Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich mein Zeltplatz kurz vor der Dunkelheit aufbaue oder gefunden habe brauche ich dafür Licht.

Ich habe schon verglichen das Wiederaufladbare Lampen genau so viel Gewischt haben wie eine Gaslaterne.

Ich wil ja nicht in Dunkeln Wandern sondern vorher mein Ziel erreicht haben.

Manche Gaslaternen haben genau so viel Brenndauer wie eine Batteriebetriebene (10 bis 15 Tage)

Ich hoffe ich konnte beschreiben wo für ich mein Licht brauchen würde.

Gaskartuchen sind häufiger anzutreffen als eine Steckdose Je nach Region :mrgreen:

Könnte ich als UL auch eine Leichte Gaslaterne benutzen je nach verwendungszweck. :-P

Geschrieben

Bin mir nicht sicher ob heute der 1. April ist, aber von Stirnlampen hast Du schon gehört?

Damit wäre die Gewichtsthematik bereits durch. Mit dem Stichwort Stirnlampe sollte die Suchfunktion Lesestoff für viele Stunden liefern.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es bei ODS massenhaft Tipps zu den von Dir geschrieben Lichtquellen gibt.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen 😊.

Gesendet von unterwegs.

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

Geschrieben

Du meinst aber nicht allen Ernstes, daß eine Gaslaterne gewichtsmäßig mit modernen kleinen Stirn- oder Taschenlampen mithalten kann, oder? Das ist hier doch ein Ultraleicht-Forum...

Take what you need and leave the rest.

wissenschaft-schreiben.de

Geschrieben

Ich wollte noch was extremeres wissen aber man konnte den beitrag nicht mehr nachbessern.

Braucht man bei guter Planung überhaubt eine Künstliche Lichtqwuelle würde die Adaption der Augen nicht auch reichen.

bei meinen Nächtigungen unterm Freien Himmel ist mir aufgefallen

das ich bis auf nen halben Meter alles sehen kann mit Sterne und Mond sehe ich etwas besser

Könnte ich also auf Kunstlicht verzischten das währe die extreme version und würde meine problem lösen. :cool:

Geschrieben

Je nachdem wie lang deine Tour werden soll, kannst du ja so planen, das du Vollmond hast ;)

"Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen." Bilbo Beutlin

Geschrieben

bei dunkelheit benötigt das menschliche auge ca. 30 minuten um auf nachtsicht umzustellen. jeder kontakt mit weisslicht macht diese wieder zu nichte. rotlicht hingegen kannst du problemlos verwenden.

... und tschüss.

Geschrieben

Bei meinen Sommer Übernachtungen ist mir jetzt aufgefahllen das ich nie Licht dabei hatte weil ich noch wenig Ausrüstung hatte ich brauche also nur bei Schlechtwetter oder Dunklen Wolken mein Licht einschalten.

Bevor das wetter komplett umschlägt suche ich Lieber ein Platz für die nacht. Ich würde nicht mich der gefahr im Umwetter aussetzen sowas Wettere ich aus bis es vorbei ist.

So kann ich noch mehr Brennstoff einspahren wen ich das gute wetter einplane. :cool:

Ich bin auf das Thema Gaslaterne gestoßen weil ich wegen dem kocher schon kartuschen habe. Eine für Kocher eine für Laterne.

Ich bin zwar noch anfänger habe noch eine schwere Isomatte ich werde trotzdem schrittweise

meine sachen durch leichtere ersetzen ich muss erst erfahrung Sammeln wie weit ich gehe.

Aber wen ich wieder losziehe mit Laterne habe ich ein Basisgewischt von 4527g geschaft.

Nächstes Jahr komme ich unter 4 kg. :cool:

Geschrieben

Gas-kocher lohnt sich erst,wenn du ca eine Woche unterwegs bist.

Ein leichtes Spiritus-sett ,plus Stirnlampe,eventuell reservebattarie

dürfte leichter kommen.

Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.

Geschrieben

Was ist mit einem LuminAid?

Klein, leicht und mit solarbetrieben. Wiegt 85 Gramm.

Ich kenne einige die das als Zeltleuchte nutzen, ums Lager zu bauen, oder um bei Treffen ihr Lager damit zu markieren.

Gibts auch n Chinaklon von. Das Original ist aber auch nicht so viel teurer.

Schaus dir mal an.

http://www.amazon.de/Luminaid-LUM-LL01-LuminAID-Solarbetriebene-728028171839/dp/B00CPX0EWO

LG

Übermoderationsopfer des Kaisers. 🥰

Geschrieben

Hab ich oben reineditiert.

Das Teil wiegt 85 Gramm. Ob es auch als Kopfkissen taugt weiss ich nicht. :mrgreen:

Ich kauf mir demnächst auch eins.

LG

Geschrieben

@mafioso

Jau, so "Wasserflaschenlampen" werden z.B. in Favelas installiert. Damit wird das Tageslicht in die Blechbaracken geleitet. So müssen die Leute nicht den ganzen Tag im dunkeln sitzen und haben bis Sonnenuntergang natürliches Licht in ihrem Haus.

Hab ich mal in einer Doku gesehen. Das funzt echt gut.

LG