Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Habe jetzt nichts verwertbares gefunden. Ich bin im April in Australien auf dem Bibb-Trail und da ist es dann Herbst, und laut Internet Tiefsttemperaturen um die 10 Grad. Ende Winter, Anfang Frühling kann es Örtlich bis -10 runter gehen wie das im Herbst aussieht hab ich nicht wirklich raus gefunden.

Ich würde gerne nur mit dem 150er Quilt los ziehen hatte den bis jetzt aber noch nicht getestet. Limit Angabe ist 4 Grad das würde mit langer Unterwäsche reichen. Als vergleich ziehe ich den comforter 350 heran, in dem ist es bei -4 Grad in langer Unterwäsche noch gut.

Was meint Ihr bis zu welcher Temperatur würde der 150er in Verbindung mit der Cumulus prestige Jacke funzen?

LG

Geschrieben

Den 150er Quilt kann ich nicht viel weiter als die angegebenen +4°C nutzen, weil es an den Beinen und Knien sehr kalt wird. Da nützt die Jacke leider wenig. Bei so wenig Daune drückt man diese natürlich auch leichter zusammen, so dass an Druckpunkten schneller kalte Stellen entstehen.

Bieber nutzt seinen 150er soweit ich weiß bis 0°C.

schöne Grüße

Micha

14212km

Geschrieben

Hm. Testnacht fällt flach, da die Nächte schon zu kalt sind. 

Aber mein 350er comforter ist da zu warm und daher auch unnütz an Gewicht. 

Geschrieben

Laut Recherchen sollte es nicht kälter als 5 Grad werden Ausnahmen bestätigen die Regel. 

Würde da für kältere Nächte evtl. So ein seideninlet oder Notfall bivi was bringen?  

Geschrieben

Hm, ich persönlich würde einfach 100g Daune mehr mitnehmen, also im Klartext mir den 250er Quilt holen. Das ist zumindest mein persönliches Fazit meiner letzten Tour. Da war ich nämlich mit dem 250er Quilt im ZPacks Cuben Bivy und Mountain Hardware Ghost Whisperer Daunenjacke (wohl ähnlich Deiner Cumulus Prestige) bei leichten Minusgraden (-2?) und Wind unterwegs und mir war wirklich ungut kalt. Da hätte ich mich über den 350er Quilt sehr gefreut. Allerdings ist das Wärmeempfinden sehr subjektiv und aus dem Grund wird es wohl keinen allgemein gültigen Rat geben...

ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews

Geschrieben

Eine leichte daunenhose wäre auch noch eine Idee und auch noch universeller. Kennt einer eine leichte und bezahlbare. 

Habe im Netz nur was um 300g gefunden.