P4uL0 Geschrieben 26. September 2015 Teilen Geschrieben 26. September 2015 So mal wieder was neues. Hab ja Zeit zum basteln wegen meinem lediertem Knie.Habe die letzten Wochenenden mal das FB-kochen getestet und fand das weniger doof als gedacht.Wenn ich für mir persönlich komplett nur im FB koche komme ich mit einem 400ml Topf aus. Habe einfach mal die große ALU Nivea Dose als Topf missbraucht .Füllmenge sind 400ml dann aber schon fast mit Nutzung der Oberflächenspannung! Dazu noch einen Dosenkocher: 14gWindschutz: 7gUnterlage: 7gMessbecher: 2gUnd 2 Silikonkappen die ich über Zeigefinger und Daumen stecke als Hitzeschutz: 6gNiveadose: 27g Zusammen gerechnet sinds nur 63g kommt von der ungenauen Waage. Tipple und bieber1 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norweger Geschrieben 27. September 2015 Teilen Geschrieben 27. September 2015 Ein kreatives Setup, gefällt mir. Ich würde bei einem Spiritus Brenner die Unterlage weglassen. Dein Brenner kommt mir recht schwer vor. Versuche doch mal das Modell von Micha. So könntest Du nochmal 15g einsparen. Zitieren der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 27. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2015 Ja Unterlage soll ja auch als Reflektor dienen!Am Kocher basteln bin ich die ganze Zeit....................eewiger Prozess! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 27. September 2015 Teilen Geschrieben 27. September 2015 Reflektierende und feuerfeste Unterlage: Deckelfolie vom Margarinetöpfchen!Ich nehme was Rama-artiges, Rundes... Durchmesser 8,5 cm wiegt: 0,8 gLG schwyzi PS schau mal hier in post Nr. 48, da siehst du mein 38 g - Kochset...und der Topf ist noch größer, 425 ml http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1736-der-ultimative-dosenkocher/?hl=schwyziAllerdings noch ohne die 0,8g Unterlage , also 39 g... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 27. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2015 Jetzt wiegt es 56g! Passt. Norweger reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 27. September 2015 Teilen Geschrieben 27. September 2015 COOL! Um ein Siebtel reduziert!! DAS ist UL.LH schwyzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankyX Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 Die Idee mit den Silikonkappen finde ich klasse, wo hast du die her?wie viel wiegt der Deckel der Dose? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 28. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2015 Die Silikon Dinger sind schutzkappen. Die haben wir hier in der Arbeit ab und zu. Deckel wiege ich heute Abend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 28. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2015 Deckel wiegt 10 Gramm. FrankyX reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norweger Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 Oh Mann, und ich schleppe mein 86g Koch-Ungetüm durch die Gegend. Kein Wunder also dass bei der letzten Radtour die Kette gerissen ist :-0 mafioso, kImperator, nats und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Oh Mann, und ich schleppe mein 86g Koch-Ungetüm durch die Gegend. Kein Wunder also dass bei der letzten Radtour die Kette gerissen ist :-0 86 Gramm Das muss dieser sein: http://www.ebay.de/itm/Potjie-Gr-1-2-1-Liter-Dutch-Oven-Gusseisen-Kessel-Brater-1-2-/331513072137?hash=item4d2fb80a09 Geht gar nicht anders..LG schwyzi OT: (Sorry, bin total kaputt, nach müde kommt albern...) Miss X reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norweger Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 86 Gramm Das muss dieser sein: http://www.ebay.de/itm/Potjie-Gr-1-2-1-Liter-Dutch-Oven-Gusseisen-Kessel-Brater-1-2-/331513072137?hash=item4d2fb80a09 Geht gar nicht anders..LG schwyzi OT: (Sorry, bin total kaputt, nach müde kommt albern...)Schon okay. Zitieren der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 30. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2015 Gerade 5 verschiedene Kocher draußen auf dem Balkon getestet.Erstaunlich war, das der leichteste aber auch empfindlichste der effektivste war.der wiegt 2-3 Gramm und ist aus nem Teelicht. Nur habe ich da die Befürchtung das der es nicht lange macht, selbst im Topf verstaunt reicht das bestimmt wenn das Feuerzeug immer wieder drann schlägt.muss noch überlegen wie ich den SICHER verstaue. Gewicht Setup: 51g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luftschlange Geschrieben 16. September 2016 Teilen Geschrieben 16. September 2016 Hab es auch mal mit diesen Teelichter probiert und muss sagen gar nicht mal so schlecht wenn man das Gewicht sieht, aber sicher verstauen beim Transport ist echt schwierig bin aber jetzt auf ne Lösung gekommen inkl Rest.... Teelicht 0,61gr ins Teelicht ne Markierung bei 5 ml rein das Messbecher wegfällt zum Transport kommt ins Teelicht der Windschutz von Toaks Titan rein gekürzt und gelocht und dann die Spiritusflasche rein somit ist alles ganz fest..perfekt das Ding kann man jetzt fallen lassen das Kerzenlicht hält alles sicher aus jetzt werden einige schon lachen ob das richtig kocht...und echt sicher aber nur wenn der Flammenpunkt und der Windschutz genau mit dem Topf passen geht das wirklich super....nun noch einen richtigen guten Windschutz basteln inkl Kocherständer da viel mir das ein.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luftschlange Geschrieben 16. September 2016 Teilen Geschrieben 16. September 2016 Man nehme eine Snow Peak Backpackers Cup wiegt normal echte 36 gr mit Griff diesen kann man entfernen und kommt nun auf 24,44 gr jetzt kommt der Toaks Windschutz mit 5,92 gr genau unter diesen Cup wo der Griff drin war und dann steht das wie ne eins mit perfekten Windschutz um das noch Standfester zu machen zwei Haarspangen genau in die angepassten Löcher rein. 370 ml bis oben gehen rein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luftschlange Geschrieben 16. September 2016 Teilen Geschrieben 16. September 2016 Gewicht Topf-Windschutz-Kocher liegt jetzt bei 30,83 gr + mit Feuerzeug + Silikonhalter für Topf + Löffel bei 51,06gr + Spiritus 60ml für 4 Tage + Deckel + Schwamm bei 123 gr Und das Ding geht echt Klasse du brauchst nicht mal mehr nen Beutel es ist keine Kante und nix was stören könnte, auch der Topf wird nicht dreckig wenn der Flammenpunkt mit höhe vom Windschutz genau passt. bieber1 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luftschlange Geschrieben 16. September 2016 Teilen Geschrieben 16. September 2016 sorry einmal verschrieben 330 ml gehen rein in diesen Cup bieber1 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 16. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2016 Ich habe mittlerweile wieder auf einen 550ml Titantopf gewechselt weil mir das mit dem Freezerbag irgendwie auf den Zeiger ging. bieber1 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bieber1 Geschrieben 24. September 2016 Teilen Geschrieben 24. September 2016 Sehr schön! Teelicht ,Cone ,und 500 ml. Tasse ,super. Einzig das Verstauen des Cone hat mich generft . Deshalb bin ich bei Micha"s Kochsystem gelandet. Zitieren Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.