Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Forengemeinde :-)

Ich habe mir vor einem Jahr das Mid von Waldschneider gekauft, und ich finde es ist ein tolles Zelt, da unfassbar leicht, relativ einfach aufgebaut und recht großer Raum, sowohl im Winter als auch im Sommer.

Nun suche ich als Ergänzung ein weiteres Zelt, welches folgenden Merkmale unbedingt erfüllen muss:

• frei stehend

• rund um geschlossen (also kein Fliegennetz dazwischen)

• allerhöchsten 1,5 kg Gesamtgewicht

• keine zu geringe Wassersäule

• Breite mindestens 140cm

Es gibt zwei Zelte, die exakt auf diese Kriterien zutreffen:

• Mountain Hardwear Direkt 2

• Black Diamond firstlight

Das einzige Manko: 117 bzw 123cm Breite bei 2 Personen ist dann doch etwas zu schmal. Um die 140cm sollten es idealerweiße sein. Gibt es etwas in dieser Richtung?

Ansonsten fällt mir nur noch das Mountain Hardwear SupermegaUL ein. Das ist Breiter, aber leider unten rum nicht geschlossen, da das Fliegennetz dazwischen ist. Auch frage ich mich, ob die Wassersäule von 2000mm ausreichend ist.

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar :-)

Ich verbleibe mit besten Grüßen und wünsche eine schöne Weihnachtszeit,

Tobias

Geschrieben

für welchen zweck denn?

rab, nemo, crux reissen das gewichtskriterium und tendieren -ausser dem kurzen crux mit der "neuartigen" membran- zur schwitz- bzw. kondensbude.

jenseits von winter, sturm und exposition (am besten alles drei) liegts sich am wohligsten mit geöffnetem eingang drin.

gibt noch nen kleines helsport und snow peak lago, letzteres vielversprechend aber allgemein in europa wohl unbekannt oder hat inzwischen doch mal jemand eins (gesehen)?.

die russischen membranschwitzbuden reissen das gewichtskriterium (arctic fox).

big sky chinook und revolution sind richtige iz/az-zelte (revo mit 2 heringen für die apsen), aber eigentlich weniger für heftiges wetter geeignet als nen mid.

hm, mit 1,17 bzw. 1,23 ist doch prima hinzukommen?

edit: mein favorit als mid-alternative wär das lago, wenns nich gelb wäre. wenn die masse stimmen, hätt ich folgende änderungen im kopf (meckern auf hohem niveau): snowflaps aus iz-stoff an die seiten (schnee, stabilität). auf jede seite noch nen abspannpunkt. sonst für heftiges wetter was schwereres.

editedit: siehe dein thread vom letzten jahr. nix neues weiss ich nich.

:-)

Geschrieben

Hallo und Danke für deine Antwort :-)

also das Lago Snow Peak klingt wirklich interessant. Es kommt am nähesten an meine Vorstellungen heran, und ich denke was breiteres werde ich in der Gewichtskategorie nicht finden.

Du meinst also dass so ein geschlossenes Zelt (wie z.B. snowpeak Lago, MW direkt 2 etc.) zum Schwitzen tendieren? Haben diese Oben keinen Lüftungsschlitz?

Ist das der Grund, warum die meisten Zelte ein Außenzelt haben, welches mit dem Innenzelt (und dessen Boden) nicht nahtlos verbunden ist?(sodass zwischen Boden und Außenzelt das Kondenswasser auf das Erdreich tröpfeln kann) 

Einsatzzweck wären die Alpen im Sommer als auch im Winter. Ab einer gewissen Höhe kann man keine Heringe in den Boden schlagen, da dort die Humusschicht nur ganz wenige Zentimeter dick ist. Zum Abspannen gegen Windeinflüsse kann man Felsen verwenden, aber für Zelte wie Tarps oder Mids (wo ja die Heringe schon recht genau im richtigen Winkel zueinander stehen müssen) ist es von der Platzwahl zu schwierig bzw zu unflexibel.

viele Grüße,

Tobias

Geschrieben

Hier schon mal quergelesen?

Da sind auch einige 2-Mann Varianten dabei.

http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/3194-erster-eindruck-naturehike-ultralight-1-2-personen-chinesische-bigagnes-kopie/#comment-44760 

Mit rundum geschlossen meinst Du das IZ? Da wird es dann mit 1,5kg bei 1,40 Breite recht dünn - irgendwo muss die Gewichtsersparnis ja herkommen.
In das Naturehike bekommt man zwei normal breite, rechteckige Matten rein. Gibt's auch als 3-Mann, dann halt mit 1,8kg, wobei man da halt im oberen IZ-Teil Mesh hat.

Gewichtsmäßig lässt sich da durch andere Heringe und Abspannleinen sicher auch noch ein bisschen was schinden.

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für den Tipp.

Ist das Naturehike insgesamt (also auch Außenzelt) freistehend? Vom Gewicht und den Maßen her ist es gerade noch ok, und der Preis ist echt verlockend.

Mit rund um geschlossen meine ich ein Zelt, welches wie das MH Hardwear direkt 2, Snowpeak Lago oder das BD firstlight komplett geschlossen ist. Allerdings habe ich keine Erfahrung wie es da mit der Luftfeuchtigkeit im Zelt wird. Ich mein ein bissl ist ja nicht schlimm, aber richtige Pfützen möchte ich nicht im Zelt haben. Daher klammer ich diesen Punkt erst mal ein, weil ich da wiegesagt keine Erfahrung habe.

Wie bewertet ihr eigentlich die Wassersäule von 3000mm beim Naturehike bzw. die 1500mm beim MH SupermegaUL 2.

beste Grüße und einen schönen dritten Advent :-)

Tobias

Geschrieben

Frei stehen tut es - aber wie bei allen doppelwandigen Zelten ist es natürlich immer windabhängig. Wenn es arg weht, muss man das AZ halt zusätzlich abspannen, um es vom IZ fern zu halten. 
Allerdings kann hier das AZ schon an den vier Eckpunkten verspannt werden, wodurch schon mal eine gewisse Grundspannung drauf ist, sieht man ja auf den Produktbildern auch ganz gut.

Wassersäule ist doch eigentlich nur von unten wirklich interessant. Und da kann z.B. ein anderer Footprint helfen.

Geschrieben
Am 12.12.2015, 13:48:15 schrieb Tobias:

Du meinst also dass so ein geschlossenes Zelt (wie z.B. snowpeak Lago, MW direkt 2 etc.) zum Schwitzen tendieren?

Ist das der Grund, warum die meisten Zelte ein Außenzelt haben, welches mit dem Innenzelt (und dessen Boden) nicht nahtlos verbunden ist?(sodass zwischen Boden und Außenzelt das Kondenswasser auf das Erdreich tröpfeln kann) 

Einsatzzweck wären die Alpen im Sommer als auch im Winter. Ab einer gewissen Höhe kann man keine Heringe in den Boden schlagen, da dort die Humusschicht nur ganz wenige Zentimeter dick ist. Zum Abspannen gegen Windeinflüsse kann man Felsen verwenden,

moin,

1) ja, single wall = idr mehr kondens, hängt ab von lüftung, standort, standortbedingungen, ...material. kondens bildet sich einerseits flächig, wird blöd, wenns abtropft; andererseits gern an den stangen, wenn die innen reingestellt werden und wird blöd, wenns anfängt runterzulaufen. 

das lago würd ich nicht als single wall sehen.

2) ja, kondens hängt auch hier ab von lüftung, standort, standortbedingungen, ...material.

kondens läuft innen am az runter (tropfen ist blöd, kommt aber eher nicht vor). der meiste kondens ist gern an den apsiden, da hilft es, diese noch auszulegen (müllsack, malerfolie usw.).

3) ja, man kann steine verwenden. was freistehendes lässt sich einfacher aufstellen.

ja, und irgendwie liegts auch noch am material glaub ich.

single wall: zusätzlichen lappen (handtuch) mitnehmen...

windfestere sind schwerer (rab, nemo, crux, mh) und tendenziell sommeruntauglich, gehste ein drin, wenn du zumachst. mh ev is nich für regen gemacht (k.a., ob das auch fürs direct gilt). bleiben lago, chinook, firstlight als 4 jahreszeiten-kandidaten.

kopromiss is immer dabei. im winter brauchste zu zweit grösser und stabiler, jedenfalls in den "alpen".

...naturhike mit schneelast?

ergo: is nen mid nich realistischer? (man zeltet -sommer wie winter- da, wo sich nen mid aufstellen lässt? und wo nich im winter geht man in die hütte/winterraum). (uh, wintertauglich, preiswert: jurek dome 3).

Geschrieben

@wanderrentner

lese ich richtig, dass das Lago für ein komplett geschlossenes Zelt noch relativ gutmütig ist hinsichtlich Kondenswasser?

Bezüglich des Mid: ich war auf vielen Bergtouren unterwegs, und da wo sich ein Mid aufstellen lässt, kommt auch nix anderes als ein Mid in mein Gepäck, da es total leicht, geräumig und stabil ist. Aber da wo sich ein Mid nicht zu 100% vernünftig aufstellen lässt, bevorzuge ich lieber etwas Freistehendes. An den meisten Gipfeln konnte ich kein Mid aufstellen, denn auf blankem Gestein ist das echt nicht einfach. Und im Winter tu ich mich noch schwer, das Zelt im Pulverschnee am Gipfel solide zu befestigen. Da habe ich bei etwas Wind jederzeit die Angst, dass es mir einen Schnee-Anker löst. Bis jetzt hat es zwar geklappt, aber die Nächte waren doch sehr unentspannt.

Du meinst ein MH direct oder MH EV ist nicht für Regen gedacht? Diese Zelte sind doch recht teuer, daher dachte ich dass gerade diese Zelte für Regen bzw. für jedes Unwetter geeignet sind.

Wie erklärt sich der günstige Preis des Naturehike? Es erfüllt viele meiner Kriterien, und wäre echt eine Überlegung wert.

Was Schneelast angeht: bei zu viel Neuschnee gehe ich erst gar nicht los, da für mich sonst die Lawinengefahr zu hoch ist.

beste Grüße,

Tobi

Geschrieben

nee, ich hab das lago noch nie irgendwo live gesehen, deshalb frag ich ja weiter oben danach, ob jemand das mal hat.

:-)

ok, fürs gipfelzelten soll es sein. ist nicht so meins.

da würd ich im sommer bei stabilem schönen wetter ans biwakieren denken und im winter das gewicht aufstocken.

Geschrieben

@Wanderrentner

ein Biwaksack ist bei sehr stabilen und bei sehr langen Touren in den Bergen mein bevorzugte Ausrüstung, aber wenn möglich nehme ich dann doch lieber ein Zelt (auch wegen meiner Freundin).

Wie meinst du das genau mit Zelt aufstocken?

@questor

genau, frei stehen tut das Naturehike also. Das ist mir wichtig, und die restlichen Abspannpunkte kann ich ja dann an Steinen fixieren :-)
Du meinst mit einem Zusätzlichen Footprint wären selbst die 1500mm Wassersäule des MH SupermegaUL bzw. die 3000mm des Naturehike kein Problem?

beste Grüße,

Tobias

Geschrieben

OT:

vor 35 Minuten schrieb SlitRaincoats:
vor 1 Stunde schrieb wanderrentner:

jetzt hab ich ahnung was mir wirklich noch an ausrüstung fehlt :-)

Gewicht steht zwar nicht dabei aber egal - will ich :-P

Hatte so ein Ding mal, kann es nicht empfehlen. Funktioniert nur unzureichend, und die Stromkosten treiben euch in den Ruin. Geschimmelt hat es trotzdem.

Geschrieben

bei p...earl gibts ne ohne strom funktionierende UL-variante für unter 10 euro und bald is ja weihnachten.

will sagen: die zelte sind halt alle speziell und ihr müsst praktisch rausfinden, welche "komfort"-"einbussen" (im vergleich zu anderen zelten, die dies und jenes jeweils besser können könnten), du und deine freundin bereit seid hinzunehmen. schon der vergleichsgedanke ("was wär jetzt besser?") is aber zu konsumistisch, besser is: was kann man (gemeinsam) selber machen, ums so hinzukriegen, dasses persönlich ausreichend is.

single walls im regen haben alle nachteile, dichtigkeit is zb auch beim firstlight nen thema, ansonsten gehts auch immer um stickigkeit. im sommer lässt sich auf nem gipfel wahrscheinlich nen tarp (weil unorthodoxer) besser unorthodox plazieren als nen mid. die einen zelte sind tendenziell windfester und schneedichter, die anderen tendenziell weniger usw..  ne fertige rundum-sorglos-"lösung" für 2 kaufen wird schwerer fürn winter als 1,5 kg. ich käm nich auf die idee, mein single wall zelt im sommer in die alpen oder was ähnliches mitzunehmen. und im winter nich für 2 (weil ich pass allein schon nur schräg in das "zwei"-personen-teil).

da das ganze zeug teuer ist, ists klasse, wenn man hier und da mal was geliehen kriegt. vielleicht braucht dieses forum noch nen ausleihe-dauerthread, wo man schlicht fragen kann.

und dann is da noch die frage, müsst ihr wirklich aufm gipfel zelten statt erstmal gemeinsam das ganz langsam und stressfrei auszureizen, was vorhanden ist (mid). ne stunde zeit fürn abstieg is immer. und zum sonnenaufgang kannste dann längst wieder aufm gipfel sein oder auf nem anderen).

(du gehst bei neuschnee gar nicht erst los, schreibst du, aber das is lawinentechnisch noch nich mal die halbe miete. und: was, wenns über nacht doch schneit, windet, friert-und-die-sonne-nix-aufweicht? wieso is das problem pulver aufm gipfel - doch eher seltene sache, oben doch eher verweht, gesetzt, vereist usw. und daneben gleitschichten dazwischen? die bemerkung zum bodenaufbau versteh ich auch nich so ganz, sorry.)

Geschrieben

@Wanderrentner,

vermutlich hast du recht, ein rundum Sorglos-Zelt wird es wohl nicht geben.

Natürlich möchte ich auch weiterhin das Mid verwenden, denn wie du schon sagtest gibt es ja genügend Touren wo es geeignet ist.

Daneben möchte ich halt aber auch Biwaktouren machen, wo mir ein freistehends Zelt lieber wäre als ein Mid. Einzelfälle möchte ich jetzt nicht beschreiben, aber im Karwendel und in den bayerischen Voralpen habe ich auf vielen Touren gesehen, dass ein frei stehendes Zelt echt gut wäre.

Das Naturehike ist schon mal ein toller Tipp gewesen. Was haltet ihr im Vergleich dazu vom MSR Nook 2?
Im Moment tue ich mich noch schwer, den teils gewaltigen Preisunterschied zu erklären. Selbiges gilt für das MH SupermegaUL 2.

viele Grüße,

Tobias

Geschrieben

Das Naturehike ist halt ein Direktimport und in der Konstruktion auch keine Eigenentwicklung, sondern eher eine Kopie des Big Agnes. Das merkt man natürlich schon mal im Preis.

Mag sein, dass andere hier und da etwas wertiger verarbeitet sind, aber da würde ich es je nach Preisuntershchied erst mal auf einen Versuch ankommen lassen...

Geschrieben

da das Naturehike so günstig ist, wäre es tatsächlich eine Überlegung wert, zwei Zelte zu kaufen. Das Naturehike für Sommer- & Herbsttouren, und ein Lago, MH direkt 2 oder BD firstlight für reine Wintertouren bzw kalte Herbsttage.

Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße und einen schönes Wochenende sowie einen gemütlichen vierten Advent wünsche ich :-)

Tobias

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet schöne und besinnliche Feiertage :-)
Ich wollte mir gestern das Naturhike bestellen. Da ist mir bei Amazon aufgefallen, dass das Zelt in verschiedenen Farbvarianten unterschiedliche Gewichtsangaben hat, da anscheinend unterschiedliche Stoffe für das Außenzelt verwendet werden. Gibt es denn die leichtere Variante nicht auch in Grün?

http://www.amazon.de/Zelt-Personen-Ultraleicht-Wasserdichten-Double-layer/dp/B00WMDRSSK/ref=sr_1_19?s=sports&ie=UTF8&qid=1451211951&sr=1-19&keywords=naturehike

viele Grüße,

Tobias

Geschrieben

Im verlinkten Thread so diskutiert ;)

Zumindest ist nichts anderes bekannt - aber frag doch beim Verkäufer oder noch besser Hersteller nach, der wird's wissen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe nochmal genauer recherchiert. So wie ich das sehe wiegt das Naturehike in der grünen Variante 1,5kg ohne Packbeutel.

Das original Big Agnes flycreek scheint es generell nicht in Grün zu geben, sodass es leider definitiv raus fällt.

Zugleich habe ich mich aber mehr und mehr mit dem MSR Nook befasst, welches nur 1,27kg wiegt (ohne Packbeutel).

Dafür kostet es auch 300€ mehr, bietet aber scheinbar ein paar praktische Features. Leider gibt es zum Naturehike nicht so viele Artikel oder Videos im Internet.

Ich denke es wird hier im Forum keinen geben, der schon mal beide Zelte hatte!? Daher werde ich auch im allgemeinen Trekkingforum nachfragen. Dennoch würde mich eure Einschätzung sehr interessieren :-)

Viele Grüße und ein schönes und vor allem gesundes Jahr 2016 wünsche ich :-)

Tobias

Bearbeitet von Tobias
Geschrieben (bearbeitet)

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben (bearbeitet)

Das Djedi von Locus schaut gut aus, aber gibt es das überhaupt schon zu kaufen?

Habe den Link zum Naturehike gelesen, aber gibt es vielleicht auch einen umfangreicheren Testbericht im Forum?

viele Grüße,

Tobias

Bearbeitet von Tobias
Geschrieben

hallo hendrik,

haste das djedi schon mal gesehen oder is das foto übernommen?

kannste mehr zum zelt sagen?

gruesse, wr