Gast Geschrieben 28. November 2017 Geschrieben 28. November 2017 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb moritz: ja selber auch kein Überblick mehr völlig OT: da hilft mir im allgmeinen, besonders wenns ums definieren und den umgang damit geht, fremdsprachliche literatur, die objekte sind gar nicht so wichtig. aber diesen und vor allem diesen entspannten thread könnte man mal gelesen haben. aber auch pay to post statt post to pay. Bearbeitet 28. November 2017 von Gast funzt link jetz? ja! also back to topic, is ja spannend
Andreas K. Geschrieben 29. November 2017 Autor Geschrieben 29. November 2017 Ein neues Tarptent? Ein Klon? Erinnert ans Nemo Meta 2: https://de.aliexpress.com/item/Trackman-Camping-Zelt-Eine-Person-Einen-Schlafzimmer-Doppelschichten-3-Saison-Zelt-Au-enzelt/32843194609.html? Linnaeus reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
derray Geschrieben 29. November 2017 Geschrieben 29. November 2017 vor 35 Minuten schrieb Andreas K.: Erinnert ans Nemo Meta 2: Nemo Veda 1P Aber ein paar Unterschiede gibts. mfg der Ray "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
Andreas K. Geschrieben 29. November 2017 Autor Geschrieben 29. November 2017 vor 2 Minuten schrieb derray: Nemo Veda 1P Aber ein paar Unterschiede gibts. mfg der Ray Dann eher noch ein Klon vom Sierra Designs High Route “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
derray Geschrieben 29. November 2017 Geschrieben 29. November 2017 Nä... Die Ridgeline verläuft doch auf einer Seite neben dem Schläfer und nicht diagonal über ihm. Im Prinzip haben die das Nemo Veda 1P genommen und einen Stock aus dem Weg genommen. Dadurch büßt man natürlich Raum ein. mfg der Ray "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
Stromfahrer Geschrieben 29. November 2017 Geschrieben 29. November 2017 vor 2 Minuten schrieb Andreas K.: Dann eher noch ein Klon vom Sierra Designs High Route Das war auch mein erster Gedanke. @wilbo hatte doch beim Herbsttreffen eines nahe deinem stehen. Wilbo, was denkst du: Dreiste Kopie oder Weiterentwicklung? Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
Andreas K. Geschrieben 29. November 2017 Autor Geschrieben 29. November 2017 Gerade eben schrieb Stromfahrer: Das war auch mein erster Gedanke. @wilbo hatte doch beim Herbsttreffen eines nahe deinem stehen. Wilbo, was denkst du: Dreiste Kopie oder Weiterentwicklung? Die Chinesen haben dem Zeltdesign wenigstens größere Apsiden gegönnt “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
sg-1 Geschrieben 29. November 2017 Geschrieben 29. November 2017 vor einer Stunde schrieb Andreas K.: Ein neues Tarptent? Ein Klon? Erinnert ans Nemo Meta 2: https://de.aliexpress.com/item/Trackman-Camping-Zelt-Eine-Person-Einen-Schlafzimmer-Doppelschichten-3-Saison-Zelt-Au-enzelt/32843194609.html? Hab selbst das Nemo Meta 2p... Klasse Zelt
wilbo Geschrieben 30. November 2017 Geschrieben 30. November 2017 moin! das ist eine weiterentwicklung vom "nemo veda 1P". wenn ich mich recht erinnere, gabs da beim original probleme mit dem abstand outer-inner. wäre interessant zu schauen, ob sie die fehler mit übernommem haben. vor 8 Stunden schrieb sg-1: Hab selbst das Nemo Meta 2p... Klasse Zelt ... schreib doch bitte eine review. am liebsten mit vielen fotos!! vg. -wilbo - Signatur von mir gelöscht -
Andreas K. Geschrieben 30. November 2017 Autor Geschrieben 30. November 2017 vor 20 Minuten schrieb wilbo: das ist eine weiterentwicklung vom "nemo veda 1P". Sicher? Beim Veda sind doch die beiden Stöcke auf der Eingangsseite und das Zelt fällt zur Rückseite hin ab. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
wilbo Geschrieben 30. November 2017 Geschrieben 30. November 2017 ich vermute, dass die beiden trekkingstöcker nach innen geneigt sind. damit bekäme man eine normale firstkonstruktion. es ist schwer zu erkennen ob der dachfirst diagonal verläuft. wenn ich mir die flächenaufteilung anschaue, würde ich eher schätzen das alles symmetrisch geschnitten ist. Andreas K. reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
Linnaeus Geschrieben 30. November 2017 Geschrieben 30. November 2017 Der Was-auch-immer-Klon (Trackman) jetzt für <100$ ! Wenn ich wüsste, dass kein Zoll fällig ist ... aber ich glaube, der Kurs ist nicht gut genug
wilbo Geschrieben 30. November 2017 Geschrieben 30. November 2017 wie groß bist du denn? wenn man der zeichung trauen kann, soll das fly (!) 220 cm lang sein. - Signatur von mir gelöscht -
Andreas K. Geschrieben 30. November 2017 Autor Geschrieben 30. November 2017 vor 2 Minuten schrieb wilbo: wie groß bist du denn? wenn man der zeichung trauen kann, soll das fly (!) 220 cm lang sein. So wie es aussieht hat das Zelt kein separates Innenzelt. Beides fest miteinander vernäht, wie ein Tarptent eben. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Andreas K. Geschrieben 30. November 2017 Autor Geschrieben 30. November 2017 vor 30 Minuten schrieb fdm: Der Was-auch-immer-Klon (Trackman) jetzt für <100$ ! Wenn ich wüsste, dass kein Zoll fällig ist ... aber ich glaube, der Kurs ist nicht gut genug Zoll fällt da nicht an, aber 19% Einfuhrumsatzsteuer. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
derray Geschrieben 30. November 2017 Geschrieben 30. November 2017 vor 12 Minuten schrieb Andreas K.: So wie es aussieht hat das Zelt kein separates Innenzelt. Beides fest miteinander vernäht, wie ein Tarptent eben. Zwar fest vernäht, aber nur an Kopf- und Fußende einwandig. Der Innenraum wäre mir zu klein. Nur 97cm hoch und zwei Wände, die in einem sehr spitzen Winkel nach oben zusammenlaufen. Da bleibt weder viel nutzbare Höhe noch Breite, wenn man auch mal sitzen will. mfg der Ray wilbo reagierte darauf 1 "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
lutz-berlin Geschrieben 1. Dezember 2017 Geschrieben 1. Dezember 2017 Am 15.11.2017 um 11:41 schrieb wanderrentner: war beim unboxing dabei, eindruck: leider kein sl3. das knot-familienshelter nebst inner gefällt mir deutlich besser (und der fly riecht auch nicht mehr). pros: - boden vom inner is UL (aber: vielleicht drückt nässe durch) - nähte sind abgetaped (fly und boden vom inner) - kante bis kante vom inner längstens 240 cm (in 0 cm höhe) - stoff vom fly (gut versilt usw.) - lasche an der spitze (= man kanns fly aufhängen) - rv von fly hat ne abdeckung -durchgängiger rv vom inner (kurve center right) - gewicht kommt hin (gesamt 1630, fly 698, netz-inner 681) cons betreffen die konstruktion (aber alles nur eindrücke vom äh unboxing): - drei (grosse) lüfter mit moskitonetz hinterlegt bis in den spitzenpunkt (1 lüfter täte mir reichen, netz is nice) - das hütchen (zu fette lkw-plane) in der spitze vom fly ist nur (? - konnte nicht ganz bis in die spitze sehen) auf dem kreisumfang vernäht und zwar nur auf nem teil des silnylon (< 3/6 des umfangs, unten links im foto), naht löst sich an einer stelle, verklebt ist in der spitze aber wohl irgendwie auch was, muss man beizeiten nochmal genauer angucken... - im inner auch ein hütchen, d.h. mit stange ist in der spitze hütchen auf netz/hütchen; unten im floor ist auch kein "loch" (leider wie bei golite, praktisch eher egal) - bodenabspannung vom fly an UL-bändchen (deshalb machen die "tiefen" zusätzlichen abspannpunkte möglicherweise sinn, weil die anderen rutschen könnten?) - die "mittleren" abspannungen vom fly hängen an kleinen silnyldreiecken, deren lange seite nur in der nahtlinie (kappnaht) befestigt ist (bändchen und hinterlegt wäre mir liebster). "bedenken": möglicherweise nicht so windstabil wie man sich das wünschen würde. am boden ists durch die "doppelte" abspannung und weitere bändchen wohl stabil genug. spitze muss man mal gucken, "mittelhohe" abspannungen auch... das stockverlängerungsteil wiegt 46 gr und hat spreizdübel an beiden enden. die dübel wirken nicht sehr haltbar, man müsste mal gucken, ob welche von alten stöcken draufpassen (wenn ersatz gebraucht wird). das (ohne stange) 2 kg schwere (und teurere) knot-paket gefällt mir besser weil einfacher und klarer. hauptsächlich stören mich beim "china sl3" die bändchen unten und die spitze (und dass es 3 grosse lüfter sind) und insgesamt die "hochwertigere" ausstattung, überall ist noch was "nice to have", erinnert an exped. im "china sl 3" ist sehr grosszügig platz für 2 erwachsene, aber für 1 elternteil plus 2 kleinere kinder (=sinn der übung) wirds sehr knapp. das knot inner hat halt nach meiner messung 240x240 (in 0 cm höhe). und verschenkt noch jede menge platz (4sides in 8sides). @wanderrentner als A-Frame aufbauen oder aufhängen, dann passen da auch 3 Personen rein https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/77841-Der-nächste-SL3-Klon-kommt-inklusive-Innenzelt?p=1629265&viewfull=1#post1629265
Gast Geschrieben 1. Dezember 2017 Geschrieben 1. Dezember 2017 vor einer Stunde schrieb lutz-berlin: als A-Frame aufbauen oder aufhängen, dann passen da auch 3 Personen rein schon klar. was hälst du denn von der spitze und den spreizdübeln?
lutz-berlin Geschrieben 1. Dezember 2017 Geschrieben 1. Dezember 2017 vor 13 Minuten schrieb wanderrentner: schon klar. was hälst du denn von der spitze und den spreizdübeln? die Spitzen sind ok mit der Plane,die Spannlaschen sind auch brauchbar. Die Spreizdübel sind nicht dolle, Paracord oder Klettband für die Stöcke nehmen es sind nur 3 lange Abspannleinen für die Lüfter dabei und 12Heringe in der Spitze vom Fly ist ein Haken für das Inner
wilbo Geschrieben 11. Dezember 2017 Geschrieben 11. Dezember 2017 (bearbeitet) Am 15.11.2017 um 21:01 schrieb Andreas K.: Am 15.11.2017 um 20:51 schrieb Stromfahrer: Das Inner könnte – noch ohne Kenntnis des Gewichts, ich schätze es auf 400 g – auch separat interessant sein. Mit 230 Grundlänge, 90er Breite und Bathtubfloor sehr geräumig, allerdings zu groß für das Gatewood Cape. Ich denke als Ein-Personen-IZ fürs DuoMid ist das sehr gut geeignet Zitat gewicht der innenzelt: über 560g testbestellung läuft! Bearbeitet 11. Dezember 2017 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
Stromfahrer Geschrieben 11. Dezember 2017 Geschrieben 11. Dezember 2017 vor 2 Stunden schrieb wilbo: testbestellung läuft! In der normalgroßen Variante (352 g inkl. Leinen) wurde hier im Forum schon berichtet. Als 3F UL Gear hatte ich das mit auf der HRP. War sehr gut. Irritierend: Die Beschreibung spricht von T-Reißverschlüssen, die Fotos zeigen jedoch je einen L-Reißverschluss auf der senkrechten Eingangsseite und der geneigten Rückseite. Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
wilbo Geschrieben 11. Dezember 2017 Geschrieben 11. Dezember 2017 (bearbeitet) daher die testbestellung. das gewicht muss ja irgendwo herkommen ... ... und ein doppeleingang wäre für meinen neuen tarp-schnitt ideal! Bearbeitet 11. Dezember 2017 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
Andreas K. Geschrieben 15. Dezember 2017 Autor Geschrieben 15. Dezember 2017 Andreas K. hat diesen Beitrag moderiert: Auf Wunsch des Beitragserstellers wurde der betreffende Beitrag und die nachfolgende Diskussion um das Lanshan 2 von "ein Tarptent aus China" in ein eigenes Thema ausgelagert. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
wilbo Geschrieben 15. Dezember 2017 Geschrieben 15. Dezember 2017 Am 15.11.2017 um 20:43 schrieb Andreas K.: Es gibt wieder ein neues Pyramidenzelt aus China. Diesmal ist es auch relativ lang geschnitten, so dass es auch größeren Europäern passen könnte. Allerdings ist das Zelt mit 1450g, für Innen und Außenzelt recht schwer. gibts jetzt auch einzeln:https://de.aliexpress.com/item/ARICXI-Neue-Marke-4-Saison-Double-Door-Camping-zelt-Ultraleicht-1-2-Person-Outdoor-210-T/32844005024.html?spm=a2g0s.13010208.99999999.276.ld79T0 das zusätzliche gewicht kommt übrigens vom zweiten eingang. vg. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
Andreas K. Geschrieben 15. Dezember 2017 Autor Geschrieben 15. Dezember 2017 Das Ding ist nicht schlecht! Die Maße entsprechen fast denen meines Trollhaus 2 Version 1, ebenfall zwei Eingänge aber höher. Nur meins war mit 445g doch deutlich leichter. Dennoch das Zelt ist interesant Es schaut auf den Bildern sauber verareitet aus und kostet nicht viel. Zwar wird es für zwei Europäer kuschelig (deswegen hatte ich ja mein Trollhaus 2 in der Version 2 auf 180 verbreitert), aber als Einpersonenhütte ist es ein Palast und für den Winter könnte man sicher einen Ofen einbauen! Spannend! Hast Du eins bestellt? “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Empfohlene Beiträge