Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem es anscheinend keinen Sammelthread für kleine MYOG Projekte geben soll, hier ein eigener für meine jüngste Bastellösung. Als Radfahrer weiß ich um die Vorteile von Beinlingen. Meine alten waren mir aber zu labbrig und sind auch beim Radfahren gerutscht. Das habe ich behoben, in dem ich die enger genäht habe (auf elastische Nähte achten). Beim Laufen sind die aber trotzdem noch gerutscht, also habe ich elastische "Strapsen-Halter" gebastelt, die mit KAM Snaps am Beinling und an der Hosentaschen-Innenseite befestigt wird. Von Außen ist der Hosentaschen-KAM-Snap nicht sichtbar.

Hier ist die MYOG Hose auf links gedreht:

Beinlinge.jpg

Hat sich am WE bewährt.

LG

Oliver

Geschrieben

Beinlinge sind ja meist aus Polyester. Hat schonmal jemand versucht das Gewebe nachträglich mit einer Art Antirutschnaht zu versehen, wie es auch oft an den Beinabschlüssen bei Bibs oder am Bund von Trikots der Fall ist?

Geschrieben

Du schreibst "auf elastische Nähte achten" ... kannst Du mir erklären wie man elastische Nähte macht ?

Ist das Material der Beinlinge elastisch ?

Geschrieben

Das Material ist so elastisch wie das von Radhosen u.dgl., daher müssen/sollten auch die Nähte elastisch sein. Ein Zick-Zack Stich ist beispielsweise elastisch. Ich habe den Overlockstich meiner Nähmaschine verwendet, der ist auch elastisch.