Jan Geschrieben 7. Oktober 2015 Geschrieben 7. Oktober 2015 Da man ja zum Teil abseits der Zivilisation kein Netz hat wollte ich mal wissen ob ihr Karten auf eurem Smartphone nutzt welche auch offline nutzbar sind.Mich interessiert vor allem der Bereich Schwarzwald, Vogesen und die schweizer Alpen.Habt ihr Erfahrungen und Tipps? eric reagierte darauf 1 Viele GrüsseJan
P4uL0 Geschrieben 8. Oktober 2015 Geschrieben 8. Oktober 2015 Google maps. Kartenabschnitte speichern und im offlinemodus dann öffnen. Kann man sich sogar die GPS Position anzeigen lassen.
hofnarr Geschrieben 8. Oktober 2015 Geschrieben 8. Oktober 2015 Ältere Threads mit vielleicht hilfreichen Infos:http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1714-smartphone-statt-etrex-co/http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1124-navigation-was-benutzt-ihr/
dani Geschrieben 8. Oktober 2015 Geschrieben 8. Oktober 2015 alle meine karten sind offline ... die kann man immer und überall verwenden auch wenn der akku leer ist. ansonsten bezüglich schweiz: http://map.geo.admin.ch ... und tschüss.
hbfire Geschrieben 8. Oktober 2015 Geschrieben 8. Oktober 2015 Habe die Offline Karten von Openandromaps und das entsprechende Hike Theme auf meinem Smartphone. Die Karten sind in der App OruxMaps eingebunden. Nutze die Karten aber primär nur zum Track aufzeichnen und ab und zu draufschauen. Auf der Schwäbischen Alb waren bisher alle Wege auch die kleinere verzeichnet. In den Alpen waren auch alle ausgeschilderten Wege verzeichnet, nur nicht alle Routen. Vorallem in den Alpen verlasse ich mich weiterhin aber lieber auf Papierkarten, in welcher Form auch immer. HB_fire
blind Geschrieben 8. Oktober 2015 Geschrieben 8. Oktober 2015 Ich hab auch openandromaps allerdings mit der APP locus. Ist osm Kartenmaterial, dass sinnvoll aufbereitet ist. Qualität war bisher in Österreich, (Süd) Frankreich, Spanien(Gr221,GR247) und Portugal (RVFT) ziemlich gut mit leichten schwächen auf dem 247 (keine Hütten/Wasserstellen etc. Eingetragen). Da haben wir und aber schon vorher mit der Nationalparks APP beholfen.Sent from my XT1032 using Tapatalk
bansaim Geschrieben 8. Oktober 2015 Geschrieben 8. Oktober 2015 Benutze auch oruxmaps mit den openAndroMaps. Klappt super! Allerdings ist nicht jeder klitzekleine Bach verzeichnet (Quellen hingegen schon). Außerdem Resupply-Möglichkeiten, Apotheken, Hütten. Falls du dich für die google maps entscheidest, achte drauf, dass du updates deaktivierst und löscht - bei neuen Versionen wurden die offline-Karten deaktiviert.
blitz-schlag-mann Geschrieben 8. Oktober 2015 Geschrieben 8. Oktober 2015 war zu blöd zum lesen Post gelöscht Viele GrüßeIngmar
Dennis Geschrieben 8. Oktober 2015 Geschrieben 8. Oktober 2015 Ich nutze in der Regel die Viewranger App mit dort gekauften Karten. Funktioniert prima, kostet aber leider ein wenig. Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
Jan Geschrieben 8. Oktober 2015 Autor Geschrieben 8. Oktober 2015 Wir unterscheiden sich orux und locus??? Viele GrüsseJan
Wetterauer Hanjuk Geschrieben 9. Oktober 2015 Geschrieben 9. Oktober 2015 Maps.me Vorteile: Wetterschutzhütten, Rinnsale und Quellen verzeichnet, das geht soweit das alle Hochsitze eingezeichent sind und ein extrem niedriger akku verbrauch. Reagiert such sehr schnell.Nachteil: Wegpunkt verliert Focus wenn man irgendwo in die map klickt.Basiert auf OSM.Viele Grüße w.h.
nearlygod Geschrieben 9. Oktober 2015 Geschrieben 9. Oktober 2015 Hallo, ich benutze seit jahren Orux. Es ist umsonst. Ich habe allerdings die Donate Version, weil ich das einfach immer benutze.Diese Openandroid maps funktionieren bei mir nicht besonders gut. Ebenso die Openhike/cycle-maps bentuze ich nur im Notfall.Für die Pyrenäen, wo ich wohne hab ich eine Karte von dieser Webseite:http://cartographyclub.blogspot.nl/p/mb-tiles.html Da ist auch die Schweiz dabei. Das sind tradinienelle Topo Karten, als einfaches Layer.Die meiste Zeit benutze ich allerdings Google Hybrid Offline. Dazu muss man in Oruxmaps eine kleine Modification machen, weil google das nicht mehr will. In Oruxmaps sind Offline Karten umsonst, in Locus, soweit ich weiss, zahlt man für die Anzahl der Tiles die man downloaded.
yoggoyo Geschrieben 9. Oktober 2015 Geschrieben 9. Oktober 2015 Locus hat gerade den Shop aktualisiert und den usern als Geschenk drei Kartendownloads vergeben. Mit der Locus Deutschland-Vektor Karte bin ich bisher ganz zufrieden.
Manuel Julian Geschrieben 25. Oktober 2015 Geschrieben 25. Oktober 2015 Ich nutze Maps 3D das ist besonders in den Bergen fein und hat in der neusten Version eine sehr gute Oberfläche.
idur Geschrieben 25. Oktober 2015 Geschrieben 25. Oktober 2015 Vektorkarten verbrauchen mir zuviel Akku. Ich mag Locus mit eigenen Karten am liebsten.Wenn du es ganz eilig hast, kannst du dir die Saarland Touren App runterladen, einen Weg aussuchen und den gpx track mitsamt Karte runterladen. Gibts auch noch für ein paar andere Bundesländern.
questor Geschrieben 31. Dezember 2016 Geschrieben 31. Dezember 2016 Fuchse mich gerade mal in Locus ein. Hatte vorher OSMand und war damit eigentlich auch sehr zufrieden! Hat jemand einen Tipp für Locus für Teneriffa? Und nutzt ihr zusätzlich eines der Wanderthemes? Wusste gar nicht, dass Vektorkarten mehr Akku ziehen. Mein G4 ist so schon recht hungrig, dann vielleicht lieber keine Vektorkarte... Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Matthias Geschrieben 31. Dezember 2016 Geschrieben 31. Dezember 2016 Die Kompass Karten App, hab mein gesamtes Alpenprojekt heuer damit navigiert. http://www.happytrails.at -Carry less, enjoy more!-
blind Geschrieben 31. Dezember 2016 Geschrieben 31. Dezember 2016 Ich bin immer mit openandromaps unterwegs und konnte bisher keine negativen Auswirkungen auf den Akku feststellen. Als theme hab ich elevate drin. Direkt Installationslink für die openandromaps Kanaren locus-actions://http/www.openandromaps.org/wp-content/library/xml/CanaryIslands.xml questor reagierte darauf 1
questor Geschrieben 1. Januar 2017 Geschrieben 1. Januar 2017 (bearbeitet) Super, danke! Das sieht ja schon mal besser aus! Na ich lad mit trotzdem mal noch beide drauf wenn's los geht, who knows. edit: frage gelöst Danke! Bearbeitet 1. Januar 2017 von questor Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Mucki Geschrieben 1. Januar 2017 Geschrieben 1. Januar 2017 Maps.MeEine geniale App. zeigt Straßen, Wege, Waldwege, Trampelpfad, Quellen, Zeltplätze, Schutzhütte, Supermärkte, Pensionen, ...erprobt auf Eifelsteig, GR221, und Lykischer Weg.Diese App hat mich bm niemals in Stich gelassen.Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk Jan reagierte darauf 1
hotbird Geschrieben 1. Januar 2017 Geschrieben 1. Januar 2017 (bearbeitet) Zwar nicht Locus aber für Teneriffa probiere mal ape@map. Da kann man auch in der kostenlosen Version Karten laden und offline damit arbeiten. Wanderkarten für Teneriffa sind als "Online Karten" verfügbar. Die Insel oder Region muss man dann einmal in hoher Auflösung komplett abfahren, dann bleibt alles im Speicher, bis die Karte gewechselt wird und ist auch offline nutzbar. Angeben von Start und Endpunkt mit Routnvorschlägen ist auch möglich. Ich habe sie im Herbst mal geladen und grob getestet. Machte einen guten Eindruck, war aber noch nicht im harten Praxistest. Bei einer kostenlosen App gibt´s aber nicht viel zu verlieren. Also einfach ausprobieren. Ansonsten sind auch Open Cycle Maps ladbar und offline einsetzbar. Viel Spaß auf der Insel! Bearbeitet 1. Januar 2017 von hotbird
Wallfahrer Geschrieben 1. Januar 2017 Geschrieben 1. Januar 2017 Hallo ich bin und war immer mit Oruxmaps und "Open-Andromaps" unterwegs und bin zufrieden... Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
dennisdraussen Geschrieben 13. Januar 2017 Geschrieben 13. Januar 2017 Danke für den Maps.me tipp, dafür liebe ich euch.
HAL23562 Geschrieben 14. Januar 2017 Geschrieben 14. Januar 2017 OpenAndromaps + Elevate-Theme + Locus Pro ... für mich das Beste. HAL blind und Freierfall reagierten darauf 2 Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest. raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer
AnnK Geschrieben 23. Januar 2017 Geschrieben 23. Januar 2017 Darf ich mal eine Anfänger Frage (bzgl. Navigation mit maps.me) loswerden? Wenn ich die App öffne, wird mir direkt vorgeschlagen das Kartenmaterial der Umgebung, in der ich mich befinde, herunterzuladen. Ich will die App für den GR-221 nutzen. Ich habe für den Weg einen GPX Track. Müsste ich also auf Mallorca das Kartenmaterial für die Insel zuerst herunterladen und dann den GPX Track öffnen? (Und wie öffnet man in der App einen Track? Finde in der Navigation keinen Menüpunkt dazu....). Grüße! AnnK
Empfohlene Beiträge