Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich werde über das kommende (verlängerte) WE relativ überraschend mit einem Kollegen eine Hüttentour machen. Normalerweise schlafe ich im Freien, für ihn kommt das aber nicht in Frage. Ich brauche jetzt also erstmalig einen Hüttenschlafsack. Seideninlett kriegt man hier in Wien fürchte ich nur um 50€ und aufwärts. Leider ist Seide als Meterware auf die Schnelle auch nicht gerade günstig zu bekommen. Ich überlege noch eine gebrauchte Seidenbettwäsche zu kaufen. Alternativ ist mir eingefallen, dass es beim Ikea günstige ziemlich dünne und locker gewebte Gardinen gibt: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/60260330/

Das könnte man denke ich zu einem tauglichen Hüttenschlafsack verarbeiten.

Was meint ihr? Weitere Ideen? Decathlon gibts hier in Österreich leider nicht.

LG

Oliver

Geschrieben

Wenn du den Hüttenschlafsack sowieso nicht so häufig verwenden wirst, empfehle ich auch irgendeinen leichten, unbeschichteten Synthetikstoff.

Ansonsten besteht auch teils die Möglichkeit, neben einer Hütte im Freien zu übernachten und nur für ein Bierchen/Frühstück in die Hütte zu gehen. 5 Minuten anrufen und lieb fragen (falls die Hütten Telefon haben) statt halbe Stunde nähen.

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben

Da bei einer Hüttentour der Rucksack eh kaum was wiegt, würde ich einfach einen alten, angepassten Bettbezug oder einen wie auch immer geschlossenen MYSA Gräs Schlafsack mitnehmen. Es geht ja nur darum, die Hygiene zu wahren.

Geschrieben

Einen leichten Betdeckenbezug auf links drehen,

Mumienform abnähen, Überstand abschneiden,

umdrehen,fertig.

Filleicht nicht UL ,aber günstig und schnell gemacht.

Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.

Geschrieben

Danke euch. Einen "leichten, unbeschichteten Synthetikstoff" kriegt man fürchte ich nicht so einfach in Wien. Chiffon hätte ich auf die Schnelle mal für 10€/lfm gefunden (70gr/lfm).

Die Ikeagarine kostet 3€. Die dürfte leichter und günstiger als ein Bettdeckenbezug sein. Einen alten Bettbezug habe ich nicht übrig.

Geschrieben

Draußen schlafen ist eh noch eine Option, auf dem geplanten Berg gäbe es eine Biwakschachtel auf ca. 2000m Höhe. Wahrscheinlich kommt aber meine Frau mit, in dem Fall würde ich mit ihr in der Hütte schalfen.

Geschrieben

Ich würde dir ja meinen schicken, aber ich glaube die Post wird den bis zum Wochenende nicht von Deutschland bis nach Wien bringen können...
Falls du es riskieren willst, sag Bescheid.

Wenn du längerfristig einen haben willst kann ich dir diesen hier empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/300525168825
Sogar mit Packbeutel unter dem angegebenen Gewicht: 104g statt 110g.
Sieht ordentlich verarbeitet aus, getetstet habe ich ihn noch nicht.

Der Preis schwankt wohl etwas, ich hatte ihn für etwa 17€ gekauft. Da lohnt selbstmachen kaum.

Geschrieben

Du musst ja nicht unbedingt deinen Bettbezug zerschneiden, kannst ihn ja auch so mitnehmen! Um mal den Ökoaspekt einzubringen...da kannst du dir den Weg zum Ikea und das nähen sparen! Und hast nix neues gekauft... Allerdings definitiv nicht UL, eher um die 6-700gr...

Geschrieben

Ich habe heute im Stoffladen für 3€/lfm den am sinnvollsten erscheinenden Stoff gekauft - der wird anscheinend für dünne Blusen verwendet. War ein gutes Projekt um die neue Nähmaschine kennenzulernen.

huumlttenschlafsack2.jpg

Mit Fach für etwaige Polster:

Huumlttenschlafsack.jpg

Ich denke bei Touren mit meiner Frau wird der schon immer wieder zum Einsatz kommen. Das Gewicht liegt bei 260g und ist somit deutlich leichter als die gewöhnlichen 10€ Hüttenschlafsäcke.

Geschrieben

Habe meinen Hüttenschlafsack aus einem Satin-Bettbezug nähen lassen (meine eigenen Nähkünste sind noch nicht so die Wucht). Aus dem 155x220cm-Bezug wurden schnell zwei mumienförmige Hüttenschlafsäcke.

Natürlich kann man den Bettbezug auch einfach so nehmen - dann ist er weiterhin nutzbar.

Geschrieben

Einen leichten Betdeckenbezug auf links drehen,

Mumienform abnähen, Überstand abschneiden,

umdrehen,fertig.

Filleicht nicht UL ,aber günstig und schnell gemacht.

284 gramm und zugleich Resteverwertung.

Fast UL :)