Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

[ich entschuldige im voraus, dass dieses Thema nicht unbedingt UL ist.]

Kennt ihr Jeans-look-mäßige Stöffchen? Es soll nur Jeans mäßig aussehen, sich aber wie gute outdoor stöffchen verhalten: leicht, atmungsaktiv, schnelltrocknend, sowas. Farblich reicht nicht, es soll nach Jeans aussehen!

Das einzige was mir bekannt ist: https://www.etsy.com/de/listing/215899373/tyvek-stoff-dupont-tyvek-durch-den-hof

Ist eben Tyvek (Meine Hass-Liebe :twisted: )

Motivation ist, im urbanen Raum nicht unnötig nach Bergsteiger auszusehen (diese Motivation bitte nicht diskutieren ;) ist einfach ein persönliches Anliegen, vielleicht teilen sie ja sogar ein paar von euch)

Danke im Voraus!

Love. Craig.

Geschrieben

Ich glaube ich suche nach etwas in der Richtung, wie Jan es verlinkt hat.

Cordura hat wohl auch außerhalb Europas einen Denim style verfügbar. Das Gewicht ist aber jenseits von gut und böse.

Außerdem gibt es ähnliche wie obiges Vaude Stöffchen, also ein Baumwoll-Coolmax/Kufa-Mix.

Aber ich finde einfach keine Bezugsquellen.

Jan, meinst du echt bei Vaude einfach anfragen, wo die es her haben?

Die Challenge ist auf jedenfall, dass die Stoffe ja irgendwie bedruckt statt gescheuert sein müssen (deshalb wohl auch kein Denim Nylon)?!

Geschrieben

Ich glaube ich suche nach etwas in der Richtung, wie Jan es verlinkt hat.

Ich weiß nicht, ob es für dich von Bewandnis ist, aber von den Vaude V Jeans hatte ich - eben auch aus dem von dir besagten Grund der unauffälligen urbanen Optik -  3 Stück in zwei Jahren auf dem Bike am Allerwertesten "durchgefahren". Die Jeans wurden als besonders Feuchtigkeits transportierend, stretchig und perfekt für den urbanen Biker-Alltag beworben. Das hat soweit irgendwie auch halbwegs funktioniert und selbst, auch wenn meine Erfahrung mit dem Stoff nicht aus der Trekkingnutzung rührt, wurde die Abriebfestigkeit IMHO dabei wohl zu wenig beleuchtet, denn nicht nur hinten, sondern auch an allen stärker beanspruchten Stellen, war das Material ziemlich schnell durch. Nur mal so als Input, da du ja danach gefragt hattest und der Aspekt der Haltbarkeit für dich [?] eine Rolle spielt...

Geschrieben

Das kommt aber darauf an, womit Du vergleichst: Im Vergleich zu normalen Jeans nämlich (moderner Fertigung, nicht den unkaputtbaren aus der Jugend von Menschen meiner Generation) haben sich die Vaude mehr als gut geschlagen. Aber nur in der Kategorie konnten sie eben auch mitspielen; da waren sie gut, weil angenehm zu tragen und schneller trocken. Mit Funktionsklamotten aus dem Outdoor-Bereich hatten sie aber wenig zu tun.

Was genau hast Du denn eigentlich vor, Craig?

Take what you need and leave the rest.

wissenschaft-schreiben.de

Geschrieben

Was genau hast Du denn eigentlich vor, Craig?

Grundsätzlich natürlich eine Hose. Wie die aussieht und was sie können soll hängt ja gerade von den Eigenschaften der mir noch nicht bekannten Stoffe ab. Mit Tyvek sind die Möglichkeiten schon mal arg eingeschränkt. Die Vaude Jeans Stoffe scheinen deutlich schwerer als übliche Trekkinghosen-Designs.

Nur ein Beispiel:

ExTex' #70588 2-Lagen Laminat, Xt.L 20K, 170g/qm in dunkelblau (wie dunkel blau sieht das aus? hat das jemand?) hat leider keinen Jeans look, aber sonst relativ schöne Daten, um eine Regenhose zu machen.

Das oben erwähnte Tyvek hat Jeans Look wird aber nach ein paar Wochen am Po durchsein denke ich?! Sonst gäbe das eine schöne leichte Denim Hose, wo ich irgendwas mit zip-off oder shockcord-Verkürzung realisieren würde.

Grundsätzlich will ich die Idee der LifePants gerne verbessert und eben in urban-kompatiblerem Look wiederholen:

---   innere Hose in Richtung Insekten- und UV-resistent, schnelltrocknend, kürzbar, pockets

XX  Climashield-Isolation

---   äußere Hose in Richtung wind- und wasserresistent, ventilierbar

Wenn eine dieser Hosen in Denim Optik möglich wäre, dann bin ich schon zufrieden. Dieses anpassungseffiziente Setup hat mich in Washington state, Montana und Yosemite sehr überzeugt. Die Climashield-Lage sieht bis jetzt annehmbar aus.

Geschrieben
Das oben erwähnte Tyvek hat Jeans Look wird aber nach ein paar Wochen am Po durchsein denke ich?!

Das würde ich so nicht bestätigen. Ich habe mir ein Portemonnaie aus Tyvek genäht mit zwei aufeinander liegenden Kleingeldfächern, die nur durch eine doppelte Lage Tyvek gtrennt sind. Seit knapp einem Jahre trage ich das Teil täglich in der Hinterntasche und sitze darauf und bis jetzt haben sich noch keinerlei Abnutzungserscheinungen gezeigt. Daher bin ich von der Abriebfestigkeit echt positiv überrascht. Das Portemonnaie sollte eigentlich nur ein Prototyp sein, aber es hält einfach zu gut.

Allerdings soll die Reißfestigkeit von Tyvek an den Nähten nicht besonders hoch sein. Damit habe ich aber noch keine eigenen Erfahrungen gemacht. Bei dem Portemonnaie ist ja kaum Zug auf den Nähten.

mfg

der Ray

"The greatest threat to the planet 
is the belief someone else will take care of it"
  Robert Swan

Geschrieben

Danke Dani für die Links, 500yds ist mir allerdings zuviel für n Versuch und leider steht dort kaum etwas über Eigenschaften. Mit "Twill" habe ich aber auf jeden was dazu gelernt.

@derray: Ich habe auch ähnlich gute Erfahrungen mit Tyvek gemacht (bis auf die Farbe :geek: und die von dir erwähnten Nähte, vielleicht besser kleben?!), vielleicht sollte ich das denim Tyvek von ganz oben einfach mal ausprobieren. Hoffentlich bleibt's nicht am Zoll hängen  :sad:

• 1 Monat später...
Geschrieben

[noch ne Theorie-Frage]

Mir schwebt gerade eine Hose, ähnlich solchen mit RVs auf voller Länge, vor (also schnelles "Abwerfen" auch mitten im Terrain (also ohne Schuhe ausziehen, auf einem Bein stehen oder dergleichen). Ich glaube es ist u.a. bei Skihosen vorhanden?!

Dabei frage ich mich, welche Gründe es dafür gibt, diese RVs immer auf der Außenseite anzubringen.

Könnte man ab einem teilbaren Hosenstall/Latz-RV nicht zwei innenliegende teilbare RVs die Hosenbeine runterlaufen lassen. Zum Einen sieht das glaube ich besser aus. Die Handhabung könnte ebenfalls einfacher sein. Näharbeit ist geringer/weniger Nähte. Wird es wegen den Zugkräften im Hosenboden nicht gemacht? Aber sowas müssten doch RVs aushalten?! Ich kenne jedenfalls kein Beispiel, wo die RVs innen liegen.