Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... was natürlich sehr geil wäre...

im Sinne von UL und Multi-Use, kann ich das noch irgendwo anderweitig einsetzen?

______
madamevoyage.tumblr.com

Geschrieben

Ich werde es vermutlich auch als inner lining für einen Quilt benutzen und hätte am liebsten mehr von dem Schnäppchen bestellt.

Hast du keine Sorge für deine Gesundheit wegen der Fluorcarbon-Imprägnierung?

Geschrieben

Nein, sollte ich? Es gibt bisher, glaube ich, genau wie bei Alu im Deo, Saccharin in der Cola Light und beim schwarzverbrannten Toast keine belastbaren wissenschaftlichen Beweise für die vermeidlichen Gefahren. Lasse mich von guten Quellen jenseits von Herstellern oder Greenpeace aber vielleicht überzeugen ;-)

Geschrieben

Alu im Deo, Saccharin in der Cola Light und beim schwarzverbrannten Toast

Ja, nehm ich auch alles (manchmal) zu mir.

War nur so ein Hinweis, weil das zeugs ja als Liner dann auf der Haut liegt.

(Soweit ich von wikipedia weiß, gibt es schlechtes FC und - na ja - gutes. Das Schlechte ist erwiesenermaßen schlecht, das Gute ... wenn ich jetzt zyniker wäre, würde ich sagen: da ist noch nichts nachgewiesen.)

Aber klar, das Zeug ist billig und leicht ...

Geschrieben

Also meine Haut hält's aus :wink: und meinen Beanspruchungstests hat's genügt. Aber es darf natürlich nicht punktuell belastet werden. Das ist klar. Die Beschreibung von ExTex finde ich jedenfalls zu konservativ, was ja vielleicht auch gut ist.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hätte gerne eure Expertise.

Ich will den Clip-in Liner für mein Tarptent Rainbow nachnähen.

Original guckst Du hier: https://www.tarptent.com/doublerainbowliner.html

Er hat Ripstop Nylon verwendet - würdet ihr das auch nehmen, wenn ja, welches, wenn nein, was würdet ihr empfehlen?

LG, Sarah

Gute Idee, denn das Teil ist im Verhältnis nicht günstig. Mal als kleine Anmerkung - ich hatte das Original mal um eben den Spray bei starken Regen zu vermeiden, weil ich davon öfters wach geworden bin. Es sieht auf den Produktbildern ganz toll aus. Allerdings hat das Teil in meinem Rainbow völlig durch gehangen und konnte in keiner Weise straff eingehangen werden. Kann sein, daß es im Double Rainbow besser sitzt, aber im "normalen" Rainbow ging das gar nicht! 

Nur so als Tipp, falls du irgendwo ein Schnittmuster vom Original irgendwo her haben solltest oder den originalen Liner (leihweise?) als Schablone nimmst. Im besten Fall wäre es, das Maß direkt im aufgebauten Rainbow zu nehmen :- )

Geschrieben

Gute Idee, denn das Teil ist im Verhältnis nicht günstig. Mal als kleine Anmerkung - ich hatte das Original mal um eben den Spray bei starken Regen zu vermeiden, weil ich davon öfters wach geworden bin. Es sieht auf den Produktbildern ganz toll aus. Allerdings hat das Teil in meinem Rainbow völlig durch gehangen und konnte in keiner Weise straff eingehangen werden. Kann sein, daß es im Double Rainbow besser sitzt, aber im "normalen" Rainbow ging das gar nicht! 

Nur so als Tipp, falls du irgendwo ein Schnittmuster vom Original irgendwo her haben solltest oder den originalen Liner (leihweise?) als Schablone nimmst. Im besten Fall wäre es, das Maß direkt im aufgebauten Rainbow zu nehmen :- )

Danke für den Hinweis!

Vielleicht geht da irgendeine Konstruktion mit Gummizug. Hab mit Hutschnur gute Erfahrung gemacht.

Das Original hab ich nicht hier, ich wollte tatsächlich direkt im Rainbow Maß nehmen, zumal ich mir was Schickes einfallen lassen möchte, um dort die Clips zu erhalten bzw. Ösen unter dem Liner mit einzubauen.

Ich hab bisher ohne Liner an den Clips zB meine Mini-Lampe unter der Decke aufgehängt, das war des Nachts ganz praktisch. An einem anderen Clip konnte ich wiederum in einer kleinen Mesh-Tasche meine Brille aufhängen. Denn sich nachts da drauf legen wäre eine echte Katastrophe. Ohne Brille bin ich blind. ;)

______
madamevoyage.tumblr.com

Geschrieben

ich nehme nicht an, dass die verpflegungs-situation je so präkär werden dürfte, dass jemand gezwungen ist, das zeug zu essen.

... und tschüss.

Geschrieben

ich nehme nicht an, dass die verpflegungs-situation je so präkär werden dürfte, dass jemand gezwungen ist, das zeug zu essen.

Wer hat denn von "essen" gesprochen? Trotzdem: Guten Appetit, Dani!

Geschrieben

OT: um die gesundheit zu schädigen müssen die fluorcarbone ja irgendwie den weg in deinen körper finden. oder meinst du es reicht, dass man sie anschaut, um davon krebs zu kriegen?

... und tschüss.

Geschrieben

OT:

@PackLessPlayMore wollte/ will den Stoff als inner lining in seinem Quilt einsetzen. Da wird er ihn nicht essen, aber vielleicht wird seine Haut mal großflächig und länger in Kontakt damit kommen. (Das habe ich aber schon oben geschrieben!)

War nur so ein Gedanke ...

Geschrieben

OT: deshalb schreib ich ja, dass man das zeug essen müsste, damit es in unseren körper gelangen kann, denn wie die stark hydrophoben fluorcarbone von der menschlichen haut absorbiert werden sollen, müsstest du mir erst mal erklären ...

... und tschüss.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Soona, ich stehe jetzt vor der gleichen Aufgabe. Der INNENLINER für das

Geld muß man auch doch selber machen können. Habe das Rainbow Double .

Kannst Du mal erzählen wie weit Du gekommen bist ? 

Welche Maße, welcher Stoff, welche Clips ? 

LG Wichtel