P4uL0 Geschrieben 28. Dezember 2015 Geschrieben 28. Dezember 2015 Hi der benannte Artikel hat ja diese Riffelung der für mehr Stabilität sorgen soll. Macht das die Dose so stabil das es keinen Caddy mehr benötigt? LG
yoggoyo Geschrieben 28. Dezember 2015 Geschrieben 28. Dezember 2015 Da musst Du schon sehr vorsichtig sein damit es ohne Caddy klappt
Basti Geschrieben 28. Dezember 2015 Geschrieben 28. Dezember 2015 Naja, "vorsichtig" ist hier relativ. Nutze die normale Dose ohne Riffelung bereits seit mehreren Jahren. Und das immer ohne Caddy. (Viel zu schwer) Ich bin nicht übermäßig vorsichtig, sondern achte einfach darauf sie oben im Pack zu transportieren und mich nicht draufzusetzen. Also eigentlich normaler, achtsamer Umgang wie bei aller UL-Ausrüstung. Die geriffelte Dose sollte ja noch unempfindlicher sein. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
JanF Geschrieben 29. Dezember 2015 Geschrieben 29. Dezember 2015 Seh ich auch so. Ich nutze meist eine normale Rexam-1-l-Dose, also ohne Riffelung, und selbst bei der ist das einzige Problem, dass die Öffnung sich von rund zu leicht oval verformt. Bei der mit Riffelung würde ich mir, bei Transport außen oder oben im Rucksack, keine Sorgen machen.
schwyzi Geschrieben 29. Dezember 2015 Geschrieben 29. Dezember 2015 @ Dr. Seltsam: Ich hab eine 1 L-Dose etwas gekürzt, weil sie mir zu hoch war (ich koche meist nur einen halben L Wasser), um sie zu stabilisieren, hab ich oben einen Ring - den oberen Teil einer Aludose (Bonduelle) eingeklemmt, hält bombig! Hat auch noch den Vorteil, dass man den Boden der Bonduelle-Dose als Deckel verwenden kann.Als Griff noch ein Stückchen Aluklebeband und fertig.Zum Transport kommt noch ein Plastikdeckel von einer Erdnussdose auf alles und es ist kompakt verpackt. (OK, der Plastikdeckel ist Luxus...) Hier: Links ist die bonduelle-Dose zu sehen, rechts das "fertige" Produkt mit Zubehör. LG schwyzi PS Die kleine Dose ist als Kochtopf auch sehr stabil bieber1, Jan, nats und 1 Weiterer reagierten darauf 4
yoggoyo Geschrieben 29. Dezember 2015 Geschrieben 29. Dezember 2015 Vielleicht muss ich mich einfach mal trauen den Caddy daheim zu lassen. War mir bisher zu heikel
lutz-berlin Geschrieben 30. Dezember 2015 Geschrieben 30. Dezember 2015 750ml toaks Topf ohne Henkel (spezial Depot ) wäre auch eine Alternative
P4uL0 Geschrieben 30. Dezember 2015 Autor Geschrieben 30. Dezember 2015 Spezial Depot ist ja bei mir ums Eck. Kann ich ja schon fast hinlaufen.
lutz-berlin Geschrieben 30. Dezember 2015 Geschrieben 30. Dezember 2015 Der Laden macht gerade Inventur, ist erst 2016 wieder auf Dann gruess Uli von mir[emoji12] Es gibt auch noch einen 500ml bot von mySolo MySolo c1 titanium watertight Kettle Oder den 1l vargo bot,da passt der 750 toaks rein
P4uL0 Geschrieben 30. Dezember 2015 Autor Geschrieben 30. Dezember 2015 Hab da mal was gebastelt. bieber1, lutz-berlin und Andreas K. reagierten darauf 3
Andreas K. Geschrieben 30. Dezember 2015 Geschrieben 30. Dezember 2015 Sauber! Sag mal, wie hast du die Rillen reinbekommen? Da habe ich mir nämlich schonmal Sen Kopf darüber zerbrochen... “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
P4uL0 Geschrieben 30. Dezember 2015 Autor Geschrieben 30. Dezember 2015 Ne kleine Vorrichtung in der Arbeit gebastelt. schwyzi, bieber1 und Barbarix reagierten darauf 3
Andreas K. Geschrieben 30. Dezember 2015 Geschrieben 30. Dezember 2015 Ah, sehr schön. Leider habe ich die Möglichkeit nicht mehr “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Jan Geschrieben 31. Dezember 2015 Geschrieben 31. Dezember 2015 Sieht Klasse aus! Wie unterscheiden sich die bearbeiteten Dosen mit Rillen gegenüber denjenigen ohne Rillen? Verbeulen die neuen wirklich nicht mehr so schnell? Viele GrüsseJan
JanF Geschrieben 31. Dezember 2015 Geschrieben 31. Dezember 2015 Falls du noch eine 1-l-Dose übrig hast, versuch mal, sie umgedreht zu benutzen, also am Boden aufschneiden, oben die Lasche abknipsen und den oberen Teil dann als Boden nutzen, den die Flamme trifft. War bei meinen Tests sowohl bei Side- als auch bei Topburnern effizienter.
P4uL0 Geschrieben 31. Dezember 2015 Autor Geschrieben 31. Dezember 2015 Geht bei mir auch mit dem eigentlichen Boden gut. Und ich hätte eh keine zum testen.
P4uL0 Geschrieben 1. Januar 2016 Autor Geschrieben 1. Januar 2016 Dank der Rillen werde ich jetzt eine 500ml Dose ohne Schutz verwenden (können). Das neue Setup wiegt jetzt 46g. Das EVA dient beim essen als Schutz für die Hand und als "Deckel" zum verstauen im Pack. bieber1, C_! und Trekkerling reagierten darauf 3
P4uL0 Geschrieben 14. Januar 2016 Autor Geschrieben 14. Januar 2016 Gerade nochmal etwas rumoptimiert, sofern das überhaupt noch vernünftig geht, aber habe das Gewicht nochmals um 9 Gramm drücken können und das ganze wiegt jetzt 37 Gramm und ist sogar minimal effizienter. C_! reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge