Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Pajak XRC UL Rucksack 614g 42L

 

Ich wollte mir noch kein Teuren UL Rucksack haben also hab ich mir ein einfachen geholt und bin zufrieden damit.

 

Nach den Wochenend Training mit 3kg 10 Km und 16km viel mir auf das ich ein gurt mit Pfeife habe.

 

Der Gurt ist mit knöpfen versehen und ich hatte in abgenommen und es gab kaum unterschiede bein tragen.

 

Jetzt wollte ich wissen ob ob der gurt wichtig ist oder ich weglassen kann ohne gefält mir besser ich weis nur nich ob

 

der Gurt eine wichtige Funktion hat. :-P

 

 

 

Geschrieben

Ein Brustgurt dient in erster Linie dazu die Schultergurte in Position zu halten. Sprich zu verhindern, dass sie von den Schultern nach Außen rutschen. Es ist also eher eine Frage wie gut die Schultergurte sitzen. Bei manchen aktiveren Sportarten wird dies natürlich umso wichtiger, da hier die Schultergurte mal eher ins rutschen geraten können.

Manche knallen den Brustgurt auch so fest an, damit er auch Last auf den Brustkorb überträgt. Ist eigentlich nicht seine Funktion, zieht die Schultergurte in der Regel viel zu weit nach innen und schränkt natürlich die Beweglichkeit des Brustkorbs (Atmung) ein. Das sieht man meist bei Leuten, die keine wirkliche Ahnung haben, wie ein Rucksack eingestellt wird, bzw. ideal getragen wird oder wenn der Rucksack von vorneherein nicht richtig passt.

Sitzen die Schultergurte auch ohne Brustgurt gut, spricht nix dagegen auf den zu verzichten. Gibt ja genug Rucksäcke die ohne geliefert werden. Ich selber nutze bis auf wenige Situationen eigentlich keinen Brustgurt.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Wenn Du mal irgendwo " Kraxeln" mußt z.b. Klettersteig,

da wird der Rucksack bei ungünstigen Bewegngen gut gehalten.

Für seltene Fälle , kannst du ja ein Schnürchen rüberbinden.

Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.

Geschrieben

Wenn der Hersteller des Rucksacks einen Brustgurt vorgibt, muss (!) dieser natürlich dranbleiben! Allein schon wegen der Pfeife, die outdoor ein wesentlicher Sicherheitsfaktor ist. Wenn unterwegs etwas am Rucksack kaputt geht und der Hersteller mitbekommt, daß der Brustgurt nicht dran war, dann wird der Hersteller jede Gewährleistung ablehnen. Ich wäre da ganz vorsichtig.

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

Geschrieben

Allein schon wegen der Pfeife...

 

OT: Wer weiß, vielleicht handelt es sich ja um eine Lockpfeife für Elche. Dann wäre die Versorgung mit großen Nahrungsmittelmengen gesichert. Multiuse sozusagen ;)

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Gerade wenn der Rucksack mal wieder schwerer ist (wenn man mal 5 Tage Essen rein packt und das ganze Teil 6-7kg wiegt  :mrgreen: ) finde ich den Brustgurt ganz angenehm, da bei mir die Schultergurte sonst so in die Achseln gezogen werden, was ich als unangenehm empfinde. Irgendso einen Riemen mit ner Pfeife braucht man dafür aber nicht, biebers Stückchen Schnur reicht da auch aus. Am besten aber nur mit schnell-lösbarem Knoten anbringen oder nem kleinen Handschuhhaken, so dass man im Notfall den Rucksack auch schnell wieder loswerden kann.

Die Pfeife ließe sich eventuell durch Skills ersetzen. Ich habe gehört, dass manche Leute sogar ohne zu Hilfenahme von Werkzeugen mit dem bloßen Mund und ihren Fingern pfeifen können!

 

Ansonsten geb ich Norweger recht: Bloß nichts am Rucksack verändern, um nicht Angst um die Garantie haben zu müssen! Der Rucksack gehört nach dem Kauf schließlich nicht dir, nur weil du Geld dafür bezahlt hast.. :mrgreen:

 

 

schöne Grüße

Micha

14212km

Geschrieben

Es war auch mein erster Schritt den Brustgurt zu entfernen um leichter zu werden. Bis ich verstand, dass die meisten Kleinigkeiten doch viell Sinn haben  :mrgreen: .

Geschrieben

HaHa verstehe weil ich jetzt nur mit weniger als 5Kg rumlaufe merke  ich noch nichts von dem Trägern sobald ich bei 5Kg ist der Gurt sogar schonender danke nochmals.
 
Wen der Gurt fest vernäht wurden währe dan hätte ich nicht da nach gefragt aber wegen der abnehmbarkeit von Gurt finde ich schon eigenartig wen er dran bleiben sollte hätte er nicht abnehmbar sein dürfen. :mrgreen:
 
Egal jetzt weich ich ja was für eine auswirkung das Teil hat. :-P

Geschrieben

Ich muss auch dazu sagen, dass ich die Brustgurte an meinen Rucksäcken sehr gerne nutze, insb. bei Rucksäcken ohne (Lasttragenden) Hüftgurt. Mal habe ich die Schultergurte weiter außen auf den Schultern, mal mag ich sie weiter innen, dann verhindert der Brustgurt das erneute auseinander-weichen. 

Geschrieben

brust- und hüftgurt müssen immer ganz satt angezogen werden, denn nur so können sie die wurstform des wanderers voll zur geltung bringen und die atmung effizent unterbinden.

... und tschüss.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...