P4uL0 Geschrieben 2. Oktober 2015 Geschrieben 2. Oktober 2015 So habe mich gestern auch mal an eine Halbpyramide gewagt.Material ist das 36g Silnylon.Ich wollte ein ausschließlich geklebtes Tarp versuchen.Die Kanten außen habe ich nicht umgeschlagen, da zu frickelig und auch wegen des Interesses wie lange das Material dort unbeschädigt bleibt. Habe die letzen Tage diverse Versuche gemacht wie ich die Abspannpunkte nur durch kleben fest bekomme.Dyneema Schnur unbearbeiten eingeklebtGurtband eingeklebtDyneema bearbeitet (siehe Bild) eigeklebt. Die ausgefrannste Schnur hielt so gut das ich es nicht ausreisen konnte.Habe dann alle Schnüre so eingeklebt. Hebt beim abspannen jetzt auf jeden Fall bombe (wie lange halt?) Das Tarp hat die Maße: 300x150 cm und wiegt mit Abspannung 217g, wollte unter 200 bleiben, aber der Kleber haut ganz schön Gewicht her!Jetzt werde ich das hier im heimischen Wald mal ab und zu testen um zu sehen wie das hält und ob mir der Platz so passt, wenn es das tut werde ich mir vllt. doch mal eins aus Cuben machen wie micha. Svenja, #PackLessPlayMore, Jan und 4 Weitere reagierten darauf 7
Freierfall Geschrieben 2. Oktober 2015 Geschrieben 2. Oktober 2015 Was fürn Kleber? Wie aufgetragen?OT: Mist, so langsam habe ich keine Ausreden mehr, nicht zu MYOGen, wenn "kein Platz für eine Nähmaschine" nicht mehr reicht... Ansonsten cool, dass es selbst so "q'n'd" so gut steht.
P4uL0 Geschrieben 2. Oktober 2015 Autor Geschrieben 2. Oktober 2015 Kleber: Elastosil E41 oder wie das heißt. Aufgetragen mit ner dünnen flexiblen Metallspachtel.Die ersten Abspannpunkte waren noch recht rustikal was die Kleberverteilung angeht, wurde aber von Ecke zu Ecke besser.
P4uL0 Geschrieben 20. Oktober 2015 Autor Geschrieben 20. Oktober 2015 So Version 2.0 ist am machen. Sollte ja eigentlich aus Cuben werden, das hat sich aber vorerst erledigt.Jetzt mache ich es nochmals aus Silnylon. Habe heute aus Folie mal einen Test geklebt, Größe ist soweit in Ordnung.Jetzt habe ich nur eine kleine Kriese..........Ich kann ja soweit ich das verstehe die Beaks nicht einfach so wie beim Hexamid nach oben schieben, da die vordere Kante ja kürzer ist als die die am Tarp anliegt, oder habe ich da einen Denkfehler? Ahhhhhh Hirnfasching! Linnaeus, Jan und llurk reagierten darauf 3
P4uL0 Geschrieben 24. Oktober 2015 Autor Geschrieben 24. Oktober 2015 So nun ist es vollbracht!Bin gestern bis 2 Uhr in der Früh........dann wars ja bis heute früh......drann gesessen und habe geklebt, trocknen lassen, wieder geklebt und wieder trocknen lassen usw.Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden, es gibt nur 1-2 Klebestellen die optisch nicht schön sind. Die Abspannspunkte habe ich wie beim ersten Tarp gemacht, da sich diese als zuverlässig erwiesen haben.Zusätzlich habe ich mir jetzt die Arbeit gemacht und die gesamten Kanten umgesäumt, was nicht wirklich lustig war zum kleben.Ich habe jetzt die beaks getrennt macht, was auch flexibler ist, da ich entweder nur einen, keinen oder beide benützen kann. Den Grundzuschnitt habe ich Trapezförmig gewählt, damit die Seiten beim Abspannen parallel sind und kein Stoffüberschuss entsteht, somit steht das jetzt straffer als das erste.Nachdem ich alle 3 Teile zugeschnitten habe, habe ich die Frontkanten der beaks umgeklebt ( ca. 0,5 cm ).Dann wurden diese an das Tarp geklebt und die Abspannpunkte angeklebt. Diese sind auch etwa 0,5 cm nach innen versetzt worden.Im Anschluss habe ich dann die Kanten rund herum umgeklebt .Die beaks habe ich so abgemessen das sie etwas überlappen um so den Regen besser abhalten zu können, das machte aber das ankleben kniffeliger, da an der längeren Hälfte ein Teil der anderen mit dran ist und ich somit beim ankleben dann die Kante des Tarps etwas einknicken musste.Am Spitz habe ich etwas Gurtband mit eingeklebt damit ich eine Öse einbringen konnte, denn ohne das Band reist das gleich aus, was diverse Teste ergaben. Ist jetzt natürlich kein suuuuper Leichtgewicht mehr, aber es ist ein vollwertiger Wetterschutz und innen sehr geräumig.Gewicht liegt bei 320g So Projekt "only glue" ist geglückt, jetzt müssen wir nur hoffen das dass auch dauerhaft hält.Ich hoffe es gefällt! Trekkerling, Mario294, Linnaeus und 1 Weiterer reagierten darauf 4
P4uL0 Geschrieben 24. Oktober 2015 Autor Geschrieben 24. Oktober 2015 2 Trekkerling, Linnaeus, Mario294 und 1 Weiterer reagierten darauf 4
P4uL0 Geschrieben 24. Oktober 2015 Autor Geschrieben 24. Oktober 2015 3 Mario294, Linnaeus, Trekkerling und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Linnaeus Geschrieben 24. Oktober 2015 Geschrieben 24. Oktober 2015 Hallo P4ulO, gefällt mir! Du kommst auf 320g wegen der beaks, nehme ich an? Sag mal, was wiegt denn das Folienteil?
P4uL0 Geschrieben 24. Oktober 2015 Autor Geschrieben 24. Oktober 2015 Ja mit unter wegen der beaks, aber auch wegen des Klebers. Folienteil? das wo meine Frau drunter liegt?
Linnaeus Geschrieben 24. Oktober 2015 Geschrieben 24. Oktober 2015 Folienteil? das wo meine Frau drunter liegt? Ja genau, der Prototyp. (Nicht wegen deiner Frau
P4uL0 Geschrieben 24. Oktober 2015 Autor Geschrieben 24. Oktober 2015 hehe, das kann ich dir leider nicht sagen, das habe ich nicht gewogen.
Empfohlene Beiträge