Steve42 Geschrieben 7. Mai 2022 Geschrieben 7. Mai 2022 Servus, Ich wollte bei meiner kommenden Tour gerne ein kleines Bluetooth-Thermometer zum tracken der Temperaturen im Zelt und auch mal im Schlafsack mitnehmen. Hat jemand eine Idee oder bereits Erfahrung? Im Netz findet man viele die verdächtig gleich aussehen, da bin ich also eher skeptisch.
kra Geschrieben 7. Mai 2022 Geschrieben 7. Mai 2022 Es gibt da so'nen Ding von Garmin (imho Tempe) klein, handlich, Befestigung entgegen dem ersten Anschein doch brauchbar, mit ner App vom Smartphone aus auszulesen (Reichweite ca. 10m) oder, was ich inzwischen bevorzuge, das RC5+ von Elitech, das die aktuellen Temperaturen anzeigt und bis zu 32k Datenpunkte aufzeichnet. Etwas größer, aber eine integrierte Lösung. Wasserdicht sind bzw. bekommt man beides. Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Wander Schaf Geschrieben 7. Mai 2022 Geschrieben 7. Mai 2022 vor 1 Stunde schrieb kra: was ich inzwischen bevorzuge, das RC5+ von Elitech +1 Zuverlässig und die Batterie ist jetzt bei mir nach 2 Jahren zum ersten Mal tauschbereit. Das Teil gibt die aktuelle Temperatur genau an, ebenso die seit Trackingbeginn gemessene Tiefst- und Höchsttemperatur. Somit weiß ich wenn z b. -4 Grad stehen ohne dass die weiter unterschritten werden, dass nachts immer wärmer war. Reicht mir unterwegs. Mehr Analyse brauche ich auf Tour nicht. Das fällt in die Nachbereitung. Trackingfrequenz kannst du frei einstellen (ob minütlich, alle 10 min oder 60... alles ist in der Software möglich). Nach der Tour auslesen und nach Gusto analysieren. Hat mir sehr geholfen mein Setup zu optimieren. Für BT sehe ich für mich keinen Mehrwert.
kra Geschrieben 7. Mai 2022 Geschrieben 7. Mai 2022 Ich habe das RC5+ eben mal am Smartphone ausprobiert. Wenn das RC5+ (nicht das RC5 ! ) an einen USB-Host angeschlossen wird erstellt es aus den Meßwerten seit dem letzten Start ein pdf-File mit Graphik und Liste mit den Meßwerten. Und diese Datei liegt auf einem Verzeichnis, auf das das Smartphone Zugriff hat. Man kann also auch unterwegs die Temperaturkurve z.B. der letzten Nacht ansehen und auf dem Smartphone abspeichern. Wander Schaf, questor und Steve42 reagierten darauf 1 2 Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Krokodilalli Geschrieben 7. Mai 2022 Geschrieben 7. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb kra: Ich habe das RC5+ eben mal am Smartphone ausprobiert. Wenn das RC5+ (nicht das RC5 ! ) an einen USB-Host angeschlossen wird erstellt es aus den Meßwerten seit dem letzten Start ein pdf-File mit Graphik und Liste mit den Meßwerten. Und diese Datei liegt auf einem Verzeichnis, auf das das Smartphone Zugriff hat. Man kann also auch unterwegs die Temperaturkurve z.B. der letzten Nacht ansehen und auf dem Smartphone abspeichern. Kannst du das Teil mal auf die Waage legen?
kra Geschrieben 7. Mai 2022 Geschrieben 7. Mai 2022 (bearbeitet) gerundet 25,625 gr. mit Batterie Bearbeitet 7. Mai 2022 von kra Krokodilalli reagierte darauf 1 Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Flip Geschrieben 7. Mai 2022 Geschrieben 7. Mai 2022 (bearbeitet) Ich habe diesen Brifit hier schon 3-4 Mal benutzt und hatte keine Probleme damit. Wiegt bei mir 19gr. https://www.amazon.de/dp/B08DLHFKT3 Bearbeitet 7. Mai 2022 von Flip Typo kai reagierte darauf 1
heff07 Geschrieben 8. Mai 2022 Geschrieben 8. Mai 2022 vor 18 Stunden schrieb Flip: Ich habe diesen Brifit hier schon 3-4 Mal benutzt und hatte keine Probleme damit. Wiegt bei mir 19gr. https://www.amazon.de/dp/B08DLHFKT3 den habe ich auch, in einem kleinen ziplock und damit wasserdicht, funktioniert gut ( bis auf die feuchtemessung dann natürlich). wenn ich ihn nicht brauche hängt er seit einem jahr ( neben dem RC5+)auf dem balkon. beide sind gut, wobei der rc5 das professionelle gerät ist und wie oben beschreiben besser für schnelle ablesung ohne hilfsmittel ( handy) schönen gruss heff
Steve42 Geschrieben 10. Mai 2022 Autor Geschrieben 10. Mai 2022 Nun schwanke ich zwischen Brifit (billig, aber bluetooth, dafür ungenauer) und dem RC5+ (teurer, kein Bluetooth, aber genauere Messungen, keine Feuchtigkeit). Wie immer die Qual der Wahl, das muss ich mir jetzt mal überlegen. Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
Zzz Geschrieben 11. Mai 2022 Geschrieben 11. Mai 2022 Hallo, Hilfe bei der Entscheidungshilfe? also für den von Dir beschriebenen Anwendungsbereich würde ich es mit der Genauigkeit nicht so eng sehen. Da geht es um Zehntelgrad. Ursprünglich suchst Du ja ein Thermometer mit Bluetooth, daß hat nur das eine von den beiden hier erwähnten. Luftfeuchtigkeit war anfangs nicht gefragt und daher kein wirkliches Kriterium oder doch? Für den Outdoorbereich würde ich das robustere und wasserdichte Gerät wählen, daß ist allerdings schwerer und benötig ein Kabel/Adapter zur Datenübertragung auf das Taschentelephone.
Knight_Saber Geschrieben 2. Juli 2022 Geschrieben 2. Juli 2022 Überlege mir auch sowas zu zu legen, gibt es schon Erfahrungsberichte zu dem Brifit Gerät ?
heff07 Geschrieben 3. Juli 2022 Geschrieben 3. Juli 2022 wie gesagt, funktioniert bei mir ohne Probleme. zieht mehr strom als das rc5, deswegen nehme ich die Batterie bei nicht gebrauch (zwischen den touren) raus. ich würde da keine grosse gewissens entscheidung raus machen einfach ausprobieren schönen gruss Heft
Trinolho Geschrieben 3. Juli 2022 Geschrieben 3. Juli 2022 (bearbeitet) Am 7.5.2022 um 08:55 schrieb kra: RC5+ von Elitech Von Elitech gibt es noch den RC-51H, der (ebenfalls mit 32.000 Datenpunkten) zusätzlich noch die Luftfeuchtigkeit erfassen kann. Wäre das nicht nachts interessant, um den Taupunkt bzw. die Kondensationsgefahr im Zelt zu monitoren? Wiegt wohl leider 65 Gramm... Edit: Leider nicht Bluetooth, sondern nur USB: Der PCE-HT 71N mit 25 Gramm für Lufttemperatur- und feuchte. Weiterhin gibt es noch diverse Modelle von HOBO und Testo. Bearbeitet 3. Juli 2022 von Trinolho
Bokert Geschrieben 5. Juli 2022 Geschrieben 5. Juli 2022 Von Bluemaestro gibt es ebenfalls Bluetooth-Logger in verschiedenen Ausführungen. Der 3-in-1-Logger wiegt 8,5 g und wird in einem stabilen Alu-Döschen (5 g) geliefert. Die 18.000 Messpunkte teilen sich zu je 6.000 für Temperatur, Feuchtigkeit und Taupunkt auf. Das ist bei den verschiedenen Versionen aber unterschiedlich. Weitere Details stehen auf der Webseite. Ein paar Anmerkungen: Die aktuellen Informationen zu Temperatur, Feuchtigkeit und Taupunkt lassen sich nur in der Smartphone-App ablesen (nicht am Sensor). Um sich den Verlauf in der App anzeigen zu lassen, müssen die Daten erst auf das Smartphone heruntergeladen werden. Dann gibt es schöne und konfigurierbare Graphen und Statistiken. Ein Blick auf die App zeigt recht schön, was möglich ist. Export (E-Mail oder lokaler Speicher) im CSV-Format ist möglich Das Logintervall und der Beginn der Aufzeichnung lassen sich frei konfigurieren.
Epiphanie Geschrieben 20. September Geschrieben 20. September (bearbeitet) Habe mir gerade den Ruuvi Tag zugelgt. Laut Briefwaage 26g und man kann Temperatur, Luftfeuchtigkeit und vor allem für die Wettervorhersage interessant Luftdruck bestimmen ("je schneller der Luftdruck fällt desto schlechter wird das Wetter" ist alles was ich mir merken konnte zu dem Thema 😅 ). Auslesen kann man den Sensor NUR über bluetooth mit Handy App. Es gibt eine statisch-numerische und des weiteren 3 Graphen als Anzeige in der App. Angeblich speichert der Sensor Werte für bis zu 10 Tage - wohl alle 5min, habe die Einstellungen aber noch nicht alle durch soweit. Es gibt auch einen Bewegungssensor der im Handy einen Alarm auslösen könnte, Alarme kann man generell einige konfigurieren, wenn man zB Holz nachlegen will unter xyz Grad 🥶 Bearbeitet 20. September von Epiphanie wilbo reagierte darauf 1 Con Calma Y Con Alma
Empfohlene Beiträge