Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Runde:

Wie übertragt ihr das Schnittmuster auf glatte Stoffe (Cuben, Nylon u.s.w.)?  Eigentlich nimmt man für Stoffe ja Schneiderkreide, die funktioniert nur leider auf glattem Untergrund nicht. Permanentstifte kriegt man nicht mehr weg, andere Faserstifte verwischen sofort bzw. sind zu hart und drücken den Stoff ein. Ich nehme jetzt Stifte mit Flüssigkreide, die es in verschiedenen Farben gibt - die Markierungen lassen sich erst  mit Wasser wieder entfernen. Aber habt ihr noch andere Ideen?

vg a.

Geschrieben

Moin,

Ich arbeite gerade mit Nylon mit PU Beschichtung, da hält die ganz normale Schneiderkreide ganz gut. Für mein bisher einziges Projekt mit Silnylon habe ich einfach den Edding benutzt, beim Tarp verschwindet das dann eh alles im Saum.

Geschrieben

Ich verwende Permanentmarker und zeichne auf links an. Wenn mir die Optik wichtig ist verwende ich Stifte in ähnlicher Farbe wie das Gewebe. 

Nur blöd, wenn man keine Stoffe verarbeitet, die so dick sind. Bei meinen MYOG Projekten kann man in der Regel durchsehen :mrgreen:

14212km

Geschrieben

Nur blöd, wenn man keine Stoffe verarbeitet, die so dick sind. Bei meinen MYOG Projekten kann man in der Regel durchsehen :mrgreen:

Bei mir auch immer wieder. Bei meinem grünen Tarp habe ich mir grünem Edding gezeichnet und da muss man schon recht genau schauen um die Striche zu sehen. Außerdem darf MYOG nach MYOG aussehen finde ich :)

Geschrieben

Ich nehme ganz normale Buntstifte in entsprechender Kontrastfarbe, nicht voll angespitzt malen die gut auf z.B. Silnylon. Hinterher kann mans einfach mit dem Daumen wegwischen / wegrubbeln.

Geschrieben

Außerdem darf MYOG nach MYOG aussehen finde ich :)

OT: Och, dass kommt ganz auf den persönlichen Anspruch an... ;)

Zurück zum Thema:

Es gab schon mal einen Faden hierzu. Ich finde den im Moment aber nicht.

Auf Cuben und hellen PU beschichteten Geweben verwende ich einen Staedtler Lumicolor non-permanent M in schwarz.

Alternativ für PU beschichtete Gewebe, bzw. für SIL beschichtete Gewebe nehme ich einen Faber Castell GRIP Heft & Tafel. Jeweils in Kontrastfarbe.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr