Gast Geschrieben 5. Januar 2016 Geschrieben 5. Januar 2016 (bearbeitet) schade, fast schon gedacht fragst du ihn mal nach den materialien (stoffe/stangen)? (wie kriegt er das djedi 5cm länger und 650 gramm leichter als das entsprechende latok bzw 15 cm länger und 5 breiter und 300 gramm leichter als das firstlight; masse 230x130x100 = 1,2 kg poles included nach deinem blog). nb: und was er hat er da für schuhe stehen vor dem zelt???? .... Bearbeitet 5. Januar 2016 von Gast
BetaTroll Geschrieben 5. Januar 2016 Geschrieben 5. Januar 2016 Wie wäre es mit diesem hier: http://eastonoutfitters.com/product/si2-cuben-2p/ Außerdem gibt es noch das BlackDiamond HiLight.
Gast Geschrieben 6. Januar 2016 Geschrieben 6. Januar 2016 vor 12 Stunden schrieb BetaTroll: Wie wäre es mit diesem hier: http://eastonoutfitters.com/product/si2-cuben-2p/ Außerdem gibt es noch das BlackDiamond HiLight. Das Easton kostet ja auch nur knapp 2000 US-Dollar. Meine Fresse...
adriandoide Geschrieben 7. Januar 2016 Geschrieben 7. Januar 2016 Hi, Wie wäre es mit dem Helsport Reinsfjell Superlight 2 (http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=5564) Adrián
Tobias Geschrieben 28. Januar 2016 Autor Geschrieben 28. Januar 2016 Hallo zusammen, ich habe mir nun für den Winter zusätzlich das BD Hilight gekauft. Ich hatte es sogar schon im Einsatz auf 1600 Meter Höhe in den Alpen. Am Morgen hat mich ein Schneesturm überrascht, insgesamt also gute Bedingungen um das Zelt zu testen. Jetzt möchte ich gerne auch das mitgelieferte Silikon an den Nähten auftragen (dazu hatte ich vorher leider keine Zeit mehr). Der Verkäufer hat mir jedoch empfohlen, dieses mitgelieferte Silikon nicht an den Nähten aufzutragen. Was denkt ihr darüber? Was spricht dagegen bzw. ist dieses Silikon nicht auch ein zusätzlicher Schutz? viele Grüße, Tobias
wilbo Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 (bearbeitet) moin tobias, sollten die nähte mit corespun, oder einem ähnlichen baumwoll ummantelten faden genäht worden sein, ist wahrscheinlich bei regen alles dicht. es kommt aber immer drauf an, wieviel zug auf der jeweiligen naht liegt und ob die nahtlöcher aufgezogen werden, (z.b. durch eine abspannung). wenn du einen garten zur verfügung hast, würde ich dem zelt mit einem wasserschlauch eine kräfte dusche verpassen. oder das zelt an einem regentag, bewußt exponiert aufbauen. wichtig ist, dass der regen durch einen kräftigen wind auf die nähte gedrückt wird. wenn nichts durch kommt, ist alles gut. Zitat Der Verkäufer hat mir jedoch empfohlen, dieses mitgelieferte Silikon nicht an den Nähten aufzutragen. wenn nicht dort, wo denn dann? Bearbeitet 28. Januar 2016 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
Gast Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 vor 7 Stunden schrieb wilbo: wenn nicht dort, wo denn dann? is auch mein gedanke. aber da ich der spezialist für materialien verwechseln oder nicht-kennen bin: was hat denn der verkäufer gemeint warum? und was steht auf der tube was drin is?
yoggoyo Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 Manche Hersteller (wie z. B. Wechsel) liefern Silnet o.ä. mit und empfehlen auch, die Nähte vor Gebrauch damit zu versiegeln. Andere (wie z. B. Hilleberg) liefern nix mit. Ich würde das Zelt auch im Garten mal ordentlich wässern. Wenn nix durch geht is gut.
Tobias Geschrieben 29. Januar 2016 Autor Geschrieben 29. Januar 2016 (bearbeitet) Zitat vom Verkäufer: " Das Silikon würde ich nicht nehmen - rießen Sauerei & außerdem für ein Leichtgewichtszelt nicht zu empfehlen, da das Gewebe evtl. auch nicht so dicht ist wie die Silikonnaht dann..." Die Erklärung verstehe ich selbst nicht. Klar könnte ich es bei mir im Garten meiner Eltern testen, aber eines dürfte doch klar sein: dieses SilNet wird doch wohl keinen Schaden anrichten, oder? Ich mein, man kann es doch vorsichtshalber auftragen, oder? Einen Nachteil dürfte das doch nicht haben... Ich könnte mir vorstellen dass dieses Silikon nicht nur zum Abdichten dient, sondern auch vorzeitig verhindern dass die Nähte mal aufgehen. Denn es wird auch empfohlen, zusätzlich eine Tube zu kaufen um auch Innen manche Laschen zu kleben. Was denkt ihr darüber? viele Grüße, Tobias Bearbeitet 29. Januar 2016 von Tobias
C_! Geschrieben 29. Januar 2016 Geschrieben 29. Januar 2016 Keiner versteht diese Aussage. Potentiell sind Nähte eine Schwachstelle. Wenn man abdichtet, kommt da sicher nix mehr durch. Wiegt halt ein bisschen mehr, aber von den paar Gramm abgesehen gibt es aus meiner Sicht keinen Nachteil.
yoggoyo Geschrieben 29. Januar 2016 Geschrieben 29. Januar 2016 Nein, es gibt bis auf das Gewicht keinen Nachteil. Der Verkäufer hat wahrscheinlich selbst nie ein Zelt abgedichtet. Geht man richtig vor, so ist das Abdichten überhaupt keine "riesen Sauerei". Willst du abdichten, dann kauf dir Terpentinersatz im Baumarkt und gehe vor wie hier gezeigt:
adriandoide Geschrieben 29. Januar 2016 Geschrieben 29. Januar 2016 Hast du die Gebrauchsanleitung gelesen? Zitat: Aufgrund des Silikons im NanoShield-Gewebe, das für die Superlight-Zelte ver wendet wird, können die Nähte bei der Herstellung des Zeltes nicht bandversiegelt werden. Bei Zelten und Biwack-Säcken, die auch bei Regenwetter in Gebrauch sind, wird die Wasserfestigkeit durch das Versiegeln der Nähte verbessert. Für Zelte und Biwack-Säcke, die vor allem bei alpinen Bedingungen eingesetzt werden, ist dies nicht erforderlich. http://demandware.edgesuite.net/aakn_prd/on/demandware.static/-/Sites-bdel/default/dw4200d660/files/MM5897_C%20Superlight%20IT%20WEB.pdf S. 24 questor reagierte darauf 1
Gast Geschrieben 29. Januar 2016 Geschrieben 29. Januar 2016 kannst auch mit dem finger abschmiern. das find ich schneller und sauberer als mitm pinsel. und du brauchst kein terpentinersatz....
crisensus Geschrieben 29. Januar 2016 Geschrieben 29. Januar 2016 Silikonnähte - hab ich bei meinem ohne "Sauerei" locker mit 'nem Schulpinseln gemacht - ja es wird etwas schwerer - aber bleibt lange dicht OT : aber auch freistehend+ lt. Bericht halbwegs leicht - hat jemand zufällig das Zelt mal live gesehen, oder weiß mehr darüber? Hendrik? http://www.kuiu.com/hunting-tents-sleep-systems/mountain-star-2p-tent/12002.html
Tobias Geschrieben 29. Januar 2016 Autor Geschrieben 29. Januar 2016 Das Silikon hat also überhaupt keinen Beitrag hinsichtlich Stabilität bzw. Schutz der Nähte und damit Langlebigkeit, sondern dient nur als zusätzlicher Regenschutz? Das BD Hilight kommt bei mir nämlich nur im Winter zum Einsatz, von daher ist Regenschutz eher weniger wichtig. viele Grüße, Tobias
Tobias Geschrieben 8. Februar 2016 Autor Geschrieben 8. Februar 2016 Am 29.01.2016 at 15:28 schrieb Tobias: Das Silikon hat also überhaupt keinen Beitrag hinsichtlich Stabilität bzw. Schutz der Nähte und damit Langlebigkeit, sondern dient nur als zusätzlicher Regenschutz? Das BD Hilight kommt bei mir nämlich nur im Winter zum Einsatz, von daher ist Regenschutz eher weniger wichtig. viele Grüße, Tobias Hallo, ich wollte meine letzten Fragen nochmal aufgreifen beste Grüße, Tobias
Nature-Base Geschrieben 8. Februar 2016 Geschrieben 8. Februar 2016 Am 29.1.2016 at 15:28 schrieb Tobias: Das Silikon hat also überhaupt keinen Beitrag hinsichtlich Stabilität bzw. Schutz der Nähte und damit Langlebigkeit, sondern dient nur als zusätzlicher Regenschutz? Das BD Hilight kommt bei mir nämlich nur im Winter zum Einsatz, von daher ist Regenschutz eher weniger wichtig. viele Grüße, Tobias Minimal wird das Silikon die Naht stabilisieren, aber nicht relevant. Primär ist es um die Naht wasserdicht zu machen
Empfohlene Beiträge