies drücken, wenn der Rucksack doch nicht ganz superleicht ist.

Bei den anderen Sachen kennen sich hier andere besser aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Die zip-Hose wird sicher vorher anprobiert. Dabei noch mal prüfen, ob der Reißverschluss am Oberschenkel wirklich nicht stört. Mich stört das schon im Stehen, rätselhafte geniale Erfindungen.

Alltagsunterhosen tun es wirklich. Bei und bewährt ist Schiesser, seit Jahren für alles und gehen nicht kaputt. Mag sein, dass manche Spezialkufa noch schneller trockent (etwa so netzige), finde da eine Sonderinvestition aber höchst unnötig. Die andere vorhandene Variante ist C&A Baumwolle, trocknet halt länger, aber ist auch eher dünn.

Trekkingströcke?

Handschuhe finde ich in den meisten Fällen unnötig, ggfs. wenn man im Schnee beim Tarpaufbau wühlen sollte - sonst ergibt das bei mir eher kalte Finger und wenn nicht, ist es eher so, dass man auch ohne Handschuhe noch warme Hände hat oder nicht wirklich kältere als mit.

BH kann frau auch komplett weglassen. Das trainiert übrigens etwa in Verbindung mit Trekkingstöcken sogar diverse Muskelpartien im Brustbereich. Dazu stören keine Träger.

Je nach Fitness und Wegbeschaffenheit würde ich das mit den Joggingschuhen überdenken. Die Füße ermüden doch rasch, wenn man so nah am Untergrund läuft und alles spüren darf.

Bearbeitet von Kokanee
Geschrieben

was mir immer wieder auffällt, ist, dass frau viel mehr wert auf farbe und schnitt legt, als man. deshalb empfehle ich, bei jedem gegenstand das ok deiner freundin einzuholen, ansonsten wirst du die tour nicht geniessen können und sie schon gar nicht. schlimmstenfalls wird es gar eure letzte gemeinsame (tor)tour gewesen sein.

... und tschüss.

Geschrieben

*gendergender :grin: 
das kriegen wir wohl hin - Danke so weit an alle Ratgeber.

Decathlon hat gerade schon etwas sale, da habe ich mal etwas Grundausstattung organisiert und dann mal schauen, was noch offen bleibt...

Wem noch etwas einfällt aber gerne her damit.

Geschrieben

Ich kann die Sport-BHs von Tchibo empfehlen, günstig und halten lange, falls noch keiner vorhanden ist. Ich hab eine Windjacke von Decathlon, diese hier: http://www.decathlon.de/laufjacke-trail-grau-id_8324518.html
Die war in Schottland auf dem WHW super.

Achte, wenn sie kälteempfindlich ist, unbedingt auf dicke Schlaf-Socken und einen warmen Schlafsack/Quilt, ich habe in Schottland dank kalter Füße sehr schlecht geschlafen... :???:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb bansaim:

Meine Freundin findet die Windjacke von decathlon super! 

Wie heißt die? Wir haben im Herbst eine für Schottland gesucht und sind am Ende ohne los...

Ups Doppelpost, sorry

Bearbeitet von Freierfall
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Kokanee:

BH kann frau auch komplett weglassen. Das trainiert übrigens etwa in Verbindung mit Trekkingstöcken sogar diverse Muskelpartien im Brustbereich. Dazu stören keine Träger.

Das hängt aber doch sehr von der Körbchengröße ab... Sonst ist das wie mit dem Rucksack, wenn der zu sehr hin- und herwackelt beim Laufen kostet das nur unnötige Energie :grin:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Freierfall:

Wie heißt die? Wir haben im Herbst eine für Schottland gesucht und sind am Ende ohne los...

Wieso habt ihr denn keine gefunden? Ich weiß, dass sie in der Fahrradabteilung fündig wurde.. sie hatte sogar eine Waage dabei ^^. Genaueres weiß ich leider nicht; obwohl online ja einige angeboten werden und gute Bewertungen haben.

Aber, TE: Wieso Windjacke? Ich denke die Daunenjacke von decathlon ist winddicht. Oder nicht?

Falls deine Freundin nachts dann doch noch friert, kann sie auch was von deinen Klamotten anziehen. 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb bansaim:

Aber, TE: Wieso Windjacke? Ich denke die Daunenjacke von decathlon ist winddicht. Oder nicht?

Du wanderst in deiner Daunenjacke?

Hm, vllt gabs die damals nicht mehr in der passenden Größe oder wir haben das entsprechende Modell einfach übersehen. :/ Muss ich nochmal schauen beim nächsten Mal.

@TO: Vorher gibt vllt. auch nochmal die Wind/Laufjacken bei Tschibo. Ich hab die und finde die ziemlich gut.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Freierfall:

Du wanderst in deiner Daunenjacke?

Ja, wenns zu warm wird Zipper auf und Arme hochkrempeln. Wenns dann noch zu warm ist, Jacke aus, Fleece-Ärmel wieder runter und Fleece-Zipper zu. Klappt gut für mich, ich bin auch sehr verfroren.

• 2 Monate später...
Geschrieben

OT: Ist zwar schon von Januar, aber vielleicht bringt trotzdem jemandem noch was

BH: Kein BH, sondern Nichts oder minimalistisches Bustier aus Kufa/stretch (meins zB 28g aus der Uwäscheabt.) oder ein Sportbustier mit etwas mehr Halt. Vorteil: keine Bügel, keine Haken, keine Nähte, kann nichts drücken. Aber hier besser nach eigenem Wohlbefinden!

Laufen und Schlafen für die Beine:
leichte Leggins + warme Leggins (zB Merino) + kurze Hose. Sämtliche anderen Hosen kann eins dann einfach weglassen, yeah!
Leggins trocknen am Bein sehr schnell von selber wieder, und saugen sich auch nicht von unten voll wie Hosen die über dem Schuh sitzen. Also reicht evtl der Poncho als Regenschutz. Das aber vll mal vorher testen. Wenn es warm ist, kann man die leichte Leggins einfach bis über/unter Knie hochschieben.

Unterhosen:
Sehr leicht: dünne Tangas (zB Esprit 11g), wenn man das gewohnt ist läuft es sich prima damit. Mag aber natürlich nicht Jede_r.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hoppla, den Post hab ich total übersehen! Ist der noch aktuell? Falls ja, geb ich noch n paar "Frauentipps" dazu:

Unterhosen: hab ich gerne drei dabei: Eine am Körper, eine zum Wechseln und eine für Notfälle, da  bei körperlicher Belastung ja gerne mal der Zyklus anders ausfällt (übrigens auch trotz Pille möglich). Außerdem hab ich auch die von Soona erwähnten Odlo Cubic Pantys. Die haben ein kurzes Bein (wie ne Boxershort) und daher keine Nähte an den Stellen, wo man sich  gerne nen Wolf läuft - daher geringere Reibung.

BH: auf keinen Fall einen gepolsterten, der trocknet nie! Ich hab nen leichten SportBH aus Kunstfaser, der bequem sitzt, schnell trocknet und weiche, breite Träger hat, die unter den Rucksackgurten nicht drücken.

Notfalltampons nicht vergessen.

Je nachdem, wie deine Freundin drauf ist, wird sie sich bei kurze-Hose-Wetter auch mal die Beine rasieren wollen, nehm ich an. Der Rasierkopf (von den gängigen Gilette- oder sonstwie-Systemrasierern) reicht aus (in ner kleinen Zipplock als Schnittschutz), der Griff kann daheim bleiben, und Rasierschaum braucht es auch nicht: Seife oder Olivenöl funktioniert auch.

Bei Socken schwöre ich persönlich auf Falke, aber die sind schon recht teuer...

Teller braucht sie nicht, wir Frauen klauen doch eh immer das Essen vom Liebsten :-D

Ich hab auch die Decathlon Windjacke, die ist völlig in Ordnung und sehr preiswert.

Fleece + Puffy ist fast n bisschen viel des warmen, denk ich. Ein dünnes Langarm-Merino und die Puffy sind meiner Meinung nach flexibler (auch wenn ich persönlich mangels Puffy immer noch ein Fleece mit mir rumschleppe).

Sollte eure Tour doch schon rum sein oder der Post sonstwie nichtmehr aktuell, bitte ich, mein Geschwafel einfach zu ignorieren ;-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heyho,

waren vergangene Woche unterwegs - trotzdem vielen Dank für die Tipps!
Mal sehen, ob es noch mal die Gelegenheit geben wird, sie praktisch zu beherzigen, wird sich mit etwas Abstand zeigen - etwas Ärger hab ich mir für die Passquerungen schon abholen müssen...:-) 

Die Ausrüstung hat jedenfalls gepasst, da gab's nichts groß auszusetzen. Auch Daunenjacke und Fleece waren genau richtig, da kenne ich meine Pappenheimer dann doch:-D

Bearbeitet von questor