Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin ich mir nicht sicher.

Im (unfairen) Vergleich einer 0,5 l Thermos Light & Compact mit der 0,8 l Thermos Ultimate schneidet die Ultimate wesentlich besser ab. Ist natürlich nicht aussagekräftig aber dann kommt nach das leichtere Gewicht der Ultimate in der 0,5 l Größe dazu.

Hauptnachteil ist natürlich der Preis.

Geschrieben

Der Vergleich ist in der Tat unfair: Denn bei Thermosflaschen ist die Leistung eigentlich nur bei 1 l maximal, alles Kleinere fällt dagegen deutlich ab (und unter 0,5 l macht's gar keinen Sinn mehr).

Ich habe schon seit vielen Jahren zwei Light & Compact, mit einem Liter und einem halben, und bin damit sehr zufrieden. Vor einer Weile brauchte eine Freundin was, deshalb habe ich wirklich alle zu dem Zeitpunkt greifbaren Tests durchgeforstet und bin zu dem (für mich überraschenden) Ergebnis gekommen, daß die Light & Compact gerade vom Verhältnis Leistung-Gewicht-Preis immer noch besser war als alle vergleichbaren... Google einfach mal.

Take what you need and leave the rest.

wissenschaft-schreiben.de

Geschrieben

Thermos gibt für die Halbliter-Variante der Light & Compact 360 g an:

http://www.thermosbrand.de/product_details.aspx?ProdID=1240&CatCode=BEVG&q=

Die Ultimate scheint nicht mehr hergestellt zu werden:

http://www.thermosbrand.de/product_catalog.aspx?CatCode=BEVG

Hier finden sich dafür 299 g – und tatsächlich 24 h sowohl für heiß als auch für kalt! Das wäre tatsächlich unschlagbar; allerdings dürfte das gerade bei 0,5 l auch ziemlich unmöglich sein. Und wenn es sie noch gibt, zahlt man das Doppelte wie für die gleichgroße Light & Compact...

http://www.amazon.de/Thermos-Thermosflasche-Ultimate-Edelstahl-graphitgrau/dp/B001F514W2

Aber warum überhaupt ein halber Liter? Wenn Du wirklich unterwegs was Heißes greifbar haben willst, ist die Literflasche schon wegen der Isolierleistung sinnvoller (und im Verhältnis auch deutlich leichter); wenn's hingegen nur eine Tasse Tee sein soll, dann schmeiß doch lieber schnell den Spirituskocher an... Der wiegt auch mit Topf und Sprit sehr viel weniger!

Take what you need and leave the rest.

wissenschaft-schreiben.de

Geschrieben

Hab ja selbst die Ultimate in der 0,8 Liter Version und bin begeistert. Meine Mutter hätte auch gerne so eine -  aber kleiner und leichter. Daher wäre die 0,5 Liter Ultimate perfekt, wenn sie denn nicht so teuer wäre.

Würde sie natürlich auch gerne mit meiner 0,8 Liter Version vergleichen :cool:

Falls niemand eine 0,5 Ultimate verkaufen will bekommt sie halt die günstigere Light & Compact.

Meine 0,8 Ultimate wiegt übrigens leichte 384 Gramm.

Geschrieben

Hallo Magic,

was ist denn mit der? (Wenn man Amazons eigener Logistik glaubt: "Only 1 left in stock.")

Meine 0.8 L Ultimates habe ich fast alle via amazon.co.uk bestellt. ...verlief unkompliziert (da keine Abholung beim Zoll notwendig) und schnell (weniger als 1,5 Wochen Lieferzeit),.

Grüße,

jozhik

Geschrieben

Hallo Magic,

was ist denn mit der? (Wenn man Amazons eigener Logistik glaubt: "Only 1 left in stock.")

Meine 0.8 L Ultimates habe ich fast alle via amazon.co.uk bestellt. ...verlief unkompliziert (da keine Abholung beim Zoll notwendig) und schnell (weniger als 1,5 Wochen Lieferzeit),.

Grüße,

jozhik

Kostet (mit Versand) 42 Euro vs. 39 Euro von Amazon.de

Geschrieben

Kostet (mit Versand) 42 Euro vs. 39 Euro von Amazon.de

ok, Missverständnis meinserseits. Sorry. (Ich ging davon aus, dass du die 0,5 L Ultimate-Version nicht mehr im Handel gefunden hast..)

Geschrieben

Ich habe die hier in mehreren Größen und finde Preis (12,90 für 0,5 l)/Leistung (im Winter abends heiß rein und morgens warm raus)/Gewicht (288 g nachgewogen) sehr ausgewogen.

Gibt es auch noch als 0,35 (rot) und 1 l (rot).

Wie bei den meisten Edelstahlflaschen kommt es darauf an, dass die Sicke für den Silikondichtring unterhalb des Flansches liegt, damit der Wärmeübergang gering ist. Dies ist bei dieser Flasche der Fall.

Hinweis: Die Farbe ist nur eine Schrumpffolie, keine Eloxierung. Bei mir hälts schon einige Jahre.

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)

Forumssponsoren

• Neu erstellen...