hotbird Geschrieben 11. August 2016 Geschrieben 11. August 2016 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Miguel_Wo: Gibt es den noch weitere Zelte in der Preisklasse (ca.80-150€) für 2 Personen, die freistehend sind? Beispielsweise das hier: https://www.amazon.de/NatureHike-Personen-Wasserdichte-Doppelschicht-Kuppelzelt/dp/B0171F0YCK/ref=pd_sim_sbs_200_6?ie=UTF8&dpID=41%2BvVn8tnnL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=HTYG4SBTW2VX36JE9691 Und natürlich andere, aber zu höheren Preisen. Wiegt halt auch etwas mehr. Dürfte aber einigermaßen frei stehen, sodaß es auch bewohnbar ist. Bei Wind aber nicht empfehlenswert. Dass es in La Tarpa inzwischen ein Refugio gäbe, ist mir nicht bekannt. Das ist zwar geplant, dürfte aber noch lange auf sich warten lassen. Klar kann man sich überall auch unter den Sternhimmel legen, ist aber nicht immer angebracht. Auch in Malle regnet es mal, die Berge sind wolkenverhangen oder es stürmt. Also auch eine Frage der Jahreszeit und Wetterlage. Stürmisch wird es an der Nordwestküste insbesondere bei Mistral-Wetterlagen. Ich würde auch immer ein Zelt einpacken. Ist aber wie immer Geschmacksache. Bearbeitet 11. August 2016 von hotbird Miguel_Wo reagierte darauf 1
blind Geschrieben 11. August 2016 Geschrieben 11. August 2016 Ich bin nächste Woche auf Mallorca, werd mich mal wegen dem Refugio erkundigen. Zählt Tarp + Moskitonetz als Dach über dem Kopf?
Outdoorling Geschrieben 16. August 2016 Geschrieben 16. August 2016 Am 21.7.2016 at 09:10 schrieb P!P: Sorry wenn ich den Threat missbrauche, aber hat jemand schon dieses Zelt hier von Aliexpress getested: http://de.aliexpress.com/item/490g-Oudoor-Ultralight-Camping-Tent-4-Season-1-Single-Person-15D-Both-Sides-Silicone-mountain-climbing/32651229382.html?spm=2114.010108.3.59.8k8nnO&ws_ab_test=searchweb201556_0,searchweb201602_4_10057_10056_10055_10049_301_10059_10058_10017_405_404_407_10040_10060,searchweb201603_1&btsid=d9e633ee-e336-48e0-a0e1-5568d5c122f0 Mit 490g wäre das ja voll und ganz UL und sieht auf den Bildern echt solide aus! Wenn ich jetzt nich schon das Gatewoodcape hätte wäre ich versucht sofort zuzuschlagen ... Moin, tut mir sehr leid, dass ich dann auch kurz OT antworte... Ich hab ein ähnliches Zelt (LuxeOutdoor Minipeak 2), welches ich bereits auf Kanutouren, Wanderungen und beim Radfahren verwendet habe.Von der 1-Personen-Variante bin ich sehr angetan, da es sich mit einem Wanderstab, Paddel oder einem kräftigen Stock aufbauen lässt. Angeblich gibt es auch ein Innezelt für zwei Personen. Allerdings verliert das Zelt dann auch seine Apside. Diese Art von Tarp-Tent sind super schnell aufgebaut und halten auch einen kräftigen Regenschauer mit starken Windböen aus wechselnden Richtungen stand. Außer dem Gewicht bei meiner Variante habe ich keinen Nachteil entdecken können. Gruß
Freierfall Geschrieben 16. August 2016 Geschrieben 16. August 2016 Am 11.8.2016 at 20:48 schrieb hotbird: Dass es in La Tarpa inzwischen ein Refugio gäbe, ist mir nicht bekannt. Das ist zwar geplant, dürfte aber noch lange auf sich warten lassen. Klar kann man sich überall auch unter den Sternhimmel legen, ist aber nicht immer angebracht. Auch in Malle regnet es mal, die Berge sind wolkenverhangen oder es stürmt. Also auch eine Frage der Jahreszeit und Wetterlage. Stürmisch wird es an der Nordwestküste insbesondere bei Mistral-Wetterlagen. Ich würde auch immer ein Zelt einpacken. Ist aber wie immer Geschmacksache. So wie das da im Mai aussah, wird es das auch nie geben. Ist verlassen und das was mal gebaut wurde, ist inzwischen auch schon eine Ruine. ABER Da brauchst auch gar keins, wenn es nur darum geht, das ganze als "Hüttentour" zu laufen. "kurz" Danach (3-4h Laufzeit) kommt ein privates (=nicht von der Inselregierung) Refugi, "les fontanelles", was wunderschön gelegen ist und von dem ich unterwegs viel gutes gehört habe. Also entwer direkt bis da laufen ab Port d'Andratx (defenitiv möglich, aber lang) oder in einem Hostel in St. Elm unterkommen. Oder in La Trappa unter einer der zahlreichen "Unterstellmöglichkeiten" die es da gibt übernachten. S. mein Reisebericht.
durin Geschrieben 21. September 2016 Geschrieben 21. September 2016 Hallo zusammen, wollte mal kurz meine Erfahrungen zur 1-Personen Version des Naturehike Tents in der grauen Silnylon Ausführung geben. Einsätze bisher 10 Nächte in Neuseeland + ca. 25 Nächte in deutschen Mittelgebirgen. Größter Kritikpunkt meinerseits ist der Zeltboden (rote Silnylon-Ausführung). Das Material ist nicht sonderlich wasserdicht. Eine leicht feuchte Wiese, auf der man das Zelt aufbaut, führte in meinem Fall immer wieder zu Feuchtigkeit im Innenraum auf der Unterseite der Isomatte (am Morgen danach ) Der Druck der durch Liegen auf den Boden ausgeübt wird, scheint auszureichen, um die wohl nicht gerade hohe Wassersäule zu übertreffen. Auch perlt das Wasser nach dem o.a. Gebrauch nicht mehr auf dem "silikonisierten" Zeltgewebe ab. Sowohl der Boden, wie auch das Außenzelt saugen sich langsam voll. Als Workaround hab ich den Boden durch den 90g Zeltbodenstoff von ExTex ausgetauscht (100g Zusatzgewicht) Ansonsten hab ich nichts auszusetzen, nur noch ein kleiner Erfahrungsbericht zum Einsatz unter Sturmbedingungen: Setting: Neuseeland, Campsite in Mount Cook Village, Sturm mit Böen von bis zu 150km/h Resultat: Im südlichen Teil der neuseeländischen Südinsel: umgeknickte Telefonmasten und Bäume Auf dem Zeltplatz: zusammengebrochene und teilweise weggeflogene Zelte Bei mir: Ein weggeflogener Schuh der zusammen mit seinem Kameraden zunächst in der Apsis gelagert wurde (wiedergefunden) + 1 Socken, der in Neuseeland verblieb Bei meinem Zelt: verbogenes Gestänge (inzwischen ersetzt durch MYOG DAC Gestänge, leichter und stabiler), 2 durchgebrochene Carbonheringe Schön an dem Zelt ist, dass man es sehr schnell abbauen, das Innenzelt als Sack mit komplettem Inhalt zunächst über die Schulter, und anschließend in den Kofferraum des Mietwagens werfen kann. Obwohl sich das Zelt während ich drin lag, zwar sehr "platt" gemacht hat, ist das Gestänge nicht gebrochen! Ich konnte es auf der Reise noch weiterverwenden, obwohl es nicht mehr ganz astrein stand. Grüße waldradler und Freierfall reagierten darauf 2
questor Geschrieben 21. September 2016 Geschrieben 21. September 2016 Hast Du noch mehr Infos zu Deinem MYOG Gestänge? Wieviel leichter ist's? Danke! Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
durin Geschrieben 21. September 2016 Geschrieben 21. September 2016 Das Original-Gestänge ist irgendein Noname-Produkt mit einem Außendurchmesser von 8,5mm und hat ein Gewicht von 342g. Mein Nachbau besteht aus DAC Featherlite NSL 9mm Gestänge und einem sog. DAC Sunflower Hub, das die 3 Teile sternförmig verbindet; Die Enden bilden die Long-Lock Tips des 8,05mm NSL Gestänges; Gesamtgewicht 278g. Nach meinen Berechnungen käme man bei Verwendung des NSL 8,05mm Gestänge auf ca. 230g Der schwierigste Part des Nachbaus war an das Sunflower Hub ranzukommen, da es weder über DAC noch über irgendwelche Distributoren an Endverbraucher vertrieben wird. Ich habs nach nem kurzen Email-Verkehr von MSR bekommen, da dieses Teil auch in meinem Ultra-Heavy Zelt MSR Hubba Hubba verbaut wird. Nach Anfrage bei ExTex besteht wohl die Möglichkeit es auch über sie zu beziehen; dauert nur wesentlich länger, da sie nicht so häufig bei DAC nachbestellen. questor und ALF reagierten darauf 2
questor Geschrieben 22. September 2016 Geschrieben 22. September 2016 Spannend - Kostenpunkt der Operation? Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Stromfahrer Geschrieben 22. September 2016 Geschrieben 22. September 2016 (bearbeitet) Tipp, um das Naturehike freistehend zu machen: Hinten unten außen einen Trekkingstock quer einspannen. So habe ich das seinerzeit beim MSR Carbon Reflex 2 einige Male gelöst. Man muss nur auf der Griffseite des Stocks eine verlässliche Verbindung improvisieren, z. B. Handschlaufe durch die Zeltschlaufe und wieder über den Griff legen o. ä. Bearbeitet 22. September 2016 von Stromfahrer Beispiel vollständiger formuliert. Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
durin Geschrieben 22. September 2016 Geschrieben 22. September 2016 Viel zu viel, im Anbetracht der ursprünglichen Zeltkosten Hätte ich auch nicht gemacht, wenn das ursprüngliche Gestänge den Dienst nicht quittiert hätte. 12x DAC Featherlite NSL = 46,60€ 3x NSL Long Lock Tip = 3,60€ Sunflower Hub = 0,00€ (dank Kontakten zu MSR) Grüße
questor Geschrieben 22. September 2016 Geschrieben 22. September 2016 Och na ja, für ein neues, leichteres, stabileres Gestänge doch nicht schlecht. Aber da müsste sich bei mir das Zelt ansonsten erst mal beweisen, wozu es bisher noch nicht kommt, weil ich eigentlich nur mit Anhang zelte (das 2er) Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
bitblaster Geschrieben 25. September 2016 Geschrieben 25. September 2016 Am 21.9.2016 at 14:11 schrieb durin: wollte mal kurz meine Erfahrungen zur 1-Personen Version des Naturehike Tents in der grauen Silnylon Ausführung geben. Also insgesamt hört sich das gar nicht so übel an. Wir konnten unser NH Cloud 2 bislang nur bei bestem Wetter am Altmühltal Panoramaweg testen (https://happyhiker.de/tag/altmuehltal/). Insgesamt sind wir von dem Zelt aber so angetan, dass wir heute noch die größere Version, das Star River 2, für 115 Euro bestellt haben. Dabei handelt es sich um eine Art Kopie des Big Agnes Copper Spur, d.h. zwei Eingänge und Apsiden, ohne Footprint rund 1,8 Kg. Das Teil soll nächstes Jahr mit auf den Bibbulmun Track (das Cloud 2 war uns für eine derart lange Tour doch ein wenig zu kuschelig). Unser bislang einziger Kritikpunkt am Cloud 2: Die Heringe. Die sehen zwar aus wie MSR Groundhogs, sind aber deutlich leichter und instabiler. Hab die Teile mit Trail Runnern im Grasboden bversenkt und 4 von 12 waren nach einem Wochenende krumm - das ist mior mit MSR-Heringe noch nie passiert. Stefan HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps
jccool7 Geschrieben 3. Januar 2017 Geschrieben 3. Januar 2017 Am 25. September 2016 at 14:52 schrieb bitblaster: Also insgesamt hört sich das gar nicht so übel an. Wir konnten unser NH Cloud 2 bislang nur bei bestem Wetter am Altmühltal Panoramaweg testen (https://happyhiker.de/tag/altmuehltal/). Insgesamt sind wir von dem Zelt aber so angetan, dass wir heute noch die größere Version, das Star River 2, für 115 Euro bestellt haben. Dabei handelt es sich um eine Art Kopie des Big Agnes Copper Spur, d.h. zwei Eingänge und Apsiden, ohne Footprint rund 1,8 Kg. Das Teil soll nächstes Jahr mit auf den Bibbulmun Track (das Cloud 2 war uns für eine derart lange Tour doch ein wenig zu kuschelig). Unser bislang einziger Kritikpunkt am Cloud 2: Die Heringe. Die sehen zwar aus wie MSR Groundhogs, sind aber deutlich leichter und instabiler. Hab die Teile mit Trail Runnern im Grasboden bversenkt und 4 von 12 waren nach einem Wochenende krumm - das ist mior mit MSR-Heringe noch nie passiert. Stefan Hallo Stefan, konntet Ihr das Star River 2 schon testen? Uns war das Cloud Up 2 nämlich zu eng. Wir mussten unsere Rucksäcke draußen lassen, mit ihnen keine Chance. Wahrscheinlich ist auch der Platz im Star zu eng für 2 Personen mit großen Backpacks oder? Ich überlege nun das Cloud Up 3 zu holen für Norwegen im Sommer? Hat damit jemand Erfahrungen? Gibt es noch andere größere Alternativen als Cloud Up 2 oder Star River? Bei den Heringen stimme ich dir zu, im harten Boden verbiegen sie beim reinkloppen? Leichte Altermativen? Danke und viele Grüße Julian Viele Grüße Julian
Zippi Geschrieben 3. Januar 2017 Geschrieben 3. Januar 2017 hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Zelt hier von Ali gemacht? vg Zippi
bitblaster Geschrieben 21. Januar 2017 Geschrieben 21. Januar 2017 Sorry, hab den Post erst jetzt gesehen. Für mehr als einen Probeaufbau im Zimmer hat es beim Star River bislang nicht gereicht. Verarbeitung ist ähnlich wie beim Cloud, Gewicht liegt rund 550g höher... Bessere Heringe: MSR Groundhogs (Kombi aus der kleinen und großen Version) - sie sehen fast genauso aus, sind etwas schwerer, aber deutlich stabiler ... Stefan Am 3.1.2017 at 19:44 schrieb jccool7: Hallo Stefan, konntet Ihr das Star River 2 schon testen? Uns war das Cloud Up 2 nämlich zu eng. Wir mussten unsere Rucksäcke draußen lassen, mit ihnen keine Chance. Wahrscheinlich ist auch der Platz im Star zu eng für 2 Personen mit großen Backpacks oder? Ich überlege nun das Cloud Up 3 zu holen für Norwegen im Sommer? Hat damit jemand Erfahrungen? Gibt es noch andere größere Alternativen als Cloud Up 2 oder Star River? Bei den Heringen stimme ich dir zu, im harten Boden verbiegen sie beim reinkloppen? Leichte Altermativen? Danke und viele Grüße Julian Viele Grüße Julian HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps
Gast Geschrieben 21. Januar 2017 Geschrieben 21. Januar 2017 Am 3.1.2017 at 19:44 schrieb jccool7: Hallo Stefan, konntet Ihr das Star River 2 schon testen? Uns war das Cloud Up 2 nämlich zu eng. Wir mussten unsere Rucksäcke draußen lassen, mit ihnen keine Chance. Wahrscheinlich ist auch der Platz im Star zu eng für 2 Personen mit großen Backpacks oder? Ich überlege nun das Cloud Up 3 zu holen für Norwegen im Sommer? Hat damit jemand Erfahrungen? Gibt es noch andere größere Alternativen als Cloud Up 2 oder Star River? Bei den Heringen stimme ich dir zu, im harten Boden verbiegen sie beim reinkloppen? Leichte Altermativen? Danke und viele Grüße Julian Viele Grüße Julian Hallo Julian, ich war mit dem Star River 2 letztes Jahr mit meiner Freundin 4 Tage auf dem Eifelsteig 10 Tage in Schweden auf dem Sörmlandsleden wandern. Hier ein Fazit: Gewicht 2050g (ohne Packsack, dafür mit Groundsheet und 8 Heringen) Das Groundsheet wiegt mit abgeschnittenen Ecken (brauche die Einsteckösen fürs Gestänge nicht) immer noch ca. 220g, ich habe dem 20D-Boden des Innenzelts jedoch nicht genug vertraut und es deswegen mitgenommen. Da es recht stabil ist (ich schätze mal ca. 70D und PU (?)-beschichtet) hatte ich mit dem Groundsheet weder Bedenken, dass Feuchtigkeit durchkommt, noch dass unsere ultraleichten Luftmatten Schaden nehmen (Durchstichschutz). Zudem haben wir in Schweden das Groundsheet mehrmals als Picknickdecke zum Frühstücken benutzt, .. dafür war es ebenfalls super. Beim nächsten Mal traue ich mich vlt., es nur bei Polycro zu belassen. Platzangebot: Super! Bequem aufrecht sitzen, gute Liegebreite, Kopffreiheit .. alles wunderbar. Zwei große Rucksäcke dürften jedoch eher nicht mehr mit reinpassen ...ist aber kein Problem, da ja jeder seine eigene Apside hat, in der locker ein großer Rucksack und ein paar Schuhe Platz haben. Wetterschutz: Richtigen Regen haben wir nicht erlebt in dem Zelt ... längeren Nieselregen hat es selbstverständlich problemlos überstanden. Windig wars nur einmal ganz ordentlich an einem exponierten Platz an der schwedischen Küste, habe dann abends noch die Sturmleinen gespannt und das Zelt hat alles gut weggesteckt. Die Bodenwanne des IZ ist hochgezogen, dann kommen noch ca. 30cm Stoff, so dass man recht gut wind- und staubgeschützt bleibt. Ich kann die Windstärke nicht gut einschätzen, aber von Sturm war es noch ein gutes Stück entfernt. Hier auf dem Bild kann man gut sehen, wie es sich aufplustert Kondens: Je nach Platzwahl definitiv vorhanden. Das Zelt hat nur einen Lüfter (warum auch immer) und der reicht für zwei Personen in der Regel nicht aus. Man kann natürlich beide Türen ein bisschen auflassen und hat dann wunderbare Ventilation. Ist sowieso schöner, wenns draußen zum Beispiel einen schönen Sternhimmel gibt .. in dem Fall kann man natürlich das AZ auch ganz weglassen, das IZ besteht in der oberen Hälfte nur aus Mesh. Letzteres bedingt jedoch auch, dass es bei viel Kondens und starkem Regen oder Wind auch ordentlich tropfen dürfte. Allerdings nur eine Mutmaßung, haben es nicht erlebt. Verarbeitung: Ist super. So ziemlich dass, was ich mir auch von namhafteren Herstellern erwarten würden. Ich habe keinen einzigen Verarbeitungfehler gefunden, bin aber auch kein Fachmann. Die Heringe sehen aus wie Mini-Groundhogs, von der Qualität war ich aber nicht so überzeugt. Vlt. bin ich aber auch einfach nur zu grob damit umgegangen. Habe jedenfalls zwei oder drei verbogen ... faiererweise muss man sagen bei steinigem Boden und mit dem Schuh reingedrückt. Fazit ist: Wir waren wirklich zufrieden mit dem Zelt und es kommt nach Portugal im März wieder mit. Das Gewicht ist natürlich ein Brocken, aber da der Rest der Ausrüstung leicht ist und wir keine wochenlangen Touren zivilisationsfernen Touren machen, für mich verschmerzbar. Gruß, Lars
keiko Geschrieben 28. Januar 2017 Geschrieben 28. Januar 2017 Am 21.1.2017 at 16:26 schrieb Breaze: Hallo Julian, ich war mit dem Star River 2 letztes Jahr mit meiner Freundin 4 Tage auf dem Eifelsteig 10 Tage in Schweden auf dem Wo habt ihr das gekauft? Bei Aliexpress finde ich es nicht.
Baumann Geschrieben 28. Januar 2017 Geschrieben 28. Januar 2017 Such mal nur nach Naturehike Zelte bei Aliexpress (die übernehmen nicht unbedingt immer den originalen Namen), ist dieses hier z.B.: KLICK
Gast Geschrieben 28. Januar 2017 Geschrieben 28. Januar 2017 Jep..habs auf Aliexpress gekauft. Naturehike 2 Person Tent oder sowas in der Art eingeben, dann findest du es schon. Btw. gibt's das Modell nun auch von 3F UL-Gear mit einem 15D-Stoff und einem zweiten Lüfter. Auch auf Ali. Sieht sonst ziemlich gleich aus.
Mil Geschrieben 3. Mai 2017 Geschrieben 3. Mai 2017 Kurzes Feedback von mir zum Naturehike CloudUp 2. Super Teil! Schön kompakt und leicht für ein '2P' Zelt, aufbauen geht super schnell, Materialien und Verarbeitung wirken top. Kritikpunkte wären die Heringe, sowie die Größe, welche für 2P schon echt knapp ist, obwohl ich da jetzt keine großen Ansprüche habe. Für kurze Touren und schmale Menschen passt das, für alles über 3 Nächte würde ich aber ein größeres Zelt empfehlen. Für 1P ist es sehr komfortabel, aber dann halt auch wieder vergleichsweise schwer. Wie Regen- und Sturmsicher das Zelt ist konnte ich noch nicht testen. Für das Geld gibts wahrscheinlich trotzdem wenig besseres.
Dingo Geschrieben 3. Mai 2017 Geschrieben 3. Mai 2017 OT: Irgendwie muss ich da schon schmunzeln. Kaum gibt es Zelte zum Spottbilligpreis sind alle Gewichtsbedenken weg und man schwärmt von einem 2kg 2 Personenzelt? Was ist denn hier los? Schlittschuhverleih in der Hölle? Mittagsfrost und momper reagierten darauf 2
questor Geschrieben 7. Mai 2017 Geschrieben 7. Mai 2017 Falls jemand noch eins braucht, hab noch eins über, ungebraucht Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Empfohlene Beiträge