Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

der benannte Artikel hat ja diese Riffelung der für mehr Stabilität sorgen soll. Macht das die Dose so stabil das es keinen Caddy mehr benötigt?

LG

Geschrieben

Naja, "vorsichtig" ist hier relativ. Nutze die normale Dose ohne Riffelung bereits seit mehreren Jahren. Und das immer ohne Caddy. (Viel zu schwer) Ich bin nicht übermäßig vorsichtig, sondern achte einfach darauf sie oben im Pack zu transportieren und mich nicht draufzusetzen. Also eigentlich normaler, achtsamer Umgang wie bei aller UL-Ausrüstung.

Die geriffelte Dose sollte ja noch unempfindlicher sein. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Seh ich auch so. Ich nutze meist eine normale Rexam-1-l-Dose, also ohne Riffelung, und selbst bei der ist das einzige Problem, dass die Öffnung sich von rund zu leicht oval verformt. Bei der mit Riffelung würde ich mir, bei Transport außen oder oben im Rucksack, keine Sorgen machen.

Geschrieben

@ Dr. Seltsam:  Ich hab eine 1 L-Dose etwas gekürzt, weil sie mir zu hoch war (ich koche meist nur einen halben L Wasser), um sie zu stabilisieren, hab ich oben einen Ring - den oberen Teil einer Aludose (Bonduelle) eingeklemmt, hält bombig! Hat auch noch den Vorteil, dass man den Boden der Bonduelle-Dose als Deckel verwenden kann.Als Griff noch ein Stückchen Aluklebeband und fertig.Zum Transport kommt noch ein Plastikdeckel von einer Erdnussdose auf alles und es ist kompakt verpackt. (OK, der Plastikdeckel ist Luxus...:oops:) Hier: img_4387zus07.jpg  Links ist die bonduelle-Dose zu sehen, rechts das "fertige" Produkt mit Zubehör. LG schwyzi      PS Die kleine Dose ist als Kochtopf auch sehr stabil;-)                                                                                                                                                                                                                                     

Geschrieben

Der Laden macht gerade Inventur, ist erst 2016 wieder auf

Dann gruess Uli von mir[emoji12]

Es gibt auch noch einen 500ml bot von mySolo

MySolo c1 titanium watertight Kettle

Oder den 1l vargo bot,da passt der 750 toaks rein

Geschrieben

Sieht Klasse aus! Wie unterscheiden sich die bearbeiteten Dosen mit Rillen gegenüber denjenigen ohne Rillen? Verbeulen die neuen wirklich nicht mehr so schnell?

Viele Grüsse

Jan

Geschrieben

Falls du noch eine 1-l-Dose übrig hast, versuch mal, sie umgedreht zu benutzen, also am Boden aufschneiden, oben die Lasche abknipsen und den oberen Teil dann als Boden nutzen, den die Flamme trifft. War bei meinen Tests sowohl bei Side- als auch bei Topburnern effizienter.

Geschrieben

Dank der Rillen werde ich jetzt eine 500ml Dose ohne Schutz verwenden (können). Das neue Setup wiegt jetzt 46g. Das EVA dient beim essen als Schutz für die Hand und als "Deckel" zum verstauen im Pack.

DSC_1772.JPG

DSC_1773.JPG

DSC_1774.JPG

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gerade nochmal etwas rumoptimiert, sofern das überhaupt noch vernünftig geht, aber habe das Gewicht nochmals um 9 Gramm drücken können und das ganze wiegt jetzt 37 Gramm und ist sogar minimal effizienter. :grin: