derYeti Geschrieben 22. Oktober 2015 Geschrieben 22. Oktober 2015 Nachdem ich keinen passenden Foto-Rucksack fürs Rennradfahren gefunden habe, habe ich einen Rucksack fürs Rennradfahren gekauft, den ich nun selbst für die Kamera auspolstern möchte. Hat hier schon mal jemand selbst eine Kameratasche gemacht? Mir geht es vor allem darum welcher Schaumstoff (Stärke/Dichte/Elastizität) am besten geeignet wäre und welches (fusselfreie) Material als Überzug. Ultralight musses nicht unbedingt sein.
Dr.Matchbox Geschrieben 22. Oktober 2015 Geschrieben 22. Oktober 2015 Es gibt die Teile, die in normalen Fotorucksäcken drin sind auch einzeln zu kaufen. Bei Bilora hatte ich z.B. damals nachgefragt, da gabs das. Bestimmt findet man die Dinger auch von anderen Firmen oder bei eBay aus Fernimport. Hier bei Amazon auf die Schnelle gefunden.
wilbo Geschrieben 22. Oktober 2015 Geschrieben 22. Oktober 2015 schau mal hier:http://www.monochrom.com/Tascheneinsaetze.htm?websale8=mono-c&ci=001247ich kann die "anybags" empfehlen. damit habe ich zwei kamerataschen ausgestattet. - Signatur von mir gelöscht -
BohnenBub Geschrieben 22. Oktober 2015 Geschrieben 22. Oktober 2015 Wow, die Monochrom Sachen sehen gut aus, danke für den Tip! Hatte sonst die Inlays von F-stop Gear vorgeschlagen. Die sind aber allesamt größer meines Wissens...
derYeti Geschrieben 22. Oktober 2015 Autor Geschrieben 22. Oktober 2015 Danke! An sowas hab ich gar nicht gedacht. Die Monochrom Sachen sehen gut aus. Die kleinste ist noch zu groß, aber das bekomme ich vielleicht angepasst.
dani Geschrieben 22. Oktober 2015 Geschrieben 22. Oktober 2015 ein anderer lösungsansatz - den ich praktiziere - wären neopren-hüllen für kamera und objektiv(e). dadurch brauchst du - ausser vielleicht einem stück eva - keine weitere polsterung im rucksack. z.b. von optechusa oder walimex. ... und tschüss.
Gast Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Hallo,du brauchst geschlossenporiges Dämmaterial, z.B. Trittschalldämmung (liegt manchmal auf Baustellen rum) oder Isomatte, weil die Polsterung kein Wasser aufnehmen soll. Dick muss das Material nicht sein, ca. 1-1,5 cm. Ich habe mir mit einem glatten Stoff die Schaumstofflagen bezogen und dann mit Klettverschlüssen bzw. Bahnen beklebt. Wenn du nach einer Weile weißt, wie du die einzelnen Objektive und Kameras am besten einsortierst, kannst du es ja auch fest nähen. Wenn man die Polsterung aus zwei Lagen zusammenklebt, kannst du an den Knickstellen eine Lage durchschneiden und mit etwas Abstand verkleben, damit es sich besser knicken lässt.
questor Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Kann nur danis Ansatz unterschreiben - damit machst du aus jedem Rucksack einen kamerabag, nicht nur aus einem! Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Nature-Base Geschrieben 24. Oktober 2015 Geschrieben 24. Oktober 2015 um das geeignete Polstermaterial zu finden müsste man wissen was es können soll.Im Rucksack wird die Kamera ja kaum Kontakt mit dem Boden bekommen und wenn du stützt hilft eh kaum ein Polstermaterial um sie zu schützen. Ich würde EVA, 3D Mesh, Neopren oder Poron nehmen. Jedes Material davon hat aber andere Vor- & Nachteile.
jozhik Geschrieben 24. Oktober 2015 Geschrieben 24. Oktober 2015 Hallo zusammen,spricht, mal abgesehen von der Ästhetik, etwas gegen eine entsprechend große Zipper-Gefriertüte, die mit ein oder ggfs. zwei Lagen Luftpolsterfolie ausgekleidet wird?Die Tüte lässt sich einfach(er) als bei EVA, z.B. in einer Jacken-/Hosentasche, verstauen, falls man die Kamera für einige Zeit in der Hand behalten will.Meine SLR transportiere ich so seit einigen Jahren wasserdicht und ohne bisherige Schäden.Grüße,jozhik dani und FarmerBoy reagierten darauf 2
derYeti Geschrieben 25. Oktober 2015 Autor Geschrieben 25. Oktober 2015 Danke für die weiteren Rückmeldungen!Können muss das ganze zwei Dinge:1. Kamera und andere harte Gegenstände (Werkzeug, Luftpumpe Handy) im Rucksack voneinander fern halten2. ein bisschen "Knautschzone" bieten wenn der Rucksack mal um- oder mal runterfällt.An Isomatte hatte ich auch schon gedacht. Die anderen Materialien schaue ich mir mal an, wenn ich wieder nen PC habe.Die Zipptüte ist keine schlechte Idee. Das praktiziere ich so schon mit der Kompakten im Rucksack auf Mehrtagestouren.
Dr.Matchbox Geschrieben 27. Oktober 2015 Geschrieben 27. Oktober 2015 Wenn du nur was suchst für die Kamera mit Objektiv reizustecken... Meine DSLR kommt immer einfach in ner normalen Kameratasche oben in den Rucksack mit rein und gut ist.http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00K7DV2AW/ref=mp_s_a_1_2?qid=1445970133&sr=8-2π=SY200_QL40&keywords=lowepro+kameratasche&dpPl=1&dpID=41ZOSQcAIxL&ref=plSrchSo ein Ding gibts auch schon für 10€ +\-
derYeti Geschrieben 27. Oktober 2015 Autor Geschrieben 27. Oktober 2015 Das war meine erste Idee, aber ist alles sehr knapp und ne Tasche in genau der Größe gibt's nicht.
Dr.Matchbox Geschrieben 27. Oktober 2015 Geschrieben 27. Oktober 2015 Was für Kameraequipment soll denn genau mit?Es gibt auch noch ganz leichte Neoprenhüllen, die sehr universell sind.
FarmerBoy Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Es gibt Neopren-Einschlagtücher für Fotoequipment, m.W. mit einer Klett-Ecke damit der umwickelte Gegenstand sich nicht wieder von alleine "auswickelt". Für meine flache KompaktDigiCam nutze ich auch einen 1l-ZipLock-Beutel, darin ist die kpl. Ausrüstung+Zubehör. Durch die Feuchtigkeits-schützende Ziplock-Hülle kann man dann außen herum (auch leicht feuchte) Kleidung als Polster nutzen. Kommt halt darauf an, um was es genau geht: (D)SLR+Wechselobjektive, oder (Edel)Kompakte, oder MiniKnipse?"Kamera" ist leider SEHR allgemein...und sagt damit nahezu nichts. Meine (nicht-UL) D700 mit 2.8/180mm Objektiv braucht eine ganz andere Polsterung & Schutz als eine uralte Coolpix S3000 (steckt in der Hemdtasche). Gereon
Dr.Matchbox Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Es gibt Neopren-Einschlagtücher für Fotoequipment, m.W. mit einer Klett-Ecke damit der umwickelte Gegenstand sich nicht wieder von alleine "auswickelt". Für meine flache KompaktDigiCam nutze ich auch einen 1l-ZipLock-Beutel, darin ist die kpl. Ausrüstung+Zubehör. Genau die habe ich gemeint. -> Amazon
dani Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 der vorteil von "angepassten" neopren-hüllen ist, dass die kamera auch ausserhalb des rucksack geschützt und doch immer griffbereit ist. ... und tschüss.
derYeti Geschrieben 28. Oktober 2015 Autor Geschrieben 28. Oktober 2015 Achso, ja, ist ne spiegellose Systemkamera oder wie sich das schimpft. Mit angesetztem 16-50mm Objektiv und abundzu/selten dem 50-230mm Tele dazu. Genauer eine Fujifilm X-M1.Diese dünnen Neoprenhüllen reichen wirklich aus?
questor Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Von genau diesem Neopreteil sprach ich ja auch http://www.enjoyyourcamera.com/Display-Kameraschutz/Kamera-Schutzhuellen/Neopren-Schutzhuelle-fuer-DSLR-Kamera-Objektiv-Gr-M::4509.html Reichen aus...für was? Ich habe bisher noch keine Probleme gehabt, verwende meinen Rucksack aber auch nicht zum Diskuswurf. Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
dani Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 ich hab sowas: http://optechusa.com/DigitalD/SLRZoom.html für meine olympus om-d e-m10 mit 75-300m telezoom. die hülle ist mit einem kurzen gurtband versehen, das man um den traggurt befestigen kann, der nicht abmontiert werden muss. so bleibt immer alles miteinander verbunden, was z.b. bei bergtouren recht praktisch ist, da nichts runterfallen kann oder irgendwo liegen bleibt. ... und tschüss.
Empfohlene Beiträge