arxx Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Hallo, ich frage mich gerade, ob ein und ggf. welcher (U)L-Rucksack für mich sinnvoll sein könnte. Zum Hintergrund: Ich habe in den letzten Jahren mein Rucksackgewicht reduziert, ohne dass ich das jetzt als UL-Makeover oder ähnliches geplant habe. Es hat sich halt so ergeben, dass ich immer mehr Dinge als unnötig aussortiert habe und bei nötigen Neukäufen ein wenig auf Gewicht geschaut habe. Auf der letzten Lappland-Frühherbst-Tour, auf der ich die gemeinsame Ausrüstung für meine Reisepartnerin und mich getragen und einen dicken Schlafsack dabei hatte, bin ich auf eine Zuladung von 6854g Ausrüstung gekommen, dazu kamen 6016g Verbrauch für 10 Tage. Auf meinen Solotouren waren es ca 5,2kg Ausrüstung und je nach Tour bis zu 4,2kg Vebrauchsgüter. Getragen habe ich das jeweils in einem alten Osprey Aether 65, der inzwischen spätestens ab Tag 4 nervt, weil er dann deutlich zu groß ist. Nach fast 10 Jahren gibt der jetzt langsam den Geist auf und muss mal ersetzt werden. Jetzt suche ich einen leichten Allround-Rucksack, der also sowohl für meine Solo-Touren wie auch für gemeinsame Touren mit höherem Startgewicht und ggf. längere Strecken ohne Einkaufsmöglichkeit geeignet ist. Im Laden habe ich mal einen Osprey Exos 48 (Passform ok, mir hat nicht gefallen, dass die Last durch das Rückennetz so weit vom Rücken weg liegt) sowie einen Exped Lightning 60 (das untere Rückenpolster geht gar nicht) probiert. Nach ein wenig Internet-Recherche (HMG, ÜLA, Gossamer Gear, ...) bin ich mir gerade ziemlich unschlüssig, was da an Modell sinnvoll in Frage kommt. Ganz davon ab, dass mich Preise von ~300€ oder gerne drüber auch schon abschrecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 GG G4 http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=2969 Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Naja, viele hier (auch ich ) haben einen Rucksack aus der deutschen Manufaktur in Köln. http://www.laufbursche-gear.de/products/packs/ Diejenigen die einen Laufbursche besitzen sind wohl alle ziemlich begeistert! Hab noch einen Lightwave Ultrahike 60 und einen Golite Pinnacle aber beide sind zu groß . Nur wenn ich mit beiden Kindern unterwegs bin greife ich zu einem der beiden... Zitieren Viele GrüsseJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gregor Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Hint... Solltest du dich für einen ÜLA Circuit entscheiden, verweise ich mal auf mein Angebot im Flohmarkt... http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/3061-%C3%BCla-circuit-ultraleicht-rucksack-60l-gr%C3%B6%C3%9Fepack-m-h%C3%BCftgurt-m/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nats Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Wollte grad auf die GoLite Jam hinweisen, die jemand bei eBay verkauft; aber die sind inzwischen schon weg... Zitieren Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fettewalze Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 OT: Wenn Dich Preise von über 300€ abschrecken, dann probiere MYOG: Low Budget Tipp (10-20€) und professionelle Anleitung für MYO-Sack (vlt ~50€) Bei MYOG bist Du am variabelsten und günstigsten, wenn Du weißt, was Du willst und was Du brauchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wanderfalter Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Wollte grad auf die GoLite Jam hinweisen, die jemand bei eBay verkauft; aber die sind inzwischen schon weg... Im Nachbarforum kam vor inzwischen einem Monat die Vermutung auf, dass der Ebayer nach Bedarf weitere Jams einstellt. Er hat sie auch auf willhaben.at inseriert. Vielleicht gibt es immer noch welche? Fragen kostet nichts. Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derray Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 ich frage mich gerade, ob ein ... (U)L-Rucksack für mich sinnvoll sein könnte. Warum nicht? Für mich hört es sich so an als ob du auch in Zukunft deine Ausrüstung noch weiter erleichtern willst. Also immer wenn mal was Neues ansteht aufs Gewicht achten. Da macht eine Anpassung des Rucksacks an das Gewicht auf jeden Fall Sinn.Zur Auswahl: Die meisten Rucksäcke haben unterschiedliche Features. Du weisst am besten auf welche du am meisten Wert legst und welche am besten zu deinem Wanderstil passen und danach würde ich den Pack auswählen.Zum Geld sparen lohnen sich wie schon erwähnt: MYOG, Gebrauchtes oder einfach auf Schnäppchen warten.Wenn du einen langen Rücken hast hätte ich einen HMG abzugeben. mfgder Ray Zitieren "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doast Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Im Nachbarforum kam vor inzwischen einem Monat die Vermutung auf, dass der Ebayer nach Bedarf weitere Jams einstellt. Er hat sie auch auf willhaben.at inseriert. Vielleicht gibt es immer noch welche? Fragen kostet nichts. Die Vermutung habe ich nicht vor einem Monat gepostet. 4.10 war Vorgestern Einfach mal auf willhaben.at im Marktplatz golite eingeben https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?keyword=golite&sort=1dort sind noch welche inseriert. Wieviele er wirklich noch hat kann ich nicht sagen. Er meinte nur er hätte einige gekauft als Golite hopps gegangen ist... Versuche es auch auf englisch, zumindest bei mir hat er kein (wenig) deutsch gesprochen. Und falls er auf E-Mails nicht reagiert versuchs mit ner sms, da ist es bei mir schnell gegangen. Habe tatsächlich einen neuen GoLite Jam 50 mit Etiketten für 60 € bekommen (habe ihn bei ihm vor Ort abgeholt).Anscheinend hat er diese aber nur in Größe L. Aber frag einfach nach. Habe kurz darauf auch einen GraniteGear Crown 60 ergattert, sagt mir soweit auch sehr zu. Vielleicht ist der was für dich? Zwar nicht UL, aber in der Exos Kategorie spielt er locker mit. Leider konnte ich beide Rucksäcke bisher noch nicht antesten, mir wurde gerade Bandscheibenvorfall in der HWS diagnostiziert und hoffe ich komme jemals wieder dazu nen Rucksack tragen zu dürfen Jedenfalls viel Erfolg beim Rucksackkauf! Zitieren Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arxx Geschrieben 6. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Danke für alle bisherigen Hinweise. MYOG klingt ziemlich nicht nur preislich ziemlich cool, das wird wohl an meinem nicht vorhandenen know-how scheitern. Mir geht es übrigens nicht darum, dass ich nicht prinzipiell bereit wäre ~300€ auszugeben, ich finde das nur zu viel Geld, um mal ein bisschen ziellos herumzuprobieren. Die meisten von Euch genannten Modelle habe ich auch schon während meiner Internet-Recherchen gesehen. Da wäre mir total geholfen, wenn Ihr 3 Worte zum "warum könnte das sinnvoll(er als was anderes) sein?" sagt, wenn Ihr damit eigene Erfahrungen habt. Ganz konkret: Z.T. wurden Modelle ohne Gestell (G4, Jam) empfohlen, da habe ich dann doch die Sorge, dass sie ein Maximalgewicht von ~13kg nicht gut packen. Wie sind da Eure Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wanderfalter Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Die Vermutung habe ich nicht vor einem Monat gepostet. 4.10 war Vorgestern Nats hat die Vermutung am 5.9. gepostet, darauf bezog ich mich. Habe nur deinen Post verlinkt, weil du Nats zitiert hast + weitere Infos dazu gegeben hast. doast reagierte darauf 1 Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doast Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Nats hat die Vermutung am 5.9. gepostet, darauf bezog ich mich. Habe nur deinen Post verlinkt, weil du Nats zitiert hast + weitere Infos dazu gegeben hast. Ok sorry! Hab nicht nachgedacht Nimms mir nicht übel! Zitieren Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 hi arxx,ich würde dir bei deiner max-last zu dem "epic" von üla raten. der ist zwar nicht besonders leicht, überträgt aber zuverlässig ein gewicht von 15 kg auf den hüftgurt.http://www.packrafting-store.de/Raftpacks/UeLA-EPIC-30-70l::392.htmlbei meinem letzten faltbootausflug hatte ich knapp 20 kg gepackt, was für den tragekomfort schon grenzwertig war. das teil lies sich zwar immer noch halbwegs gut tragen, aber schön war anders. bis 15 kg kann ich allerdings den pack guten gewissens empfehlen.als packsack nehme ich verschiedene, je nachdem was anliegt.wenn es leicht sein soll, werden es ein bis zwei tt-event säcke, für fotokram gibt es einen wasserdichten ortliebkoffer, oder standartmäßig wird ein drybag von alpkit eingebaut.https://www.alpkit.com/products/airlok-xtra-65-litreda ich einige packsäcke habe, wurde der "epic" ohne packsack geliefert, (gut 290,-€) wenn du keinen eigenen sack zur hand hast, würde ich dir zu der kombi mit dem sts-drybag raten. im set ist der besonders günstig und du bekommst die aussentaschen mit dazu. das schöne am "epic" ist, dass man ihn bis auf sein tragesystem abspecken kann, (640 g). so kann man austesten bis wieviel kg man einen sack ohne tragegestell und ohne hüftgurt noch gut tragen kann. Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hrXXLight Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Schau dir mal der HMG Porter an. Nutze ihn schon seit einer längeren Zeit und bin sehr zufrieden mit dem pack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 der G4 wird sogar vom hersteller für bis zu 14kg als komfortabel bezeichnet. habe damit aber schon problemlos wesentlich mehr gewicht rumgetragen. verstehe diesen hype um die gestelle eh nicht. das wichtigste sind gute schultergurte. hüft- und brustgurte brauch ich nur beim klettern, wenn ich nicht will, dass der rucksack hin- und herbaumeln könnte. rechts daneben der GG mariposa meiner freundin, welche auch keinen sinn in den gestell-stangen gefunden hat, welche im mariposa verbaut sind. im gegenteil, diese haben sie so sehr gestört, da der rucksack dadurch steif und unhandlich wurde, dass sie die stangen nach der ersten wanderung ausgebaut hat. LAUFBURSCHE reagierte darauf 1 Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Im Globetrotter Forum ist ein ÜLA Circuit zu kaufen, für 240€.https://www.globetrotter.de/forum?mobile=0 unter Biete/Rucksack... Zitat:Verkaufe einen neuen am 06.09.2015 gekauften und unbenutzten (nur in der Wohnung getragen) ÜLA Circuit Ultraleicht Rucksack 60L Größe:Pack M - Hüftgurt M Es ist ein absolut super Rucksack aber leider nicht für meinen Rücken geeignet. Darum verkaufe ich ihn schweren Herzens wieder. Preis incl. Versand DHL (innerhalb Deutschland, keine Insel) Zahlung BAR bei Abholung (Raum Osnabrück), PayPal (Versand erfolgt nur an die bei PayPal hinterlegte Adresse) oder per Überweisung Verhandlungsbasis: 240,00 € Zitieren Viele GrüsseJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Noch ein guter Artikel bezüglich UL Rucksack http://blog.fastpacking.de/wordpress/schwerwiegende-denkfehler-von-ul-gegnern-der-rucksack/ Zitieren Viele GrüsseJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carsten010 Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 @Jan ... dank Dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carait Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Uff, muss als echter Anfänger doch mal nachfragen... Ich versteh das nämlich wirklich nicht mit dem Tragegestell! Bei welchem Gewicht wird das denn nötig um eine Verbesserung beim Tragen zu haben? Zum Beispiel, ich habe einen Jack Wolfskin Ascent Pack 26. War damit im Sommer 1 Woche unterwegs und hatte anfangs ein Gesamtgewicht von ca. 10-12 kg, je nach "Wasserfüllstand". Damit war der jetzt nicht so megakomfortabel zu tragen. War er jetzt einfach überladen? Oder passt nicht zu meinem Rücken? Auf Tagestouren fand ich den bisher halt toll. Meine Mitwanderer hatten jeweils einen Osprey (mit Tragegestell) und ähnliches Gewicht. Das Damenmodell hab ich da auch mal Probe getragen (allerdings nur kurz) und das war schon angenehmer. Bei meinem hatte das mit der Übertragung auf die Hüftgurte auch nicht so gut funktioniert, weil die Rückenlänge offenbar doch zu kurz ist. Allerdings frage ich mich auch echt, wie die Übertragung überhaupt funktionieren soll, wenn die Hüftflossen so weich sind. Wäre der Rucksack mit einer längeren Länge denn bequemer zu tragen? Also irgendwo hab ich da doch einen Denkfehler drin? arxx hat ja für den Anfang auch ein Gewicht von ~12 kg angegeben, geht das also auch noch mit einem passenden UL-Rucksack? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Hallo Carait, ich denke mal, dass viele von uns aus dem Tekkingbereich kommen und somit früher viel Gewicht mit uns rum geschleppt haben. Wir hatten also wohl alle einen oder mehrere Denkfehler... Dein Rucksack sieht doch ganz gut aus. Ob die Rückenlänge passt solltest du vielleicht mal im Netz erforschen oder direkt bei JW.Kannst dann ja auch mal probieren das Tragegestell heraus zu nehmen. Ist anscheinend nur aus Kunststoff. Dann wird der Rucksack nochmals leichter. Dein Equipment wird auch immer leichter werden sobald du mit dem UL Virus infiziert bist. Wie du jedoch 12kg in den kleinen Pack gebracht hast frage ich mich schon. Vielleicht solltest du nicht nur den Rucksack beachten, sondern genauso deine anderen Utensilien... Wasser braucht man z.B., je nach Region, manchmal gerade mal einen halben Liter weil man alle paar Kilometer nachtanken kann. Manche hier tragen gar kein Wasser mit sich da sie nur an den Wasserplätzen trinken...Mit einem leichten Filter bist du da gut bedient. Zitieren Viele GrüsseJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micha90 Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Das Problem (wie es auch Carsten in seinem Blog erwähnt hat) ist, dass ein Rucksack eben etwas sehr individuelles ist. Ich persönlich finde 12kg eine schwierige Last, da das für UL-Rucksäcke meiner Meinung nach schon grenzwertig ist, aber sich ein "richtiger" Rahmenrucksack nicht lohnt.Natürlich ist das ganze auch Trainingssache, besonders, wenn der Hüftgurt ganz weg bleibt (was ich sehr empfehlen kann, da man sich einfach so viel freier fühlt und sich nicht in der Bewegung einschränkt!) und die Schultern das gesamte Gewicht tragenIch würde mal behaupten, dass man mit ein wenig Training 12-14kg noch tragbar sind, aber wirklich bequem wird es erst unter 8kg, völlig egal ob der Rucksack die Last auf die Hüften überträgt oder man alles auf den Schulten trägt. Eine feste Regel ab welchem Gewicht ein Rahmen nötig ist oder nicht gibt es demnach nicht.Sobald man einmal mit der ganzen UL-Sache anfängt wird man ziemlich schnell Gewicht verlieren, so dass kaum noch jemand mehr als 5kg Baseweight mit sich herum trägt, der sich längere Zeit intensiv damit beschäftigt. Damit hättest du noch Luft für 4 Tage Essen und einen Liter Wasser um 10kg zu tragen! Also: erstmal mehr Ausrüstung erleichtern und den Rucksack zuletzt austauschen. schöne GrüßeMicha Zitieren 14212km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 das traggestell brauchts, um das gewicht von den schultern auf die hüften zu übertragen. um dies effizient zu bewerkstelligen, muss der hüftgurt aber möglichst eng angezogen werden. das wiederum schränkt die bewegungsfreiheit der hüfte ein, die ja bei jedem schritt hin- und her-rotiert. während es aber verhältnismässig einfach ist, die mehrheitlich statisch verbleienden schultern für entsprechende gewichte zu trainieren, so dass sie nicht mehr schmerzen, ist dies bei den hüften aufgrund der rotation nicht möglich, was zur folge hat, dass langfristig der ganze bewegungsapparat darunter leidet. mit den entsprechenden schmerzen. der untrainerte kann also wählen zwischen schmerzenden schultern und weniger schmerzenden schultern, dafür zusätzlich schmerzenden hüften. *** nb: die effizienteste und angenehmste gewichtsübertragung ist jedoch nicht der rucksack, sondern das joch. oder in abgewandelter form der front- und back-pack. Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maalinluk Geschrieben 8. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 Wenn du lieber einen Rucksack mit Tragegestell haben möchtest, dann würde ich auch den Granite Gear Crown empfehlen. Ich habe den etwas schwereren Blaze und bin damit sehr glücklich was den Komfort und die Verarbeitung angeht - ärgere mich aber im Nachhinein etwas, dass ich nicht doch den Crown genommen habe, da der bei gleicher "Leistung" (Volumen, Lasteignung) weniger wiegt.http://www.trekking-lite-store.com/Rucksaecke/Granite-Gear-Crown-V-C-60-Ultraleicht-Rucksack::460.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arxx Geschrieben 8. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 Hallo alle, vielen Dank für die vielen Beiträge, insbesondere die Erfahrungen von Dani und den Link zu dem Blogpost von Carsten, aus dem sich, genau wie aus dem Post von Micha das Dilemma ziemlich gut beschreiben lässt: Mit 12-13kg Startgewicht liege ich bei den entsprechenden Touren wohl zwischen den Welten von klassischem und Ultraleicht-Trekking. Bei meinen Solo-Touren stellt sich das Problem nicht, da komme ich auf kaum mehr als 5kg Baseweight. Ich glaube erstmal nicht, dass sich das Baseweight für gemeinsame Touren so deutlich absenken lässt, dass ich da auf ~5kg komme. Das hätte ich nämlich schon fast, wenn ich die gemeinsame Ausrüstung, die ich trage, durch zwei teile. Um das dann aber tatsächlich auch so zu verteilen, müsste meine Reisepartnerin ihre Ausrüstung mal deutlich erleichtern, das ist aber aus finanziellen Gründen erstmal nicht zu erwarten. Vermutlich bedeutet das dann, dass ich die Idee, einen Rucksack für alles zu kaufen, erstmal über Bord werfen kann. Statt dessen werde ich einerseits einen leichten Rucksack ohne Gestell für meine Solo-Touren kaufen (und es hier dann tatsächlich erstmal mit dem G4 probieren) und für das Gewicht 12kg+ entweder schauen, ob sich mein alter Rucksack nochmal flicken lässt oder ggf. einen leichten Gestellrucksack gebraucht beschaffen. Grüße,arxx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 8. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 oder du nimmst den G4 und schaust, bis zu welchem gewicht er für dich komfortabel zu tragen ist. danach kannst du immer noch was anderes kaufen. z.b. einen aarn-pack: http://www.aarnpacks.com/ Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.