llurk Geschrieben 26. Oktober 2015 Geschrieben 26. Oktober 2015 Ich bin gerade dabei eine Windjacke zu nähen. Stoff ist kalendriertes und DWR-imprägniertes Argon90: http://www.dutchwaregear.com/argon-90.html Das Gewicht liegt bei gewogenen (und berechneten) 31g/m². Die leichtere Version davon habe ich bereits beim Quilt verbaut. Diesmal hatte ich relativ wenig Zeit für die Planung und habe mehr oder weniger einfach mal drauf los genäht. Davor habe ich das Schnittmuster bei einer bestehenden Jacke abgenommen (mühsam). Dabei habe ich festgestellt, dass es relativ viele Designs gibt bei Schulterpartie und Ärmel. Ziel war dass die leichte Daunenjacke darunter passt, die Jacke aber trotzdem nicht zu weit ist. Zwischendurch immer mal wieder alles übereinander gelegt und geprüft ob die Nähte zusammenpassen: Irgendwann gings dann endlich ans Nähen. Stoff und die neue Maschine harmonieren gut: Erste Anprobe bei der es vor allem darum ging zu prüfen wie die Schulterpartie sitzt. Ich habe vorerst oben ein Stück offen gelassen, damit ich auch ohne RV den Kopf durchbekomme. Die Ärmel schauen am Foto unterschiedlich breit aus, sind aber exakt gleich breit: Unter den Achseln ists etwas eng wenn man die Arme ganz nach vor streckt, aber ich denke es ist noch ok. Vielleicht lasse ich irgendwo noch was raus (ich habe 2cm Nahtzugabe), nur traue ich mich das im Moment nicht. Die Daunenjacke passt aber darunter. Die nächste Herausforderung wird jetzt Kragen und Kaputze an den Korpus zu bringen und dann noch den RV einzunähen. Tipps & Kritik sind gerne willkommen. Bekleidung nähen ist schon eine andere Nummer als Tarps und Co. die zwiebel, jolunder, #PackLessPlayMore und 2 Weitere reagierten darauf 5
fettewalze Geschrieben 26. Oktober 2015 Geschrieben 26. Oktober 2015 Zur Not nähst du einfach einen RV unter die Achseln. Dann hast Du Platz geschaffen und evtl. die Funktionalität erhöht (je nach dem, wie dampfdurchlässig Argon ist).
#PackLessPlayMore Geschrieben 26. Oktober 2015 Geschrieben 26. Oktober 2015 Ziel war dass die leichte Daunenjacke darunter passt, die Jacke aber trotzdem nicht zu weit ist. Wie machst du das? oder machst du eine "mittlere" Größe.
Gast Geschrieben 27. Oktober 2015 Geschrieben 27. Oktober 2015 Sieht schon mal gut aus, hast Du die kalandrierte Seite innen ?Welchen Vorteil bietet denn das Argon gegenüber einem entsprechenden Stoff von Extex, dass Du den extra aus USA bestellst ?
Trekkerling Geschrieben 27. Oktober 2015 Geschrieben 27. Oktober 2015 Sehr schön! Aber wichtigste Frage: Gewicht?
llurk Geschrieben 27. Oktober 2015 Autor Geschrieben 27. Oktober 2015 Wie machst du das? oder machst du eine "mittlere" Größe. Das wäre zumindest der Plan. Sieht schon mal gut aus, hast Du die kalandrierte Seite innen ?Welchen Vorteil bietet denn das Argon gegenüber einem entsprechenden Stoff von Extex, dass Du den extra aus USA bestellst ? Ja kalandrierte Seite ist innen. Argon habe ich bereits verarbeitet und gute Erfahrungen gemacht. Die leichte Variante ist deutlich günstiger als das Pendant von Extex und ich denke bei dem etwas schwereren auch. Zudem war die Lieferung binnen 1 Woche bei mir. Grundsätzlich habe ich aber vor allem wegen des Rucksackstoffs dort bestellt. Dann stehen Kragen und Kaputze an, dann der RV und zuletzt der elastische Saum. Sehr schön! Aber wichtigste Frage: Gewicht? Gewogen wird am Ende und bis dahin ists noch ein langer Weg fürchte ich. Ziel ist aber unter 100g zu kommen. Ich werde vielleicht doch noch probieren unter den Achseln etwas Platz zu gewinnen nur bin ich mir noch nicht sicher wie ich das mache.
Gast Geschrieben 27. Oktober 2015 Geschrieben 27. Oktober 2015 Ich werde vielleicht doch noch probieren unter den Achseln etwas Platz zu gewinnen nur bin ich mir noch nicht sicher wie ich das mache. Du könntest unter den Achseln einen trapezförmigen Balg einnähen.
llurk Geschrieben 27. Oktober 2015 Autor Geschrieben 27. Oktober 2015 Du könntest unter den Achseln einen trapezförmigen Balg einnähen. Ja an sowas denke ich auch, aber als Notlösung. Ich würde vorerst gerne mit Nutzung der üppigen Nahtzugabe auskommen. Vielleicht lasse ich auch einfach bei den "Raglannähten" etwas raus (vorne und hinten) und schaue was passiert. Nur muss die Kragenöffnung unverändert bleiben, d.h. ich werde von oben nach unten hin versuchen breiter zu werden. Wenn ich die Arme horizontal nach vorne halte und soweit wie möglich weg strecke (mit Rundrücken) habe ich in den Achseln etwas Zug.
llurk Geschrieben 27. Oktober 2015 Autor Geschrieben 27. Oktober 2015 Ach ich werde den Schnitt mal so lassen. Die Jacke bei der ich den Schnitt abgenommen habe spannt auch bei einer derartigen Bewegung und da hat es mich auch nie gestört. Ich denke bei den eignen Sachen ist man kritischer. Zum Nähen komme ich heute aber leider nicht, dafür gibts zwei neue Fotos: Schulterpartie: Achsel (links ist die Ärmelinnenseite, rechts der Rumpf):
llurk Geschrieben 5. November 2015 Autor Geschrieben 5. November 2015 Heute bin ich endlich wieder zum Nähen gekommen und jetzt ist die Kapuze mal dran. Leider habe ich im Kopf einen Knoten wie ich die rot markierte Naht ausfertige bzw. genauer wo ich die Nahtzugabe zum Umklappen her nehme. Hat wer von euch einen Tipp? /edit: Ah jetzt hab ichs. In den Ecken einfach ein Tortenstück rausschneiden und dann jeweils auf die Seite und nach unten umklappen.
llurk Geschrieben 7. November 2015 Autor Geschrieben 7. November 2015 Bisher hatte ich mich Reißverschlüssen (bei Taschen u. dgl.) nie Probleme, aber der hier hat mir echt Nerven gekostet: Mit Abdeckleiste innen und einem Schutz oben drüber: jolunder und nats reagierten darauf 2
llurk Geschrieben 7. November 2015 Autor Geschrieben 7. November 2015 Sehr schön! Aber wichtigste Frage: Gewicht? Soviel kann ich jetzt schon sagen: sub 80g könnte sich ganz knapp ausgehen (mit Kapuze).
llurk Geschrieben 7. November 2015 Autor Geschrieben 7. November 2015 ENDLICH mal soweit fertig. Der Schnitt schein doch gut zu passen. 75g ist das vorläufige Endgewicht: Hier mit einer Decathlon Daunenjacke darunter: Was noch fehlt ist das endeln sowie etwaige Verstärkungsnähte. Wo würdet ihr die setzen? Ich dachte an den Kragen und an die Schulternähte. Andreas K. und Jan reagierten darauf 2
llurk Geschrieben 7. November 2015 Autor Geschrieben 7. November 2015 Das Packmaß entspricht ungefähr einem Baseball-Ball: Andreas K. reagierte darauf 1
Andreas K. Geschrieben 7. November 2015 Geschrieben 7. November 2015 Ah... Endlich mal ein Bild vom Menschen hinter den tollen Nähprojekten!Schaut sauber aus! “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
llurk Geschrieben 7. November 2015 Autor Geschrieben 7. November 2015 Danke dir. War ein forderndes Projekt, dürfte aber gut geklappt haben. Morgen gehts damit am Berg.
SXHC Geschrieben 8. November 2015 Geschrieben 8. November 2015 Seitdem du das Einspeichen verlernt hast, gehts an der Nähmaschine richtig rund. Wow! #Outsideisfree
Gast Geschrieben 8. November 2015 Geschrieben 8. November 2015 Sehr schönes Teil, auch die Kapuze gut gelungen, 75g = Für mich persönlich hätte ich sie unten etwas länger geschnitten, das ist aber natürlich nur meine Vorliebe.
llurk Geschrieben 8. November 2015 Autor Geschrieben 8. November 2015 Seitdem du das Einspeichen verlernt hast, gehts an der Nähmaschine richtig rund. Wow! Hehe wer versteckt sich denn hinter dem Nick? Einspeichen tu ich parallel dazu weiterhin. Sehr schönes Teil, auch die Kapuze gut gelungen, 75g = Für mich persönlich hätte ich sie unten etwas länger geschnitten, das ist aber natürlich nur meine Vorliebe. Ich habs vorne kurz und hinten etwas länger gemacht. Heute hat sich die Jacke bei einem Berglauf schon bewährt, ich habs aber nur im Gipfelbereich getragen. Dort wars dafür sehr windig. Außer der Schuhe ist jedes sichtbare Kleidungsstück selbst genäht: Windjacke, Hüfttasche, kurze Hose, Gamaschen. jeker, superv und nats reagierten darauf 3
Empfohlene Beiträge