Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jörgen Johansson ("der schwedische Stefan Dapprich") propagiert seit jahren das 343-motto (=three for three; die 3 schwersten ausrüstungs-einheiten rucksack/ behausung/ schlafsystem sollten nicht mehr als 3 kilo wiegen).

Er hat dazu auch ein aktuelles video gedreht

http://www.fjaderlatt.se/2012/05/applyi ... =BP_recent

(das ich allerdings nicht allzu aufregend finde... )

Ich habe heute morgen aus spaß meine "big three" zusammengepackt und alles zusammen in der arbeit auf die digitalwaage gelegt:

1700 gramm

(die waage misst in 50 gramm schritten!)

und was alles 'drin?

Rucksack: Laufbursche Huckepack Größe L (Sonderausführung DxG)

(den liner habe ich vergessen, also vielleicht noch 50 gramm dazu)

Behausung: MYOG-cuben-tarp mit sämtlichen leinen

7 titanheringe mit beutel

(stangen/ stöcke zähle ich nicht mit)

Schlafsystem: Rab TopBag

Therm-a-Rest Prolite S

groundsheet (malerfolie extra-stark)

(kissen habe ich auch vergessen, obwohl ich meist eins mitnehme: also noch etwa

50 g dazu!)

Ihr werdet mit recht geben, dass es kein minimalistisches "setup" für grammjäger ist, und dass man ohne allzu große einbußen im frühling/sommer/herbst auch "342" erreichen kann; selbst mit einem etwas größerem (silnylon-)tarp oder einem bivy würde ich die 2000-gramm-grenze gerade noch einhalten, oder nur unwesentlich überschreiten!

(Die preise sind jedenfalls nicht minimalistisch; insgesamt landet man so im mittleren dreistelligen bereich...)

An einigen stellen wären sogar noch weitere kleine gewichts-einsparungen möglich: leichterer rucksack, liner aus cuben, raschel-notfalldecke statt malerfolie, (noch) kleinerer tarp, Therm-a-rest extra-small, kein kissen. Aber ich mag es doch lieber komfortabel... :mrgreen:

Bei nicht allzu extremen wetter-verhältnissen kann die obige ausrüstung bis nah an die nullgrenze eingesetzt werden. Wenn es noch ein bisschen kälter werden sollte, würde ich noch einen bivy einpacken; bei viel wind und regen einen größeren tarp.

Bei richtig unter null käme allerdings die dickere matte und ein dickerer quilt/schlafsack mit, so dass die ganze geschichte doch wieder in richtung "343" tendiert.

post-86-13938633757356_thumb.jpg

post-86-1393863375857_thumb.jpg

Geschrieben

Hi,

also 343 finde ich sogar als Anfänger viel.

ich hab mein derzeitiges Seup gewogen und komme auf 2800g.

Das sind GG Mariposa: wäre viel Einsparungspotiential durch HuckePack habe den GG aber neu gekauft

MYOG PonchoTarp + Heringe ~450: da fällt dann allerdings der Vorteil des dadurch integrierten Regenschutz positiv ins Gewicht

Exped Ultralight 300, Exped Synmat UL, Eva 3mm, Groundsheet, Polster (UL), Inlett

Hier wäre das größte Einsparungspotiential, aber da dies stark auf Kosten des Schlafkomforts geht ein NoGo für mich! Mir ist ein Seideninlett lieber als Schlafwäsche, hab da auch nix mit. Aber ich könnte natürlich das Reserveshirt anziehen was für 3 Jahreszeiten leicht reicht...hmmm :o

Aber da ich mit dem Setup auf 3 -Jahreszeiten komme bin ich, fürs erste zufrieden.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ist zwar ein uralt-post, dennoch möchte ich zu Jorgens "343" anmerken:

Er schreibt in seinem Buch ("Smarter Backpacking") explizit daß er nicht UL oder Minimalist sei. Außerdem ist "343" bei ihm auch anwendbar für die 3-season in der arktischen Tundra und Bergwelt - das ist eine GANZ andere Hausnummer was die Wetterbedingungen -und damit die Anforderungen an Mensch & Material- angeht als bei uns. Und dennoch sei "343" auch für nicht-UL-Experten mit wenig Aufwand problemlos erreichbar.

Gemäßigtes 3-season backpacking geht bei ihm auch mit "342".

Und persönliche Anmerkung: Daß seine Videos nicht "aufregend" sind empfinde ich als sehr angenehm. Eine ruhige Art; Wissen das sich aus jahrzentelanger Erfahrung aus wiederum eigenem erfolgreichen Tun speist, unaufgeregte Vermittlung - ist mir lieber als pseudo-intellektuelle mentale "Druckbetankung".

:-)