Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erster Eindruck: Naturehike Ultralight 1-2 Personen / chinesische BigAgnes Kopie

hinkelstein

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor knapp 2 Wochen nach Empfehlung von Questor dieses Zelt bei Ali bestellt:

http://de.aliexpress.com/item/New-Fashion-2-Person-Tent-20D-Silicone-Fabric-Tent-Double-layer-Camping-Tent-Lightweight/32345960547.html

für 90 USD mit Versand (inzwischen kostet es 95). Der Versand ging wirklich sehr schnell.

Zeit für einen ersten Eindruck:

Ich kenne das BigAgnes nicht zu 100% aber es sieht sehr nach einer 1:1 Kopie aus. Es ist ein kleines 1-2 Personenzelt. Da ich es nur kurz im Garten aufgebaut habe, kann ich noch nicht so viel dazu sagen.

Erstmal das wichtigste:

Zeltunterlage: 222g

Gestänge: 333g

Heringe: 12g pro Stück / 12 Stück mitgeliefert

Außenzelt: 472g

Inenzelt: 446g

Extraschnüre: 22g

großer Packsack: 25g

Der Boden wirkt recht stabil, sodass die Zeltunterlage zum Wandern wohl nicht erforderlich ist. Es sind einige Packsäcke dabei, der große müsste ausreichen. 8 Heringe sind erforderlich, um das Zelt aufzubauen. Ohne Heringe kommt man also auf das angegebene Gewicht von 1250g, c.a. 200g schwerer als das BigAgnes? Mit Heringen und Packsack hat man also ein Gewicht von 1370g für ein zwei-Personen-Zelt.

Aufbau: Geht sehr leicht. Es ist möglich, erst die Zeltunterlage und das Gestänge aufzubauen und danach das Außenzelt und dann kann man das Innenzelt reinhängen. Auch kann man das Innenzelt alleine aufbauen, wenn das Wetter schön ist und man sich nur vor Mücken schützen möchte. Allerdings dauert der Aufbau deutlich länger als bei einem einwändigem Zelt, wie einem Tarptent. Ohne Heringe steht das Zelt zwar auch, aber das sieht dann echt etwas schief aus.

Verarbeitung: Wirkt auf mich sehr solide. Schöner Stoff. 2 kleinere Nähfehler am Innenzelt, da hängen ein paar Fäden raus. Sieht aber nicht so aus, als würde das Zelt dadurch auseinander fallen. Sieht schon ein bisschen wie ein "Premium" Zelt aus, wirkt nicht so bilig wie ein Aldi-Zelt. Saubere Tankas, schöne Heringe, alles recht leicht.

Platz: Das Zelt hat eine Breite von 130 cm. Das ist nicht besonders viel für 2 Personen, für eine Person allerdings massig Platz. Das Innenzelt ist zum Teil aus Mesh, zum Teil aus sehr leichtem Gewebe. Ich weiß nicht, ob es dadurch Probleme mit der Kondensation gibt, das kann ich erst sagen, wenn ich das genauer ausprobiert habe ;-) Lang genug ist es auf jeden Fall. Zu zweit bleibt jedoch definitiv kein Platz mehr für Ausrüstung.

Anwendung: knapp 1,4 kg für eine Behausung ist natürlich nicht UL. Wenn man zu zweit unterwegs ist und man nicht so sehr auf das Gewicht achtet, lohnt es sich wahrscheinlich, das c.a. 400g schwerere 3 Personenzelt zu nehmen. Wenn man alleine unterwegs ist und viel auf Zeltplätzen übernachtet, bietet es sich an, da es doch etwas mehr Privatssphäre bietet. Oder zu zweit auf einer Wanderung, wenn der Partner nicht auf ein Doppelwändiges Zelt verzichten möchte. Auch für Fahrradtouren müsste es optimal sein.

Interessant wäre hier natürlich insbesondere, wie haltbar das Teil ist. Das Gestänge fügt sich super zusammen bei der ersten Nutzung, mehr kann ich dazu bislang nicht sagen.

Fazit: Für ein leichtes Doppelwändiges Zelt ist es vom Preis / Gewichtsverhältnis ziemlich unschlagbar. Der erste Eindruck ist recht ordentlich, insbesondere was Verarbeitung und Qualität der Materialien betrifft.

Hier ein paar Photos:

post-2176-0-38947500-1448289621_thumb.jp

post-2176-0-05901800-1448289623_thumb.jp

post-2176-0-93213300-1448289624_thumb.jp

post-2176-0-96839400-1448289625_thumb.jp

post-2176-0-61053400-1448289627_thumb.jp

• Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich kenne mich nicht so mit zweiwändigen Zelten aus... Bei meinem Tarptent Contrail war mir die Optik immer herzlich egal, irgendwie hats schon gestanden und auch jeden Sturm überlebt ;-) Was meinst du genau mit schlabberig? meinst du auf Bild 2 oder 3? Nicht genug festgezurrt? Da gibts noch Riemen zum festzurren, vlt siehts dann weniger schlabberig aus... Oder schief? Ich glaube das hat die Konstruktion mit der einen Mittelstange so an sich... keine Ahnung wie es sich in einem Sturm macht ;-)

Ich fands auf jeden Fall eigentlich nicht schlabberig... Es war ein kleines bisschen windig, ich habe nur 7 von 8 nötigen Heringen reingesteckt.

Okay ich sehe was du meinst ;-) Der hat das schon deutlich besser aufgebaut als ich ;-) Ich werde das beizeiten dann noch mal aufbauen und noch ein paar Photos reinstellen. Dann kann ich dir sagen ob das an meinem schlampigen Aufbau liegt oder das Zelt einfach nich so optimal konstruiert ist ;-)

Ohne Heringe steht es genauso wie auf dem letzten Bild. Allerdings nur zu empfehlen, wenn man lediglich das Innenzelt verwendet würde ich sagen. Mit Außenzelt hält es zwar, man kann das Außenzelt ganz gut an dem Gestänge befestigen, sodass es nicht wegfliegt, aber dann ist es tatsächlich arg schlabberig ;-) da vorne und an den Seiten die Befestigungen fehlen.2 Heringe für die Apsis braucht man auf jeden Fall.

Unabhängig von all den anderen Fragen um entsprechende Kopien: Ob sich das Zelt entsprechend straff aufbauen läßt, ist entscheidend für Stabilität und Wetterfestigkeit. Bei der Verma-Fälschung, der ich wie so einige auf den Leim gegangen bin, war das neben dem Gewicht der wesentliche Unterschied.

Take what you need and leave the rest.

wissenschaft-schreiben.de

Nein ist nur 10 g schwerer als angegeben ;-) Die 1370 sind mit Packsack und Heringen. Gepäck passt in die Apsis, auch für 2 Personen, wenn es keine Riesen-Rucksäcke sind.

Ich wusste nicht, dass es einen Unterschied für Wetterfestigkeit und Stabilität macht, ob es sich straff aufbauen lässt. Hatte jetzt nicht direkt den Eindruck, dass es kurz vor dem Umfallen ist. Was kann denn da passieren?

Wenn der Stoff schlapp hängt, flattert der auch im Wind mehr. Dadurch nehmen die Vibrationen auf das Gestänge zu, was wiederum für dieses sehr belastend ist. Es könnte zum Bruch des Gestänges führen.

Ganz abgesehen davon, kann es bei mangelnder bodennahen Abspannungen dazu kommen, dass der Wind unter das Zelt fährt und es wie einen Ballon oder ein Segel aufbläst. Da wirken sehr hohe Kräfte. Schlimmstenfalls kann es dir das Zelt einfach zerfetzen.

Edit: außerdem ist ein faltenfrei abgespanntes Zelt aerodynamischer. Durch eventuelle falten kommt es zu Verwirbelungen im Luftstrom, welche die auf das Zelt einwirkenden Windkräfte noch verstärken.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Ich hab mir auch mal so ein Naturehike Zelt bestellt. Allerdings ein anderes Model (das hier). Der Gesamteindruck war ebenfalls erstmal ziemlich gut. Nur die beigelegten Heringe waren von Anfang an Mist. Es hatte dann am Ende allerdings einen Haken: Es ist verdammt kurz gewesen, gerade mal 2 Meter lang. Das hat zwar gepasst, weil ich selbst nicht der Riese bin, aber irgendwie war es schon immer eng. Daher habe ich es in der Praxis nie eingesetzt. Vielleicht sollte ich es irgendwann tatsächlich mal ausprobieren, auch wenn ich nun noch was anderes (leichteres) habe, 

• 5 Monate später...

Ich bin auch am überlegen, mir das Zelt zu holen, evtl. sogar in der 1-Personen Version. deswegen poste ich hier nochmal.

Gibts inzwischen weitere Erfahrungswerte, extreme Balastungstests und alles drum und drann?

Würde es gerne modifiziert als Bergzelt verwenden, dann wenn möglich ohne das Innenzelt..

Meins kam vor etwa zwei Wochen. Natürlich habe ich es gleich mal im Garten für drei Tage aufgebaut. Weil sich das Material erst mal etwas dehnt, muss entsprechend nachgespannt werden, dann steht das Zelt sehr gut. Die Windempfindlichkeit, die gelegentlich erwähnt wird, scheint mir durch einen korrekten Aufbau auch deutlich gemindert. Meistens werden die Zelte in den Videos oder anderen Posts nur mal schnell auf die Wiese getackert. Dann steht es halt auch nicht richtig und flattert im Wind.

Die Verabeitung und die Materialien sind top. Für so ein Zelt zahlt man beim bekannten Markenvertrieb locker das Dreifache. Reißverschlüsse sind ebenfalls gut und das Mesh sehr fein, da kommt kein Moskito durch. Hier mal ein paar Bilder von meinem Aufbau, die zeigen, wie das Zelt steht, wenn es richtig abgespannt ist.

Naturehike 1.jpg

Naturehike 2.jpg

Naturehike 3.jpg

Von der 1-Personen-Version würde ich abraten, das Zelt ist auch in der 2-Personen-Verion sehr eng. Die Matte vom gleichen Hersteller, die auf den Fotos zu sehen ist, ist 1,86 m lang. Wenn ich darauf liege (1,83m) ist da keine Luft mehr, weder am Eingang, noch im Fussbereich. Man darf nicht vergessen, dass die Zeltwände schräg nach oben laufen. Die Länge des Bodens ist zwar korrekt angegeben, aber es verjüngt sich eben schnell. Der Gewichtsunterschied ist ohnehin gering und man bekommt das Gepäck noch mit ins Zelt. Aus meiner Sicht deutlich mehr Wert, als 100 g gespart. Im vorderen Bereich ist die Distanz zwischen dem Mesh und der Außenwand aber wirklich gering. Bei Wind kommt es da sicher zu gelegentlichen Berührungen. Im Regen habe ich es noch nicht prüfen können. Ich denke aber auch das sollte kein Problem sein.

Aus meiner Sicht ein sehr empfehlenswertes Zelt und ein Preis-Leistungs-Hammer. Alle Nähte sind sauber genäht und getapet. Natürlich kann man das Innenzelt auch weglassen und es als Tarp benutzen. Dann ist es noch leichter. Ich schmuse aber nicht so gerne mit Ratten und anderem Kleingetier. ;-)

Das gelegentich als bruchanfällig kritisierte Gestänge wurde inzwischen überarbeitet. An dem Ring, der die Stangen verbindet stehen keine Stifte mehr heraus , wie auf alten Bildern zu sehen. Stattdessen sind Löcher vorhanden. Dort werden die Stangen jetzt eingesteckt. Innen sind sie in diesem Bereich nun mit einer Hülse zusätzlich verstärkt. Das ist konstruktiv klar besser und sollte halten.

Ich hoffe das hilft zur Entscheidungsfindung. Der Hersteller scheint mir durchgängig gute Qualität zu liefern. Neben der Matte habe ich noch einen Daunenschlafsack (Mumie mit 800 g Daune) bestellt, von dem ich ebenfalls begeistert bin.

Bisher nicht, da ich sie erst kürzlich bekam und noch keine Nacht darauf verbracht habe. Folgendes kann ich aber sagen. Ich habe seit vielen Jahren normale Marken-Isomatten (sind mir inzwischen zu unkomfortabel) selbstaufblasende No-Name-Matten (viel zu schwer) verwendet und hatte eigentlich eine Matte der sehr teuren (aus meiner Sicht überteuerten) bekannten US-Marke mit "T" im Visir. Dann stieß ich auf diese Matte. Wer beim bekannten Online Buchändler etwas Geduld bei der Suche aufbringt, findet sie dann vielleicht irgendwann für 31 Euro, statt für die meist geforderten 45 Euro. Ich habe das aktuell mal geprüft, für den günstigen Preis, den ich noch im April bezahlt habe, ist sie momentan nicht zu haben. Aber das könnte sich wieder ändern. Ein Betrag, den man riskieren kann, dachte ich. Also habe ich sie bestellt und war sehr beeindruckt von der Qualität. Sie wiegt tatsächlich nur 546 g (nachgewogen ohne Zubehör mit Gummistraps) und wird sogar mit einem Pumpsack geliefert! Den muss man bei anderen Herstellern immer extra kaufen. Ein weiterer Packsack ist auch dabei. Mit allem Zubehör liegt das Teil bei nachgewogenen 665 g. Bei ersten Liegeversuchen hatte ich einen guten Eindruck. Die Abmessungen werden mit 1,86 x 60 x 8,5 cm angegeben. Aufgeblasen ist das natürlich etwas weniger. Nachgemessen habe ich bisher nur die Breite, die aufgebasen dann auf etwa 56 cm schrumpft, was aber bei anderen Matten sicher auch der Fall ist. In Sachen Preis-Leistung aus meiner Sicht, wie schon das Zelt, überragend.

Bearbeitet von hotbird

• 2 Monate später...
Könnten die 3 Strippen vielleicht für die Anbringung eines Trekkingstocks sein, damit das Zelt richtig freistehend aufgestellt werden kann (so wie beim Tarptent Rainbow)?

Für alle, die es interessiert: die Strippen scheinen in der Tat zur Befestigung eines Trekkingstocks zu sein. Zu sehen ist das hier: http://de.aliexpress.com/item/2016-New-NH15T001-T-2-Person-Tent-20D-Silicone-Fabric-Tent-Double-layer-Camping-Tent-Lightweight/32624733814.html?ws_ab_test=searchweb201556_10,searchweb201602_2_10057_10056_10055_10049_10017_405_404_10059_407_10058_10040,searchweb201603_1&btsid=5ca6c956-ad87-49c7-a200-669f07b3ce5f

Stefan

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

wie is denn die verarbeitung von stellen, auf die auch mal kraft einwirken soll?

OT: es gibt ja da auch ein mid in grösserer grösse, fast hapi, aber etwas schmaler (170). läuft unter "asta", grau 15d, rot 20d. kennt das jemand?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...