llurk Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Hallo, meine alte Husquarna pfeift langsam aus dem letzten Loch und ich möchte mich rechtzeitig nach eine Alternative umsehen. Genäht werden vorwiegend leichte Stoffe. Die Pfaff 12xx Reihe kommt hier ja sehr gut weg, nur bekommt man die kaum. Ein Neukauf würde grundsätzlich auch in Frage kommen, mit Obertransport gehts bei Pfaff bei 600,- los. Das wäre mir fast zu viel, unter 500 bzw. sogar unter 300€ wäre ideal. Sind die W6 Maschinen für unsere Belange brauchbar? LGOliver Waldfrau reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Ich nutze eine Pfaff 1467, die ist sehr gut, und eine Janome JR1012. Die ist in der Preisklasse von 250,-€ auch sehr gut.Das komplette Innenleben ist aus Metall, also nix Plaste, näht auch dickere Stoffe, optional gibt es viel Zubehör, u.a. ein Obertransportfuß der zuverlässig funktioniert. gruenzeug, Sakima, nats und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
llurk Geschrieben 6. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Die Janome klingt interessant, weil die einfach verfügbar sein könnte. Die funktioniert also auch mit richtig leichten Stoffen gut? Wenn ja, bestell ich die gleich mal. 250€ wäre super Hast du Erfahrung mit den W6 Maschinen? Kommen beim Amazon ja sehr gut weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Die Janome funktioniert, meinem Empfinden nach, in Verbindung mit dünnen Stoffen, wie z.B. dem 10 DEN Nylon von Extremtextil, sogar besser als die Pfaff! In Verbindung mit dem Obertransportfuß wohlgemerkt. Der Transport der Pfaff ist doch recht aggressiv. Das ist super für dickere Stoffe, aber für die dünnen... Zu W6-Maschinen kann ich keine eigenen Erfahrungen beitragen.Eine Bekannte von mir, Vielnäherin, hatte eine W6 Overlock. Die hat sich noch während der Rückgabefrist zurückgeschickt, wegen der unkomfortablen Bedienung, z.B. Einfädel des Fadens.Ansonsten kenne ich nur einige Meinungen aus großen Nähforen. Da kommen W6 Maschinen eher nicht so gut weg. Wohlgemerkt alles Vielnäher. Für gelegentliche Näher haben die W6 sicherlich ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Ach ja... falls Du in die Versuchung geraten solltes eine günstige Singer zu kaufen: WIDERSTEHE!!! ich hab schon zwei zurückgehen lassen. Die sind absoluter Schrott! Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
llurk Geschrieben 7. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Super danke! Wenn Singer dann würde ich irgendwann die Tret-Singer meiner verstorbenen Oma zu mir holen, leider ist die 600km entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norweger Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Ich habe eine W6 und gebe sie nicht mehr her! Für meine Belange (MYOG Tarps, Bivy, Customizing an Regenklamotten, etc.) und die meiner Familie (Hosen kürzen, Nähte schließen, Flicken aufnähen, etc.) m. M. n. die perfekte Maschine. Preis-Leistung super. Hatte vorher eine von Aldi Süd, die war Mist. Zitieren der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kobold Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Hallo Oliver, für mich war wichtig, das sich die Geschwindigkeit gut regeln lässt und das ich wählen kann ob die Nadel nach einem Nähgang oben oder unten im Stoff stehen bleibt und der Transport mit verschiedensten Stoffen klar kommt. Hab mir dann auch eine Janome zugelegt, hatte auf die schnelle nur Positives gefunden und die DC3060 war im Angebot mit einer Garantieerweiterung vom Geschäft auf 10 Jahre.Bis jetzt bin ich zufrieden, leicht zu bedienen, und kommt mit dünne wie dicken und harten Stoffen gut zu recht. Am besten mit ein paar Stoffstücken in einem Fachgeschäft beraten lassen und vor Ort selber testen, so hatte ich es gemacht. Grüße,Ingo Andreas K. reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
llurk Geschrieben 8. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 Ich habe nun einen vertrauenswürdigen wirkenden Händler in Wien gefunden der Janome Maschinen verkauft und gleichzeitig ein paar alte Pfaff 12xx Maschinen hat (die müssten allerdings noch aufbereitet werden). Wenns klappt, bin ich am Fr mal mit Stoffproben vor Ort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
llurk Geschrieben 9. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Ich war heute mal mit paar Stoffproben im Laden und habe diese beiden getestet: http://www.amazon.de/Janome-DC-3018-Anniversary/dp/B00AH6MCWG/ref=pd_sim_sbs_201_3?ie=UTF8&refRID=1HE5H5GGGQRB1GX9WS2R&dpID=414MHZk4bvL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_ http://www.amazon.de/Janome-Modell-423S/dp/B0053G8TG8/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1444405410&sr=1-1&keywords=janome+423s Vorweg, beide haben sehr gut funktioniert und sind auch mit dem 23g Nylon gut zurecht gekommen. Die DC3018 hat eine elektronische Steuerung, ist daher komfortabler, der Motor liefert auch bei niedrigem Tempo volle Leistung, man kann einstellen, dass die Nadel am Ende immer oben oder immer unten stehen bleibt, man hat 3 Tempo-Modi und der Transporteur ist sehr groß. Es gibt anscheinend auch einen großen Anschiebetisch zum nachkaufen. Die 423S ist etwas günstiger und eine mechanische Maschine. Vorteil ist hier das Preis (ca. 50€ günstiger), der etwas schlankere Freiarm, die Optik und dass man den Nähfußdruck einstellen kann. Ich Moment weiß ich noch nicht für welche ich mich entscheide, Tendenz geht aber zur DC3018 aufgrund der Komfortfeatures. Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Die Nadelstoppfunktion ist schon viel wert. Gerade wenn mann um Ecken näht.Auch die einstellbare Geschwindigkeit ist nett. Ich für meinen Teil nähe barfuß. Dadurch lässt sich eine mechanische Nähmaschine auch sehr fein bedienen. Eine elektronisch gesteuerte Maschine ist evtl. defektanfälliger.Gut, Janome gewährt meiner Erinnerung nach fünf Jahre Garantie, da wäre ein Defekt nicht schlimm. Aber bei einer mechanischen kann man auch mal selbst Hand anlegen. Ich nutze ja zwei Maschinen. Eine mechanische, die Janome Jr 1012, und eine elektronisch gesteuerte, die Pfaff 1467. Ich möchte keine von beiden missen.Du siehst, die Entscheidung für eine Maschine ist schwer und kann nur durch dich selbst und deine Prioritäten vorgenommen werden. Die 50,- Preisunterschied wären für mich jedenfalls kein Entscheidungsgrund. llurk reagierte darauf 1 Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wanderfalter Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Andreas, welchen Vorteil hat deine Janome gegenüber der Pfaff? Hätte bei deinen Kunstwerken irgendwie teurere Maschinen erwartet. Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 Zum einen rein subjektive Vorteile. Das ist meine erste als Neugerät gekaufte Maschine, nähe seit Jahren auf der, kenne sie in und auswändig und habe die einfach lieb gewonnen. Ein Paar objektivere Vorzüge, weil insgesamt ist die Pfaff schon die obere Klasse:Die Janome ist günstig und dabei absolut robust. Die Maschine ist rein mechanisch, deshalb kann man alle Wartungsarbeiten und viele Reparaturarbeiten selbst tätigen.Insgesamt ist die Maschine schnörkellos und verfügt nur über die Sticharten die man auch wirklich braucht und ist dadurch schnell und einfach beherrschbar. In Verbindung mit einem Obertransportfuß näht sie meinem Urteil nach dünne Stoffe, wie ein 10 DEN Nylon, sauberer als die Pfaff mit IDT. Auch Knopflöcher gelingen besser als mit der Pfaff. Das ist ein bekanntes Problem bei den Pfaff, das die Firma bis heute noch nicht in Griff bekommen haben.Mankos gibt es natürlich auch. Die Janome ist schon sehr laut. Außerdem hat sie mit Gurtbändern ihre Probleme. Unterm Strich liebe ich beide Maschinen und nutze diese auch parallel. Das hat den Vorteil, dass man Garn, Nadeln, Stichprogramm, etc. nicht dauernd wechseln muss und so "nahtlos" an einem Projekt arbeiten kann. nats und Wanderfalter reagierten darauf 2 Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
llurk Geschrieben 11. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 Die Nadelstoppfunktion ist schon viel wert. Gerade wenn mann um Ecken näht.Auch die einstellbare Geschwindigkeit ist nett.Ich für meinen Teil nähe barfuß. Dadurch lässt sich eine mechanische Nähmaschine auch sehr fein bedienen.Eine elektronisch gesteuerte Maschine ist evtl. defektanfälliger.Gut, Janome gewährt meiner Erinnerung nach fünf Jahre Garantie, da wäre ein Defekt nicht schlimm. Aber bei einer mechanischen kann man auch mal selbst Hand anlegen.Ich nutze ja zwei Maschinen. Eine mechanische, die Janome Jr 1012, und eine elektronisch gesteuerte, die Pfaff 1467. Ich möchte keine von beiden missen.Du siehst, die Entscheidung für eine Maschine ist schwer und kann nur durch dich selbst und deine Prioritäten vorgenommen werden.Die 50,- Preisunterschied wären für mich jedenfalls kein Entscheidungsgrund. Danke dir. Ich werde versuchen am Montag nochmal hin zu schauen und dann spontan entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
llurk Geschrieben 12. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Ich habe mich jetzt doch für die mechanische entschieden, die war mir sympathischer insb. in Hinblick auf die Haltbarkeit. Sie wirkt insg. einfach auch deutlich massiver und hat auch außen Metall dran. Der Mechaniker vor Ort hat mir auch zu der geraten: Freierfall, TappsiTörtel, Jan und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines qualitativ hochwertigen Produktes aus dem Hause Janome! Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Ich habe mich jetzt doch für die mechanische entschieden, die war mir sympathischer insb. in Hinblick auf die Haltbarkeit. Sie wirkt insg. einfach auch deutlich massiver und hat auch außen Metall dran. Der Mechaniker vor Ort hat mir auch zu der geraten: Glückwunsch zur Maschine ... freue mich schon auf die realisierten und vorgestellten Projekt !!Aber was meinst Du mit "mechanisch" ?Das ist doch eine elektrisch betriebene Maschine, unter mechanisch verstehe ich eine Tretnähmaschine ? Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Ja, elektrisch ist sie, aber nicht elektronisch. Die Steuerung ist rein mechanisch. Bei teureren Maschinen meist elektronisch. Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
llurk Geschrieben 12. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Genau. Ich habe jetzt auch etwas wehmütig die Husquarna in den Keller getragen, die wiegt locker das doppelte, obwohl die Janome wohl schon zu den eher schwereren neuen Maschinen zählt. Ich muss jetzt auch noch schauen wie ich mit dem kleinen Nähtisch zurecht komme. Vielleicht bastel ich auch einen größeren. Der originale dürfte ziemlich teuer sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
llurk Geschrieben 12. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 So einen Obertransporteur habe ich mir übrigens auch noch dazu genommen: http://xiphmont.livejournal.com/29230.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jolunder Geschrieben 18. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2015 Ich habe eine W6 und gebe sie nicht mehr her! Für meine Belange (MYOG Tarps, Bivy, Customizing an Regenklamotten, etc.) und die meiner Familie (Hosen kürzen, Nähte schließen, Flicken aufnähen, etc.) m. M. n. die perfekte Maschine. Preis-Leistung super.Hatte vorher eine von Aldi Süd, die war Mist.Magst du verraten, welches Modell du hast?Meiner einer schleicht auch schon länger um die Idee "neue Nähmaschine" herum. Bei meinem ziemlich schmalen Budget fallen die W6 immer wieder auf LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ibex Geschrieben 18. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2015 Pfaff expression 3.5 (? evtl. auch 3.4, jedenfalls jene mit automatischem Nahtabschliessen) und ich nähe alles von dickem Leder/PU und Kunststoffplatten bis hin zu 7D Nylon ohne Probleme, ohne Seidenpapier und sonstige Tricks. War teuer und jeden Rappen (Cents für Euch) wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
llurk Geschrieben 5. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2015 Ich bin übrigens weiterhin sehr zufrieden, lediglich das Licht ist eher schwach. Da habe ich mit einer 5€ LED Lampe vom Ikea nachgeholfen. Die hält mit einem Klettverschluss und ist somit abnehmbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norweger Geschrieben 5. November 2015 Teilen Geschrieben 5. November 2015 Magst du verraten, welches Modell du hast?Meiner einer schleicht auch schon länger um die Idee "neue Nähmaschine" herum. Bei meinem ziemlich schmalen Budget fallen die W6 immer wieder auf LGSorry dass ich mich erst jetzt melde, habe Deinen Post übersehen. Es ist diese hier:Wie gesagt, ich bin kein Nähprofi, aber für meine Belange ist die Maschine ideal. jolunder reagierte darauf 1 Zitieren der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deesel Geschrieben 6. November 2015 Teilen Geschrieben 6. November 2015 Phuuu, zwischen Pfaff 3.5 und der W6 liegen 1000,- Euro... Aktuell bearbeite ich die Maschine meiner Frau (noname), Gleitschirmnylon scheint mit gut zureden zu gehen... Gurte sind eher Zufall im Ergebniss, da reisst tendenziell der Unterfaden... vielleicht ziehe ich aber auch zuviel.... Naja, würde mich freuen wenn hier noch mehr menschen ihre bevorzugte Maschine hier vorstellen!Danke und schöne Grüßedeesel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.